Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL mit Elektrostarter (XT600E Motor)
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(08.08.2016, 14:48)LucaGregory schrieb: [ -> ]die Felgen von Heiner sind definitiv nicht von der Baureihe 51J.
...verdammt, stimmt. Hätte ich auch mal schauen sollen vorher. Ich wusste lediglich das von der 51J einiges pnp fahrwerkstechnisch übernommen werden kann. Dann kann wohl doch nur Heiner deteilierte Auskunft geben. So wie ich ihn aber einschätze, hat er da was machen lassen oder selbst gemacht, damit es passt oder gar SRX Räder einer 2NX angeschafft.

Gruß Chris
Die Felgen stammen von der XJ600N mit Doppelscheibe vorn. Die Typenbezeichnung ist mir leider entfallen. Auf jeden Fall ist es die frühe Version. Später gab es nur eine Bremsscheibe vorne. Die Räder passen nicht ohne Änderungen.

Hinten ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Bremsscheibe um 10 mm größer, das Rad im Achsbereich um eben diesen Betrag breiter. Die 5 mm links konnte ich am Kettenradträger einsparen, indem ich den Simmerring mitsamt seiner Aufnahme abnahm und stattdessen ein Kugellager mit Deck- und Dichtscheiben (Baureihe 2RS) montierte. Weil beim XT600E Motor das Sekundärritzel 13 mm weiter außen sitzt, kamen mir die 5mm auf der linken Seite sehr entgegen. In Verbindung mit einem speziell angefertigten 16-Zähne-Ritzel passte dann die Kettenflucht genau. Schwieriger war es rechts. Ich habe das komplette Rad in die Drehbank gespannt und den Flansch für die Bremsscheibenaufnahme um den Betrag von 5 mm abgedreht. Ansonsten habe ich dann noch die Distanzhülsen links und rechts neu angefertigt, um auf die originale Breite des SRX Rades zu kommen. Am Träger für die Bremszange musste ich nichts ändern.

Vorne ist der Abstand zwischen den beiden Bremsscheiben bei der XJ600N der gleiche wie bei der SRX 600, aber auch hier ist das Einbaumaß an der Achse breiter. Rechts lässt sich das leicht durch eine kürzere Distanzhülse ausgleichen. Links muss man, will man die Tachoschnecke beibehalten, innen das Tauchrohr so weit abfräsen, dass die Felge exakt mittig in der Gabel läuft. Ich müsste den genauen Betrag nachmessen, habe den nicht mehr im Kopf. Ohne Tachoschnecke braucht man ein entsprechendes Füllstück als Ersatz, eben entsprechend schmaler als die Tachoschnecke. Außerdem braucht man eine Reduzierhülse für die Radachse, die bei der SRX dünner ist als bei der XJ600N. Die Hülse habe ich aus nahtlos gezogenem Präzisionsrohr angefertigt. Sie ist so lang wie der Abstand zwischen den Tauchrohren, minus 1mm. Damit spart man sich das Gefummel beim Radeinbau, weil die Tachoschnecke links auf der Hülse steckt. Die Abstandshülse rechts ist in die Reduzierhülse integriert, die Hülse hat also rechts einen Bund. Damit bilden die Kleinteile mit dem Rad eine Einheit. Hinten ist der Achsdurchmesser identisch.
Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und recherchiert.

Ich glaube Deine Felgen sind von einer Yamaha XJ 600 S Diversion RJ01 Bj.98-03 und damit eher eine spätere Version der XJ 600.

Die ersten XJ hatten so ähnliche Felgen wie unsere SRX, das war die Baureihe 51J.
Dann kam die Baureihe 4LX mit einer Bremsscheibe vorne, sieht Deiner Felge schon mal sehr ähnlich.
Danach die RJ01 mit Doppelscheibe vorne.

Ich erhebe jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der XJ Baureihen etc.

Eine Hinterradfelge hab ich mir eben in der Bucht geangelt, an einer Vorderradfelge bin ich dran.

