Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Neumitglied aus Baden – Schweiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe SRX-Freunde

Auf der Suche nach einem leichten Motorrad habe ich gefallen an der schlanken und eleganten Yamaha SRX gefunden. Nachdem ich mich hier in diesem tollen Forum etwas eingelesen hatte, bin ich bei einer Online-Auktion dann auf ein abgebrochenes Umbauprojekt gestossen, welches (auf den Fotos) ganz passabel aussah. Da Niemand mehr bieten wollte, versperrt es nun seit drei Tagen zum Ärger meiner Frau unsere Garage.

[attachment=3995][attachment=3996]

Nach einer ersten Bestandsaufnahme und Bestellung dringender Teile habe ich inzwischen angefangen, mit Putzlappen und Gabelschlüssel in der Hand, das Motorrad genauer zu inspizieren und mir dabei Gedanke zu machen, was ich aller noch verbessern und verschönern möchte. 

Ich heisse übrigens Michael, wohne bei Baden und arbeite in Zürich. In meiner Freizeit schraube ich gerne an alten Rennrädern und jetzt zur Abwechslung wieder mal an einem alten Motorrad. 

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael
Hallo Michael, willkommen im -immer internationaler werdenden- Forum.
Hi Michael,
Willkommen und viel Erfolg und Spaß...
Hi Michael
Gute Wahl. Bike und Forum.
Chices Bike hast Du angeschafft.

Rennrad schrauben und fahren ist übrigens auch meine zweite Passion.

Gruß
Peter

Aber nochmal salopp nachgefragt...

Wie man hierzulande im das im Rheinland so sagt.

Hömma...?! ist das da in deinem Wandregal etwa eine Victoria Vicky und eine Laverda 750?
Das ist ja beides was für echte Connaisseure.
Zweirad Feinkost quasi
Smile
... ist das da in deinem Wandregal etwa eine Victoria Vicky und eine Laverda 750?

Hallo Peter
Danke für den Willkommensgruss

Eine Viktoria Vicky (1958) hatte ich mal, was du siehst ist aber eine Zündapp Super Combinette (1959) und darunter eine Laverda 750 SF (1972).

Gruss
Michael
Jo, man erkennt das Zündapp Logo auf dem Motordeckel.
Nach meinem Kenntnisstand hatte die Vicky mit Kurzschwinge vorn eine offen laufende Kette, der geschlossene Kettenkasten kam mit der Langschwinge vorn.
Herzlich willkommen! Ein schönes Bine hast Du dir geholt!
Ich sehe schon...eine schöne Schraubergarage...gut so :-)

Auch von mir

HERZLICH WILLKOMMEN!
Hallo Michael

Sehr gut - dann bin ich jetzt froh, dass ich da nicht auch noch mitgeboten habe (wollte ich eigentlich zuerst, aber hab's dann verpasst).
Da hast Du zu günstigem Kurs eine wohl ziemlich gute SRX bekommen, oder?

Beste Grüsse aus der Region Bern!
Daniel
(26.04.2025, 22:15)Brösel schrieb: [ -> ]Hallo Michael

Sehr gut - dann bin ich jetzt froh, dass ich da nicht auch noch mitgeboten habe (wollte ich eigentlich zuerst, aber hab's dann verpasst).
Da hast Du zu günstigem Kurs eine wohl ziemlich gute SRX bekommen, oder?

Beste Grüsse aus der Region Bern!
Daniel
Hallo Daniel, ja der Preis war recht günstig, aber es gibt doch deutlich mehr zu tun als im Text vom Inserat beschrieben war. Gruss Michael
Hallo zusammen

Inzwischen habe ich mich dem Heck gewidmet, welches ein Vorbesitzer angefangen hat umzubauen. Dabei hat er bereits die Haltelaschen für Blinker und Chromhaltegriff sowie das Schutzblech abgesägt. Da sich bereits Kantenrost gebildet hatte, habe ich die Reste der Haltewinkel noch ganz entfernt und verschliffen. Ich mag zwar Fahrzeuge in originalem Zustand, in diesem Fall fällt es mir aber leicht den bereits angefangenen Umbau fortführen und die SRX mit gekürztem Heck und Höckersattel aufbauen.
[attachment=4020]
Aus einem 2 mm Aluminiumblech habe ich einen neuen Nummernschild- und Rücklicht-Halter gebaut, welcher sowohl das vom Vorbesitzer mitgelieferten LED-Rücklicht als auch den Nummernschildrahmen aufnimmt. Allerdings scheint mir die originale Kunststoffabdeckung etwas lang. Soll ich diese kürzen oder den Nummernschildhalter samt Rücklicht etwas nach hinter verschieben?
Auch erscheint mir der Spalt zwischen Kunststoffabdeckung und Sattel sehr gross – ist das normal oder habt ihr eine Idee wie sich das reduzieren lässt?
[attachment=4021]
Danke und Gruss
Michael
Hallo Namensvetter, der Spalt zwischen Sitzbankunterkante und Heckbürzel erscheint auch mir etwas heftig. Schau mal, ob die Sitzbank wirklich komplett in der Aufnahme darunter (Bolzen mit Pilzkopf) einrastet. Diese Sorte Rücklicht passt mit seiner Oberkante übrigens sehr gut unter die Form des Heckbürzels. Voraussetzung: Rücklicht weiter nach oben und hinten und nicht so traurig nach unten schauen lassen Wink. So braucht auch am Heckbürzel nicht geschnitzt zu werden.
Grüße von Michael
Hallo, Michael!

