Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Suche ALU-Rohr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Norbert_EN

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem: ich versuche für mein Gespann eine neue Bremse zu bauen. Dazu brauche ich, um einen neuen Bremsscheibenadapter drehen zu lassen ein Stück dickwandiges Alu-Rohr, Aussendurchmesser 230mm, Wandstärke 30mm, Länge 100mm.
Die Endmasse werden 222 x 175 x 85mm betragen.
Ich habe allerdings Probleme, passendes Material zu beschaffen. Zum einen fehlt mir die Bezugsquelle, zum anderen das Wissen, auf welches Material ich zurückgreifen sollte.
Ebenso suche ich noch nach einem Dreher, der das Teil anfertigen könnte.
Kann mir da jemand mit Rat (und Tat) zur Seite stehen?
[attachment=509]
[attachment=510]
Moin Moin aus dem schönen Artland

In den letzten Ausgaben der OLDTIMER MARKT wirbt die Firma Drehteile-Nord aus Hamburg auch um Privat Kunden.
Auf deren Seite drehteile-nord.de ist ein online Teilekonfigurator aktiv und ermöglicht so, schnell und ohne CAD, eine Preisanfrage.

Gruß kugel

Norbert_EN

Ja , sieht interessant aus. Hab gerade aber mal versucht, das Teil da einzugeben, ist schiefgegangen. Ich werde nachher mal meine Zeichnung fotografieren und einschicken. Ich bin mal gespannt.
Moin Moin aus dem völlig vereisten Artland

Konnten dir die Jungs von drehteile-nord.de in Hamburg helfen? Wie war der Deal? Machen die faire Preise?
Gruß kugel

Norbert_EN

Hi,
ja, die konnten helfen. Das Teil ist heute angekommen, bestellt am 13.12. Leider passt das teil nicht, da wir uns entweder falsch verstanden haben oder aber Teile meiner Zeichnung nicht sauber rübergekommen sind. Wir arbeiten aber gerade an einer einvernehmlichen Lösung, der Mann ist gut zugänglich.
Ich würde ihn auch da zweite, noch zu erstellende Teil machen lassen, nur muss das erste mal korrekt passen, sonst kann ich nicht messen.
Der Preis war eigentlich OK, 306 Euro, gedreht und gefräst, der Rohling hätte bei den Betrieben, die ich so angefragt habe, auch schon knapp unter 200 Euro gekostet und drehen und fräsen lassen hätte ich ihn ja auch noch müssen.
[attachment=530]

Norbert_EN

So, das Teil wird nochmals angefertigt, das ist für den Betrieb insgesamt einfacher, als das alte Teil umzuarbeiten.
Noch mal drei Wochen warten, aber bisher bin ich mit der ganzen Sache zufrieden. fehler kommen vor und solange man sich einigen kann ist alles gut.
Guter Tipp der Shop. Falls man mal was sehr spezielles anfertigen lassen muss.
Die Bestellprozedur stelle ich mir allerdings nicht grad simpel vor

Grüße
Peter

Norbert_EN

Man kann auf der Seite direkt ein Teil konfigurieren, aber bis man selbst eine simple Form zusammen hat, braucht´s schon ein, zwei Kaffee. Besser ist es, sn die angegebene Mailadresse eine möglichst genaue Zeichnung per pdf oder als CAD-Zeichnung zu senden, das dürfte es deutlich einfacher machen.
Im Moment versuche ich gerade mal, so ein CAD-Programm zu verstehen, damit die nächste Zeichnung ohne Fehler ankommt.
Ist die Zeichnung oder Anfrage dann angekommen, bekommt man ein paar Tage später ein schriftliches Angebot über das Teil per Mail und kann diesem Angebot dann zustimmen oder auch nicht. Das gestaltet sich recht einfach.
sportlich sportlich ;-)

Norbert_EN

Ja, im Moment raucht der Kopf.
Die BMW geht nicht weiter, solang das Teil fehlt, beim Auto ist nächste Woche die Kupplung dran, das geht bestimmt auch wieder nicht einfach so über die Bühne und bei der SRX habe ich die Tage festgestellt, dass der Lack sich im Bereich des Tankstutzen auflöst. Wahrscheinlich zu aggressiver Sprit. Muss im Stutzen neu lackiert werden.... Sch.....