Hier also die SRX-Vorstellung.
Sicher gibt es viele, die die 40 Jahre gut überstanden haben.
Diese hier ist aus erster Hand, seit 20 Jahren trocken abgestellt wegen Getriebeschaden, 2xSchlüssel, Bordbuch, Bordwerkzeug und der Hammer: durchgestemmpeltes Scheckheft
bis zum Schluss! Die über 80tk sieht man ihr nicht an. Bisher alle Schrauben ohne Probleme. Keine Fett unter dem Kettenschutz, kein verstecker Dreck irgendwo.
![[Bild: IMG-7914.jpg]](https://i.ibb.co/pjFD8Cp7/IMG-7914.jpg)
(23.02.2026, 12:39)Zebulon schrieb: [ -> ]....Die über 80tk sieht man ihr nicht an.
ja, sieht klasse aus! 8km Winterfahrt bei salziger Gischt ungereinigt setzen der SRX deutlich heftiger zu als 80tkm reine Schönwetter bzw. Sommerfahrten. Tip: Kauf die
Ersatzgetrieberäder am günstigsten bei Webike in Japan. Eine neue Ölpumpe wirst Du zu 100% auch brauchen. Da schaust Du
hier und
hier. Die original Ölablassschrauben baust du um auf
SMCO Supermagnetschrauben.
gutes Gelingen und Grüße - Chris
Danke für die Tipps.
Ein paar Kleinigkeiten sind schon da. Die Aprilia Ölpumpe ist auch bestellt.
Ich kannte "Tovami" noch nicht. Laut meiner Rechere sollen die Kits besser sein als die von Dynojet.
Mit den Motoren- und Getriebeteilen warte ich, bis ich eine Bestandsaufnahme gemacht habe, was so alles ersetzt werden muss.
Gibt es eigentlich einen Aluversion der Ritzelabdeckung?
(24.02.2026, 14:37)Zebulon schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich einen Aluversion der Ritzelabdeckung?
ja, über/bei JAUCE in Japan. In Europa faktisch nicht erhältlich. Ich hatte ~7 Stk. aus Japan bestellt...sind aber alle verkauft worden.
[
attachment=4341]
/Chris
In den letzten Wochen habe ich fleißig Teile für meine SRX gesammelt. Eigentlich wollte ich ja bis zum nächsten Winter mit der Reparatur/Überholung warten, aber es junkt dann doch in den Fingern und werde schon mal langsam anfangen.
![[Bild: IMG-8186.jpg]](https://i.ibb.co/mrDG5Tn5/IMG-8186.jpg)
Ahoi
Kann es sein dass Du da die Leitungen für den Ölkühler an der 3SX hast?
Gruss
Peter
Das kann ich dir nicht sagen, hab noch keine Anprobe gemacht. Laut Verkaufsanzeige "1JK".
Ich bin ja kein Motorenexperte. Meine reale "Erfahrung" beruht auf der Motoren-Überholung meiner Benelli SEI und CBX750F.
Die SRX wurde mit Getriebeschaden verkauft. Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich gar nichts?! Ich habe vor der Zerlegung auch nichts überprüft, um nicht eventuell noch mehr Schaden anzurichten. Macht alles einen guten Eindruck, nur Kolben und Zylinder zeigen Abnutzung, aber die sollen sowieso neu.
![[Bild: IMG-8178.jpg]](https://i.ibb.co/kswXnn3f/IMG-8178.jpg)
Für mich sehen die Ölleitungen so aus, wie die, die ich gerade an meine SRX
geschraubt habe.
Also keine 3SX
Moin, die 3SX hat am linken Abgang des Ölkühlers eine sehr kurze Leitung zum Öltank, der bei dieser ja linksseitig am Rahmen angebracht ist. Dafür ist die rechte Leitung vom Ölkühler sehr viel länger als bei der 1JK. Sie verschwindet irgendwo hinten (siehe Foto ©
www.franzens.de (3SX bei Seeshaupt)). Die beiden Ölleitungen bei der 1JK sind am Kupplungsdeckel verschraubt (siehe rote Pfeile).
[
attachment=4417]
Gruß
Michael
Das Getriebe sieht echt gut aus.
Heute nochmal genau geschaut, das 21er das einzige, das Schäden aufweist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb das Getriebe nicht mehr schaltbar gewesen sein soll.
Bei KolbenZylinder wollte ich den 97mm Kit von Motoritz nehmen und mit der Kedo Nockenwelle für „füllige Leistung“ kombinieren. Hat diese Kombi schon jemand?
Nein, die Schaltbarkeit hat damit nichts zu tun. Die Schäden kamen auf deinem ersten Bild gar nicht zur Darstelleung?!
Hab ich auch erst nicht gesehen, weil nicht alle Flanken auffällig sind.
(15.04.2026, 21:47)Zebulon schrieb: [ -> ]Heute nochmal genau geschaut, das 21er das einzige, das Schäden aufweist.....mit der Kedo Nockenwelle für „füllige Leistung“ kombinieren.
sehr komisch mit dem Getriebe. Normalerweise ist nach meiner Erfahrung immer das Rad auf der Kupplungswelle zuerst kaputt. Das bei Dir nur das 19er futsch ist, habe ich nie so gesehen.
Nockenwelle: von welcher „füllige Leistung“ sprechen die da? In meinen Augen völliger Unsinn an der SRX.
Gruß Chris
Wurde vielleicht das Rad auf der Kupplungswelle schon einmal separat ersetzt?
(17.04.2026, 12:32)FrankHi schrieb: [ -> ]Effekt ? ... schwer zu erkennen,
...oder doch auch leicht zu erkennen. Ich hatte so eine NW mal zum Spaß verbaut aber sofort zurückgebaut. Der Motor hat sich einfach unverhältnismäßig klapperig laut angehört. Ob's dann noch agiler hochdrehen mag, ist bei meinem Fahrstil zu vernachlässigen.
/Chris
@cr : wieso 19? Es sind 21.
@wergan : die Gehäusedichtmasse ist hellgrau, keine Ahnung, ob das mal gewechselt wurde. Da sie aus erster Hand ist und vom gleichen Händler verkauft wurde, der sie auch neu an den Besitzer verkauft hat, nehme ich an, dass er sehr pfleglich mit ihr umgegangen ist. Warum sie mit „Getriebe defekt“ angeboten wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht aus Gründen der Gewährleistung.
@cr: hast du diese Kedo-NW noch? Ich würde sie bei mir einbauen.
Du hattest geschrieben, dass das Getriebe nicht mehr schaltbar gewesen sei?!
(18.04.2026, 09:12)Zebulon schrieb: [ -> ]@cr : wieso 19? Es sind 21.
@cr: hast du diese Kedo-NW noch? Ich würde sie bei mir einbauen.
bis ~1988 war es eine 27/21 Paarung für den 5ten, was nach 24/19 geändert wurde - fast ohne Erfolg wie wir heute wissen.
NW: Frag bitte
Thomas-Stgt. Evtl. hat er die noch.