Hallo Werner und Peter,
außer sauber gemacht habe ich am Vergaser nichts überholt.
Chris hat noch die Leerlaufdüse vom Dreck befreit, das wars.
Ob das jetzt Konstant- oder Schieberuckeln war - Hm - schwer zu sagen. Könnt auch letzteres sein.
Was ist denn das Aircut Ventil? Sitzt das am Vergaser?
Wenn dem so wäre würde ich den nochmal ausbauen und mal ganz lieb bei Chris nach Hilfe fragen, der wohnt ja quasi fast um die Ecke...
Konstantfahrtruckel: Du fährst in einem bestimmten Lastbereich und das Motorrad ruckelt, d.h. die Geschwindigkeit pendelt hin und her.
Schieberuckeln: du hast das Gas ganz zugedreht und lässt das Motorrad den Motor schieben (bergab, Gaswegnahme vor kurven etc). Das Motorrad ruckelt, d.h. schiebt nicht gleichmässig.
Fehler im aircut-Ventil (Ventil hängt) äussern sich neben dem Ruckeln oft in Auspuffknallen bzw. -patschen im Schiebebetrieb.
Danke Werner für die Erklärung.
Wo sitzt denn dieses Ventil?
Im Schiebebetrieb patscht sie des öfteren.
Das macht meine BMW (mit Einspritzung) aber auch.
Zu Konstantfahr - oder Schieberuckeln, ich glaube sie macht beides....
Wenns patscht ist das Aircut-Ventil gesichert der Fehler.
Linke Seite linker Vergaser.
Das müsste zu wechseln sein ohne den Vergaser auszubauen.
Gruß
Peter
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Es sitzt auf der linken Seite hinter dem Deckel, der mit diesen beiden Schrauben befestigt ist. Dahinter eine recht kräftige Feder und eine Membran, also beim Ausbau Deckel gut festhalten (!) und die Lage der Membran merken/festhalten (!). Dahinter dann das eigentliche Ventil, das mit einer weichen Messingschraube gesichert ist. Beim Aufschrauben dieser Schraube unbedingt kräftigen Druck ausüben, damit der Kreuzschlitz nicht verformt wird (!!!). Notfalls mit Kriechöl über Nacht und dann Heissluft vorarbeiten. Die ET-Nr. des Ventils findest Du im ETK im download-Bereich. Die beiden äusseren Schrauben würde ich (wie alle äusseren Schrauben) durch Inbus ersetzen.
Knallen und Patschen im Auspuff kann auch auf Undichtigkeit im Auspuffsystem hinweisen (Dichtungen Zylinderkopf/Krümmer und Dichtungen Krümmer/Sammler).
Vielen Dank Werner für die Anleitung.
Ich hoffe, dass das dann alles war...
Ich gehe da dann mal ran und berichte

Schaut mal die Bilder,
für mich sieht das alles recht gut aus.
Nur die Membran ist so komisch gewellt....
Den "Antriebs-Schlauch" für das Ventil. Den Vacuumschlauch solltest Du auf jeden Fall wechseln.Der Führt diagonal durch die Vergaser an den rechten Ansaugflansch.
Grüße
Peter
Lass die Membran mal ein parr Tage an einem warmen und trockenen Ort liegen. Wenn sie sich wieder glättet, kannst Du sie verwenden. Wenn nicht, muss sie neu (gibts wahrscheinlich nur im Satz).
Was Peter meint: im ersten Bild sieht man, dass der Schlauch porös und laienhaft befestigt ist. Der muss unbedingt neu, hier kannst Du Meterware nehmen, muss nur stramm sitzen..
Und in dem kleinen Deckel (Bild 2) auf Durchgängigkeit der Düse prüfen.
So sehen
die Teile neu aus
Danke für Eure Hilfe.
Das Loch, Werner, hab ich bereits auf Durchgängigkeit geprüft.
Der Schlauch ist ebenfalls durchgängig und nur am Rand so angefressen.
Den zu ersetzen ist aber definitiv nicht das Problem.
Gruß und schönen Tag noch...
Hallo Zusammen und guten Abend...
Chris hat meinen Vergaser nochmal geprüft, in Ordnung gebracht und sauber gemacht. Das AirCut Ventil, sagt er, war in Ordnung, Dafür war die Membran vom Unterdruck Vergaser um einige Grad verdreht (das war mein Bock). Außerdem hat er noch den Chokezug überprüft.
Gestern habe ich dann den Vergaser wieder eingebaut und heute bin ich gefahren.
Das Verhalten bei gleichmäßiger Last und ca. 80 - 100 km/h ist besser geworden. Kein Ruckeln mehr.
Die von mir zuvor schon kritisierte zu kleine Endübersetzung ist nach wie vor da, ich habe aber das Gefühl, dass der Motor jetzt etwas mehr Kraft hat und ich bei 100 durchaus im letzten Gang bummeln kann. Ich werde mir hinten trotzdem ein Kettenblatt mit 1 Zahn mehr einbauen.
Was immer noch vorhanden ist ist das Ruckeln bei niederen Geschwindigkeiten, z.B. innerorts.
Das lass ich aber jetzt erst mal, vielleicht kann ja mal jemand auf dem Treffen meine SRX fahren und das beurteilen.
Vielleicht ist das ja normal und ich bin einfach nur verwöhnt durch meinen geilen 4Zylinder Kawa Motor und meine BMW.
Obwohl, meine CX läuft ebenfalls eindeutig besser und runder als die SRX.
Okay, ich lass das jetzt mal so bis zum Treffen.
Demnächst will ich mal auf die Autobahn und einige km unter Last mit höherer Geschwindigkeit abspulen.
