Hallo, ich bräuchte eine neue Feder für die Kupplung. Könnte ich da eine von einer neueren XT verwenden? Oder wie habt ihr das gemacht?
Danke.
Ihr hattet eine schöne Ausfahrt. Vielleicht nächstes Mal.
Gruß Naddy
Ahoi
Die Feder ist schon nicht mehr lieferbar seit ich die SRX habe (10 Jahre)
Ich gehe davon aus dass Du die Rückstellfeder des Ausrückhebels meinst die das Bowdenzug-Spiel vorspannt.
Ich hatte mal den grössten Yamaha Teilehändler angehauen den es in Deutschland weit und breit gibt. Ob er ein vergleichbares Bauteil einer anderen Yamaha kennen würde. Leider nicht.
Falls Du das Bauteil nicht gebraucht findest (chancen geringst) hilft nur selbst anfertigen.
Das ist zwar knifflig aber nicht unmöglich
Aber beim Versuch, bei CMSNL.com eine in den Warenkorb zu legen, passiert nix. Ist also offenbar gelistet, aber nicht bestellbar.
Also doch selber biegen...
Über YAMAHA ist die Feder nicht mehr lieferbar, auch wenn sie in den Ersatzteilkatalogen noch gelistet ist. Spätestens wenn man sie bei einem Händler in den Warenkorb legen will, wird das klar.
Irgendwelche Altbestände (new old stock) kann es natürlich noch geben und als Gebrauchteil liegt die Feder sicherlich noch irgendwo herum.
Dieses Thema kam auch erst kürzlich in der SRX-600-Facebook-Gruppe auf. Dort wurde empfohlen, die Feder einfach wegzulassen. Ob man wirklich darauf verzichten kann, kann ich aber nicht beurteilen.
(10.07.2025, 16:22)Naddy schrieb: [ -> ]Hallo, ich bräuchte eine neue Feder für die Kupplung. Könnte ich da eine von einer neueren XT verwenden? Oder wie habt ihr das gemacht?
Danke.
...
(Gestern, 00:08)Rolf schrieb: [ -> ]...
Irgendwelche Altbestände (new old stock) kann es natürlich noch geben und als Gebrauchteil liegt die Feder sicherlich noch irgendwo herum.
...
Da würde ich mal bei Motoritz, Moritz Kullmann in Pohlheim nachfragen. Der hat ja doch schon etliche Motoren zerlegt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
(Gestern, 00:08)Rolf schrieb: [ -> ]....Ob man wirklich darauf verzichten kann, kann ich aber nicht beurteilen.
....wer mit einem Kupplungshebel leben kann, der immer etwas Spiel hat und nicht wieder komplett zurückgeht und an der Armatur anliegt, kann auf die Feder verzichten.
Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht improvisieren kann und eine passende Druck-Feder unten zwischen Bowdenzug-Halter am Limadeckel und Hebel einsetzen könnte oder von der anderen Seite eine Zugfeder einbaut, die den Hebel wieder zurückzieht, damit der Kupplungs-Griff wieder schön straff anliegt. Bei einer Motorrevision würde ich mir aber auch aus einem passenden Draht eine Feder selber wickeln. Sollte mit wenig Aufwand zu machen sein.
/Chris