Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Tipps zum Kauf von Teilen in Japan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe nun schon einiges in Japan gekauft und wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Der Kauf von gebrauchten Ersatzteilen für unsere formschönen Heizöfen ist im prinzip einfach, jedoch sollte man einiges beachten.

Mir sind 3 Plattformen bekannt die den Überseeverkauf von ersteigerten Teilen anbieten.

http://buyee.jp/

http://www.jauce.com/

http://global.rakuten.com/en/index-a.html

Mit den ersten beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der dritte wurde mir als tipp kürzlich vom "Wayne"-Uli noch beigetragen
Grundsätzlich greifen alle 3 Dienste auf "Yahoo-Auctions" und vermitteln dann quasi den Verkauf.
Denn bei yahoo-Auctions wird nicht international versendet. Dafür dienen dann diese Vermittler

Das Kaufen dort ist ähnlich ebay. Jedoch gibt es ein paar Unterschiede:

-Der Vermittler nimmt Gebühren auf jede Transaktion
-Es gibt sogenannte"Sniper-Tools" die dort offensichtlich legal sind (Wetteinsatz automatisch kurz vor Ablauf einer Auktion)
-der Versand der Ware erfolgt separat. Die Ware wird zuerst vom Verkäufer zum Vermittler geschickt, dort kann man dann sogar mehrere Sendungen zu einem Pakte konsolidieren um die osten für den Übersee-Versand zu minimieren
-es gibt keine Möglichkeit Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen

für den Versand gibt es mehrere Optionen, Luftfracht (EMS) oder Seamail sind die probatesten.
EMS dauert zwischen 4 und 14 Tagen
Seamail dauert ca 6-8 Wochen

Als Fausregel kann man sagen das Artikel bis 2KG Paketgewicht per EMS probat sind. Alles was schwerer oder grösser ist sollte man per seamail schicken.
Bei "Buyee" sind in letzter Zeit die Bestmmungen begl. "Restricted" oder "Prohibited Items" verschärft worden.
Grundsätzlich gilt: "Alles was Benzin oder Öl enthält darf nicht versendet werden".
Aber nun wird es interessant.
Das ganze funktioniert anscheinend so: Wenn eine Auktion "Keywords" enthält die auf einen solchen Artikel hinweisen, dann ist die Auktion für Überseekäufer automatisch blockiert. Dann kann man den "unblock auction" button drücken und ein Admin schaut sich den Sachverhalt an.
Bei Buyee habe ich schon ein paarmal erlebt das dort absolut harmlose Artikel wie z.b. Ansaugstutzen oder reine Metallteile als "Prohibited" deklariert sind und somit nicht kaufbar für uns.
Wenn ich das richtig interpretiere ist dort als Keyword "Junk" in die Liste der "Prohihited Items" aufgenommen worden. Erklärt also ein Verkäufer das Teil als defekt oder wie auch immer, dann landet die auktion in dem "Keyword"-Filter. Möglicherweise ist das auch lediglich ein Übersetzungsfehler.
auf jeden Fall lassen sich die Admins manchmal selbs bei harmlosen Artikeln auf keine diskussionen ein.
Da buyee jedoch nur ein Anbieter von Auktionsvermittlungen ist kann man dann versuchen den Artikel über einen der anderen Dienste zu kaufen.
Das funktioniert sogar meistens.

Die Kaufpreise der Artikel sind in der Regel recht günstig. Jedoch muss man bedenken dass auf jede Aktion Gebühren kommen und man am Ende in Deutschland auch noch verzollen muss.
Da drängt sich natürlichdie frage auf: Lohnt sich das?
Ja, es lohnt sich für manche Artikel!
Alles war recht klein und leicht ist, oder Teile die hier vergriffen sind.
Per Seamail lohnt es ssich sogar 10kg Teile zu kaufen, das Porto dafür ist nur ca €40.-
Und man muss bei den Fotos der auktionen ganz genau hinschauen.
Japans Wohngebiete liegen sehr oft direkt am Meer. Man sieht vielen Teilen die Seeluft schon "vom Weiten" an.
Dort Metallteile zu bekommen die Korrosionsmäßig okay sind erfordert genaues studieren der Fotos.

