Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Mal was anderes als SRX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

irgendwann hat man ja an der SRX weniger zu schrauben...zumindest wenn man keine aufwendigen Umbauten plant und soweit alles renoviert hat. Ich weiß, ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber da hier schließlich geplaudert werden darf, möchte ich Euch einige Bilder meines letzten Projekts zeigen, das kurz vor der Fertigstellung steht.

Es geht um eine Adler M100, Bj. 1951, 98ccm mit satten 3,75PS...Junge Junge.
Mein Freund Christoph hatte das gute Stück von einem Kumpel gekauft, der sich allerdings nicht in der Lage sah, das Ding vernünftig aufzubauen.
Die Substanz war generell gut.
Der Motor war vom Adler Experten überholt worden, Lack und Linierung sind gut und obendrauf gab es noch eine komplette VAPE Zündung in Originalverpackung.
Allerdings waren sehr viele Sachen verfummelt, defekt oder fehlten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich dem Schätzchen angenommen und versprochen, das Ding vernünftig aufzuarbeiten, so dass es wieder auf die Straße kommt.

Die Technik ist überschaubar und viele Gummiteile gibt es in guter Qualität als Reproteile. Die größte Herausfordrung war tatsächlich die Elektrik. Der Kumpel hatte sich mittlereile eine andere M100 gekauft, die fahrfertig war und ebenfalls eine VAPE Zündung besitzt. Funktioniert auch alles, aber die Elektrik von seiner Adler wurde für meine Begriffe völlig unpassend ins Rahmendreieck gebaut. Optisch nicht schön und feuchtigkeitsempfindlich vom Feinsten wie ich finde.

[attachment=3694]

Da musste eine andere Lösung her.
Meine Vision war sofort, alles in das Werkzeugfach zu platzieren. Das sitzt zwischen den beiden Oberzügen des Rahmens, und an dem Fach wird der Tank von unten aufgehängt.
War auch alles ganz schön kniffelig aber hat funktioniert. Habe einige Anordnungsversuche der Bauteile vorgenommen um alles funktional im Werkzeugfach unterzubringen. Vor allem so, dass man an notwendige Bauteile und Schrauben auch noch im eingebauten ZUstand herankommt. Dann auf beiden Seiten Super-Seal Stecker angebracht, so dass man das komplette Fach aus dem Moped herausnehmen kann. Selbstverständlich muss der Originaldeckel das Fache vollständig verschließen.

[attachment=3696]

[attachment=3697]

[attachment=3698]

[attachment=3695]

Jetzt ist die Adler fertig, läuft und die Elektrik funzt komplett. Allein die Abgase sind ein Gedicht Big Grin
Es fehlt noch eine gute Vergaserabstimmung.
Das bekomme ich auch noch hin, denn immerhin ist der Vergaser doch etwas einfacher aufgebaut als der in unserer SRX.

Fazit:
Viel Arbeit aber hat Spaß gemacht und wieder einiges gelernt. Vor allem inder Ruhe steckt die Kraft.
Wir werden versuchen, Euch das Schätzchen beim diesjährigen SRX Treffen in Herborn zu zeigen Wink
Im nächsten Beitrag einige Bilder vom aktuell fertiggestellten Zustand, da hier das Maximum an Bildern erreicht ist.

Das ist das Schätzchen:

[attachment=3699]

[attachment=3700]

[attachment=3701]

[attachment=3702]

[attachment=3703]

So long...
Bin gespannt, was der TÜV demnächst sagt.
Hallo Jörg
Da hast du ein kleines Schmuckstücken. Sehr schön. Die M 100 hatte ich nicht mehr auf den Schirm. Ein Kumpel hat eine M 200. Da ist alles so, wie man es gewohnt ist. Interessant bei der M 100 finde ich die Anordnung vom Getriebe. Hab ich so noch nicht gesehen.

Lass es anständig knattern.

