Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL 1510, Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die KBA Statistik soll wieder um eine SRX wachsen und so werde ich eine frühe 1XL aus EZ April 1986 wieder herstellen, die schon einige Jahrzehnte nicht mehr im Betrieb war. Der Rahmen stammt vom Kauf einer anderen 1XL SRX 600 Nr. 1308. Ich habe mich entschlossen den Rahmen der 1510er zu nehmen, weil der noch den Originallack im relativ passablen Zustand hat. Ein weiterer Grund ist, dass ich Rahmen und Motor Nummerngleich aufbauen wollte. Der Motor in SRX 1308 hat(te) die Motor-Nr. 1510 verbaut.

Der Motor hatte fast Totalschaden, da ohne funktionierende Ölpumpe gefahren wurde. Dadurch wurden Nockenwelle und Kolben zerstört. Das Getriebe (5ter) ist auch hinüber. Des Weiteren war die Verschraubung vom Primärtrieb lose und hat die Feder ziemlich verbogen. Kurz: der Motor musste komplett neu gemacht werden, was gut gelang, da ich alle zu ersetzenden Teile da habe.

Da ich Platz brauchte, habe ich den Motor schon gerichtet und bereits mal lose mit den 2 hinteren Bolzen im Rahmen reingehangen. Als Zylinder + Kopf wurde ein XT 600 2KF mit etwas größeren Kühlrippen und den 1mm größeren Ventilen verwendet. Das Set wurde vor Jahren mal von Peter O. an Heiner verkauft und kam über den Kauf von Heiners SRX wieder zu mir. Thomas P. aus Stuttgart organisierte mir, dass ich 2x XT 600 Zylinder neu geschliffen mit neuen passenden Kolben bekam. Der 2te Zylinder kommt in einen bereits gerichteten Motor, bei dem lediglich noch Zylinder und Kopf nicht verbaut werden konnten. So konnten praktischerweise endlich mal Teile verbaut werden, die sonst nur bei mir im Schrank "herumlagen".

Die SRX soll in jedem Fall aber mit dem ABM Superbikelenker und den Ochsenaugen-Lenkerendblinkern neu aufgebaut werden. Außerdem sollen wieder ein original Auspuff mit den etwas dickeren EGU-Krümmern und Chromblende, hinten kleine Kellermannblinker, K&N Luftfilter, Kedo-Ölkühler verbaut werden. Ob ich ~600€ in einen neuen Lacksatz investieren soll, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls wird die wieder richtig schön.

Hier nun ein paar Bilder:

nachdem der Motor zerlegt wurde

[Bild: 1XL1510_240927_2.jpg]

gerichteter Motor

[Bild: 1XL1510_240927_3.jpg]

Rahmen mit Motor

[Bild: 1XL1510_240927_1.jpg]
....das Wetter ist derzeit doch so schlecht, dass ich lieber im warmen Keller an der SRX weiterschrauben wollte. Viel der verbauten Teile hatte ich sowieso schon einbaufertig da, wie Auspuff und Krümmer, Schwinge und Öltank u.s.w..... Die beiden seit vielen Jahren zerlegten Vergaser wurden wieder ordentlich neu aufgebaut. Fehlende Kleinteile hatte ich zum Glück auch noch da. Vorhin habe ich noch 2m Ölleitung beschafft. Leider sind die Temperaturbeständigen Ölleitungen mit ca. 15€/m relativ teuer. Ich wollte keine Metallaußengeflecht-Leitung verwenden. Vielleicht klappt es, dass ich die 2x 16mm Schlauch-Stränge zwischen den Ansaugstutzen hindurch dezent versteckt oben am Kopf vorbei zum Kühler hinverlegen kann. Ich plane ein pro Anschluss 2x eine Ohrklemme zu verwenden. Es werden also 4x2=8 Stk. benötigt.
Den Dekozug vom Motor habe ich für ~2€ repariert. Der war fast gerissen, lediglich 2-3 Litzen hingen noch am unteren Einhänger. Dafür habe ich einen Fahrradbremszug verwenden können. Oben musste ich das Aluendstück etwas kleiner/schmaler feilen, bis es passte. Unten wurde eine alte M6 Schraube mit einem 1,5mm Loch aufgebohrt. Kopf abgesägt, Zug der Länge passend eingefädelt und mit ein paar Hammerschlägen Zug mit Schraube vereint. Jetzt noch etwas die gestauchte Schraube passend schleifen, bis es gut in die untere Aufnahme passt - fertig.

[Bild: 1XL1510_240310_0.jpg]
Das mit dem Nippel ist ja ne kühne Idee. Nach dem hämmern hält der Zug? Muss ich probieren.
Danke für den Tipp
(04.10.2024, 15:12)Fredi schrieb: [ -> ]Das mit dem Nippel ist ja ne kühne Idee. Nach dem hämmern hält der Zug? Muss ich probieren.
Danke für den Tipp
einen Kupplungszug kann man so sicherlich nicht haltbar neu "benippeln". Für diesen Anwendungszweck oder auch für den Chokezug mit mäßiger Zuglast aber optimal. Es gibt ja auch diese Schraubnippel. Hatte ich aber nicht da und außerdem denke ich auch nicht, dass die besser halten würden. Da ich hier an der SRX sowieso deutlich längere Züge für Choke und Gaszüge brauche, wegen Hochlenker, werde ich wohl ganz ähnlich mir auszuhelfen wissen.

Gruß Chris
... noch eine Alternative wären Fahrradspeichennippel.
Die sind vorgebohrt, aus Messing und damit prima weichverlötbar.

Ich habe den B.zug durchgesteckt, die Einzeladern umgebogen, angedrückt und alles mit Standard-Lötkolben und Lötzinn "vergossen". Lötzinn, Messingnippel und B.zugader anschließend auf Maß und Passung befeilt/beschliffen.

Nach meiner Einschätzung und Erfahrung hält so eine Improvisation die Kräfte von Gas-, Choke-, Deko- und auch Kupplungszügen aus. Bei einem eventuellen Versagen rutsch nur der Zug aus dem Nippel -> lediglich Funktionsverlust, ein vertretbares Risiko ->> dann ohne Kupplung nach Hause "humpeln" ;-)

VG FrankHi
Beim löten darauf achten,  dass möglichst kein Lot in den Zug selbst läuft. Dadurch wird er vor dem Nippel unbiegsam und neigt zum brechen bei biegender Beanspruchung, wie sie besonders bei den Gaszügen auftritt.
Das sieht ja richtig gut aus, Chris.
Da hatte ich wohl rechtes Glück, dass wir 2 nur 10 km auseinander wohnen.
Freue mich schon auf die Besichtigung Deiner Werkstatt....