Wenn ihr dort Teile sucht, gebt als Suchbegriff nicht "SRX 600" ein.
Sondern "SRX 1JK" oder "SRX 1JL"
Damit korrospondiert die Suche auf die baugleiche SRX 400 die anscheinend in Japan deutlich öfter gelaufen ist als die 600er

Grüße
Peter
Eine ausführliche und absolut brauchbare Beschreibung...

Vielen Dank Peter!

Es lebe der Handel mit Fernost :-)
Eine Ergänzung zu Peters hervorragender Beschreibung. Ich habe einen Stummellenker (Teilenummer 1JL-26121-10) aus den USA bestellt. Laut Yamaha passt das Ersatzteil zu SRX 400/Typ 1JL0/Bj. 85 oder FZ 600/Typ 2HW/Bj. 86 oder FZ 600/Typ 3 BX/Bj. 88. Aber leider nicht zur Yamaha SRX 600, wie ich erst bei Erhalt des Ersatzteiles feststellen konnte. :-(
Somit bleibt die Frage, welche Komponenten der SRX 400 tatsächlich für die SRX 600 verwendet werden können. Das ist schwer vor einem Kauf zu überprüfen und auch der Yamaha-Händler konnte mir da keine verbindliche Auskunft geben.
siehe Bilder: Das SRX 400 Ersatzteil sieht dem SRX 600 Ersatzteil ähnlich. Am Lenkerende hat das SRX 400 Ersatzteil ein M6 Gewinde. Der Klemmring und die Oberfläche sind unterschiedlich.
(11.12.2018, 17:14)Scott schrieb: [ -> ]Aber leider nicht zur Yamaha SRX 600, wie ich erst bei Erhalt des Ersatzteiles feststellen konnte. :-(
Somit bleibt die Frage, welche Komponenten der SRX 400 tatsächlich für die SRX 600 verwendet werden können.
...ich glaube Yamaha Händlerauskünfte zu Details SRX 600 vs SRX 400 kann man sich ersparen. Die 400er gab es sowieso nie in D. Ich ging bis dato aber auch davon aus, dass die >=1986 Japan SRX 400, wie auch die spätere 3SX bis auf den Hubraum weitgehend identisch wären.
Würde denn der Stummel vom Gabeldurchmesser her passen oder ist der schmaler als 36mm? Womöglich ist der Stummel gar nicht von einer SRX 400 sondern einem anderen Modell.

Gruß Chris
super Erklärung.
Werde demnächst auch wieder Teile benötigen.
Jetzt schaue ich sicherlich auch mal in Japan.

Gruß
Sven
Hallo Chris,
das hier sind die Eckdaten von dem Ersatzteil. Könnte passen, sieht aber anders und nicht so schön aus wie das Original. Zum Glück habe ich noch ein anderes Ersatzteil und biete diesen SRX 400 (oder was auch immer) Lenker zum Verkauf an.

Teilenummer 1JL-26121-10
passend für Yamaha SRX 400/Typ 1JL0/Bj. 85 oder FZ 600/Typ 2HW/Bj. 86 oder FZ 600/Typ 3 BX/Bj. 88 (Die FZ 600 gab es angeblich nicht auf dem europäischen Markt)
Aussendurchmesser Rundrohr 22 mm
Innendurchmesser Rundrohr 19,2 mm
Länge Rundrohr 222 mm
Innendurchmesser Klemmring 36,2 mm
Aussendurchmesser Klemmring 42,6 mm (an der Unterseite gemessen)
Gewinde für Lenkerendengewicht M6
Gewicht: 600g
Letzter bekannter Neupreis bei Yamaha: ca. 150,00€

