... bloß gekauft.
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen steht in meiner Werkstatt auch eine SRX.
Soweit ja nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Auf den Fotos der Maschine war zu erkennen, das die beiden Bohrungen für den Ölkühlerkreislauf vorhanden und mit Schrauben verschlossen sind.
Interessant.
Wirklich ungewöhnlich dann aber der Kilometerstand: 1446.
Als ich dann beim Verkäufer stand und das Gute Stück näher betrachten konnte fand ich ein weiteres, zumindest für mich sehr spannendes Detail:
Fahrgestell- und Motornummer gleich; 1XL-000009
Deutsches Typenschild am Lenkkopf, leider ohne jegliche Papiere mit Ausnahme der "Bescheinigung zur Vorlage beim Strassenverkehrsamt".
Hier ist als EZ der 01.01.1985 angegeben.
So, und nu ?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß gar etwas.
Gruß vom Rhein
Joachim
(11.01.2016, 14:48)joambass schrieb: [ -> ]Fahrgestell- und Motornummer gleich; 1XL-000009
Hallo Joachim,
was hast Du denn für das gute Stück mit der Nr. 9 noch bezahlt. Wenn der km Stand stimmt und Du die Maschine günstig war....mind. 1000€ ist der Motor allein schon wert. Ansonsten klingt es nach Vollabnahme und Erstellung einen neuen KFZ Briefes mit allen dazugehörigen Kosten und Hürden. Alternativ einfach für sehr günstiges Geld einen Rahmen mit gültigem KFZ-Brief kaufen und umbauen. Ich hatte meinen Ersatzrahmen vor Jahren mit Brief mal für 10€ verkauft. Für unter 100€ werden die immer wieder angeboten. Man verliert dabei halt die schöne Nr. 9.
Gruß Chris
Hallo,
und erstmal einen Dank an den Moderator für's verschieben in die richtige Ecke.
Manchmal ist die Orientierung schwierig ....
@ Chris
Zum Preis möchte ich derzeit mal lieber nichts sagen, mir selbst erscheint er im Moment einfach zu hoch .
Aber diese Fahrgestellnummer hat mich gierig gemacht...
Der Kilometerstand dürfte stimmen, viele Punkte am ganzen Mopped sehen aus wie neu ( Reifen 03/85((mit Nöppeln)), Motor, Dichtungen, innerer Kotflügel hinten, Fußrasten- und Kickstartergummi, Schaltereinheiten und Kabelverbindungen, Bremsscheiben etc) , einige andere dagegen erstaunlich gebraucht ( Lenkergewichte, Hebeleien, also eher die unwichtigen Dinge).
Leider ist der Tank innen rostig; er riecht auch "nett" nach uraltem Sprit. Da muss also auf jeden Fall etwas passieren.
Die Überlegung mit dem zugelassenen Rahmen hatte ich auch schon, aber wie Du schon sagst, dann ist die Nummer weg.
Ein kurzes Telefonat mit einem Prüfingenieur ließ heute mittag die Hoffnung wachsen, das eine Einzelabnahme machbar sein sollte.
Wie sagte ein berühmt-berüchtigter Bayer: Schaumermal
Gruß vom Rhein
Joachim
Ahoi
Das ist ja ein interessanter Fall.
Gute Frage, woran man das "forensisch2 eindeutig festmachen könnte wob der KM-Stand echt ist.
Die Reifen sind auf jeden Fall ein starkes Indiz würde ich sagen.
Was zahlt man denn für so eine Einzelabnahme?
Grüße
Peter
(12.01.2016, 10:43)Peter-D schrieb: [ -> ]Was zahlt man denn für so eine Einzelabnahme?
Eine Einzelabnahme wäre faktisch unbezahlbar. Das ist in diesem Fall aber auch nicht nötig, da es das Modell so ja bereits gibt. Es ist lediglich ein "erweiterter" TÜV mit Erstellung eines neuen Briefes nötig. Ich denke das wird mind. 200€ kosten. Details gibt aber auch die google
suche oder ein Anruf bei der Zulassungsstelle/TÜV.
Gruß Chris
Hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Anhänger:
Der Hersteller muss ein Datenblatt erstellen, alternativ tut dies gegen Gebühr der TÜV, es braucht eine Anfrage beim KBA, um festzustellen, ob das Fahrzeug als gestohlen o.ä. einliegt und bevor man zur Abnahme nach §21 (Vollabnahme) fährt muss man beim Strassenverkehrsamt einen Blanko-Brief (ZB Teil 1) beantragen -und bezahlen. Alles in allem bei meinem Anhänger so 180 Euro, hängt aber sehr vom TÜV ab, was der für die §21 und die Erstellung des Datenblattes nimmt.
Ich würde das vorher mit den entsprechenden Stellen absprechen (zuständig ist die Strassenverkehrsbehörde, die sagen, was sie haben wollen) und würde versuchen, ein datenblatt direkt von Yamaha zu erhalten.
Hallo zusammen,
Yamaha hat sich sehr schnell gemeldet, nachdem ich dort nachgefragt habe.