Ich werde berichten.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
schau Dir meinen Beitrag oben noch einmal an. Ich habe einige Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen. Der Kettenradträger muss nämlich auch geringfügig geändert werden, und die Reduzierhülse vorne weist ein paar Besonderheiten auf, die einem die Vorderradmontage erleichtern. Das Anpassen war schon ein wenig knifflig, aber am Ende passte alles perfekt und lässt sich nun ohne weiteres reproduzieren. Ich versuche mal, ein paar Detailfotos zu schießen.

Wie ich Dich einschätze, dürfte das Einpassen für Dich eine der leichteren Übungen sein.

Das ist übrigens die richtige Felge für vorne:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-600-Div...SwKfVXDp6P

Und denke daran, dass Du auch die XJ-Tachoschnecke brauchst (wegen 17"). Der Serientacho geht dann super genau.

Du darfst auf keinen Fall den Kettenradträger abdrehen. Das Kettenblatt muss exakt mittig über dem Rillenkugellager laufen, sonst zieht es das Kettenblatt mitsamt dem Träger schief.




Gruß
Heiner
Hallo Heiner,

mal ne allgemeine Frage. Sind Deine Felgen und die Reifengrößen eigentlich offiziell von einem Dampfkesselprüfer abgenommen worden und eingetragen?

Wenn ja, was hast Du dem Dampfkesselprüfer erzählt? Alle Deine Modifikationen oder das die Felgen Plug and Play gepasst haben?

Gruß Oliver
Hi Heiner,

Mal eine ev. ganz blöde Frage aus dem Off: Warum die anderen Räder?

Im Umbau von Motor und Versager kann ich einen Sinn sehen, der mir bei den Rädern irgendwie entgeht. Versteh' mich bitte recht, ich bewundere den betriebenen Aufwand und Dein handwerkliches Geschick, ich würde so was nur mit einem erhofften Benefit angehen. Der mir bei den Rädern wie geschrieben entgeht - aber ev. ja nur ein "gefällt mir besser" ist.

VG
Siggi
(15.09.2016, 01:19)siggi_f schrieb: [ -> ]Hi Heiner,

Mal eine ev. ganz blöde Frage aus dem Off: Warum die anderen Räder?

VG
Siggi

1. Die Dreikammer Hohlspeichenfelgen sind erheblich leichter.
2. Die Felgen sind breiter und erlauben eine üppigere Bereifung.
3. Kurvenwilligkeit und Gradeauslauf sind dadurch deutlich besser, wozu auch das 17" Zoll Vorderrad beiträgt.  
4. Form follows function, last but not least gefallen mir diese Räder auch vom Design her viel besser.

(14.09.2016, 20:59)LucaGregory schrieb: [ -> ]Sind Deine Felgen und die Reifengrößen eigentlich offiziell von einem Dampfkesselprüfer abgenommen worden und eingetragen?

Wenn ja, was hast Du dem Dampfkesselprüfer erzählt? Alle Deine Modifikationen oder das die Felgen Plug and Play gepasst haben?

Gruß Oliver

Ich werde einen Teufel tun, die spezifischen Details einer TÜV Abnahme hier oder andernorts zu verbreiten oder öffentlich zu diskutieren. No chance.

Jeder Prüfer verfügt über einen Handlungsspielraum, den er ausschöpfen kann oder auch nicht. Kein Einzelfall kann als Präzedenzfall herhalten. Jede Abnahme ist anders und setzt beiderseits Vertrauen voraus, wozu man selbst erst einmal in Vorleistung treten muss.

Es gibt außerdem keine wie auch immer gearteten "Geheimnisse", außer, dass man versuchen sollte, einen TÜV Ingenieur zu finden, der selbst Motorrad fährt und nach Möglichkeit ein Faible für Youngtimer aus Japan hat.

Die Prüfstellen geben hierüber erfahrungsgemäß Auskunft. Es gibt bei manchen Prüfstellen sogar spezielle Motorradbeauftragte. In Mainz haben sie sogar einen Harley Beauftragten.

