Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 6 1JK (2NX), Christoph aus Niedersachsen, annähernd Originalzustand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine SRX hab ich erst kürzlich gekauft. Es ist eine relativ seltene Ausführung mit dem 17er Vorderrad und Einzelscheibenbremse und den schönen polierten Soziusrastenauslegern aus Aluguss, 1988 als gebrauchtes Moped aus Japan importiert. Sie ist bis auf Kleinigkeiten in Originalzustand und fährt wie die wilde Wutz Big Grin .

Schönen Gruß,
Christoph
Ahoi Christoph
Dann montier mal den Selfiestick am Mopded und lass sich das formschöne Moped mal zeigen :-)
Sehen wollen :-)
Hier gibt’s mal ein paar Bilder von meiner SRX vom Typ 2NX. Ich weiß nicht, ob die mal offiziell von Yamaha in Europa angeboten wurde, in England gibt´s wohl einige als ehemalige Grauimporte. Die offensichtlichen Unterschiede zu den in Deutschland eher verbreiteten 1 XM/XL Typen sind: Ölkühler, andere Räder, vorn als 17“ mit Einzelscheibenbremse 320er Durchmesser mit 4-Kolbenfestsattelbremse von Sumitomo, Gabel mit Luftunterstützung, hinten Federbeine mit Ausgleichsbehältern, Bremsanker aus Alu gefräst, polierte Soziusrastenausleger, Haltegriffe für den Sozius am Rahmen. Kurioses Detail aus der japanischen Gesetzgebung: ab 80 km/h leuchtet eine zusätzliche rote Warnlampe im Cockpit. Auch der Hauptscheinwerfer ist noch das original japanische Teil das hat (Wunder gibt´s doch ab und an) sogar der DEKRA abgenickt.
Der Vorbesitzer hat die SRX liebevoll und kompetent gepflegt und gewartet. Ich werde mich bemühen, das so beizubehalten.
Zum Fahren: nach den ersten Fahrten bin ich mit der Motorleistung und dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Kleines Manko: gefühlvolles Gasgeben z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist etwas tricky. Auf die beginnende Drehung am Gasgriff kommt erstmal keine Reaktion des Motors um dann etwas schlagartig mehr Leistung abzugeben. Kennt von euch jemand das Phänomen und die Ursache ? Außerdem verlangt die die vordere Bremse nach einer ziemlich kräftigen Hand, damit auch eine ordentliche Bremswirkung entsteht. Ich fürchte, das wird meine erste Baustelle. Vielleicht sind die Beläge verglast.

Gruß,
Christoph
Feines Teil.

Das Gasruckeln, da würde ich auf schwergängigen Schieber im rechten Vergaser tippen.....der öffnet den Sekundärvergaser durch den per Drosselklappe frei gegebenen Ansaugunterdruck. Wenn der Klemmt kann das gas in der Tat klemmen

Das mit dem Scheinwerfer ist in der Tat kurios da der vermutlich garkein asymetrisches Abblendlicht hat.

Gruss
Peter
Hi,
Diese Bremszange wurde ebenfalls an zig anderen Yamahas dieser Zeit verbaut (TZR 250, FZR 600, usw.) waren aber nie wirklich berauschend und für hohe Handkräfte bekannt. Wenn Du für kleines Geld eine richtig gute Bremse haben möchtest dann kauf Dir den rechten Sattel einer R6/R1/MT07/Fazer 100. Einfeach einen der einteiligen Sättel mit Axialaufnahme und den Sternförmigen Stopfen in blau, gold oder silber. Sind alles die gleichen. Diese Bremszange in Verbund mit einer 13mm Bremspumpe ist hervorragend.
In meinem Fall ist eine 13mm Pumpe von Brembo dran, aber jede andere tuts auch. 12mm oder 14mm funktioniert ebenso mit etwas mehr oder weniger Hebelweg, eine der 3 Grössen wird auch dran sein, 1/2", kann das sein?

Asymmetrisches Licht muss für Rechtsverkehr ausgelegt sein, symmetrisches Licht von TÜV/DEKRA meist akzeptiert, viele Amis haben das auch. Wenn eine asymmetrische Streuscheibe für Linksverkehr drin ist wurde es sicher übersehen.
Hallo, Christoph
Bin ganz neu hier im Forum und habe gerade nach "1JK" gesucht...