Gruss vom Fredi
Fein fein !!!
… nettes Teil und sehr gut gemacht !
Große Einzylinder u kleine Zweitakter „vertragen“ sich doch ;-)
Welches Gemisch brauchst sie 1:25 ? und davon 3l/100km ?
Vg Frank
(06.02.2024, 23:32)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Viel Arbeit, aber hat Spaß gemacht und wieder einiges gelernt. Vor allem in der Ruhe steckt die Kraft.
....Saubäääär, mein lieber Jörg! Entschleunigung pur im 2-Takt Nebel.....
Sehr gute Arbeit, die Elektrik dürfte jetzt mindestens der Klasse IPX4 entsprechen (werde ich mir mal zum Vorbild nehmen, wenn ich im Frühjahr meine MZ ets 150/1 auf die Bühne hole).
Wunderbar hergerichtetes Motorrad. Der Weg ist das Ziel.
(07.02.2024, 10:37)wergan schrieb: [ -> ]....wenn ich im Frühjahr meine MZ ets 150/1 auf die Bühne hole....
...ich, etwa anno 1986....leider das einzige Farbfoto meiner MZ ETZ 250 mit mir.....ach, war schon schön damals....hin und wieder war der Gedanke da, mir auch wieder so ein Maschinchen aus rein nostalgischen Gründen noch mal anzuschaffen. Bis dato hat sich da aber noch nichts ergeben wollen. Vielleicht auch gut so...alles hat ja bekanntlich seine Zeit.

[Bild: chris-frueher-06.jpg]

und hier noch ein S/W Bild der ETZ im herrlichen gelb....beim putzen mit meiner Schwester. Der Reifen hinten, ich erinnere mich noch ganz genau, wurde heimlich von der nahegelegenen West-Müllkippe (West-Berlin) geholt und montiert. Profil mit Reifenhobel nachgeschnitten....wir Ossi's waren schon notgedrungen erfinderisch....lach.

[Bild: chris-frueher-05-768x528.jpg]
Moin zusammen,

vielen Dank Smile.

@ Fredi:
Ich hatte bis dato keinerlei Adler Modell auf dem Schirm.
Die M200 ist natürlich der Hammer. Immerhin ein Zweizylinder mit rund 11PS. Da kann man schon eher von einem Motorrad sprechen.
Ich habe das Gefühl, dass es die M100 häufiger gibt als die M200...kann mich aber auch irren.
Das Getriebe ist auf der linken Seite angeflascht und kann auch separat abgebaut werden. Dazwischen dann die Einscheiben-Trockenkupplung und das Kettenritzel. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Aber es gibt auch noch andere Sachen, bei denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Z.B. die Gasdrehgriffhülse, die innen einen groben Gewindegang hat, durch den ein Schlitten im geschlitzten Lenkerrohr hin- und her bewegt wird. Im Schlitten ist dann der Gaszug eingehängt. Auf eine solche Umlenkung muss man erstmal kommen.

Knattern und ansaugen tut sie wie verrückt. Durch den Nassluftfilter fast freie Sicht auf den Schieber Big Grin

@ Frank:
Bis jetzt gabs noch keine Schlägerei zwischen Adler, SRX und Zündapp...Du hast Recht die Schätzchen mögen sich.
In der originalen Betriebsanleitung ist die Adler mit 1:25 angegeben.
da die 2T Öle aber heute deutlich besser als damals sind, läuft sie im Moment mit 1:40 und das sieht alles gut aus. Vor allem der Auspuff setzt sich nicht so schnell zu und Rennen werden wir damit auch nicht fahren.

@ Chris:
Genau so.
Entschleunigung, blauer Nebel und Rentner an der Tankstelle bzw. Pommesbude sind die häufigsten Freunde mit solch einem Teil.

@ Werner:
Bestimmt. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
Man muss natürlich erwähnen, dass sich der Umfang der Elektrik in Grenzen hält verglichen mit einem "normalen" Motorrad.
Wollte das eben vernünftig machen, nachdem die alte Elektrik ziemlich vergammelt und an vielen Stellen geflickt war.
Ein schöner neuer Schaltplan über mehrere Seiten rundet die Sache ab und unterstützt bei der Fehlersuche.

Der erste Probelauf bei schlechtem Wetter und klopfendem Herzen:

[attachment=3705]

[attachment=3704]

@ Chris:

Klasse Bilder und Erinnerungen...genial Rolleyes
Ich komme bei solchen Sachen total ins Schwärmen und kann mich beim anschließenden Schrauben total entspannen. Das hat therapeutische Züge.
(07.02.2024, 11:20)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]@ Chris:
Klasse Bilder und Erinnerungen...genial Rolleyes
dann gibt's noch ein's:
Muss so 1984 gewesen sein mit 16 beim Schlittschuhlaufen am See, als es noch kalte Winter gab. Die (Klem)MZ TS 150 war natürlich immer dabei:

[Bild: MZ-TS150-anno-1984.jpg]
Absolut top Big Grin

Hatte damals für den Winter neben meiner Zündapp (die natürlich nur im Sommer gefahren wurde) ein extra abgeranztes Wintermofa:
Eine frisierte Hercules Prima 5S.
Durch deren geringes Gewicht und dem damit verbundenen guten Handling war immer geniales Powersliding möglich...alles was ging.