Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Leistungskümmer EGU oder ähnliches
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ich suche gebrauchte Leistungskrümmer von EGU oder ähnliches für Umbau Rennstrecke. Passen andere Krümmer ? Szr 660 oder so?
Gruß Jörg
Hallo,
Blöde Frage, ist der Krümmer einfach nur größer oder hat er eine spezielle Form für mehr Leistung?
FJ 1100 krümmer passen, dan kann auch leichter ein anderes Endrohr/Schalldämpfer dran. ist eh für Rennstrecke
Gruss, Wil
(07.12.2023, 00:19)PeterSRX schrieb: [ -> ]ist der Krümmer einfach nur größer oder hat er eine spezielle Form für mehr Leistung?
....größerer Rohrdurchmesser. Macht m.E.n. nur Sinn mit veränderten in+outtake. Ich habe so ein Paar ungenutzt bei mir.
(07.12.2023, 00:19)PeterSRX schrieb: [ -> ]Hallo,
Blöde Frage, ist der Krümmer einfach nur größer oder hat er eine spezielle Form für mehr Leistung?

Hallo Peter,der SRX Krümmer von EGU hat einen minimal größeren Querschnitt innen. 
Gruß Recki

(07.12.2023, 01:00)monoman schrieb: [ -> ]FJ 1100 krümmer passen, dan kann auch leichter ein anderes Endrohr/Schalldämpfer dran. ist eh für Rennstrecke
Gruss, Wil

Hallo Willi, das klingt spannend. Ich hab eine andere Nockenwelle und werde den Motor mit einem tm 38 befeuern.Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den fj Krümmer?
Gruß Recki
Moinsn
Hab jetzt Krümmer von der FJ hier. 4 Stück,40 Euro. Man muß den Kragen oben ändern aber das ist nicht viel arbeit. Ansonsten sag ich mal danke für den Tipp!! Wird ein spannendes Projekt. XT Rahmen Umbau auf Twin shock, Federbeine zrx 1200, SRX Motor mit G W Nockenwelle und TM 38. K100 Gabelbrücken mit GsXR 750 Gabel . Ziel wäre 1360 Radstand, 50 PS, 120 kg.
Mal sehen wie das kommt...und ob...
Gruß Recki
Klingt auf jeden Fall spannend. Der TM38 scheint mir aber etwas klein, oder? Wie hältst du es mit dem Ansaugstutzen?

Ich war schon kurz davor in Australien das Kit zu bestellen, aber das ich hab das Budget erstmal in die Bremsanlage geschoben.

Der BSM Future Auspuff hat 32,5mm Aussendurchmesser.
@recki
Haben die FJ-Krümmer wirklich genau die gleiche Form? Und sind die eigentlich auch aus Edelstahl?

Danke und Gruß
(18.12.2023, 13:10)Dirk P schrieb: [ -> ]Haben die FJ-Krümmer wirklich genau die gleiche Form? Und sind die eigentlich auch aus Edelstahl?
....weder noch.....
(18.12.2023, 13:10)Dirk P schrieb: [ -> ]@recki
Haben die FJ-Krümmer wirklich genau die gleiche Form? Und sind die eigentlich auch aus Edelstahl?

Danke und Gruß

Man muß die Anpassen, da ich aber eh einen Flat Tracker für Rennen baue ist das egal. Ist auch kein Edelstahl.  Ich mach hinterher eh alles schwarz was Motor,Räder und Auspuff angeht. LG Recki

(17.12.2023, 12:35)Motocat schrieb: [ -> ]Klingt auf jeden Fall spannend. Der TM38 scheint mir aber etwas klein, oder? Wie hältst du es mit dem Ansaugstutzen?

Ich war schon kurz davor in Australien das Kit zu bestellen, aber das ich hab das Budget erstmal in die Bremsanlage geschoben.