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ebenfalls eine 1JK Typ 2NX BJ 89 gekauft. Nach anfänglichen Problemen mit verschmutztem Vergaser (die Kiste war eine Standuhr mit 8Tkm auf der Uhr und korrossionsmäßig etwas angegriffen) läuft sie aber seitdem sehr gut.
Das Problem mit der hohen Handkraft der Bremse habe ich auch. Nachdem ich meine SRX 2mal im Jahr auf kleinen Rennstrecken bewege bin ich zu einem Bremsenprofi, der mir eine 11er Brembo Bremspumpe gegeben hat. Damit bremst sie nun super (fein dosierbar und wirklich mit geringer Handkraft), allerdings ohne TÜV.
Die original Lampe mit dem symmetrischen Abblendlicht (Originaleintrag im Schein: "Scheinwerfer ohne Prüfzeichen. In-etwa-Wirkung gem. STVZO...gegeben...") habe ich gegen einen XM-Scheinwerfer mit asymmetrischem Licht getauscht.

Des Weiteren habe ich progressive Gabelfedern, eine BSM Future Auspuffanlage und Koni-Federbeine drangebaut. Das hat Sound, Optik und Fahrverhalten drastisch verbessert.
Beim letzten Reifenwechsel gab's beinahe Probleme: Die bewährten BT45 gibt's nicht in 17" in Vorderrad-Ausführung, auch die Conti Classics oder Ähnliche gibt's nicht in einer passenden Version. Nun habe ich einen Bridgestone Exedra vorn und BT45 hinten drauf. Welche Reifen fährst Du? 

Ist Deine Yamaha offen (ohne Leistungsbeschränkung)?

Ich plane gerade den Umbau der Blinker (die originalen sind mir zu klobig) und will dann auch das Heck modifizieren (Led-Licht, muß laufend die Rücklichtbirne tauschen).

Grüße aus Mannheim

Georg
Georg,

bist Du Dir sicher, dass die laufenden Defekte der Rücklichtbirne nicht von einem defekten Regler kommen?
@ m.eckert77: bei mir ist eine 14 mm Bremspumpe montiert. Passen die Bremssättel der R6/R1//MT07/Fazer 10 einfach so an die original Aufnahme oder muss der Adapter angepasst werden ? Hast du auch eine 2NX ?
Der Scheinwerfer hat keine asymetrische Streuscheibe, insofern ist das ok.
@ Georg: meine SRX ist offen. Reifen sind Bridgestone Battlax. Da ich bisher nur wenig gefahren bin, kann ich dazu noch nichts sagen. Welche Koni´s hast du montiert ? Ich dachte, die machen nichts mehr für Mopeds...

Welche Bremsbeläge passen vorn?

Gruß,
Christoph
Guten Morgen,

Bridgestone BT45 gibt es doch für vorne, sowohl als 100er und auch als 110er.
Da ich vorne ein 2.75" breites Rad drin habe fahre ich den 110er. Wie breit sind die originalen 2NX Felgen vorne und hinten denn?
Mir persönlich gefielen die originalen Felgen der 1XM/L schon an der RD nicht und ich habe daher eine 39mm Gabel einer 2MA reingesteckt und da ich bei schmalen Felgen bleiben wollte Yamaharäder in 2.75x17 und 3.5x18 eingebaut, darauf fahren sich BT45 in 110/130 ganz hervorragend und es sieht nicht übertrieben breit aus.

Moped-Koni wird nun von IKON weitergebaut, sogar die Ersatzteile passen untereinander. Alternativ hat auch YSS gute und preislich interessante Federbeine.

Ja, die Sättel passen einfach so dran, da deren Befestigungsaugen einen Abstand von 100mm haben. Rechte Seite der YZF 750 mit 6-Kolben passt auch dran, wobei die Zange aber nicht besser ist. Die mit den blauen/gelben/silbernen Stopfen haben die grossen Vorteile, dass sie günstig sind, einteilig sind und es eine schier endlose Auswahl an Belägen für Strasse und Rennstrecke gibt.
Im Fall meiner Gabel/Rad-Kombination musste ich eine U-Scheibe pro Befestigungsauge zwischenlegen, damit die Scheibe schön mittig in der Zange läuft.
Würde bei einem dieser Sättel eher zu 12 oder 13mm tendieren, aber probiers einfach mal aus mit 14. Je grösser die Pumpe desto kürzer und schlechter dosierbarer wird die Bremse. Irgendwann ist es dann nur noch Ein/Aus. Aber hier sind die Vorlieben auch verschieden. Würde die Bremspumpe aber mal auseinander nehmen und reinigen, einen gebrauchten Sattel sowieso auch. Ist schnell gemacht, kostet nix und wirkt wunder.

