Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX400 2NY 1JL mit EZ. 07/1984
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

eine SRX 400 von 1984? Kann eigentlich nicht sein, da die SRX400 2NY 1JL Modelle erstmalig erst um 1988 auf den Markt, vorrangig in Japan und soweit ich weiß auch in UK, kamen. Jedenfalls in Deutschland war mir keine 400ccm SRX bekannt. Bis heute. Die 1984 müssen also wahrscheinlich versehentlich beim Umschreiben im deutschen Brief hinterlegt worden sein. Eher zufällig bin ich auf die SRX gestoßen, die bei Mobile gelistet war. Witzig: der Verkäufer wohnt fußläufig von mir entfernt. Ich war also am frühen Abend da, um mir das gute Stück anzuschauen und entgegen meiner Entscheidung mir eigentlich keine SRX mehr anzuschaffen, konnte ich dem super seltenen Angebot nicht widerstehen und wir sind uns preislich schnell einig geworden. Die SRX ist nun meine. Es gibt einiges zu tun an der SRX, damit sie wieder richtig schön wird. TÜV ist aber immerhin neu, sodass sie in den nächsten 2 Jahren auch mal angemeldet werden könnte.
Hier noch ein paar Bilder aus mobile und Kleinanzeigen. Morgen Abend kommt sie dann zu mir.

[attachment=3570]

[attachment=3569]
Moin Chris,
... gut möglich dass Du damit die (offiziell) älteste SRX besitzt. GLÜCKWUNSCH ! ;-)
... und das ist dann eine aus Serie 2-3 , dem Zwischenmodell nach 1XL&2TM (´86--´89).. aber vor 3SX (>´92).

Ich würde mich Deiner Einschätzung anschliessen und auf einen Übertragungsfehler bei der Umschreibung der Papiere tippen.
Die Vorgeschichte (Japan oder UK sehr wahrscheinlich) wäre vielleicht interessant aber sowas geht ja oft beim Verkauf verloren.

Viel Spaß beim Schrauben und ich freue mich auf deine Vergleiche zw. 400 vs. 600ccm Motoren.

Beste Grüße aus HH
cu frank
(12.10.2023, 11:03)FrankHi schrieb: [ -> ]... gut möglich dass Du damit die (offiziell) älteste SRX besitzt. GLÜCKWUNSCH ! ;-)
... und das ist dann eine aus Serie 2-3 , dem Zwischenmodell nach 1XL&2TM (´86--´89).. aber vor 3SX (>´92).
Ich denke auch, dass es keine offiziell ältere SRX in Deutschland gibt. Mit Rahmennummer 1JL038124 ist die SRX zusammen mit dem Typ 2NX auf den Markt gekommen und heißt "SRX400 2NY 1JL ". Siehe dazu auch hier in der Übersicht
Bei der Beantragung der eVB-Nummer gibt es kleine Hürden bei reinen online Versicherern z.B. HUK24, weil bei Importen und Exoten ohne eindeutige Schlüsselnummer keine Versicherung online beantragt werden kann. So habe ich mal wieder bei der HUK Coburg direkt versichert und siehe da.....es gab da noch einen Vertrag mit SF17 den ich bereits 2016 mal kündigte. Der wurde also hier verwendet und so kostet die Versicherung für Saison 04-10 gerade mal 15€. Ohne meinen Anruf hätte ich diesen SF Rabatt garantiert bis in 3 Jahren verfallen lassen....weil nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Das Antreten geht in jedem Fall deutlich leichter mit nur 400ccm. Ich bin ganz zufrieden, so einen Exoten bekommen zu haben und freue mich auf die Wiederaufarbeitung. Gut möglich, dass die am SRX Treffen 2024 teilnehmen darf. Mal sehen....

Gruß Chris

[attachment=3571]
Coole Sache.
Feines Projekt.
Kopf- und Fussdichtung sind für diesen Motor offensichtlich kaum zu beschaffen.

Gruß
Peter
Ich denke in Japan bekommt man die entsprechenden Dichtungen soweit überhaupt erforderlich bei guten 14000km.
Aber der Motor und besonders dessen Klang würden mich auch sehr interessieren...
Auf YouTube gibt es mehrere Videos zur SRX 400.

Grüße
Rolf
(12.10.2023, 23:21)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Ich denke in Japan bekommt man die entsprechenden Dichtungen soweit überhaupt erforderlich bei guten 14000km.
naja....der Tacho zeigt lediglich den km-Stand an. Ganz sicher wurde eher deutlich mehr gefahren. Ansonsten kommen 4,5mm Brems-Scheibenstärke hinten nicht zustande. Der Motor klingt aber wie neu, kein Klappern, nichts. Antreten geht ganz einfach im Sitzen von der Sitzbank aus.

(12.10.2023, 19:35)Peter-D schrieb: [ -> ]Kopf- und Fussdichtung sind für diesen Motor offensichtlich kaum zu beschaffen.

Hier die Teilenummern für Kopf und Fußdichtung sowie den O-Ring. Ansonsten ist ja alles gleich, wie bei der 600er.

Fuß - 1VJ-11351-00 oder 5Y1-11351-00
Kopf - 2NY-11181-00
O-Ring - 93210-92295

Alles auch in Europa zu bekommen.

Gruß Chris
Ahh...das hört sich alles gut an.
Und falls der Motor revidiert werden muss...der Weg zum Spezialisten ist ja nicht weit :-)