Ich habe an meiner YAMAHA SRX 600 das Rücklicht "LUCAS 525" verbaut. Passt prima ohne größeren Spalt unter den Heckbürzel. Das gibt es einzeln oder mit Kennzeichenträger oder auch mit LED.

[Bild: 49540055ha.jpg]
(28.04.2025, 10:23)motorpeter schrieb: [ -> ]Hallo Namensvetter, der Spalt zwischen Sitzbankunterkante und Heckbürzel erscheint auch mir etwas heftig. Schau mal, ob die Sitzbank wirklich komplett in der Aufnahme darunter (Bolzen mit Pilzkopf) einrastet. Diese Sorte Rücklicht passt mit seiner Oberkante übrigens sehr gut unter die Form des Heckbürzels. Voraussetzung: Rücklicht weiter nach oben und hinten und nicht so traurig nach unten schauen lassen Wink. So braucht auch am Heckbürzel nicht geschnitzt zu werden.
Grüße von Michael

Hallo Michael, 
die Sitzbank ist auf dem Foto komplett eingerastet und liegt auf den Gummipuffern auf. Versuchsweise habe ich die Gummis mal weggenommen, dann ging es nochmals ca. 1 cm nach unten. Das Resultat war besser, aber noch lange nicht perfekt. Zudem hat die Einrastung dann nach oben deutlich Spiel.

Mir ist aufgefallen, dass das Zündschloss und der Sattel unterschiedliche Schlüssel haben, nicht nur vom Bart her, sondern auch vom Yamaha-Schriftzug. 
[attachment=4022]
Womöglich ist dies gar nicht der originale Sattel und vielleicht passt er deshalb nicht richtig?

Du hast Recht bezüglich Rücklicht, ich werde es noch ca. 25 mm nach hinten und nach oben versetzen, und wenn es dann noch angeschraubt ist, schaut es auch nicht mehr so traurig nach unten.

Gruss
Michael

(28.04.2025, 10:46)Rolf schrieb: [ -> ]Hallo, Michael!

Ich habe an meiner YAMAHA SRX 600 das Rücklicht "LUCAS 525" verbaut. Passt prima ohne größeren Spalt unter den Heckbürzel. Das gibt es einzeln oder mit Kennzeichenträger oder auch mit LED.

[Bild: 49540055ha.jpg]

Hallo Rolf

Das Lukas-Rücklicht gefällt mir auch sehr gut, besonders in Kombination mit deinem sehr gelungenen Sattel. Ich würde meinen auch gerne so aufpolstern lassen. Zuerst muss ich aber noch das Problem mit der Passform vom Sattel lösen (siehe Pfeil).
[attachment=4023]
Gruss
Michael
Der Spalt zwischen Sitz und Heckverkleidung scheint ja vorne deutlich kleiner zu sein als hinten? Vielleicht ist die Verkleidung einfach schief, d.h. nach hinten abfallend montiert? Sitzbank ist definitiv SRX.

Hmm... Wirkt vielleicht nur auf dem letzten Bild so, im Post weiter oben wirkt es anders.
Moin, ist denn die Heckverkleidung unter der Sitzbank so montiert wie original?

[attachment=4024]

Ich meine an diesen Stellen:
Kann es sein, dass die hinteren Halter für die Befestigung der Heckverkleidung nach unten gebogen wurden?

[attachment=4027]
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mehr mit diesem Motorrad vertraut gemacht, nachdem der Verkäufer mir nicht viel mehr sagen konnte, als dass ein Vorbesitzer es zu einem Café Racer umbauen wollte.

Positive Aspekte:
- Die SRX ist wirklich sehr elegant und hat viele schöne Details. Mir sind unter anderem das schöne Cockpit, der kompakte Motorblock dank Trockensumpfschmierung und der zierliche Seitenständer aufgefallen.
- Das geringe Gewicht und der sportliche Charakter hatten mich zum Kauf bewogen, ohne dass ich es jemals getestet hatte.
- Der Zustand meines Motorrads ist für sein Alter relativ gut. Der Tank wurde kürzlich neu lackiert, Stahlflex-Bremsleitungen wurden montiert und neue Reifen aufgezogen.

Negative Aspekte:
- Der Rahmen hat viele kleine Schweißspritzer unter dem Tank und dem Sattel, etwas, das ich bei anderen Motorrädern noch nicht gesehen habe.
- Leider hatte mein Motorrad an verschiedenen Stellen leichte Rostspuren, keine tiefen Narben, sondern frische hellorange Flecken. Wahrscheinlich hatte es in den letzten Monaten in einem feuchten Klima gestanden.