Michael
Hallo
Sorry für meine späte Antwort, ich hatte Probleme mit Passwort und Login.

@Jörg
Ich habe aktuell keine Ahnung, warum das Rücklichtbirnchen dauernd kaputtgeht. Fakt ist aber, dass IMMER NUR der Rücklichtfaden durchbrennt. Weder Standlicht- noch Tachobeleuchtung, die ja immer zusammen mit dem Rücklicht brennen, sind bisher auch nur ein einziges Mal ausgefallen. Auch die Batterie ist immer voll, aber auch nicht überladen (hatte ich mit meiner ersten SRX mal). Insofern ging ich eher von Vibrationen aus. Aber ich bin gerade am LED Rücklich raussuchen und werde das dann mit einem Metall-Nummernschildhalter und Miniblinkern montieren. Gefällt mir sowieso besser.

Bremsbeläge schaue ich nach, melde mich nochmal.

Die 2NX hat vorn ein 17" Vorderrad. Dimension des Reifens: 100/90-17 53S TL. Da scheint es den BT 45 nicht zu geben (Sagte mir mein eigentlcih immer sehr rühriger Reifenhändler, ich hab's nicht nachgeprüft)
Felgengröße weiss ich nicht, schau' mal nach..

Ich hatte mir gebrauchte Konis im Netzt gekauft. Ikon ist die heutige Koni-Neuvariante.
Falls die Konis mal nachlassen, kann man die bei Kimphi (der Ikon-Importeur, Ikon ist mittlerweile eine Australische Firma) für relativ kleines Geld überholen lassen. Sind danaaaaaaach wieder astrein.

@Michael: Gilt das mit dem Augenabstand auch für die 2NX? Das mit dem Sattel ist 'ne prima Idee.
Ich habe eine 11er Bremspumpe dran, damit ist die Bremse auch sehr präzise und sehr gut dosierbar bei kleiner Handkraft.

Grüße

Georg
Hi Georg

Danke für den Tipp mit "Kimphi" zur koni-Überholung.
Weisst Du zufällig was "für kleines Geld" in dem Zusammenhang ist?

Bei deinem Rücklicht würde ich mal sämtliche Kontakte nachschauen und nacharbeiten.
Möglicherweise ist es ein Wackler der dir die Birne per "Stroboskop-Effekt" plättet.

Grüße
Peter

(15.12.2015, 15:27)Sportygio schrieb: [ -> ]Hallo
Sorry für meine späte Antwort, ich hatte Probleme mit Passwort und Login.

@Jörg
Ich habe aktuell keine Ahnung, warum das Rücklichtbirnchen dauernd kaputtgeht. Fakt ist aber, dass IMMER NUR der Rücklichtfaden durchbrennt. Weder Standlicht- noch Tachobeleuchtung, die ja immer zusammen mit dem Rücklicht brennen, sind bisher auch nur ein einziges Mal ausgefallen. Auch die Batterie ist immer voll, aber auch nicht überladen (hatte ich mit meiner ersten SRX mal). Insofern ging ich eher von Vibrationen aus. Aber ich bin gerade am LED Rücklich raussuchen und werde das dann mit einem Metall-Nummernschildhalter und Miniblinkern montieren. Gefällt mir sowieso besser.

Bremsbeläge schaue ich nach, melde mich nochmal.

Die 2NX hat vorn ein 17" Vorderrad. Dimension des Reifens: 100/90-17  53S TL. Da scheint es den BT 45 nicht zu geben (Sagte mir mein  eigentlcih immer sehr rühriger Reifenhändler, ich hab's nicht nachgeprüft)
Felgengröße weiss ich nicht, schau' mal nach..

Ich hatte mir gebrauchte Konis im Netzt gekauft. Ikon ist die heutige Koni-Neuvariante.
Falls die Konis mal nachlassen, kann man die bei Kimphi (der Ikon-Importeur, Ikon ist mittlerweile eine Australische Firma) für relativ kleines Geld überholen lassen. Sind danaaaaaaach wieder astrein.

