Hallo zusammen,
ich bin nicht der große Themendurchsucher, eher der Fragensteller.
Ich habe 2 Fragen:
1) Am WE habe ich meine neuen Bremsschläuche montiert. In der Betriebsanleitung steht 25 Nm Anzugsmoment.
Mein kleiner Drehmomentschlüssel geht bis max 24 Nm.
Ich habe dann das Anziehen abgebrochen bevor es geknackt hat, mir erscheinen 25 Nm etwas zu hoch.
Ich meine früher mal was von 22 Nm gelesen zu haben.
Anmerkung am Rande, die Schrauben scheinen mir ohne "Knack" fest genug zu sein.
2) Welche Federbeine passen denn an die SRX? Waren das die XJ900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, wären die dann nicht etwas zu straff, da die XJ sicher mehr wiegt als die SRX.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüße,
Sieghard
(03.12.2024, 10:37)Sieghard schrieb: [ -> ]ich bin nicht der große Themendurchsucher, eher der Fragensteller.
....ich denke, es ist zumutbar, die
verfügbaren WHB's zu konsultieren. Willst Du es nach Anleitung richtig machen, schau doch bitte in's WHB bzw. in die Wartungsanleitung
Seite 48.
(03.12.2024, 10:37)Sieghard schrieb: [ -> ]2) Welche Federbeine passen denn an die SRX? Waren das die XJ900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, wären die dann nicht etwas zu straff, da die XJ sicher mehr wiegt als die SRX.
da gibt es KEINE Standardantwort für. Die Besten für normal gewachsene Fahrer sind m.E.n. nur die Originalen. Mir ist kein anderes Motorrad bekannt, von denen die Stoßdämpfer 1:1 identisch von den Specs an die SRX passen.
/Chris
Hallo, Sieghard!
Für die YAMAHA SRX 600 gab es ab Werk mindestens drei verschiedene Versionen von Stoßdämpfern. Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. Das Angebot ist also reichlich.
Welche Bremsleitungen hast du verbaut? Bei allen Stahlflex-Bremsleitungen, die ich bisher an meinen Motorrädern angebaut habe, waren 22 Nm angegeben. In den Anbauhinweisen stand aber auch immer, dass im Zweifel die Angaben des Motorradherstellers gelten. Meiner Meinung nach ist so eine kleine Differenz aber irrelevant. Ich verwende immer 22 oder 23 Nm. "Früher" (und manche "alten Schrauber" machen es immer noch so) wurde alles außer Zylinderköpfen "mit Gefühl" angezogen...
(03.12.2024, 11:59)Rolf schrieb: [ -> ].... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....
das stimmt, an meiner
Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können.
So günstig wie es dir YSS gibt lohnt sich das doch eig garnicht.
Die funktionieren wirklich gut und sind mit 3 verschieden harten Federn erhältlich. Dazu kann man die Dämpfung einstellen.
Hallo,
danke erst mal.
Chris hat die rage richtig verstanden.
Konkret gibt es gerade schöne XJ 900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter.
Ich meine, die waren auch an der Japan Version verbaut,
Mir gefallen die besser, nur deshalb meine Frage.
Und da die XJ sicher schwerer ist als die SRX wollte ich einfach mal nachfragen, ob das überhaupt Sinn ergibt.
Danke und Gruß,
Sieghard
Hallo,
Firma Probrake gibt folgende Drehmomente an:
Aluschrauben: 17...21Nm
Edelstahlschrauben: 17...25Nm
(03.12.2024, 12:07)cr schrieb: [ -> ] (03.12.2024, 11:59)Rolf schrieb: [ -> ].... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....
das stimmt, an meiner Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können.
Aus der Koni-ABE ergibt sich, dass Federbeine mit derselben Spezifikation wie die der SRX noch an zwei anderen Modellen passen (et vice versa):
[
attachment=3895]
(03.12.2024, 14:46)motorpeter schrieb: [ -> ] (03.12.2024, 12:07)cr schrieb: [ -> ] (03.12.2024, 11:59)Rolf schrieb: [ -> ].... Aus dem Zubehör fallen mir gerade KONI, YSS, HAGON und BITUBO ein, aber es gibt noch weitere. .....
das stimmt, an meiner Grünen sind z.B. Wilbers Federbeine 540 Road verbaut. Ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass es darum ging, ob es von anderen Yamaha Modellen Stoßdämpfer gibt, die passend an der SRX verbaut werden können.
Aus der Koni-ABE ergibt sich, dass Federbeine mit derselben Spezifikation wie die der SRX noch an zwei anderen Modellen passen (et vice versa):
... und noch ein paar:
[
attachment=3896]
(03.12.2024, 14:46)motorpeter schrieb: [ -> ]Aus der Koni-ABE ergibt sich, dass Federbeine mit derselben Spezifikation wie die der SRX noch an zwei anderen Modellen passen (et vice versa):
...was bis einschließlich heute noch so aktuell
nachzulesen sowie zu erwerben ist...bis auf die 250er Kawa und Virago aber alles eher Exoten.
Danke für Eure Antworten.
Das mit den 25 Nm ist dann ja die Obergrenze.
Da werde ich mal mit 20 Nm anziehen, ich denke das reicht.
Alles, was ich bisher an gebrauchten Motorrädern erworben habe, waren die Schrauben viel zu fest angezogen.
An meiner Kawa musste ich sogar die Achse hinten wegschmeißen.
Also lieber mit Drehmoment an den Schrauben, die sicherheitsrelevant sind...
