Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL 1510, Chris aus Calw
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Die KBA Statistik soll wieder um eine SRX wachsen und so werde ich eine frühe 1XL aus EZ April 1986 wieder herstellen, die schon einige Jahrzehnte nicht mehr im Betrieb war. Der Rahmen stammt vom Kauf einer anderen 1XL SRX 600 Nr. 1308. Ich habe mich entschlossen den Rahmen der 1510er zu nehmen, weil der noch den Originallack im relativ passablen Zustand hat. Ein weiterer Grund ist, dass ich Rahmen und Motor Nummerngleich aufbauen wollte. Der Motor in SRX 1308 hat(te) die Motor-Nr. 1510 verbaut.

Der Motor hatte fast Totalschaden, da ohne funktionierende Ölpumpe gefahren wurde. Dadurch wurden Nockenwelle und Kolben zerstört. Das Getriebe (5ter) ist auch hinüber. Des Weiteren war die Verschraubung vom Primärtrieb lose und hat die Feder ziemlich verbogen. Kurz: der Motor musste komplett neu gemacht werden, was gut gelang, da ich alle zu ersetzenden Teile da habe.

Da ich Platz brauchte, habe ich den Motor schon gerichtet und bereits mal lose mit den 2 hinteren Bolzen im Rahmen reingehangen. Als Zylinder + Kopf wurde ein XT 600 2KF mit etwas größeren Kühlrippen und den 1mm größeren Ventilen verwendet. Das Set wurde vor Jahren mal von Peter O. an Heiner verkauft und kam über den Kauf von Heiners SRX wieder zu mir. Thomas P. aus Stuttgart organisierte mir, dass ich 2x XT 600 Zylinder neu geschliffen mit neuen passenden Kolben bekam. Der 2te Zylinder kommt in einen bereits gerichteten Motor, bei dem lediglich noch Zylinder und Kopf nicht verbaut werden konnten. So konnten praktischerweise endlich mal Teile verbaut werden, die sonst nur bei mir im Schrank "herumlagen".

Die SRX soll in jedem Fall aber mit dem ABM Superbikelenker und den Ochsenaugen-Lenkerendblinkern neu aufgebaut werden. Außerdem sollen wieder ein original Auspuff mit den etwas dickeren EGU-Krümmern und Chromblende, hinten kleine Kellermannblinker, K&N Luftfilter, Kedo-Ölkühler verbaut werden. Ob ich ~600€ in einen neuen Lacksatz investieren soll, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls wird die wieder richtig schön.

Hier nun ein paar Bilder:

nachdem der Motor zerlegt wurde

[Bild: 1XL1510_240927_2.jpg]

gerichteter Motor

[Bild: 1XL1510_240927_3.jpg]

Rahmen mit Motor

[Bild: 1XL1510_240927_1.jpg]
....das Wetter ist derzeit doch so schlecht, dass ich lieber im warmen Keller an der SRX weiterschrauben wollte. Viel der verbauten Teile hatte ich sowieso schon einbaufertig da, wie Auspuff und Krümmer, Schwinge und Öltank u.s.w..... Die beiden seit vielen Jahren zerlegten Vergaser wurden wieder ordentlich neu aufgebaut. Fehlende Kleinteile hatte ich zum Glück auch noch da. Vorhin habe ich noch 2m Ölleitung beschafft. Leider sind die Temperaturbeständigen Ölleitungen mit ca. 15€/m relativ teuer. Ich wollte keine Metallaußengeflecht-Leitung verwenden. Vielleicht klappt es, dass ich die 2x 16mm Schlauch-Stränge zwischen den Ansaugstutzen hindurch dezent versteckt oben am Kopf vorbei zum Kühler hinverlegen kann. Ich plane ein pro Anschluss 2x eine Ohrklemme zu verwenden. Es werden also 4x2=8 Stk. benötigt.
Den Dekozug vom Motor habe ich für ~2€ repariert. Der war fast gerissen, lediglich 2-3 Litzen hingen noch am unteren Einhänger. Dafür habe ich einen Fahrradbremszug verwenden können. Oben musste ich das Aluendstück etwas kleiner/schmaler feilen, bis es passte. Unten wurde eine alte M6 Schraube mit einem 1,5mm Loch aufgebohrt. Kopf abgesägt, Zug der Länge passend eingefädelt und mit ein paar Hammerschlägen Zug mit Schraube vereint. Jetzt noch etwas die gestauchte Schraube passend schleifen, bis es gut in die untere Aufnahme passt - fertig.