Inzwischen habe ich die Sitzprobe gemacht, allerdings nur zu Hause in meiner Garage. Mit meinen 185 cm und 75 kg sitze ich am bequemsten, wenn ich nach vorne zum Tank rutsche, sodass meine Oberschenkel in die Vertiefung des Tanks passen, wenn ich weiter hinten sitze liegen meine Knie unbequem auf den Kanten des Tanks.

Die rostigen Stellen habe ich gereinigt und konserviert sowie die gröbsten Schweissspritzer mit einem feinen Meissel entfernt und ebenfalls lokal nachlackiert.

Der Tank wurde ja neu lackiert, aber nicht angeschlossen. Jetzt, wo der fehlende Tankdeckel eingetroffen ist, habe ich den Tank fertig montiert. Danke an dieser Stelle an das Forum, ohne euch hätte ich nicht gewusst, wie ich die Schläuche montieren soll.

Die alte Batterie war völlig entladen und konnte nicht mehr aufgeladen werden. Dank der neuen Lithium-Ionen-Batterie ist das Motorrad nun ein wenig leichter. :-)

Gerne hätte ich den Motor gestartet, aber der Ölmessstab zeigte nichts an. Bei der Ölablassschraube kam auch nichts raus, nur beim Ölfilter waren noch Ölrückstände vorhanden.
Ein gutes Zeichen war, dass sowohl der Ölfilter als auch die Ölreste sauber waren. Also ging ich in den nahe gelegenen Baumarkt, um Öl zu kaufen. Den Versuch, den Motor zu starten, verschiebe ich auf später.

Ach ja, zum Sattel wollte ich noch sagen, dass er sauber einrastet und nichts am Rahmen oder der hinteren Verkleidung verbogen ist. Den großen Spalt zwischen Sattel und hinterer Verkleidung werde ich wohl am Sattel korrigieren, ich will ihn ohnehin neu polstern.

Liebe Grüsse
Michael

(29.04.2025, 07:38)wergan schrieb: [ -> ]Der Spalt zwischen Sitz und Heckverkleidung scheint ja vorne deutlich kleiner zu sein als hinten? Vielleicht ist die Verkleidung einfach schief, d.h. nach hinten abfallend montiert? Sitzbank ist definitiv SRX.

Hmm... Wirkt vielleicht nur auf dem letzten Bild so, im Post weiter oben wirkt es anders.

Hallo wergan, das hast du gut beobachtet. Das obere Bild ist mit originalen Gummipuffern unter den Sattel. Im zweiten Bild habe ich sie entfernt um zu schauen wie weit ich den Sattel heruntersetzen kann. Daher liegt er vorne etwas tiefer. Den grossen Spalt hinten habe ich aber immer. Gruss Michael

(29.04.2025, 12:43)motorpeter schrieb: [ -> ]Moin, ist denn die Heckverkleidung unter der Sitzbank so montiert wie original?

Ich meine an diesen Stellen:

Hallo motorpeter, danke für das Bild. Ja, die Heckverkleidung ist wie original montiert. Gruss Michael

Hat jemand im Forum einen Sattel zum Abgeben? Der Bezug kann auch gerne zerrissen sein, ich will ihn ja eh neu beziehen und könnte somit den intakten Sattel schonen. Vielleicht meldet sich ja mal wer aus meiner Region.
Öl: Du weisst ja sicher, dass bei der SRX wegen der Trockensumpfschmierung an 2 Stellen abgelassen werden muss: am Motor und am Öltank. Nach dem Befüllen (2,1 l mit Filterwechsel) solltest Du den Motor mit Kickstarter ca 20 x durchtreten ohne ihn zu starten und dabei auf Ölaustritt bei der Entlüftungsschraube achten. Danach (alles bei aufrecht stehender Maschine ! ) Ölstand im Tank mit Peilstab kontrollieren und Motor erst anwerfen, wenn der Stand korrekt ist. Jetzt einige min im Leerlauf drehen lassen, abstellen und Motorölstand im Öltank kontrollieren und ggf korrigieren.

Literatur (Werkstatthandbuch, Betriebsanleitung und Teileliste) hast Du sicher schon runtergeladen.

Gruss, Werner
(02.05.2025, 09:07)wergan schrieb: [ -> ]....durchtreten ohne ihn zu starten und dabei auf Ölaustritt bei der Entlüftungsschraube achten.....
....ganz streng genommen, handelt es sich nicht um eine Entlüftungs,- sondern vielmehr um eine Kontrollöffnung im Filterdeckel, mit der VOR Starten des Motors kontrolliert wird, ob wirklich Öl (Schmierkreislauf) von der Pumpe gefördert wird. Entlüftet werden muss eigentlich nichts. Über diese Schraube kann man auch mit einer angepassten Schraube (mit Loch und Schlauchanschluss) inkl. ca. 1,5m langen Schlauch den Öldruck messen. Ansonsten kann ich Werner nur vollumfänglich beipflichten.

Gruß Chris
Seiten: 1 2