Vielleicht muss sich ja noch was freibrennen - wer weiß.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Treffen und Euch alle kennen zu lernen.
Gruß,
Sieghard
Ach so, fast vergessen, das Knallen und Patschen ist deutlich weniger und vor allem viel leiser geworden.
Und den diagonalen Schlauch für das Ventil hat Chris ebenfalls noch ersetzt.
Ich würde empfehlen, noch einmal die Dichtungen der Auspuffkrümmer (je 2 Stück oben und unten) zu überprüfen bzw. zu erneuern. Auspuffpatschen rührt oft von Undichtigkeiten her.
Hi Werner,
die Dichtungen sind neu und auch neu montiert. Und ziemlich fest ( für meinen Geschmack fast zu fest ) angezogen.
Aber ich habe nicht den Originalauspuff verbaut sondern den BSM Future.
Der hat beim Übergang der 2 Krümmer in das eine Rohr zum Sammler 2 Schellen.
Da könnte evtl. die Falschluft gezogen werden.
Jetzt beim Schreiben kommt mit der Gedanke... könnte das Verhalten des Motors auch mit dem Auspuff zu tun haben?
Aber wie schon beschrieben, ich dachte gestern erst, das Patschen sei ganz weg und musste dann ganz genau und konzentriert hinhören, um es dann doch
noch zu hören.
Das Verhalten ist schon wirklich besser geworden...
Ich hab ebenfalls den BSM Future dran und mit dem Werksvergaser samt Keyster Kit keine Probleme außer einem minimal pulsierenden Konstantfahrruckeln zwischen 4000 und 5000 uPm.
Ist aber auch penibel mit Auspuffpaste und neuer Spezialdichtung zwischen Topf und Sammler verbaut.
Mir ist noch eine Idee gekommen.
Da das System ja recht empfindlich zu sein scheint mit zu viel Luft usw... dachte ich mir, kontrolliere ich mal den Luftfilter, vielleicht ist er
ja schief eingebaut oder so.
Er war nicht schief eingebaut, aber, die Dichtung ist komplett zerbröselt und sicher alles andere, als dicht.
Ich mache da jetzt eine neue Dichtung drauf (der Filter ansich ist ungebraucht) und baue alles dann wieder zusammen.
Was meint Ihr bzw. was sagt Eure Erfahrung?
Moin
die Schaumstoffdichtung an den Luftfiltern ist Mist, wenn so ein Filter ein paar Jahre rumliegt ist die meist kaputt.
Ich habe schon Filter mit Moosgummi neu gedichtet, denn unbenutzte Filter wegschmeissen will man ja nicht.
Gruß
Peter
Ja das stimmt, Peter.
ich hänge mal ein Vorher Nachher Bild an.
Ich hab das mit Fenster Dichtgummi gelöst. Geht bestimmt auch besser, aber fürs Erste ist das ein Provisorium...
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Hallo Foristi....
na ja, mittlerweile ist es ja nicht mehr die erste Ausfahrt, ich schreibe es trotzdem mal hier rein.
Hoffe, das ist okay.
Also, ich muss sagen, dass ich gerade sehr happy bin mit meiner SRX.
Die o.a. Probleme habt Ihr alle ja mitbekommen (oder auch nicht)...
Jetzt habe ich letztes WE ein größeres Kettenblatt eingebaut, 43 statt 41 Zähne.
Heute bin ich das erste Mal gefahren.
Ergebnis: Bei 100 km/h dreht sie jetzt rund 200 1/min höher als vorher, ziemlich genau 4.000 1/min.
Hört sich nicht viel an und ist auch noch weit hinter der SRX von Rolf, aber...
Subjektiv UND Objektiv hat sie jetzt deutlich mehr Bums und lässt sich auch viel entspannter fahren als vorher.
Gefühlt passt das jetzt in jedem Gang sehr gut und auch das Fahrverhalten bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei Stadttempo ist - nicht optimal - aber dennoch viel viel besser.
Ich denke mal, das lass ich erst mal, werde aber mit diesem Thema weitermachen und demnächst noch ein Blatt mit 45 Zähnen drauf machen.
Dann wäre ich rechnerisch bei 4.200 1/min bei 100 km/h.
Also, das wars schon, kurze Zwischenmeldung...
Keep on going...
Gruß,
Sieghard
Du hast zwar auf dem Ritzel mit 16 Zähnen 1 Zahn mehr als serienmäßig und als ich (15 Zähne), aber ich habe dir trotzdem mal ein paar Daten rausgesucht für verschiedene Übersetzungen. Vielleicht kannst du auf dieser Website ja mal unterschiedliche Kettenradgrößen für ein 16er Ritzel eingeben. Natürlich kann man sich das auch alles selbst ausrechnen.
Daten gemäß Website "Gearingcommander.com":
37/15 mit Kette 104 (Serie):
100 km/h - 3.750 Upm
120 km/h - 4.500 Upm
39/15 mit Kette 106:
+ 5,4 %
100 km/h - 4.000 Upm
120 km/h - 4.750 Upm
41/15 mit Kette 106:
+ 10,8 %
100 km/h - 4.150 Upm
120 km/h - 5.000 Upm
So habe ich mich "hochgearbeitet". Erst 2 Zähne mehr, was ich schon toll fand und dann noch mal 2 Zähne mehr - was ich noch mal deutlich besser fand/finde.
Und knapp unter 4.200 Upm bei Landstraßentempo dürften die den Motor sicher keine zu hohe Belastung sein. Heutzutage bei den vielen Tempolimits muss man so sowieso schon froh sein, wenn man mal ein längeres Stück 100 km/h fahren kann.
Problemlos in die Kfz.-Papiere kann man allerdings nur eine Änderung Übersetzung bis maximal +8 Prozent.