Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Bremsscheibe hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Suche Bremsscheibe hinten - nur original und in passablem Zustand, Dicke nicht unter 4,7 mm.

Norbert_EN

Ich schau heute mal nach.
Hallo Heiner,
Schau mal bei Ebaykleinanzeigen, dort wird ein Hinterrad mir Bremsscheibe angeboten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...7-306-1334

Gruß
Andreas
Hier kommt nochmal die Frage auf ob die Bremsscheiben der XJ600 identisch sind.

Optisch sehen sie ja vollkommen gleich aus.

Die Teilenummern sind

SRX: 46X 2583100

XJ: 29L 2583100

Hat jemand schon XJ Scheiben probiert?
Die sind ja gebraucht am Markt wie Sand am Mehr

Grüße
Peter

@Heiner

Hier noch was zum schnell handeln:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-350-LC-...4192bdec77

Ich glaube das die passt.
Sieht sehr gut erhalten aus, zumindest auf dem Bild

Die Teilenummer bei der RD ist auch wieder etwas anders als die der SRX.
Aber ich würde wetten das sie beide passen.
Muss man möglicherweise ausprobieren. Besser noch jemanden fragen der es schon ausprobiert hat :-9


Grüße
Peter

Norbert_EN

Die Scheibe der TDM passt auch, aber, ich denke, die haben tlws. eine andere Optik.
In Vergleichslisten habe ich gefunden, dass sogar Scheiben von div. Ducatis passen.
Heisst RD350 YPVS und XJ600 passen beide?

Norbert_EN

Guck mal hier. Vergleichliste TRW-Lucas:
http://www.trwmoto.com/de/catalogue/prod...T247/#Tab3
Die Scheibe in den passenden Abmaßen wird in vielen Fahrzeugen verwendet.
Optisch interessant finde ich die hier:
http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-hint...562ca51a92
Der Hersteller macht auch Bremsscheiben auf Maß, da hab ich schon eine Scheibe für meinen Beiwagen herstellen lassen.
Danke für die Liste Norbert :-) da blättere ich mal durch

Aber auch in Sachen Bremsscheiben finde ich die originalen am besten :-)

Norbert_EN

Sorry, da ist doch keine Hinterradscheibe mehr. Vier Stück für vorne, aber keine für hinten.
(16.07.2015, 10:03)Peter-D schrieb: [ -> ]Hier kommt nochmal die Frage auf ob die Bremsscheiben der XJ600 identisch sind.

Optisch sehen sie ja vollkommen gleich aus.

Die Teilenummern sind

SRX: 46X 2583100

XJ:   29L 2583100

Hat jemand schon XJ Scheiben probiert?
Die sind ja gebraucht am Markt wie Sand am Mehr

Grüße
Peter

@Heiner

Hier noch was zum schnell handeln:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-350-LC-...4192bdec77

Ich glaube das die passt.
Sieht sehr gut erhalten aus, zumindest auf dem Bild

Die Teilenummer bei der RD ist auch wieder etwas anders als die der SRX.
Aber ich würde wetten das sie beide passen.
Muss man möglicherweise ausprobieren. Besser noch jemanden fragen der es schon ausprobiert hat :-9


Grüße
Peter


Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Was die Kompatibilität anbelangt, bin ich mir nicht sicher. Von der RD 350 YPVS habe ich mehrere Bremsscheiben vorne und hinten, die aber bei der SRX nur vorne passen.

Laut meinem Teilekatalog (Stand April 1986) hat die hintere Scheibe der Yamaha RD 350 YPVS (1WW) die gleiche Teilenummer 1UA-25831-00-33 wie die vordere rechte, wäre als zu groß für die SRX.

Yamaha Teilenummern, die mit 29L beginnen, zeigen übrigens, dass es sich um ein RD - YPVS Bauteil handelt (31K). Eine hintere XJ 600 Bremsscheibe habe neulich ersteigert, war zu groß für die SRX hinten (29L-25831-00)

Die bei ebay angebotenen Scheiben sind alle herunter geritten, Dicke meistens unter 4,5 mm. Ein Teilehändler meinte dazu lakonisch: "Die latschen alle hinten voll auf die Bremse."

