Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1JK Ez. 07/86 ; 11500km - Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo SRX Freunde,

ich sah diese SRX und musste (auch noch) die haben. Zum einen weil das eine eher selten zum bekommende 1JK ist, dann stehen nur 11tkm auf dem Tacho, die auch noch echt sind, außerdem war das Angebot preislich so attraktiv (850€), das ich sowieso nicht widerstehen konnte. Die letzten 20 Jahre stand die 1JK in einer einigermaßen trockenen Garage, sodass es zwar etwas Rost gibt, der aber im Grunde durch poliertechnische Aufarbeitung zu 99% weggehen sollte. Das Motorrad ist bis auf die (zugegeben gewöhnungsbedürftige) Lackierung im guten Originalzustand. Da ich einen tadellosen SRX 600 Radsatz samt neuwertiger Bereifung, sowie ein Tank, Schutzblech, Bürzel set, was nur noch mal ordentlich lackiert (silber metallic) werden sollte da habe steht einer Restauration mit moderaten Arbeitsaufwand nichts mehr entgegen. Sobald alles erledigt ist, was hoffentlich auch nicht zu viele Arbeitstunden in Anspruch nehmen sollte, wird noch TÜV neu gemacht.
Bis dahin wird es an dieser Stelle immer wieder mal keinere updates vom (Arbeits)Fortschritt geben.

Am Tag der Anschaffung kurz vor Beginn der Zerlegung:
[Bild: srx600-1jk-20160803-01.jpg]

wenig später:
[Bild: srx600-1jk-20160803-02.jpg]

Die Restauration kann relativ kostenschonend durchgeführt werden, da ich im Grunde fast alles da habe und wie es aussieht nichts großartig nachkaufen müsste.
Anfangen werde ich mal mit den Bremsen, die natürlich nach 20 Jahren komplett überholt werden müssen. Bremsbeläge für 12€/Satz habe ich ja eher durch Zufall gleich 4x vor ein paar Tagen angeschafft.
Im Abschluss der Tätigkeiten soll wieder eine SRX 600 1JK weitgehend in original Silber, in einem optisch ordentlich, aber 100% funktionalen Zustand glänzen dürfen.
Am besten in etwa so:
[Bild: SRX600-1JK.jpg]

Update: Sept. 2016
mit relativ wenig Aufwand ist die SRX nun fertig und TÜV könnte gemacht werden. Der Ergebnis kann, denke ich, sich wirklich sehen lassen.
[Bild: 1JK-rest-fertig-02.jpg]


Gruß Chris
(03.08.2016, 14:56)crurer schrieb: [ -> ]...Bis dahin wird es an dieser Stelle immer wieder mal keinere updates vom (Arbeits)Fortschritt geben.....
gestern wurden weitere 5h invenstiert um vorrangig die Bremsen wieder auf Vordermann zu bringen. Nach 30 Jahren war es auch allerhöchste Zeit. Im Grunde wurden alle abgebildeten Teile in ALLE Einzelteile zerlegt und gereinigt bevor wieder zusammenmontiert werden konnte. Bis auf einen Kolben, sich nur mit Mühe herausdrücken ließ, gingen alle Kolben doch ganz gut (nur mit Pressluft gearbeit) raus. Das ist ja i.d.R. der schwierigste Teil bei den Arbeiten an Bremsen die über Jahrzehnte nicht bewegt wurden. Wichtig an dieser Stelle, solange das System noch befüllt ist, die Kolben ohne Bremsbeläge soweit als möglich schon herauszupumpen. Der Rest mit Pressluft ist dann einfacher.
Ich habe alle Teile wieder verwenden können, die Gummis waren z.T. mit etwas Oxid-Anhaftungen, die sich aber gut mit dem Fingernagel abkratzen ließen. Die Nuten der Dichtringe wurden penibel mit einem Drehmel und entsprechender Bürste von jeglichen Ablagerungen gereinigt. Die Kolben mit Edelstahlpolitur wieder blank und glatt poliert. Neue Bremsbeläge wurden natürlich auch verbaut. Auch die Bremspumpen wurden komplett zerlegt und sollten nach dem Wiederzusammenbau, technisch wie neu sein. Befüllt wird die Anlage, logisch, mit Silikonbremsflüssigkeit.

