Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Garagenbeleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Winterzeit = Bastelzeit. Habe die letzten Jahre die Bikes in unseren Keller zum Schrauben gefrachtet. Wegen Carrerabahn und div. Modellbauprojekten ist dort dieses Jahr kein Platz.
Meine beiden Garagen sind leider nicht in unmittelbarer Hausnähe, also keine Möglichkeit dort Strom hinzulegen.
Da ich aber einige Umbauten und Reparaturen diesen Winter durchführen will, benötige ich in einer Garage eine gute Beleuchtung.
Ein Generator kommt wegen der "netten" Nachbarn nicht in Frage.
Dachte ggf. an LED-Lampen und eine Autobatterie. Da ich eh nur am Wochenende Schrauben kann, könnte ich die Autobattrier über der Woche im Haus laden.
Hab aber keine Ahnung, was ich da nehmen könnte. Hat einer von Euch eine kostengünstige Idee?
Gruß
Andreas
Led Baustrahler sind preiswert geworden.
Auch die mit eingebautem Akku.
Noch besser ist für dich vermutlich eine externe Gelbatterie o.ä.

Zur Lichtverteilung eignen sich Styroporplatten ganz gut, einfach an die Wand geklebt.
(ein Billig-Trick den man auch beim Fotografieren gerne nutzt)

Gruss
Peter
(21.11.2015, 09:42)tak5 schrieb: [ -> ]Hat einer von Euch eine kostengünstige Idee?

Hallo Andreas,

habe bei mir genau das gleiche Thema. Garage zwar in der Nähe vom Haus - trotzdem keine 220V. Ich habe einen kleinen 800W Yamaha Generator. Schon etwas älter, dafür aber voll gedämmt und relativ leise. Wird aber nur hin und wieder gebraucht. Wenn wirklich nur Licht benötigt wird wäre eine LED/Batterie Lösung natürlich am besten. Idealerweise mit einem leichten LiIon Akku. Einen schweren Bleiakku musst Du immer zum Laden herumschleppen und sollte nicht mehr als 50% der Kapazität entladen werden. LED Lampen für Baustellen haben i.d.R. 220V. Du müsstest also erst mit einem Inverter 12V DC nach 220V AC wandeln oder nativ mit 12V        LED Lampen was eigenes bauen. Finanziell aufwendig wird alles, auch wenn Du das Eine oder Andere gebraucht günstiger bekommen könntest.
Ideal wäre also ein 14V Lifepo4 Akku aus 4 Zellen (je 3,6V) in Reihe mit je 3Ah. Um sagen wir mal 9Ah zu haben werden also noch 3 Zellen parallel angeschlossen. Das wären also 12 Zellen. Diese müssen mit einem BMS verwendet werden um tiefenentladung zu vermeiden, sonst Akku tot, sowie die Zellen zu balancieren. Dann brauchst Du natürlich noch ein entsprechendes Ladegerät. Mit 9Ah kannst Du dann 20W LED Lichtleistung etwa 4-5h in Anspruch nehmen.

Gruß Chris