[Bild: 1XL1510_240310_0.jpg]
Das mit dem Nippel ist ja ne kühne Idee. Nach dem hämmern hält der Zug? Muss ich probieren.
Danke für den Tipp
(04.10.2024, 15:12)Fredi schrieb: [ -> ]Das mit dem Nippel ist ja ne kühne Idee. Nach dem hämmern hält der Zug? Muss ich probieren.
Danke für den Tipp
einen Kupplungszug kann man so sicherlich nicht haltbar neu "benippeln". Für diesen Anwendungszweck oder auch für den Chokezug mit mäßiger Zuglast aber optimal. Es gibt ja auch diese Schraubnippel. Hatte ich aber nicht da und außerdem denke ich auch nicht, dass die besser halten würden. Da ich hier an der SRX sowieso deutlich längere Züge für Choke und Gaszüge brauche, wegen Hochlenker, werde ich wohl ganz ähnlich mir auszuhelfen wissen.

Gruß Chris
... noch eine Alternative wären Fahrradspeichennippel.
Die sind vorgebohrt, aus Messing und damit prima weichverlötbar.

Ich habe den B.zug durchgesteckt, die Einzeladern umgebogen, angedrückt und alles mit Standard-Lötkolben und Lötzinn "vergossen". Lötzinn, Messingnippel und B.zugader anschließend auf Maß und Passung befeilt/beschliffen.

Nach meiner Einschätzung und Erfahrung hält so eine Improvisation die Kräfte von Gas-, Choke-, Deko- und auch Kupplungszügen aus. Bei einem eventuellen Versagen rutsch nur der Zug aus dem Nippel -> lediglich Funktionsverlust, ein vertretbares Risiko ->> dann ohne Kupplung nach Hause "humpeln" ;-)

VG FrankHi
Beim löten darauf achten,  dass möglichst kein Lot in den Zug selbst läuft. Dadurch wird er vor dem Nippel unbiegsam und neigt zum brechen bei biegender Beanspruchung, wie sie besonders bei den Gaszügen auftritt.
Das sieht ja richtig gut aus, Chris.
Da hatte ich wohl rechtes Glück, dass wir 2 nur 10 km auseinander wohnen.
Freue mich schon auf die Besichtigung Deiner Werkstatt....
Update 03.11.2024:

ufff....nun ist die SRX doch wieder schneller neu aufgebaut, als gedacht bzw. geplant. Nach diversen Überlegungen entschied ich mich, die SRX wieder weitgehend im Originalzustand neu aufzubauen, was ganz gut gelungen ist. Viel konnte ich nicht vom Kauf der SRX wieder verwenden und so habe ich sehr viele Teile aus meinem "Lager" verbaut, was aber auch in Ordnung geht. Grob gelistet konnte ich lediglich: Rahmen + Gabelbrücken, Räder + Reifen, Kabelbaum, Luftfilterkasten, CDI, Motorgehäuse ohne Zyl.+Kopf, Ölkühler + Öltank, Chrombügel, Stahlflexleitungen vorne und Schutzblech hinten wieder verwenden. Alles andere wurde von mir verwendet bzw. wurde nachträglich angeschafft. So habe ich für 100€ eine komplette fast tadellose Lampe, Luftfilterkasten, Satz Blinker, Spiegel, Kleinteile und kompletten Bremsensatz bei Kleinanzeigen gekauft. Für weitere 100€ gab es einen neuen Kickstarter, da der mit der SRX angeschaffte einen Haarriss am Gelenk hat. Der Motor wurde komplett mit neuen Getriebe + 6mm Ölpumpe überholt und bekam auch einen 3TB XT600 Zylinder mit neuen Kolben + Kopf.

Als nicht ganz original typisch 1XL wären aufzuzählen: Farbe, Topend 3TB XT600, 2NX Alu Bremsanker-Strebe + Soziusrasten,  Spiegel, Ölkühler, Stahlflex vorne, Aluminiumverschraubung der Gabel oben, Fahrer-Alufußrasten, DOT 5.0 (wie immer) von Mike Sanders, Wilbers Gabelfedern, LiFePo4 3Ah Batterie. Als Zündschloss konnte ich noch eins mit Lenkradschloss-Feature einbauen, was das Mitführen des 2t-Schlüssels zum Sichern des Fahrzeugs erübrigt. Es gibt einen Schlüssel für alle 4 Schlösser - Zündung, Tank, Sitzbank, Helm sowie 5te Funktion: Lenker-Schloss.

Was gibt es noch zu erledigen: Evtl. lasse ich noch einen neu lackierten Lacksatz in Samson Blue machen, was aber noch mal gut ~600€ kostet und die Sitzbank sollte auch einen schöneren Bezug bekommen, der von Kedo hat mir sehr gut gefallen. Eine LiFePo4 Batterie könnte ich bei Gelegenheit auch noch zusammenlöten. Die SRX wird bis auf Weiteres nicht verkauft und bei mir eingelagert.

[Bild: 1XL1510_241104_0.jpg]


Nachtrag: Dann gibt es ja auch noch den Rahmen mit Nr. 1308 sowie einen "Berg" Teile, die ich bei Gelegenheit mal noch aufarbeiten und einlagern bzw. aussortieren und entsorgen könnte. Der Rahmen ist von EZ. 1986 und könnte sich sehr gut auch für ein SRX-Aufbauprojekt mit einer Neulackierung anbieten.