Optisch wieder eine 2+, technisch wie neu, die überholte Bremsanlage:

[Bild: 1JK-rest-Bremsen.jpg]

Auch einen Stoßdämpfer habe ich noch zerlegen können und bereits angefangen wieder optisch herzurichten. Der Gummi in der Schale auf der Schubstange hat sich Radiergummiartig in seine Bestandteile zerlegt. Evtl. werde ich die Schale einfach mit Heißkleber ausgießen:

[Bild: 1JK-rest-Stossdaempfer.jpg]

Gruß Chris
(03.08.2016, 14:56)crurer schrieb: [ -> ]...Bis dahin wird es an dieser Stelle immer wieder mal keinere updates vom (Arbeits)Fortschritt geben.
...vorhin mal noch 2 weitere Stunden verbracht. Die Stoßdämpfer sind nun fertig montiert und sehen wieder passabel aus. Mir fiel auf, dass der Chrom der 1JK Dämpferfedern eher matt als glänzend ist, wenn ich die mit denen meiner 1XL vergleiche. Ca. 5cm länger sind die Federn auch im Vergleich. Rechts die der 1JK, links ein "Mix" aus 1XL und Koni. Bei den Konis, war der Alu-Federversteller gebrochen und außerdem die Federn ziemlich rostig. Durch Vergleichen stellte ich fest, dass die Federn sowie die Verstellteller von der Maßhaltigkeit identisch der original KOniteile war, sodass ich hier optimieren konnte.

[Bild: 1JK-rest-Stossdaempfer-2x.jpg]

Außerdem habe ich mal den Vergaser komplett in ALLE Einzelteile zerlegt und angefangen zu reinigen. Immerhin ließ sich alles zerlegen. Ich bin etwas skeptisch ob ich den wirklich wieder ordentlich sauber sowie zum laufen bekommen werde.
20 Jahre Stillstand mit altem Sprit, so siehts aus:

[Bild: 1JK-rest-vergaser-01.jpg]

[Bild: 1JK-rest-vergaser-02.jpg]
Zwei Stunden in Vergaserreiniger, und weg ist der Dreck: Shell Carb Cleaner, Yamaha Vergaserreiniger oder vergleichbares Produkt, wie der hier (preiswerter und genau so wirkungsvoll):

http://www.erc-online.de/erc-additiv/pro...rreiniger/
(06.08.2016, 10:03)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Zwei Stunden in Vergaserreiniger, und weg ist der Dreck: Shell Carb Cleaner, Yamaha Vergaserreiniger oder vergleichbares Produkt, wie der hier (preiswerter und genau so wirkungsvoll):

http://www.erc-online.de/erc-additiv/pro...rreiniger/

Moin Heiner und Chris,

eine der günstigsten Lösungen ist glaube ich Backpulver. Lösung ansetzen und ein paar Stunden einweichen.

Ciao
Dirk
Hallo Chris,

eine sehr gute Basis und für die 850 Euro ein Schnäppchen:-). Auch wenn noch Einiges an Arbeitsaufwand und auch Kosten auf dich zukommen werden, ich denke, dass deine SRX wieder zum Schmuckstück wird.

Wie man die Felgen aber in dieser Farbe lackieren kann?!? Das Blaugrün der sonstigen Lackierung ginge ja noch einigermaßen, doch die Felgenlackierung erzeugt Augenkrebs. Wobei ich da schon Schlimmeres gesehen habe, in Braunsbach beim Oldtimertreff dieses Jahr eine, bei der der Rahmen und die Felgen gelb und der Rest schwarz lackiert worden sind *brrr*. Und im Nachbardorf ein Teil, das von Weitem gar nicht so schlecht aussah (Farbgebung wie bei der schwarz-orangen KTM Duke 690, aber bei näherem Hinsehen....

Genug OT geplaudert: Ich denke, beim Vergaser hilft nur ordentliches Ultraschallen und hinterher vorsichtig im Backofen trocknen. Damit ist der Vergaser bei der SR meines Bruders, die auch einige Jahre gestanden ist, vom Schluckauf befreit worden: Diese läuft wieder "wia a Örgele", wie wir Schwaben zu sagen pflegen. Auch bei meiner SRX ist bei Motorcorner in Göppingen-Wangen nach 4 Jahren Standzeit so verfahren worden, mit Erfolg.

Bin gespannt, wie es weitergeht, wünsche dir viel Glück beim Aufarbeiten und hinterher viel Freude an der Hübschen!

