Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2TM im Raum Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. Ich bin sozusagen auch SRX-Neuling und hab meine von der Freundin meines Bruder günstig erstanden, nachdem sie dort recht unbeachtet über 15 Jahre in der Scheune verbracht hat. Nachdem ich nun einen ziemlichen Haufen Geld und Arbeit investiert, den Tank ordentlich saniert, dann durch unangebrachten Perfektionismus kaputt saniert, einen Ersatz aus England beschafft habe, bin ich immernoch nicht ganz sicher, ob das ganze Projekt je zu einer Erfolgsgeschichte wird.

Sie sieht inzwischen, wie ich finde, echt gut aus, springt zuverlässig an und fährt sich, soweit sich das nach den paar kurzen Probefahrten sagen lässt, auch ordentlich.

[attachment=3542]

Allerdings habe ich nur den alten bundesdeutschen Brief vorliegen und hier ist eine Drosselung auf 27 PS eingetragen. Der Drosselsatz war, soweit ich das bewerten kann, gar nicht verbaut. Jedenfalls war ein Lochblech am Ansaugstutzen verbaut, dessen Öffnung viel zu groß aussieht, als das der originale Drosselsatz gewesen sein könnte. Naja, das Teil ist ja jetzt sowieso raus und neue, offene Stutzen montiert.

Das Problem ist nun, dass ich eine Hauptuntersuchung und die Eintragung der offenen Leistung machen lassen muss, um sie zuzulassen. Genaugenommen sollte ich auch die vorderen Stahlflex-Bremsschläuche eintragen lassen.
Vielleicht hat hier ja jemand auch eine "2TM" (schweizer Modell) und kann mir Auskunft geben, was in den Papieren stehen muss, wenn die Drossel ausgetragen werden soll. Der TÜV-Ingenieur hatte bei einer telefonischen Vorerkundigung gesagt, dass er Angaben für die Eintragung der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit braucht.
Aus der Modellübersicht hier auf der Seite kann ich entnehmen, dass die 2TM 29KW haben soll. Auf eine Anfrage per E-Mail bei einem Händler in der Schweiz, der gerade eine SRX im Angebot hat, habe ich vom Verkäufer die Auskunft erhalten, dass sie 42PS hätte. Das wären rechnerisch jetzt eher 30KW.
Hat jemand evtl. Zugriff auf die Papiere einer offenen 2TM und kann mir die Daten nennen oder am besten einen Scan davon zusenden? Oder hat jemand Erfahrung damit, was der TÜV hier genau an Unterlagen braucht, um die offene Leistung einzutragen?

Liebe Grüße ins Forum

P.S.: Die Embleme am Tank fehlen noch - die kommen wieder ran, sobald das mit der Zulassung was geworden ist.
(27.09.2023, 01:06)yckmm schrieb: [ -> ]Hat jemand evtl. Zugriff auf die Papiere einer offenen 2TM und kann mir die Daten nennen oder am besten einen Scan davon zusenden? Oder hat jemand Erfahrung damit, was der TÜV hier genau an Unterlagen braucht, um die offene Leistung einzutragen?
....dank Vernetzung hat normalerweise der TÜV auf Unterlagen einer 2TM Schweizer SRX sozusagen griffbereit. Eine Kopie brauchst Du eigentlich nicht dafür. Im Downloadbereich gibt es aber die 1XL/1XM Bescheinigungen für 45/27PS Umtragungen. Die würde ich in jedem Fall mitnehmen.
Falls Du noch einen anderen Namen als das unaussprechliche "yckmm" hast, wäre es gut diesen mit uns zu teilen...der Ansprache wegen klingt das besser also "Hallo Du/er/sie/es..."

Gruß Chris
Hallo zurück,
denke auch daß der TÜV die Unterlagen in seiner Datenbank hat. Hatte die Problematik, als bei meiner 2TM die vormals verbaute 34PS Drossel ausgetragen wurde: der TÜVler war irritiert, weil er u. a. unterschiedliche Geräuschpegel vorfand (vermutlich Deutschland und Schweiz) und hat dann den höheren Wert eingetragen. Allerdings ist bei meiner auch die deutsche, höhere Leistung eingetragen.
Soweit ich es im Kopf habe, waren bei meiner SRX bei Erstzulassung auch 27 PS vermerkt, müßte ich ggf. heute abend mal nachsehen und einscannen falls Bedarf besteht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Hallo Yckmm,
Ich kann Dir vielleicht mit den Eintragungen etc helfen.
Meine 2TM wurde 1992 "... leistungsgesteigert durch entfernen der Drosselblande und Verwendung des Gasschiebers Nr.0815...". Damals wurde das handschriftlich in die Zulassung und den Brief eingetragen, was schwer lesbar ist. Ich habe die "akt.Akte" auch mit angehängt. Nicht erschrecken , es sind einige Verbesserungen dazu gekommen , es ist aber noch dasselbe Moped ;-)
Grüße aus HH
cu Frank
[attachment=3544][attachment=3545][attachment=3546]
Hey Leute,

danke für die Tipps und Angebote und Frank für die Scans - das sieht ja alles echt hilfreich aus. Da stehen sogar die Bremsleitungen drin.
Und sorry, mein Name ist Martin. Das geht auch leichter über die Lippen.

Ich hab auch vom Fredi schon per PN eine Kopie des schweizer Scheins angeboten bekommen. Werd ihm gleich schreiben, dass er sich den Aufwand sparen kann. Hätte nicht gedacht, dass das von sooo viel Erfolg gekrönt sein wird. Ihr seid ja echt der Wahnsinn.

Danke an alle und LG,

Martin
Wir tun was wir können :-)