(03.12.2024, 14:07)Sieghard schrieb: [ -> ]Hallo,
danke erst mal.
Chris hat die rage richtig verstanden.
Konkret gibt es gerade schöne XJ 900 Federbeine mit Ausgleichsbehälter.
Ich meine, die waren auch an der Japan Version verbaut,
Mir gefallen die besser, nur deshalb meine Frage.
Und da die XJ sicher schwerer ist als die SRX wollte ich einfach mal nachfragen, ob das überhaupt Sinn ergibt.
Danke und Gruß,
Sieghard
Ich habe seit etwa 20 Jahren eine YAMAHA XJ 900. Es gab bei den drei Versionen der XJ 900, also 31A, 58L und 4BB, verschiedene Stoßdämpfer - mit und ohne Ausgleichsbehälter. Die meisten XJ-900-Fahrer, die ich kenne, haben aber schon vor ewigen Zeiten auf KONI umgestellt - nicht ohne Grund...
Wenn du dir einen Satz dieser alten Stoßdämpfer aus den 80er Jahren kaufst, kann es gut sein, daß das Gasreservoir inzwischen leer ist. Das ist dann vom Fahrgefühl her ungefähr so, als ob nur gefedert wird, aber nicht gedämpft. Das ergibt ein "lustiges" Schwingen.
Und ja - die XJ 900 wiegt vollgetankt etwa 245 kg. Das sind 75 kg mehr als eine SRX. Also in etwa wie eine SRX mit Beifahrer.
Danke Rolf, dann bleib ich am besten mal bei den Originalen.
Mal sehen wie die so sind, ich bin ja bisher keinen Meter mit meiner SRX gefahren
Es gab die SRX 600 auch mal mit Stoßdämpfern mit Ausgleichsbehältern, die von der Optik identisch mit denen der XJ 900 waren. Siehe Foto. Die sind aber schwer zu finden, da sie an den für Deutschland vorgesehen Modellen nicht verbaut wurden. Ich hatte mal so ein Paar ergattert. Aber nach ein paar hundert Kilometern war das Gas entfleucht....
Habe gerade so ein Paar bei 3..2..1..meins entdecktb
https://www.ebay.de/itm/266448834143?mkc...media=COPY
Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob der durchschnittliche SRX-Fahrer den Unterschied zwischen (jeweils technisch einwandfreien) Original-, Zubehör- und Gasdruckfederbeinen im Alltag wirklich spürt bzw ob "straffer" auch "besser" bedeutet.
Ja zu Werners Frage.
Meine Ikon-Federbeine an beiden SRXen sind wesentlich straffer und sportlicher. Die originalen Federbeine sind mir zu schwammig.
Gruß Oliver
Ich würde auch nicht an uralt Federbeinen festhalten, denn immerhin verschleißen die Dinger.
Ob von einer SRX oder einem anderen Modell spielt keine Rolle.
Es gibt doch gute Austauschteile, also warum nicht diese?
Ausgenudelte Dämpfer, klar, die spüren wir. Was ich meinte waren ja technisch einwandfreie Teile, also Originaldämpfer bzw Austauschteile im Neuzustand. Hmm, vielleicht versuche ich es im Frühjahr mal durch wechseln zwischen Original und Koni, ist ja schnell gemacht.
Ich hänge mich hier mal dran:
Vor einiger Zeit habe ich mir mal gebrauchte KONIS m. ABE für meine SRX gekauft und wollte die dann auch "mal eben schnell" ranschrauben.
Klappte leider nicht, weil die Augen bzw. die Silentlager auf der einen Seite andere Durchmesser als die Seriendämpfer haben.
Das ist kein unüberwindliches Problem, wenn man andere Silentbuchsen in die Dämpfer einsetzt, oder?
Wahrscheinlich waren meine Konis an irgend einem der zahlreichen anderen Motorrädern mit abweichender Befestigung montiert.
Also: Woher nimmt man am besten passende Silentlager? Habt Ihr nen Tipp?
Es dankt im Voraus
Andreas
Ich kenne dieses Problem bei den Konis von der alten XJ 900. Die hat ja auf der linken Seite das Kardangetriebe und deswegen hat das Auge einen anderen Durchmesser als auf der rechten Seite. Auf der einen Seite sind es 14, auf der anderen Seite sind es 19 mm. Das ist aber auch bei einigen anderen Motorrädern so.
Bist du sicher, dass deine KONIs für die SRX 600 gedacht sind? Dann müssten die Augen links und rechts den gleichen Innendurchmesser haben. Wie lautet denn die KBA-Nummer und die Nummer von KONI?
Es kann natürlich sein, daß jemand die Silentbuchsen deiner KONIs für ein anderes Fahrzeug umgebaut hat...
Die Silentbuchsen konnte man früher bei KONI nachkaufen. Heute vielleicht bei IKON? Ich würde es dort mal versuchen.
Hallo Rolf,
die Konis sind schon die richtigen für die SRX.
Auf den Konis steht 7610 1307, dazu gibt es eine ABE mit der Nr. 90316. Diese Nummer klebt auch auf einem Aufkleber auf einem der Federbeine.
Die Durchmesser der Federbeinaugen oben und unten sind (an den Konis....) jeweils 14mm. Passt so aber nicht "plug & play" an die Aufnahmen der SRX (nur oben oder unten, hab ich gerade vergessen....).
Ich denke, mit anderen Silentbuchsen ist das Problem zu lösen. Nur: Woher nehmen??
Cheers!
Amdreas