Viele Grüße, Otto
[/quote]

eine der günstigsten Lösungen ist glaube ich Backpulver. Lösung ansetzen und ein paar Stunden einweichen.

[/quote]

Welches Backpulver? Hirschhornsalz, Weinstein (... oder Einstein)?

Backpulver ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger. Zudem wird ein Trennmittel (bis 30 %) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben, um Feuchtigkeit zu binden und so eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern. Phosphatfreie Backpulver enthalten Weinstein (Kaliumhydrogentartrat), Glucono-delta-lacton oder Calciumcitrat als Säureträger. Manchmal wird Vanillin oder Ethylvanillin zur Aromatisierung zugesetzt.

Und damit bekommt man Vergaser sauber?

Vielleicht ginge es auch mit WC-Reiniger. Der enthält Ätznatron (NaOH, Natriumhydroxid). Wenn man Vergaserteile aus Aluminium lange genug darin badet, lösen sie sich unter Schaumbildung auf, und dem Dreck wird sozusagen die Bodenhaftung entzogen.

Im Ultraschallbad werden Vergasergehäuse außen wunderbar sauber. Der Dreck in den feinen Bohrungen hingegen lässt sich vom Ultraschall nicht beeindrucken. Hoffnung besteht, wenn das Ultraschallbad über eine starke Heizung verfügt und ein spezieller Vergaserreiniger verwendet wird, zum Beispiel der Sonixlab TEK34. Siehe:

http://www.soniccleaner.eu/sonixlab-tek3...cleaner-93

Bei völlig verharzten Vergasern versagen mitunter alle Flüssigkeiten und Bäder, und man muss man mit feinen Drähten nachhelfen (von der Drahtbürste entnommen). Dies gilt auch für den Fall, dass Wasser eingedrungen ist und sich harte, weiße Schichten und Kristalle gebildet haben. Restlos beseitigt bekommt man das nur auf mechanischem Wege.

Yamaha hat die Händler seinerzeit mit einem ultimativen Reiniger versorgt, um fabrikneue "Ladenhüter" mit verharzten Gasfabriken nach langer Standzeit ohne Demontageaufwand wieder flott zu bekommen. Leider gibt es den nur noch mit Beziehungen. Der ERC Vergaserreiniger ist dem Yamaha Reiniger aber durchaus ebenbürtig und kostet nur einen Bruchteil.
weitere Arbeiten - ca. 10h (Fr. Abend + jeweils etwas am Sa/So):

Den Vergaser habe ich so wie immer, auch mangels zur Verfügung stehender Alternativen mit Benzin, harten Pinsel, weiche Messingbürste und Pressluft gereinigt, zusammengesetzt und eingestellt. Wirklich hartnäckig waren eigentlich nur das Schwimmergehäuse innen, die Nadeln wurden mit 1200er Papier einmal kurz abgezogen, bis die wieder ganz glatt wurden sowie innen der Sitz vom Schwimmerventil, den ich auch mit einem Stück ganz feinen Nassschleifpapier wieder sauber bekam. Das ganze gibt es natürlich auch als Reparaturset. Ich sehe nur nicht ein, etwas neu anzuschaffen, wenn es mit wenigen Handgriffen gerichtet werden kann. So auch mit den Dichtungen, solange die dicht sind, wird nicht ersetzt.

[Bild: 1JK-rest-vergaser-03.jpg]

Außerdem wurden die Krümmer "aufgehübscht":

[Bild: 1JK-rest-krümmer.jpg]

Die Stossdämpfer wurde für die Montage vorbereitet und wieder zusammengebaut:

[Bild: 1JK-rest-stossdaempfer.jpg]

Weil das Lampenghäuse, so wie bei allen SRX innen rostig war, wurde mit einer Drahtbürste (Akkuschrauber) erst entrostet (habe gleich eine 2tes Gehäuse bearbeitet):

[Bild: 1JK-rest-lampe-01.jpg]

...und anschließend mit Rostschutzfarbe satt gestrichen:

[Bild: 1JK-rest-lampe-02.jpg]

Die tragischen original Lenkkopflager wurden gegen Kegelrollenlager, die ich NEU noch da hatte, ersetzt:

[Bild: 1JK-rest-Lenkkopflager.jpg]

Die Bremsen waren ja auch schon für die Montage fertig gemacht und an der SRX montiert. Jetz musste nur noch neu befüllt werden:

[Bild: 1JK-rest-bremsfluessigkeit-01.jpg]

[Bild: 1JK-rest-bremsfluessigkeit-02.jpg]


Nachdem die Bremsen fertig waren blieb noch etwas Zeit gleich auch noch den Vergaser zu montieren Hier auch schon mal eine Ansicht mit Originalfelgen.