@Michael: Gilt das mit dem Augenabstand auch für die 2NX? Das mit dem Sattel ist 'ne prima Idee.
Ich habe eine 11er Bremspumpe dran, damit ist die Bremse auch sehr präzise und sehr gut dosierbar bei kleiner Handkraft.

Grüße

Georg
Hallo

Hab nachgesehen: Felge SRX6 2NX hat die Dimension 17x2,5.

Bei Kimphi habe ich ca. 80.- für beide Stoßdämpfer bezahlt. Das ist im Vergleich zu anderen recht preisgünstig und die Überholung hat echt viel gebracht.

Zum Bremsbelag habe ich keine Unterlagen mehr gefunden. Die Fa. Bomoto in Speyer hat sie mir besorgt.

Im Netz habe ich hier Original Yamaha Bremssattel Informationen (japanische Website, per Übersetzer ins Deutsche "übersetzt"

(hoffe, der Link funktioniert)

Grüße

Georg
Die rechten R1/R6/Fazer 1000 Sättel passen NUR bei der 2NX oder halt bei 1XM mit anderen Gabeln da die einen Befestigungsabstand von 100mm haben.

In 100/90-17 gibts den BT45 wirklich nicht, aber in 100/80-17.
[quote pid='2430' dateline='1450263584']
Meine 2NX hat einen 110/80 17 vorn und 120/80 18 hinten, beides BT 45. Die Größen stehen auch in den Papieren. Ob das schon immer so war, weiss ich allerdings nicht.
Die Beläge vorn sind übrigens von EBC lieferbar mit der Bezeichnung FA 123HH.
Gruß,
Christoph
[/quote]
(17.12.2015, 13:32)Sportygio schrieb: [ -> ][quote pid='2430' dateline='1450263584']
Hallo, Christoph

Könntest Du mir eine Kopie Deines Scheins zukommen lassen (gerne per PN)? Das wäre Spitze und würde zum einen den Eintrag der offenen Version sicher sehr begünstigen und andererseits mir die Möglichkeit geben, auch den 110/80 er eintragen zu lassen. Das wäre eine  sehr gute Alternative zu einem sowieso nicht so guten Reifen, den es beim nächsten Reifenwechsel auch nicht mehr geben wird...

Was hast Du bezügl. Bremse vor? Tausch der Pumpe oder Tausch der Zange?

Ich habe jetzt die vorderen Blinker gegen Kellermann Lenkerendenblinker getauscht und nach Weihnachten kommt das Plastik-Heck-Nummernschild-Rücklichtteil weg.

Grüße

Georg

[/quote]
Hallo

Ich habe vom Yamaha Händler noch eine Gegenüberstellung aller Motordaten zwischen XL/XM und 1JK/2NX bekommen.
Alles stimmt so weit überein, aber ich war doch sehr erstaunt, zu sehen, dass die JK lt. den Angaben kleinere Aus- und Einlassventile hat. Sad
Ansonsten waren fast alle anderen Daten gleich.
Ob das stimmt? Huh

Ist hierüber jemandem was bekannt?

Grüße

Georg
(17.12.2015, 13:32)janluc schrieb: [ -> ][quote pid='2430' dateline='1450263584']
Meine 2NX hat einen 110/80 17 vorn und 120/80 18 hinten, beides BT 45. Die Größen stehen auch in den Papieren. Ob das schon immer so war, weiss ich allerdings nicht.
Die Beläge vorn sind übrigens von EBC lieferbar mit der Bezeichnung FA 123HH.
Gruß,
Christoph

[/quote]

Hallo

Wollte mich mal wieder melden
DieEintragubg der offenen Leistung hat mittels der Bescheinigung von Yamaha und janluc's kopie des Scheins gut geklappt! Vielen Dank, nochmal, Christoph!!

Die BSM Auspuffanlage und doe Konis hat mir der nette Herr vom TÜV auch gleich eingetragen. Das war notwendig, da die ABE jeweils nur für den XM/XL Typ gelten. Die Reifenbreite 110/80 17 vorn trägt er mir erst ein, wenn der Reifen montiert ist.
Nun kann ich also richtig legal offen fahren Smile.

Grüsse
Georg