Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM - komplett zerlegt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin hier im Forum neu angemeldet, auf der Mailingliste schon seit 2004 mitlesend.

Ich wohne in Nürnberg, die SRX ist bei meinem Vater in der Garage im Osten von Nürnberg.

Nachdem wir Ende der 90er eifrig die Elefantentreffen besuchten, ist mir 99 die SRX auf der Autobahnauffahrt ausgegangen - und harrt seitdem zerlegt (ich hatte einen Elektrikfehler vermutet und in diesem Zusammenhang eine Komplettüberholung angestrebt) der Dinge die da kommen. Bisher kam da aber nichts - außer einigem Rost...

Immer wieder juckt es mich in den Fingern sie zu fahren, aber zuvor müsste sie restauriert werden und dazu fehlt mir komplett die Zeit.

Weiß jemand eine gute Werkstatt im Nürnberger Raum die sich auf die Restaurierung meiner SRX verstünde?

Viele Grüße,
Andreas
(29.09.2015, 12:51)katerasrael schrieb: [ -> ]Weiß jemand eine gute Werkstatt im Nürnberger Raum die sich auf die Restaurierung meiner SRX verstünde?
Hallo Andreas,

ich denke Du meinst sicherlich lediglich eine Reparatur bzw. den Fehler finden und wieder fahrbereit machen. Da Deine SRX nun aber bereits 16 Jahre nicht gefahren wurde, sind da in jedem Fall doch etliches Dinge zu erledigen. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, inwieweit die SRX durch die Standzeit zusätzlichen Schaden genommen hat. Gewerbliche Anbieter wirst Du sicherlich nicht in Betracht ziehen. Da wird es (noch) günstiger sein sich eine fahrbereite gebrauchte SRX zuzulegen. Billiger werden die SRX jedenfalls nicht mehr.
Wenn von einer Restaurierung gesprochen wird, so geht man auch von einem restaurierungsbedürftigem Zustand aus, der viele (hundert) Arbeitsstunden umfassen kann - je nach Können, Geldbeutel und Bedarf. I.d.R. lohnt eine Restauration nur, wer es selbst macht (zumindest die zeitaufwändigen Dinge, die man auch wirklich selber machen kann) und für den Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Gruß Chris
Wem was Chris schrie ist nur wenig hinzu zu fügen....

Als Preisbeispiel:
Der Vorbesitzer meiner No. 1 hatte sie nach 11 Jahren Standzeit in eine Yamaha-Werkstatt gebracht um sie Fahr- und TÜV-fertig zu machen.
Gesamtpreis für in erster Linie lediglich Vergaser & Bremsenüberholung: €850.-
(plus hier ein Schräubchen, da ein Schräubchen, Materialkosten waren ca €200.-)
Das eigentliche technische Problem das bei einlieferung in der Werkstatt das Hauptproblem darstellte wurde dabei nicht beseitigt (Zündaussetzer um die 4500 u/min)
Dem Problem kam ich dann erst später bei durch auswechseln der LIMA&Zündspule.

Aus der Perspektive dass ich nach dem Kauf dann bestimmt so an die 100 oder mehr Stunden Zeit mit der eigentlichen Instandsetzung verbracht habe, war das pure Geldverschwendung.
Was dort in der Werkstatt gemacht wurde hätte ich "am Rande" noch binnen ~10h mit machen können.
Nach dem aufenthalt in der Yamaha-Werkstatt sah die Maschine natürlich noch genau so verranzt aus wie die 11 Jahre zuvor auch.

Was ich letzten endes im Winter an Instandsetzung gemacht habe würde ich einer Werkstatt vermutlich +/- €6000.- kosten.
Dabei ist noch keine komplette Motorüberholung inkl.

Der Preis für eine werstattseitige Restauration lässt sich also klar beziffern: "unbezahlbar" (bzw. in keinem Verhältniß stehend)

Grüße
Peter




(29.09.2015, 13:15)crurer schrieb: [ -> ]
(29.09.2015, 12:51)katerasrael schrieb: [ -> ]Weiß jemand eine gute Werkstatt im Nürnberger Raum die sich auf die Restaurierung meiner SRX verstünde?
Hallo Andreas,

ich denke Du meinst sicherlich lediglich eine Reparatur bzw. den Fehler finden und wieder fahrbereit machen. Da Deine SRX nun aber bereits 16 Jahre nicht gefahren wurde, sind da in jedem Fall doch etliches Dinge zu erledigen. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, inwieweit die SRX durch die Standzeit zusätzlichen Schaden genommen hat. Gewerbliche Anbieter wirst Du sicherlich nicht in Betracht ziehen. Da wird es (noch) günstiger sein sich eine fahrbereite gebrauchte SRX zuzulegen. Billiger werden die SRX jedenfalls nicht mehr.
Wenn von einer Restaurierung gesprochen wird, so geht man auch von einem restaurierungsbedürftigem Zustand aus, der viele (hundert) Arbeitsstunden umfassen kann - je nach Können, Geldbeutel und Bedarf. I.d.R. lohnt eine Restauration nur, wer es selbst macht (zumindest die zeitaufwändigen Dinge, die man auch wirklich selber machen kann) und für den Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Gruß Chris
Hallo Chris,

naja, ich denke, das muss man realistisch sehen - mit einer Reparatur wird es da nicht getan sein.