[Bild: 1JK-rest-ansicht-01.jpg]

Der Auspuff muss in jedem Fall doch erst noch sandstrahlt und beschichtet werden. Vor allem bei den Krümmeranschlüssen ist der doch heftig gammelig. So, finde ich, sieht die SRX doch schon ganz gut so aus. Die Schwinge hatte ich auch ausgebaut, gereinigt und sollte eigentlich auch gleich lacktechn. erneuert werden. Ich habe eine 2te Schwinge da, die ich zusammen mit dem Auspuff Sandstrahlen und neu beschichten lassen werde.
Die Gabel muss kurz vor Stillegung gemacht worden sein. Das Dämpferöl war klar und wie neu, nur etwas wenig mir 250ml. Ich habe etwa auf 320ml jeweils nachgefüllt. 321ml, wie vorgeschrieben, kann ich nicht abmessen.
Im beschichteten Tank waren auch noch ca. 150ml Altsprit, den ich mit dem Bremsenentlüfter vollständig absaugte. Der Tank liegt jetzt mit offenen Deckel zum auslüften.
Im grunde fehlt jetzt nur noch die Lampe + Kabel zusammenstecken sowie der Auspuff, dann könnte zumindest mal geprüft werden ob der Motor denn auch läuft. Evtl. mache ich das morgen nach Feierabend. Updates folgen.

Gruß Chris
(07.08.2016, 23:09)crurer schrieb: [ -> ]...mache ich das morgen nach Feierabend. Updates folgen.
weitere 2h habe ich gestern abend von 19-21Uhr investiert:

Lampe montiert und Kabel angeschlossen:

[Bild: 1JK-rest-kabelage-lampe.jpg]

Reflektor eingebaut:

[Bild: 1JK-rest-fertig-lampe.jpg]

Ritzelabdeckung noch angebracht, vorher noch ein Foto vom originalen 1JK Ritzel mit grüner Kunststoffführung für die Kette. Habe ich so noch nie zuvor gesehen:

[Bild: 1JK-rest-Ritzel.jpg]

Noch ein Blick in den Kopfdeckel bei den EV. Nach 20 Jahren alles Blitzblank und faktisch Ölfrei. Also habe ich ich hier mal noch ca. 3/4L Öl eingefüllt.

[Bild: 1JK-rest-EV.jpg]

