Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 - Motorrevision...eine schöne (Erfolgs)Geschichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

Uwe aus Radolfzell am Bodensee hat sich vor ~2 Jahren eine schöne frühe SRX angeschafft und ist bis auf den Motor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Motor klapperte etwas und verbrauchte unverhältnismäßig viel Öl. So suchte er nach einer Möglichkeit, den Motor richten zu lassen. Selber schrauben kommt für ihn nicht infrage. Anfragen bei Yamaha Werkstätten wurde eher abgewunken, da keiner mehr an diesen Motoren herumschrauben will oder kann. So hat es sich ergeben, dass ich mich sozusagen als Dienstleister angeboten habe. Am 08.03. war herrlichstes Wetter und ich nutzte den Tag für eine schöne Radtour mit Dackel und Begleitung am Bodensee um dann auch die SRX abzuholen.
Bereits am Sonntag war dann auch die SRX schon in meiner Werkstatt, um am folgenden Montag weitgehend zerlegt und gesichtet zu werden.
[attachment=3946]  [attachment=3947]  [attachment=3948]  [attachment=3949]

Der Motor hatte noch den Originalen 96mm Kolben von 1986 verbaut, sah mit ~40.000km Laufleistung äußerlich tadellos ohne jegliche Schleif-, Abriebspuren aus, wurde aber wohl vor Jahrzehnten mal mit neuen 5ten Gangpaar in 27/21 instand gesetzt. Die Ölabstreifringe vom Kolben waren völlig verklebt/verrußt und haben ganz sicher kein Öl mehr abgestreift. Die Schaftdichtungen der Ventile waren sicherlich auch nicht mehr dicht, so wie die Ventile aussahen.
So gab es für den Motor folgende Erneuerungen bzw. Updates:

Zylinder + neuer 97mm Kolben 320,00 €
Dichtungssatz 55,00 €
6mm Ölpumpe 0,00 € im Tausch gegen neue Melvin Stahlflex-Bremsleitungen
24/19er Getriebe 150,00 € 3 Zahnräder 24/19 5ter + 2ter Gang runde Klauen
Ölfilter 5,00 €
Öl 2,4L 10W40 25,00 €
2x SMCO Magnete 15,00 € für 2x Ölablassschraube

Summe Material 570,00 €

Ca. 25h Arbeitszeit hatte ich etwa, bis ich gestern den Motor das allererste Mal wieder erfolgreich starten konnte. Uwe ist überglücklich mit der erfolgreichen Revision, die dann auch so kurzfristig durchgeführt werden konnte und von den Koster her für Ihn noch überschaubbar blieben. Ein bisschen was habe ich natürlich auch verdient. Für mich ist ein gebrauchter super leichter vollverzinkter Brenderup Motorradanhänger von 1993 für 2 SRX'en mit güner Nummer (CW - RX 600)und 100er Zulassung herausgekommen. In Zukunft transportiere ich nur noch Motorräder auf dem Trailer, da ich in Kürze auch wegen Vorruhestand meinen Firmen Lieferwagen abgeben werde.

[attachment=3950]
Eine schöne SRX im top Zustand, jetzt auch noch von innen.

Mal schaun wie meine SRX läuft, die Saison geht ja bald los und dann fahre ich mal die ersten Kilometer.
Aber wenn es da Probleme geben sollte gibt es ja zum Glück Dich Smile
Hallo liebe SRX - Freunde,

ich bin der Besitzer der SRX, und habe seit Chris die SRX geholt hatte ein "Dauergrinsen" im Gesicht..... Big Grin
Ich kannte Chris ja bereits aus dem Forum und aus anderen Medien......ABER wie Kompetent / Genial, Freundlich, Hilfsbereit und vor allem schnell er ist durfte ich nun auch persönlich erfahren!

Chris, hier an dieser Stelle nochmals ein großes "DANKESCHÖN" an dich!!!!!

Bin schon so gespannt auf die erste Fahrt.....

Ich wünsche allen hier ne gute Motorradsaison mit vielen schönen Sonnentagen...

Viele Grüße vom See
Uwe