Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL, Benny aus Springe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, 

dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin Benny, aktuell in meinem 40.Lebensjahr und habe mir gestern wieder eine SRX gekauft. 
Ich hatte als erstes Motorrad eine silberne 87er SRX aus der Schweiz, die ich dann nach längerer Standzeit vor Jahren verkauft habe. 
Nun habe ich wieder eine silberne 87er SRX, allerdings in "normaler" Ausführung. 

Auch wieder mit längerer Standzeit und den üblichen Mängeln (alte Reifen, Benzinhahn undicht, Bremse vorn fest, Tank innen rostig, Vergaserstutzen undicht, Motordeckel angelaufen, Batterie tot,...) aber immerhin schon mit überholtem 5. Gang und optisch ansonsten noch ganz gut. 

Sie wird nebenbei in Ruhe wieder zum Leben erweckt und dann wohl als Schönwetter-Viertmotorrad genutzt, vermutlich aber mehr angeguckt als gefahren.  Big Grin

Was mich etwas wundert: Sie hat einen Meilen und km/h-Tacho, ist laut Fahrgestellnummer aber eine 1XL, also Europa-Version. Der Vorbesitzer hatte sie schon gekauft, der davor war vom Namen her ein älterer Herr und das Motorrad ist ansonsten vollkommen original. 
Oder gab es auch Reimporte als 1XL? Die Spiegel sind zumindest die aus Metall, kein Ölkühler, Soziusrasten an Auslegern, Haltebügel hinten, 

[attachment=3765]


MfG Benny
(22.05.2024, 13:20)Skibba schrieb: [ -> ]Oder gab es auch Reimporte als 1XL? Die Spiegel sind zumindest die aus Metall......

Hallo Benny,

schön, dass Du Dich hier kurz mit Deiner Neu-Anschaffung vorstellst. Die 1XL gab es nur in Deutschland. Der Tacho und die Chrom-Spiegel sind von einer 1JK bzw. einem US amerik. Modell. Deine Spiegel sind aber irgendwelche OEM Teile. Der (unschöne) Kickstarter ist von einer XT 600.

Gruß Chris
Da erkennt man den geschulten Blick des Profis.  Cool 

Das mit dem Kickstarter und den Spiegeln war mir gar nicht so bewusst aufgefallen, beim Kickstarter hatte ich erstmal nur das fehlende Gummi bemerkt.
Die Spiegel sind auch nicht unbedingt die Schönsten, das wird wohl noch geändert.

Hat aber alles bei mir keine Eile, nach und nach noch ein paar Teile beschaffen und dann (wenn Zeit übrig ist) Stück für Stück abarbeiten.

MfG Benny
(22.05.2024, 14:41)Skibba schrieb: [ -> ]Hat aber alles bei mir keine Eile, nach und nach noch ein paar Teile beschaffen und dann (wenn Zeit übrig ist) Stück für Stück abarbeiten.
...i.d.R. musst Du die Bremsen komplett zerlegen und neu aufarbeiten. Danach am besten auch gleich Mike Sanders DOT5 verwenden, um nie wieder damit zu tun haben zu müssen. Den Kickstarter wirst Du kaum in D finden. Peter hat m.W.n. 2 oder 3 kürzlich in Japan beschafft um die wieder zu vertickern. Evtl. macht er Dir ein faires Angebot. Ansaugstutzen reparierst Du selber.
Bei Fragen Rund um die Restaurierung und Technik wird Dir hier aber gewiss mit Sachkunde jederzeit geholfen.

/Chris
Danke für die Tipps! 
Die Bremse würde ich tatsächlich auf DOT5 umstellen, zum Überholen lese ich mich mal ein. 
Das Thema Ansaugstutzen ist ja schon vor 10 Jahren aktuell gewesen, die würde ich tatsächlich auch selber aufarbeiten und kleben. Habe aber auch schon einen Satz kurze Stutzen von der XT dazu bekommen, also nutze ich auch eventuell die Bastellösung. Zu den üblichen Dingen an der SRX gibt es hier ja viele Infos zu finden, früher gab es ja nur die "Mailingliste" und noch kein Forum, da war es etwas unübersichtlicher. 

Peter schreibe ich mal an, vielleicht klappt es ja. Wobei mich der aktuelle Kickstarter auch nicht soo sehr stört. 

MfG Benny
(22.05.2024, 13:34)cr schrieb: [ -> ]Deine Spiegel sind aber irgendwelche OEM Teile.

Die Spiegel sind wahrscheinlich von einer SR500. Also immerhin aus der Familie.

Grüße,

Axel
Ahoi
Schönes Motorrad.
Die Kickstarter die ich hatte sind leuder schon weg.

Gruß
Peter
Schade, aber kein Beinbruch. 
Es funktioniert ja so auch erstmal, und farblich passt er sogar halbwegs zum Rahmen. Dann bleibt es eben so, bis mal irgendwann Ersatz zu finden ist. 

MfG Benny
Beim nächsten Vorderrad- Ausbau kannst Du auch die Bremsscheiben mal richtig rum montieren Smile

Gruß
Peter
Sehr gut aufgepasst! 
Ja, es sind im Detail noch so ein paar Dinge dran, der Schrauber des Vorbesitzers war wohl nicht vom Fach.  Big Grin

MfG Benny
Dafür gibt's das Forum doch :-)