Da ich unbedingt den Motor zumindest einmal hören wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen den Tank mit ca. 3-4L frischen 95 Oktan Sprit zu befüllen. Den Tank habe ich lose aufgelegt und am Benzinhahn angeschlossen. Hahn auf Pri...alles Dicht. Immerhin. Vor einem Motorstart musste natürlich der Auspuff noch dran. Wie ich das hasse. Es will mir einfach nicht gelingen einen SRX Auspuff zu montieren ohne das ich fluchen muss. Das Teil ist unhandlich und wenn die Krümmer straff im Auspuff sitzen ohne dass es viele Bewegungsmöglichkeiten gibt wiklich immer wieder ein Qual bis man den Auspuff soweit montiert bekommt, dass auch die Schrauben passen. Letztlich gelang es doch noch nach 3-4 Schweißperlen.
Jetzt habe ich eine Batterie angeschlossen und alle Verbraucher auf Funktion überprüft. Perfekt, alles geht.
Ich wollte sicher gehen, dass alles mit Öl versorgt ist, bevor der Motor startet. Der Öltank war leer, an der Entlüftungsschraube kam kein Öl raus. Es musste sich also das gesamte Öl im Motor angesammelt haben. So habe ich den Motor erst mal solange angetreten, bis Öl an der Entlüftungsschraube austrat. Zugeschraubt und noch ein paar mal ohne Zündung lose angetreten. Jetzt Zündung ein Choke auf, Gas zu. 3-4x beherzt den Kickstarter in Bewegung gesetzt. Motor läuft! Irritiert hat mich der Gasgriff, weil der so extrem leicht geht. Da muss ich an meiner 1XL wohl doch mal etwas ölen. Auf jeden Fall läuft der Motor, wie er sich mit ca. 11tkm anhören soll. Nichts klappert, klopft oder rasselt. Die Gasannahme ist perfekt, womit auch bewiesen ist, dass die Vergaserreinigung und Einstellung auch auf Anhieb gelang (was ich ehrlich gesagt auch nicht vie anders erwartete). Eine Ölkontrolle ergab, dass dies doch ziemlich dunkel und auch m.E.n. zu dünnflüssig vorkam. Das wird also noch inkl Filter ersetzt.
Als nächstes kommt der Auspuff wieder ab und wird Sandgestrahlt, verzinkt und schwarz lackiert. In der Zwischenzeit werden noch die restlichen Anbauteile montiert. Als Batterie wird ein Kondensator herhalten müssen, den ich noch da habe. Sobald das erledigt ist, könnte ich überlegen TÜV neu zu machen.
Mein Fazit hier: ca. 20-30h Arbeit sind doch einzukalkulieren, wenn man eine SRX die viele Jahre stand, wieder in Betrieb nehmen will. Größten Aufwand stellen die Bremsen dar. Ich musste hier ja sowieso nicht viel machen, verglichen mit Restaurationsobjekten die im sehr viel übleren Zustand sind.
Finanzielle Aufwendungen bis dato:
3x Bremsbeläge - 36€
200ml Silikonbremsflüssigkeit - 15€
ca. 3L Öl + Filter - ca. 15€ (nehme das das günstigste in vorgeschriebener Viskosität)
Auspuff richten wird so um die 70€ kosten.
20.000er Kondensator - ca. 8€
Bei Gelegenheit kommt evtl. noch eine neu gepulverte Schwinge rein - ca. 80€
Ich komme auf ca. 150€ für Material. Zusammen mit der Anschaffung von 850€ in Summe 1k€ - ein extrem fairer Preis für diese 1JK. Die gleichen Arbeiten in einer Yamaha Werkstatt machen lasssen, würden ein vielfaches kosten. Ich denke mal um die >800€.

Man sieht es nicht auf dem Bild - Motor "tuckert" ruhig mit ca. 1300U/min vor sich hin:

[Bild: 1JK-rest-1ster-start.jpg]

Gruß Chris
Feine Sache!!!

Ich würde die Bremsleitungen ja noch erneuern.
Dem 30 Jahre altem Lakritz-gummi traue ich ja irgendwie nicht mehr so

Grüße
Peter
Bis auf die Farbe vom Tank eine feine SRX.

Mit den Bremsleitungen muss ich Peter zustimmen. Ein kompletter Satz kostet bei Melvin ca. 150.-€

Gruß Oliver
gestern habe ich noch mal ca. 2h investiert:

Ein 30V 22000µF Kondensator wurde an den Batteriekabeln angeschlossen. Das Öl wurde abgelassen und gegen ca. 2,2L nicht synthetisches 20W50 inkl. Filter ersetzt. Weil mir die Bremse doch ein wenig schwammig vorne vorkommt, habe ich noch mal beide Sattel entlüftet. Siehe da, ein paar Luftbläschen kamen doch noch mit raus. Hinten ist der Druckpunkt sehr viel besser. Schutzblech vorne, und das Heck wurden montiert. Tank und Benzinhahn festgeschraubt. Die 2 Alubleche für den Fahrerfersenschutz sowie die 2 Seitendeckel wurden noch montiert. Sitzbank eingesetzt. Die 2 Spiegel wurden mit Chromglanz poliert und richtig eingestellt. Den Auspuff habe ich wieder abgebaut, weil der nächste Woche sandgestrahlt und Alu-Flammspritzt werden soll. Im Abschluss habe ich die SRX noch etwas mit Allzweckreiniger und heißem Wasser abgewaschen, da die Anbauteile doch noch etwas dreckig waren.
Sollte nichts weiter dazwischen kommen, ist geplant in 2 Wochen den TÜV zu machen. Ein Vollgutachten, so wie früher nach 7 Jahren Stillstand, ist ja zum Glück nicht mehr nötig. Ein normaler TÜV reicht also aus, wie ich mich bereits vorab informierte.
So auch in dieser Farbe, finde ich jedenfalls, sieht die 1JK doch sogar ganz gut bis sehr gut aus.