Ihr seid in Sachen Ersatzteilbeschaffung vermutlich ziemlich erfahren. Für mich war es die erste Erfahrung mit einer Bestellung aus den USA. Leider eine Fehlbestellung. Rückblickend hätte ich mit mehr Zeit lassen sollen bei der Suche. Fazit ist, dass die 400er und die 600er Ähnlichkeiten, Unterschiede, aber vermutlich auch etliche Gemeinsamkeiten haben laut Peters Beitrag. Wer beantwortet einem die Frage, ob ein Ersatzteil nun passt oder nicht? Der Freundliche vor Ort hat sich zwar redlich bemüht, konnte mir aber letztlich keine verbindliche Auskunft geben.
Die TN für den SRX 600er Lenker ist identisch bis auf die letzten beiden Ziffern -01 statt -10

Gruß, Martin
Die Optik ist zwar anders, aber falls das Teil passen sollte, wäre das zumindest vorübergehend eine Option.
Alternativ könnte man sich zusätzlich den vermutlich sehr viel einfacher erhältlichen rechten Stummel der SRX400 besorgen. Dann leidet die Optik nicht so sehr.

Ich hatte meinen linken Stummel in Japan gekauft und alles war einwandfrei.

Wie Peter schon schrieb: Unbedingt möglichst genau hinschauen bei den Bildern.
Hier fragen schadet auch nichts, denn nun sind wir alle wieder etwas schlauer.
Hallo Jörg, 
über welche Plattform/welchen Händler hast du den gefunden? Was hast du dafür ausgegeben?
Der Orignal SRX600er Lenker ist für mich die bessere Wahl, passt einfach besser zur Optik.
Ich bin zwischenzeitlich auch fündig geworden. Ich habe alle Verkäufer einer SRX 600 (mobile.de und ebay kleinanzeigen), die einen Superbikelenker montiert haben, angeschreiben und gefragt, ob jemand noch die Orignal Stummel rumliegen hat und abgeben würde. 1 Treffer nach etwa 5 Mails. An den Kauf aus Japan habe ich mich nicht herangewagt...
Und ja, Erfahrungen hier zu teilen hilft allen. Die Ersatzteillage wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht besser werden.
Gruß aus Freiburg,
Martin
Ich habe in Sachen Lenkerstummel SRX400/600 nochmal recherchiert.

Die Sache ist etwas sonderbar

In der SRX400 Teileliste erscheinen die Lenkerstummel als 1JK-26121-01
Diese Teilenummer erscheint auch in der SRX600 1XL Teileliste mit dem Hinweiss "solid"
Alternativ ist angeblich auch ein Lenkerstummel "hollow" mit der endnummer -00 für die 1XL passen.

Die Gabelbrücke rangiert jedoch bei SRX 400 und SRX 600 als identische Teilenummer.
In der Theorie passt der SRX400 Lenkerstummel demnach...
Martins erstandenes Teil hat also eigentlich die korrekte Teilenummer.

Für Vergleiche der 400/600 ist es sinnvoll die Ersatzteileliste von Yamaha aufzurufen, dort sind alle Modellvarianten aufrufbar.
Die Deutschen Händler haben zwar die gleichen Listen, jedoch sind dort nur die in Deutschland verkauften Modelle gefiltert.


P.S.: ich muss nochmal korrigieren, die Teilelisten für die SRX 600 1JK/1JL 2NX sind via Yamaha doch nicht abrufbar.
man muss da wohl etwas querlesen, die Teilelisten der SRX 400 1JL ist abrufbar, und mit der lassen sich wohl sehr wahrscheinlich einige wissenslücken schliessen.
Ich denke das es nur bei ein paar wenigen Teilen wirklich unterschiede von der 400er zur 600er gibt gibt
Hallo,

Wenn man Teilelisten sucht, in der auch Japanische Modelle zu finden sind kann man unter:

www.megazip.net

nachschauen. Dort findet man auch viele Modelle die in der Restwelt gar nicht angboten wurden.

Gruß Dirk