Es ist definitiv ein Vorserienmotorrad, Papiere gab es keine
Derzeit grüble ich noch, ob ich sie überhaupt behalte, da ich eigentlich auf der Suche nach einer etwas ranzigen Basis für einen Komplettaufbau mit 17"-Räder und USD-Gabel war/bin. Und dafür scheint sie mir deutlich zu schade.
Dem angegeben Kilometerstand sschenke ich derweil immer mehr Glauben: Der Ölpeilstab ist sowas von unbefleckt, den könnte man geradewegs zum Reis essen verwenden ....
Soll heißen, nicht die allerkleinste Spur von Ablagerungen, dunkelen Ränderen etc, nein, einfach nur neu.
Gruß vom Rhein
Joachim
vermutlich hast Du da die ungefahrenste SRX die es überhaupt gibt :-)
(12.01.2016, 16:23)joambass schrieb: [ -> ]...da ich eigentlich auf der Suche nach einer etwas ranzigen Basis für einen Komplettaufbau mit 17"-Räder und USD-Gabel war/bin. Und dafür scheint sie mir deutlich zu schade.
hier wäre eine günstige Basis für einen Neuaufbau zu haben.
Gruß Chris
Wahrscheinlich wäre die 009 was für die Vitrine. Wenn die tatsächlich noch nie in Deutschland zugelassen war, gibts auch keum eine Chance, sie noch zuzulassen, da sie die aktuellen Grenzwerte nicht einhalten kann.
Schade eigentlich, das wäre was ganz besonderes gewesen.
@ Chris
Danke für den Tipp
Ich bin zwischenzeitlich mit einem Verkäufer einer ganz passablen Basis einig geworden und geh das Teil in den nächsten Tagen abholen.
Die wird dann zersägt.
Ist ja auch nix außergewöhliches ...
Irgendwann soll sie dann mal in etwa so aussehen wie Martin's.
Finde ich einfach nur sehr stilvoll und gelungen.
Gruß
Joachim
(12.01.2016, 16:58)Peter-D schrieb: [ -> ]vermutlich hast Du da die ungefahrenste SRX die es überhaupt gibt :-)
Die ungefahrenste SRX steht im Technik-Museum in Speyer.
KM-Stand 500
@ Luca:
Wie lange und wo genau steht die denn da?
Habe ich bei meinem letzten Besuch nicht gesehen oder ich werde langsam alt...
(13.01.2016, 10:49)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]@ Luca:
Wie lange und wo genau steht die denn da?
Habe ich bei meinem letzten Besuch nicht gesehen oder ich werde langsam alt...
Ich war in den Sommerferien mit der Familie in Speyer. Da stand die SRX auf der zweiten Empore die innen an der Hallenwand lang geht.
Ausstellungshalle Raumfahrt mit dem Raumgleiter Buran, Eingang vorne rein, links war die Münch-Ausstellung, dann gerade aus durch bis zum hinteren Ende, Treppe hoch dann links.
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meine "ranzige" Umbaubasis abgeholt habe, werde ich die Vorserienmaschien definitiv abgeben.
Falls Interesse besteht, Angebot steht im "Marktteil.
Grüsse vom Rhein
Joachim
Und für diesen Preis noch nicht einmal einen Spiegel....
(03.11.2016, 21:49)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Und für diesen Preis noch nicht einmal einen Spiegel....
Der bzw. die Spiegel dürften das geringste Problem sein!
Mich würden mal die Gesichter auf der Zulassungsstelle interessieren wenn statt einem alten KFZ-Brief eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei vorgelegt wird und der Käufer erfährt das die Maschine noch nie in Deutschland bzw. in einem anderen Land zugelassen war und er eine Abnahme nach jetzigem Stand benötigt.
Ich hätte ja Lust mal für Sonntag einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer zu vereinbaren, sind ja nur 15km von mir, und mal ein paar unbequeme Fragen zu stellen.
Gruß Oliver
Oliver,
das ist keine schlechte Idee...
Den Preis halte ich für okay.
Das Gerät ist mit Sicherheit ein absolutes unikat in Deutschland.
Den Bildern nach sind auch einige der Standschäden bzw. der winterbetrieb-Schäden korrigiert worden.
Dass man das Tei ohne Hilfe von Yamaha in Deutschland zugelassen kriegt halte ich jdoch ebenfalls für mehr als fragwürdig.
Da bliebe dann dem Käufer nur alles auf ein anderes Fahrgestell umzubauen, was dann zusätzlich nochmal ne Menge kostet wenn man es chic haben will.
Natürlich wäre so ein Teil für die versierten Schauberlinge unter uns nichts. Wir bauen uns da lieber eine Maschine neuwertig zusammen und sind dann gewiß dass auch alles okay ist.
Unterm Strich ist das natürlich auch noch preiswerter.
Trotzdem halte ich das angebot für in Ordnung.
Man vergleiche das mit dem was es im Motorradladen für €5000.- gibt.
Grüße
Peter