Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Silber für den Tank?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

Die "schwarze SRX", die ich letztes Jahr von  Chris gekauft habe läuft und läuft und es könnte alles prima sein, aber es lässt mir keine Ruhe: ich hab zwischenzeitlich eine silberne Heckverkleidung aus dem Forum und ein Aluschutzblech von Kedo montiert - wenn ich jetzt noch den Tank in Silber hinbekomme, hätte ich meine Wunschfarbe durchgesetzt....

Gibt es jemanden, der noch einen silbernen Tank als Reserve hat und ihn nicht mehr benötigt?
Gibt es jemanden im Forum, der gescheit lackieren kann und sich angesprochen fühlt?
Hat jemand Erfahrung mit Tankfolierungen?
Ich bin offen für jeden Impuls

Danke schonmal
Alex
Hi Alex

Zum Thema selbst lackieren habe  ich hier einen Thread unter Technik Sonstiges

(Wie man das hier verlinkt weiss ich nicht)
Das Thema lackieren ist spannend, aber schwierig.
Ich habe eine  Lacksatz recht gut selbst lackiert in Uni Schwarz.
Und derzeit bin ich mit meine  " Design Projekt dabei selbst mehrfarbig mit Dekor zu lackieren.
Auch dazu läuft hier mein thread "Design Projekt"

Nun habe ich den zweiten Tank in Vorarbeit zum lackieren und schon so manche Erfahrung damit.
Beim Lackierer kostet eine Tanklackierung Uni vermutlich  mittlerweile €600-700.
Der Aufwand ist auch schon echt viel.
Vorarbeit Entrostungen im Bereich Tankdeckel und Unterseite.  Dann diie Form reinbringen spachteln etc. Dann Lackaufbau.

Das alles lässt sich auch als Hobbiist darstellen und sehr gute Ergebnisse erzielen.
https://youtu.be/qb4sMSZuBqw?feature=shared
Einen Tank Metallic lackieren ist jedoch speziell.
Das Match des Tons zu bestehenenden Teiilen ist sehr schwer.
Metallic erfordert noch etwas mehr Erfahrung als Uni.
Zutrauen würde ich mir das, jedoch nur für mich selbst ohne "Garantie auf Gelingen"

Hast Du überlegt es selbst zu versuchen?

Ich könnte dir etliche Tips geben die ich an Erfahrungen gesammelt habe.

Gruss
Peter
Ich würde empfehlen -wie von Peter beschrieben-, zunächst den Tank zu lackieren. Hinweise zum Farbcode findest Du hier
Sollte der Farbunterschied zum Heckteil zu gross sein, müsstest Du dieses anschliessend halt auch noch lackieren.
Wie immer beim lackieren: die Vorarbeit muss fehlerfrei sein, sonst wird es mit Sicherheit nichts. Das Lackieren eines Tanks ist eigentlich eine gute Übung, bei Misslingen ist aber viel neue Arbeit erforderlich, von den Kosten ganz abgesehen.
Metallic ist aber schon der "Master" beim Lackieren.
Nicht nur, weil man da gleich mehrere Spritzgänge braucht, bei denen bei jedem einzelnen was schief gehen kann, sondern auch, weil sich ein Fehler in der Oberfläche nicht einfach herausschleifen und -polieren läßt, ohne die Optik der Metallic-Struktur zu beschädigen.
Nacharbeit sieht man immer.
So...jetzt nochmal etwas ausführlicher:

Metalic lackieren ist an sich keine Raketen-Wissenschaft.
Das Argument "Ausbessern" muss man hier korrigieren.
Da Metalic eh mit 2 Schichten klarlack verarbeitet wird, ist der WorkflowAusbessern hier genau so wie bei Uni (der ebenfalls mit klarlack verarbeitet wird.
Man bessert (poliert raus) in beiden Fällen eh immer noch Fehler oder Einschlüsse im Klarlack aus.
Beim Lackieren des Basislacks kann man so gut wie keine Fehler machen, ausser man stellt sich extrem ungeschickt an.

Die Unterschiede beim Metalic sind:

-der Farbton ist beim "Beilackieren" schwieriger zu treffen. Im Falle des Beispiels SRX nur Tank lackieren kann man Glück haben.
wahrscheinlicher ist jedoch das der Farbton nicht exakt passt (40 Jahre UV-Strahlung gehen nicht ohne Auswirkungen auf die Pigmente nieder).

-die Ablüftzeiten der Schickten sind hier sehr genau einzuhalten. Nicht zu lang, nicht zu kurz.
Bei Metalic ist etwas mehr erfahrung sinnvoll

-Nach der zweiten Schicht Basislack muss bei Metalic der "Nebelgang" diagonal aufgetragen werden. Andernfalls kann es zu sogenannter "Hologramm-Bildung" kommen.

so, das sind die Begleitumstände :-)

Nun zur Kalkulation:
Was genau eine SRX beim Lackierer kosten würde ist schwer zu sagen.
Wenn man alles Abzieht: Freundschaftspreis "Steuerbegünstigte" Lackierung etc... kostet es mindestens €600 für einen Lacksatz.
Realistischerweise vermutlich sogar €800. Je nach Vorarbeitsaufwand auch €1000

(Ein Auto Seitenspiegel kostet beim Lackierer mittlerweile €250 habe ich mir von Experten sagen lassen.)

Ich würde dir ja auch zum Selbermachen raten.
Am besten alle 3 Lackteile komplett, denn die Kunststoffteile machen wirklich nicht soviel mehr arbeit, wenn man schonmal dabei ist

Ich habe mir letztes Jahr im Zuge der Materialbeschaffung bei lackstore.de den gesamten Youtube-Kanal von denen reingezogen.
Wenn Du dir da 6 Wochen abends mal Zeit nimmst hast Du alle Kenntnisse die man braucht mal gehört.
Mein Garagen-Nachbar war 30 Jahre autolackierer. Zitat:"Das Lackieren ist kein Hexenwerk. Wenn man das 6 Wochen jeden Tag gemacht hat, dann kann man das, Punkt .

Eines würde ich aber an dieser Stelle anmerken.
Analog zu manchen Sportarten oder Musikintrumenten gilt für mich beim lackieren auch: Dafür ist nicht jeder geschaffen.
Lackieren erfordert eine Tugend die sich schwer trainieren lässt: Geduld und Sorgfalt.
Das liegt nicht jedem.

Wenn Du dir das aber zutraust, dann empfehle ich dir das selbst zu versuchen.
Auch Metalic aus der Sprühdose kann man schaffen und mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Schau mal hier beim Lackstore rein:
https://www.youtube.com/@LackStore

Ich bilde mich da auch ständig weiter.
Das Team da ist sehr toll. Die kann man sogar anrufen wenn man mal eine Frage zur Verarbeitung etc. hat.

Schau gerne mal in meinen Thread mit dem Design-Projekt, da gehen die Lackierarbeiten bald weiter, und ich werde es dokumentieren.

Gruße
Peter