Der BSM Future Auspuff hat 32,5mm Aussendurchmesser.
Moin Motocat. Den TM 38( VM38 SS Suzuki DR600)hatte ich schonmal verbaut und das ging ganz gut. Ansugstutzen ist vom 600 Grizzly Quad. 
LG Recki
Hat sich schon mal jemand die Zeit genommen um am Motorrad Prüfstand die Krümmer zu tauschen und zu gucken was dabei rauskommt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?  Angel
(21.12.2023, 23:28)PeterSRX schrieb: [ -> ]Hat sich schon mal jemand die Zeit genommen um am Motorrad Prüfstand die Krümmer zu tauschen und zu gucken was dabei rauskommt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?  Angel
Ich hab das vor, aber erstmal blind zusammen bauen und dann versuchen ich einen günstigen Prüfstand zu besuchen.
(16.12.2023, 16:06)recki schrieb: [ -> ]XT Rahmen Umbau auf Twin shock, Federbeine zrx 1200, SRX Motor mit G W Nockenwelle und TM 38. K100 Gabelbrücken mit GsXR 750 Gabel . Ziel wäre 1360 Radstand, 50 PS, 120 kg.

Ein sehr spannendes Projekt. Unter 130 kg mit dem Orginalrahmen zu kommen wird schon schwierig. Drum versteh ich den Umbau auf den XT Rahmen. Aber Umbau auf Twinshock? Hast du das schonmal gesehen? Muss wohl wegen dem Reglement so sein. Ausgelegt dafür ist er ja nicht. Und beim Flat Track werden schon ordentlich Kräfte wirken. 
Ausgehend von der XT ist die Suzuki Gabel ja viel kürzer. Wie hast du dir das Fahrwerk vorgestellt?
Ein Freund ist ein völlig angefressen Flattracker und mir würde das auch Spaß machen. Doch noch fehlt das Moped.
Zitat:LucaGregory

Ich dachte das Thema unsinniges zitieren wäre erledigt.   Sad

Also, ich hab eine TT 600 59 x als Flat Track Bike umgebaut. Die geht ganz gut. Die TT hat eine lange Schwinge und wenig Offset an der Gabel. Der XT Rahmen hat eine 6-7 cm kürzere Schwinge. Die ganze Aufnahme vom Mono shock ist raus um mehr Platz für 19" zu bekommen die Gabel wird mit einer K100 Gabelbrücke(55 mm Offset )eingebaut. Radstand ist dann hoffentlich um die 1360+/- 
Bin selbst gespannt wie sich der Unterschied beim fahren bemerkbar macht. Denke aber das ich damit schneller bin. Ich habe auch 2 original Staracer Flat Track Bikes aus den USA. Da könnte ich n bisschen sehen wie die das damals gemacht haben.Der Umbau auf Twin shock hat in erster Linie den Grund das ich dadurch Platz hab für Solo Vergaser aber auch Klasseneinteilung. Ansonsten lagen die Teile hier rum und mein Plan ist ein Low Budget Bike zu bauen das schnell ist. Dein Kollege kann sich gern an mich wenden wenn er Interesse hat was zu bauen. Die meisten Jungs fahre SR 500. Das ist der easy Einstieg. Ich persönlich mag aber auch die 600 er Motoren von Yamaha sehr. Gruß Recki
Moin Recki
Die originalen FlatTracker kenn ich nicht so gut.
Die Sandbahnmaschinen haben einen sehr steilen Lenkkopfwinkel und wenig bis keinen Offset. Das ist wohl ideal für deren Fahrstil.
Durch die kürzere Gabel wird bei dir der Lenkkopf auch steiler, was evtl gut sein könnte. Die Hinterradschwinge flacher stellen kann einen gravierenden Nachteil zu Folge haben. Wenn der Kettenzug die Schwinge nach oben zieht, senkt sich das Heck ab. Das kostet Traktion. Die Schwinge sollte nach unten gezogen werden. Dadurch h wird das Moped angehoben, also mehr Gewicht auf dem Hinterrad.
Soweit die Theorie. Da du 2 FlatTracker bei dir stehen hast, kannst du ja schauen wohin die Reise gehen soll. Die Japaner haben früher auch erfolgreich kopiert.

Gruss vom Fredi