Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Erfahrungen mit Aliexpress
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Jannik,

eine Frage wegen deiner Bestellungen bei Ali-Express:
Wie sind denn deine Erfahrungen i.S. Nebenkosten und anderen Unannehmlichkeiten?
Ich meine hier Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und was sonst noch so anfallen könnte.
Bis hin zur Abholung beim nächstgelegenen Zollamt?
Oder wird das alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht?

Gruß
Herbert
Ich habe ab und zu (aber nicht besonders gerne, weil man dann ständig aufdringliche Werbung bekommt) auch schon bei ALIEXPRESS gekauft, wenn es dort wirklich deutlich billiger war oder in Deutschland nicht zu bekommen. Alles wurde immer ohne zusätzliche Kosten direkt an meine Wohnadresse geliefert.

Einmal hat mir ein Teil nicht gefallen. Ich habe es zurückgeschickt und mein Geld noch am gleichen Tag erstattet bekommen.

Man sollte aber bedenken, dass ALIEXPRESS nicht selbst verkauft, sondern nur eine Verkaufsplattform ist. Da werden sicherlich auch ein paar schwarze Schafe dabei sein.


Grüße
Rolf
(21.08.2024, 14:49)more53 schrieb: [ -> ]Wie sind denn deine Erfahrungen i.S. Nebenkosten und anderen Unannehmlichkeiten?
Ich meine hier Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und was sonst noch so anfallen könnte.

Hi,
ich will hier nicht zu sehr OT werden, aber meine Erfahrungen mit Aliexpress sind überwiegend gut.
Hatte auch noch nie Ärger mit Zoll oder Nachzahlungen. Es ist immer zu dem Preis gekommen, den ich bezahlt hatte.
Wie Rolf schon sagt, ist Ali nur eine Verkaufsplattform. Da gibts dann schon einige Bescheisser.
Wenn man aber guckt, daß der Verkäufer mindestens 95% gute Bewertungen hat und drei Jahre am Start ist, kann eigentlich nicht viel passieren.
Man muß sich aber teilweise auf längere Lieferzeiten gefasst machen.
Bei Akkus, die prinzipiell nicht auf dem Luftweg verfrachtet werden, sondern mit dem Zug durch Ksachstan, Russland und Polen rollen, auch schon mal drei Monate.
Verlorengegangen ist aber noch nie was und die Plattform selbst ist kulant dem Kunden gegenüber und ziemlich rigoros, wenn ein Händler sich danebenbenimmt.
Die schmeissen den raus.
Ein Thema ist auch die oft miserable Verpackung. Die schicken allen in Folienbeuteln.
Auch Meßgeräte oder Ersatzsicken (gefaltet) für Lautsprecher. Die sind dann natürlich hin.

Grundsätzlich muß man aber auch sagen, daß die Chinesen selbst doch ein anderes Verständnis von einem "guten Geschäft" haben, als westeuropäische Firmen.
Da gilt es nicht als ehrenrührig, jemanden über den Tisch zu ziehen, sondern als kaufmännischer Erfolg. Halt eine andere Mentalität.
Ali hält aber mit seiner Politik in dem Portal dagegen.


Jannik