Gruß und Danke
Heiner
Meine Erfahrung mit Teilenummern ist die, dass absolut identische Teile je nach Modell andere Nummern haben und auch andere Preise.
Selbst erlebt an den Deckeln für den Auslass bei der SRX.

Warum also sollte das nicht auch für Bremsscheiben gelten?
Ich glaube kaum, dass die SRX bei diesen Teilen ein Exot darstellt.

SG aus WI!

Jörg
Kann sein, dass ich noch eine Scheibe für hinten übrig hab - ich schau heut oder morgen mal.
(16.07.2015, 23:38)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Meine Erfahrung mit Teilenummern ist die, dass absolut identische Teile je nach Modell andere Nummern haben und auch andere Preise.
Selbst erlebt an den Deckeln für den Auslass bei der SRX.

Warum also sollte das nicht auch für Bremsscheiben gelten?
Ich glaube kaum, dass die SRX bei diesen Teilen ein Exot darstellt.

SG aus WI!

Jörg

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn Yamaha Teilenummern ändert, hat sich auch am Teil etwas geändert. Oft ist das mit dem Auge schlecht oder nicht erkennbar. Es kann sich um andere Werkstoffe handeln oder auch um andere Herstellungsprozesse. Ein Beispiel: Das rechte Kurbelwellenhauptlager der Yamaha RD Baureihe ist seit der DS7 bzw. R5 von 1970 von der Dimension und vom Augenschein her gleich geblieben. Die Teilenummer hat sich aber im Laufe der 45 Jahre vielfach geändert, weil das Lager den gestiegenen Belastungen angepasst werden musste. In der letzten Ausbaustufe handelt es sich um ein absolutes High-Tech Produkt, das auch seinen Preis hat. Der Lagerkäfig, dessen Nietung, die Oberflächenbeschaffenheit und jedes andere Detail des original Yamaha Lagers hat nichts, aber auch gar nichts außer den Abmessungen mit den 10-Euro-SKF-Standardlagern zu tun, die man billig bei ebay schießen kann.
(17.07.2015, 22:17)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]
(16.07.2015, 23:38)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Meine Erfahrung mit Teilenummern ist die, dass absolut identische Teile je nach Modell andere Nummern haben und auch andere Preise.
Selbst erlebt an den Deckeln für den Auslass bei der SRX.

Warum also sollte das nicht auch für Bremsscheiben gelten?
Ich glaube kaum, dass die SRX bei diesen Teilen ein Exot darstellt.

SG aus WI!

Jörg

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn Yamaha Teilenummern ändert, hat sich auch am Teil etwas geändert. Oft ist das mit dem Auge schlecht oder nicht erkennbar. Es kann sich um andere Werkstoffe handeln oder auch um andere Herstellungsprozesse. Ein Beispiel: Das rechte Kurbelwellenhauptlager der Yamaha RD Baureihe ist seit der DS7 bzw. R5 von 1970 von der Dimension und vom Augenschein her gleich geblieben. Die Teilenummer hat sich aber im Laufe der 45 Jahre vielfach geändert, weil das Lager den gestiegenen Belastungen angepasst werden musste. In der letzten Ausbaustufe handelt es sich um ein absolutes High-Tech Produkt, das auch seinen Preis hat. Der Lagerkäfig, dessen Nietung, die Oberflächenbeschaffenheit und jedes andere Detail des  original Yamaha Lagers hat nichts, aber auch gar nichts außer den Abmessungen mit den 10-Euro-SKF-Standardlagern zu tun, die man billig bei ebay schießen kann.


Hallo Heiner,

gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vielen Dank.

Meine Erfahrung mit den Auslassdeckeln und Gespräche im Bekanntenkreis lieferten da eine andere Info. Aber man lernt eben immer dazu :-)

SG aus WI!
Jörg
Ich hab doch keine mehr übrig.
(19.07.2015, 17:41)Rumpelwicht schrieb: [ -> ]Ich hab doch keine mehr übrig.

Vielen Dank für´s Nachschauen. Mittlerweile habe ich bei einem Teilehändler eine sehr gute hintere Bremsscheibe gekauft, hat sich also erledigt.