Über einen Neukauf einer gebrauchten SRX habe ich schon nachgedacht, aber immer wieder verworfen, nicht umsonst steht meine zerlegt rum, ich hänge halt an ihr.

Dass eine Restaurierung teuer werden wird, ist mir klar - bis zu einer gewissen Höhe wäre das für mich auch ok.

Grüße,
Andreas
Ich versuchs mal profan so zu formulieren:

Was Du vermutlich bräuchtest wäre einenen versierten Rentner der gerne schraubt und seine Zeit am liebsten in der Hinterhofwerkstatt-Garage strukturiert.
Dummerweise bin ich noch 17 Jahre zu jung dafür ;-)
(29.09.2015, 13:29)Peter-D schrieb: [ -> ]Wem was Chris schrie ist nur wenig hinzu zu fügen....

(...)

Der Preis für eine werstattseitige Restauration lässt sich also klar beziffern: "unbezahlbar" (bzw. in keinem Verhältniß stehend)

Oh weh - na toll. So mit 2 - 3.000 hatte ich eher gerechnet, da bin ich wohl zu blauäugig... :-(

Hm. Aber schon mal "Danke"!

Grüße,
Andreas

(29.09.2015, 13:40)Peter-D schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal profan so zu formulieren:

Was Du vermutlich bräuchtest wäre einenen versierten Rentner der gerne schraubt und seine Zeit am liebsten in der Hinterhofwerkstatt-Garage strukturiert.
Dummerweise bin ich noch 17 Jahre zu jung dafür ;-)

Ja - sowas wäre super :-)
Das war bloß meine Bespielrechnung.
Vielleicht liege ich in deinem Falle falsch damit.

So eine Werkstatt-Stunde kostet doch bestimmt €50.- oder?

€3000.- minus vielleicht €500.- Material macht €2500.-
Mal angenommen der Rahmen soll gepullvert werden, die Lackteile lackiert werden und die Sitzbank bezogen werden.
Dann kostete dass alleine nochmal mindestens €800.-

Bleiben noch €1700.- geteilt durch €50.-/h
Das wären dann 34 Arbeitsstunden
Wer weiss, vielleicht geht die Rechnung ja sogar auf.
Jedoch ist meine Meinung das so eine Restauration schnell das doppelte kosten kann.

Sollte am motor noch etwas zu machen sein, Getriebe etc....dann wirds sowieso richtig teuer


(29.09.2015, 13:41)katerasrael schrieb: [ -> ]
(29.09.2015, 13:29)Peter-D schrieb: [ -> ]Wem was Chris schrie ist nur wenig hinzu zu fügen....

(...)

Der Preis für eine werstattseitige Restauration lässt sich also klar beziffern: "unbezahlbar" (bzw. in keinem Verhältniß stehend)

Oh weh - na toll. So mit 2 - 3.000 hatte ich eher gerechnet, da bin ich wohl zu blauäugig... :-(

Hm. Aber schon mal "Danke"!

Grüße,
Andreas

(29.09.2015, 13:40)Peter-D schrieb: [ -> ]Ich versuchs mal profan so zu formulieren:

Was Du vermutlich bräuchtest wäre einenen versierten Rentner der gerne schraubt und seine Zeit am liebsten in der Hinterhofwerkstatt-Garage strukturiert.
Dummerweise bin ich noch 17 Jahre zu jung dafür ;-)

Ja - sowas wäre super :-)
Hallo Andreas,

auch ich habe die beschriebenen Erfahrungen gemacht und man sollte bezüglich SRX folgende Punkte bedenken:

1. Mittlerweile gibt es nicht mehr sehr viele Exemplare, damit sind gute gebrauchte Teile rar und meist teuer (Vergleich z.B. mit SR 500, da ist die Situation völlig anders). Manche Teile gibt es neu nicht mehr und die Besorgung erfordert überdurchschnittlichen Aufwand.

2. Ich habe erfahren, dass man am Besten selbst Hand anlegt und sich die entsprechende Zeit dafür nimmt.
Vorteil: Die Technik ist überschaubar und man kann sehr viel mit einfachen Mitteln selbst machen.
Nachteil: Man benötigt Zeit.

Hat man keine Zeit, gibt es aus meiner Sicht nur die Alternative, einen gewissenhaften Schrauber zu beauftragen, der dies kann und vor allem auch möchte.
Vorteil: Selbst benötigt man keine Zeit

Nachteil: Gute Schrauber die sich der SRX annehmen findet man selten.
Unverhältnismäßig hohe Kosten, die rein wirtschaftlich gesehen oft in keinem Verhältnis zum Wert des Motorrades stehen.

Die Qualität der Arbeit von "üblichen" Werkstätten zweifle ich bei solch einem Motorrad aus Erfahrung stark an. Wie gesagt meine Meinung.

Fazit:
Eine SRX ist sehr schön und selten. Aber eben meist auch teurer als ein Durchschnittsmotorrad.

Jetzt liegt es an Dir.
Gern geben wir Dir hier unsere Erfahrungen weiter.