Der Prüfingenieur braucht konkrete und nachprüfbare Fakten. In diesem Fall die ursprüngliche Verwendung der Räder mit genauer Typenbezeichnung und Ersatzteilnummern. Hilfreich sind Seiten aus dem Teilekatalog mit Explosionszeichnungen. Außerdem Prospekte, in diesem Fall 3SX und SRX mit Dreispeichenfelgen (gab es ja ab Werk). Da die Räder von der XJ 600 stammen, die deutlich mehr Masse auf die Waage bringt (zulässige Radlasten höher) und außerdem mehr Motorleistung hat, gibt es keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung.

Man muss einfach die Sachlage aus der Sicht des Prüfingenieurs betrachten und ihn soweit wie nur irgend möglich bei seiner Arbeit unterstützen.
Hallo

Ist ja schon was länger her das hier geschrieben wurde - vielleicht habe ich es nicht gesehen oder überlesen aber was ich mich frage ist: Wo hast du den Öltank gelassen?

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

Heiner hat seinen Öltank modifiziert. Soweit ich da im Bilde bin hat er seinem Öltank eine Aussparung verpasst, um den Luftfilter vom Einzelvergaser montieren zu können.

Hier ist der Thread https://srx6-freun.de/showthread.php?tid...14#pid3014

Letztes Foto sollte am aussagekräftigsten sein.

Gruß Oliver
Hallo Jungs,
der Öltank als solcher blieb bei meinem Umbau unverändert und ist ins Rahmendreieck gewandert. Er versteckt sich nun hinter den Dreiecksblenden. Nur die Anschlüsse habe ich auf mehr freien Durchfluss hin modifiziert. Die Positionierung im Rahmendreieck ist knifflig. Das Einfädeln geht nur in einer ganz bestimmten Weise. Selbstredend waren am Rahmen Halterungen für den Tank anzubringen. Ich sag´s mal so: Da habe ich lange knobeln müssen, und am Schluss war noch eine Menge Glück mit im Spiel, dass dann auch alles wunschgemäß aufgegangen ist. Oliver hat sich gleich einen passenden Öltank gebaut. Das würde ich möglicherweise heute auch so machen.
(31.07.2016, 15:41)Peter-D schrieb: [ -> ]The lack of cooler on the German models is really hard to understand.

The American models were the same. Bolts are there for the oil lines to attach, but no oil cooler. I have pondered adding one, but 2nd guess the need. I am in south Texas, where summers can be brutal, running 38 to 40C for a few months. Having grown up here riding air-cooled singles and twins, of various engine sizes, none of which had oil coolers, I have never experienced an issue. I figure that the dry sump, and external oil tank, aids the cooling a great deal. I have not been particularly anxious to add an oil cooler to the bike, for those reasons. Not exactly an attractive addition to the bike, and to some degree blocks the airflow to the engine itself. If you sat around at traffic lights a great deal, I could see the value. Smart thing for me to do is add a temp gauge to the oil tank, and see what it reads!
(08.08.2016, 22:19)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Die Felgen stammen von der XJ600N mit Doppelscheibe vorn. Die Typenbezeichnung ist mir leider entfallen. Auf jeden Fall ist es die frühe Version. Später gab es nur eine Bremsscheibe vorne. Die Räder passen nicht ohne Änderungen.
nur der Vollständigkeit halber habe ich dazu noch mal genauer recherchiert. Bei der Vorderradfelge handelt es sich um die der XJ 600 Modell RJ 01 des Modelljahres 1998-2003. Die 4BR(A)/4BR(B)/4LX Typen hatten alle nur die Einzelscheibe vorne. Hinten sollte die Felge bei allen gleich sein. Somit handelt es sich um eine (Vorderrad)Felge der letzten gebauten XJ 600 Generation. Es gab auch noch ein noch früheres 51J Modell, das hatte zwar auch Doppelscheibe, aber komplett andere Felgen.
Das nur nachgeliefert, falls sich noch jemand an einen ähnlichen Umbau herantraut.

/Chris
Gut recherchiert!  Big Grin Wink

Gruß Oliver
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