Ich habe mir dieses Video mehrmals angesehen und verstehe immer noch nicht so richtig, was dieser SRX-Fahrer hier macht und im Brustton der Überzeugung beschreibt...
Video bei YouTube:
1.
Zuerst bringt er den Kolben in die "Kurz-vor-OT-Position". Damit will er die Stellung des Kolben wohl für einen leichteren Start optimieren.
2.
Anschließend lässt der den Kickstarter in seine Ausgangsstellung zurückkehren und ihn dann in die "Autodekompression-Klick-Position".
Ist es nicht so, dass durch Schritt 2 der Schritt 1 wieder zunichte gemacht wird? Dass also der Kolben durch das Herunterdrücken des Kickstarters wieder aus der "Kurz-vor-OT-Position" verschoben wird und nun an einer beliebigen anderen Stelle steht, die keinen Vorteil für den Start bringt?
Oder wird durch Schritt 2 der Kolben mittels des Autodekompressionsystems nur leicht über den OT gebracht und befindet sich nun tatsächlich in der bei "alten" Einzylindern (ohne Autodekompressionsystem) optimalen "Kurz-
nach-OT-Position"?
Leider erklärt er nicht, warum er hier so vorgeht.
Er macht das, was alle SRX-Fahrer machen: er hat für sich und seine SRX seine eigene Methode gefunden, die funktioniert. Also bleibt er vernünftigerweise dabei.
Meine Methode ist bei meinen SRXen eine andere, die bei mir sehr gut funktioniert, also bleibe ich dabei.
Okay,
haben die optimale Prozedur gefunden
Klar - jeder sollte wissen, wie er sein Motorrad am besten starten kann. Mich interessiert hier aber der technische Aspekt, nämlich ob er durch das Bewegen des Kickstarterhebels bis zum Klicken den Kolben tatsächlich nur kurz über OT bringt oder deutlich weiter. Im letzteren Fall wäre seine Totpunktsuche sinnlos gewesen.
Na ja - es werden sehr viele Tipps im Internet gegeben, wie man eine SRX oder eine XT 600 "richtig" startet - und da ist auch viel Unsinn dabei. Immer wieder wird zum Beispiel behauptet, daß mit dem "Klick" der Kolben auf "kurz nach OT" eingestellt wird...
Die Totpunktsuche ist an sich sinnlos, zumindest bei serienmässigem Motor.
Ich hatte mal eine SRX mit EGU-723 ccm Motor, die habe ich genau so angekickt wie die serienmässige - frei weg von oben. Eventuell hat der Kollege aus dem Video bei seiner "high compression"-Version andere Erfahrungen gemacht.
Es wurde hier im Forum ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt des "klick" zunächst völlig unabhängig von der Stellung des Kolbens und der Ventile ist.
Wenn durch langsames durchtreten der OT gefunden wurde und dann der Kickstarthebel ganz nach oben zurückgenommen wird, kann der OT jetzt leichter überwunden werden, da jetzt der Ventilausheber beim Bewegen des Kickstarthebels aktiviert wird.
Theoretisch ist das Einstellen auf OT bzw kurz danach zum ankicken eher ungünstig, da ja zuerst der (leere) Verbrennungs-, der Ausstoss- und dann der Ansaughub erfolgen.
Die Einstellung erfolgt alleine zum Schwungholen, womit der nächste OT leichter zu überwinden ist. Dieses Schwungholen ist aber bei dem Auto-Deko-Mechanismus der SRX überflüssig, da dieser das gleiche bewerkstelligt.
(20.12.2024, 02:09)Rolf schrieb: [ -> ]Ich habe mir dieses Video mehrmals angesehen und verstehe immer noch nicht so richtig, was dieser SRX-Fahrer hier macht .....
...ich habe es nur 1x geschafft bis zu Ende anzuschauen.....ich hätte wenigstens mehr Spaß beim Zusehen, wenn er in sich voller Motorradbekleidung sichtlich abgeplagt hätte. So jedenfalls versuchen/machen in Europa m.E.n. die allerwenigsten den SRX Motor an.
/Chris
(20.12.2024, 11:41)wergan schrieb: [ -> ]Er macht das, was alle SRX-Fahrer machen: er hat für sich und seine SRX seine eigene Methode gefunden, die funktioniert. Also bleibt er vernünftigerweise dabei.
Meine Methode ist bei meinen SRXen eine andere, die bei mir sehr gut funktioniert, also bleibe ich dabei.
Okay, haben die optimale Prozedur gefunden
Da kann ich nur sagen, der arme Seitenständer.
Hi,
... -> jeder wie er will !
Hier eine knöchelschonende Methode ;-)
... ich habe das auch mal probiert, manchmal hat´s sogar geklappt !!!
... Rückschläge hatte ich nie , bin aber öfter am OT "stecken geblieben" trotz Deko-Auto ;-)
Euch schöne Feiertage
Beste Grüßen aus HH
cu Frank
Und würde Jimi Hendrix noch leben, hätte er die SRX mit der Zunge angekickt...
Oli schimpft mich immer wenn ich meine SRX auf dem Seitenstnder antrete...Er hat ja Recht.
Klar ist das nicht gut aber man muss sich wundern, was der Ständer dann doch im laufe der Jahre aushält...oder?
In diesem Sinne kickt lieber jetzt Eure Weihnachtsbeleuchtung an :-)