[Bild: 1XL1510_241104_1.jpg]
(04.11.2024, 10:15)cr schrieb: [ -> ]Update 03.11.2024:

...
gab es einen neuen Kickstarter, da der mit der SRX angeschaffte einen Haarriss am Gelenk hat.
...

...schön geworden Cool

So einen Kickstarter mit Haarriss habe / hatte ich auch an meiner SRX verbaut, wanderte dann an den Reservemotor und mit diesem dann schließlich wieder (zeitweise) an die SRX. Hat mittlerweile schon eine deutlich fünfstellige Kilometerzahl überlebt, zäh das Teil.

Viele Grüße, Karl-Heinz
(04.11.2024, 14:32)karlheinz02 schrieb: [ -> ]...zäh das Teil.
...ich behaupte gar, der Kickstarter hält so auch noch ewig, wenn man den Kickstarter so betätigt und den Motor gestartet bekommt, ohne an den Anschlag zu schlagen/stoßen, was sowohl in Theorie also auch in Praxis gelingen kann. In meinem Fall ist der "Kickstarter mit Riss" an die grüne SRX mit E-Starter gewandert und darf dort spazieren gefahren werden.....

Gruß Chris
(04.11.2024, 16:23)cr schrieb: [ -> ]... ohne an den Anschlag zu schlagen/stoßen, was sowohl in Theorie also auch in Praxis gelingen kann...

https://srx6-freun.de/showthread.php?tid...ompression
siehe Beitrag #31 Big Grin
(04.11.2024, 18:28)wergan schrieb: [ -> ]siehe Beitrag #31 Big Grin
....ohhhje voll erwischt, ich sollte doch in die Politik wechseln.... Big Grin
man entwickelt sich aber auch weiter und in 2024 kann u.U. anschlagfreies Antreten möglich sein, was 2019 noch unlösbar schien....das ist aber nur graue Theorie....bei mir jedenfalls klappt das.....manchmal.... Big Grin
Um es mit Otto Rehagel zu sagen: ich bin nicht nachtragend, ich habe nur ein gutes Gedächtnis Big Grin 

Grüße nach Calw
Das ist ja echt chic geworden.

Die Farbe gefällt mir gut.
Gruß
Peter
so sieht's gleich viel besser aus. Es gab eine neu bezogene (Kedo-Bezug) Sitzbank. Die war schon im Fahrerbereich etwas flacher und mit einem etwas härteren Schaumstoff umgebaut worden. Sieht suuuuper aus und für 35€ unschlagbar günstig. Außerdem habe ich die DZM-Welle gegen eine kürzere, auch von Kedo für ~7€, getauscht sowie für 12€ neue Griffe (Kedo/Daytona) montiert.
Gestern bei Kedo bestellt, heute war schon alles da und konnte montiert werden. Einen 2ten Bezug habe ich auch geordert. Da will ich mir für die grüne SRX eine 2te Bank in Schwarz machen, da mir das grau doch nicht soooo gut gefällt.

[Bild: 1XL1510_241105_0.jpg]
...nun ist die 1510 doch schwarz, mit den Lackteilen der gekauften SRX. Ich dachte erst, der Tank wäre in einem sehr schlechten, rostigen und verdreckten Zustand. Nach 24h Rostio Einsatz bei ~80°C Wassertemperatur ist der Tank innen wieder blitzeblank. Der Lacksatz ist beinahe makellos, ohne jedwede Kratzer oder Unschönheiten, was ich auch erst so gesehen habe, nachdem ich mal alles schön geputzt und poliert habe. Das Schutzblech bekam noch eine Alu-farbene Brücke, was deutlich besser aussieht, da der Vorbesitzer alles inkl. der Brücke lackiert hatte. Benzinhähne wurden komplett noch mit Schläuchen bestückt, was auch noch fehlte. Außerdem musste das schon lange aufgefüllte Motor-Öl mal in den Kreislauf gelangen, was wieder nur mit Druckluft im Öltank gut funktionieren wollte, da die Ölpumpe (noch) trocken war und so keine Pumpwirkung hat. Die Sitzbank ist eine der beiden dazu gekauften und wurde noch einmal neu mit einem der Bezüge bezogen, die bereits mal ersetzt wurden. Zuvor habe ich aber den Fahrersitzbereich ganz leicht abgeflacht, um danach den Bezug richtig schön straff neu aufzutackern. Sieht so ganz gut aus und bleibt auch mal so. Schwarz als Farbe ist nicht so mein Fall, bleibt aber auch so, da ich nichts Besseres da habe und eine Neulackierung wirtschaftlich unsinnig wäre. Hier auch noch eine schwarze SRX aus vergangenen Restaurationen.

[Bild: 1XL1510_241209_1.jpg]
Schön...wie immer gut gemacht :-)