Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Etwas psychologisches...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freun.de, 

habe untenstehendes Video im Netz gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten...

https://www.youtube.com/watch?v=sxPm6Z4b..._-&index=3

Falls noch jemand Argumente braucht, unser Hobby zu begründen...

Liebe Grüße 
Peter
Zen and the art of motorcycle maintenance
Gerade komme ich aus der Werkstatt...
Und ja, genau so isses
Na klar ist es so :-)

Ich habe da auch einen guten Buchtipp:

https://literaturboot.de/2020/07/ich-sch...o-bin-ich/
Ein Lichtblick in einem grauen Tag!

Axel
Feiner Bericht
Dem ist quasi nix hinzu zu fügen.

Was ich schade finde ist, ist dass es bei mir in der Region quasi weit und breit nur ein einziges Young- Oldtimer Schraubertreffen gibt.
Im Gegensatz zu den unzähligen z.B. US-Car-Treffen, ich saisonal hier im Umkreis und Deutschlandweit gefühlt wöchentlich stattfinden, gibt es hier so gut wie kein reales Forum für Leute wie uns.
Ich habe mal in diversen Facebook-Gruppen Aufrufe gemacht. Null nix Nada....zwischen all den Hinterreifen-Fotos oder "feines Moped, aber das Mädel da drauf ist auch nicht schlecht"-Kommentaren kam buchstäblich nicht mal eine Antwort.
Kein einziger Retro-Schrauber.
Ausnahme, die Vespa/Lambretta-Fraktion. Da gibt es alle 100km mindestens einen Club.

Ergo, das alleine vor sich hin schrauben ist zwar schön, und schafft mir inneren Frieden. Aber ab und zu mal ein realer Austausch etc. das ist fast unmöglich.
Hier in der Umgebung gibt es 3 größere wöchentliche Motorradtreffen.
Polo-Viersen, Cafe Hubraum Solingen und Haus Scheppen am Baldeneysee Essen.
Letzteres wird bei schönem Wetter von über 1000 Motorrädern belagert.
Letzten Sommer war ich mal dort. Kein einziger Youngtimer unter über 1000 Motorrädern.
Mit der SRX ist man sogar Luft dort. Will man dort Smaltalk anzetteln, so ist bei den "Schraubern" dort selbst ein Ölwechsel Zuviel verlangt.
Man interessiert sich vielmehr für Knieschleif-Pads oder Sonderzubehör fürs eigene Motorrad, das mehr kostet als alle meine Motorräder zusammen gekostet haben.

Ich frage mich da oft: wo sind sie alle die Schrauber?

Gruss
Peter
Hier an der Saar gibts den sehr rührigen Motorrad Veteranen Club Wadgassen-Bous in der Nähe von Saarlouis.
Im Sommer ist immer Sonntag vormittag informelles Treffen, man kann die schöne Sammlung mit Betonung auf französische und saarländische (jo, gab's wirklich) Motorräder ansehen, was essen und trinken und vor allem "schwätze". Nur altes Eisen, was auch deren Besitzer mit beschreibt. Hier ist jeder willkommen und nette Gespräche ergeben sich immer.
Im Pfälzer Wald ist das Johanniskreuz bekannter Treffpunkt, aber mehr Heizer, deren einzige Werkzeuge ein I-Phone und die ADAC-Mitgliedskarte sind und deren Sachkenntnis sich auf die auswendig gelernten Telefonnummern des Pannendienstes oder der heimischen Werkstatt sind. Dazwischen auch Alteisenbeweger mit z.T. echten Raritäten, mit denen ist auch immer Fachsimpeln angesagt.
Und schliesslich gibts den Ulysses-Club Deutschland, zu dessen Gründungsmitgliedern ich mich zählen darf. Der veranstaltet neben Ausfahrten, international besuchten Treffen und einem wöchentlichen Stammtisch auch in lockeren Abständen Schraubersamstage, immer kulinarisch begleitet. Drink-and learn-Events halt.
Ihr habt ja Recht damit, dass vor allem die "informellen" Schraubertreffen tatsächlich weniger zu werden scheinen.
Denkt dran: Wir gehören mittlerweile zum alten Eisen und sind eben nicht mehr die Zielgruppe der Motorradindustrie aber dafür auch nicht mehr der Rennleitung :-).

In diesem Zusammenhang fällt mir ein spannendes Gegenbeispiel ein.
In Mainz gibt es einen Verein "Zweitakt Freunde Mainz e.V." (https://zweitaktfreunde-mainz.de).
Das sind hauptsächlich Jungs bis um die 30 oder 40 Jahre, die sich vorrangig alten Zweirädern verschrieben haben. Die Uni steuert noch eine Hand voll schrauberwütige Studis bei.
Die Mitglieder pflegen eine sehr offene und ungezwungene Vereinskultur und sind stets freundlich und hilfsbereit.
Höhepunkt bei denen ist die "Mainzer Zweitakt Rallye" (https://www.zweiradrallye-mainz.de), die immer im Frühjahr stattfindet und bei der sich sofort unzählige Gespräche und Kontakte quasi von allein ergeben. Übrigens auch mit vielen älteren Semestern wie wir.
Da kennt man keine ADVOCARD oder ADAC Mitgliedskarte...herrlich entspannend und geerdet alles.
Schaut Euch die Bilder der letzjährigen Rallye an :-)

In diesem Sinne!