[Bild: 1JK-rest-fast-fertig-01.jpg]
Herrjee.....wie geleckt
Ein feines Stück :-)
Eine feine Sache.
Durch die originalen Felgen ist die Farbe auch in Ordnung.
Sag mal Chris, hast Du die Bremsscheiben absichtlich so herum montiert?
(11.08.2016, 19:27)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Sag mal Chris, hast Du die Bremsscheiben absichtlich so herum montiert?
verdammt....und ich habe extra nachgeschaut, dass ich die auch richtig herum dran mache!!! Dieser Morphy...!!! Die Räder kommen vor TÜV eh nach mal runter, da die Reifen zwar neuwertig, im Grunde nicht mal richtig angefahren, aber doch bereits 13 Jahre alt sind. Für warmes Wetter only gehen die wahrscheinlich sogar noch ganz gut für Regen oder wenn es mal kälter ist, habe ich doch bedenken, weil der Gummi nach 13 Jahren sicherlich nicht mehr sonderlich Gripp hat. Ich habe einen weiteren Felgensatz mit ca. 3 Jahren alten und auch gerade angefahrenen Reifen da. Leider sind die Felgen auch nicht Original und schon schwarz umlackiert und durch Winter- bzw. Salzfahrten ist das blanke Alu lausig. Kostet halt leider noch mal ein paar Euro.

Morgen bringe ich erst mal noch ein paar Auspuffe 4x 1XL und 1x 3SX zum Sandstrahlen und Alu-Falmmspritzen, iiii, und die völlig rostige Schwinge daneben auch:
[Bild: 1JK-rest-5auspuffe-vorher.jpg]

Gruß Chris
weitere Arbeiten:

Ich habe mich nun doch entschlossen die 1JK farblich wieder originalgetreu zu gestalten. Da ich Tank, Heck, Schutzblech, Schwinge da hatte, konnte ich diese für eine Neulackierung vorbereiten. Tank und Schwinge waren z.T. mehr oder weniger erheblich rostig und wurden komplett sandgestrahlt. Diese werden professionell mit Mehrschichtlack in silber Metallic, welches in etwa der Originalfarbe entsprechen soll, in den nächsten Wochen neu lackiert. Ca. 500€ muss ich wohl für die Arbeiten einkalkulieren.
[Bild: SRX-1JK-silber-lackieren-teile.jpg]

Die Auspuffe sind mittlerweile auch vom Aluflammspritzen zurück und wurden von mir alle lackiert.
[Bild: 5x-auspuffe-aluflammspritzt.jpg]

3 Stk. wurden mit diesem Set neu lackiert, 2 Stück damit. Die Farbe reichte gut für alle 5 Auspuffe. Die 3 Linken kommen je an die 3SX, 1XL sowie 1JK. Die 2 Auspuffe rechts werde ich später auch zum Verkauf anbieten.
Die 1JK dürfte dann gegen Ende September im neuen Gewand wieder beinahe neuwertig dastehen. Dann wird es auch wieder ein aktuelles Bild geben.

Gruß Chris
update Lackteile:

Vorhin rief mich der Lackierer an......ich könne die Teile abholen. Etwas verblüfft war ich, da ich damit rechnete, dass die Teile erst viel später fertig würden. Um 550€ erleichtert habe ich also noch die Teile vorhin abgeholt. Ich rechnete eher mit etwas weniger, da der Tank und die Schwinge aber Sandstrahlt wurden, musste wohl recht aufwendig erst glattgeschliffen werden. In jedem Fall ist die Arbeit, soweit ich es beurteilen kann, perfekt im beinahe Originalfarbton ausgeführt worden. Die Qualität des Lackes ist natürlich bedeutend besser als Original. Anbau in ca. 2-3 Wochen, vorher komme ich nicht dazu.

[Bild: 1JK-rest-lack-neu-silber.jpg]

Gruß Chris
finaly:

die 1JK ist nun bereit für den TÜV (Mache ich evtl. doch erst im Frühjahr). Sie sieht einfach schön und beinahe, zumindest wenn man nicht direkt davor steht, wie neu aus. Der Lack ist etwas heller als Original. Die Reifen sind neuwertig ca. 3 Jahre alt und wurden von Felgen im schlechten Zustand für 45€ auf gute orig. SRX Felgen umgesetzt. Die Tank Logos hatte ich noch da. Die Runden sind perfekt, bei den Yamaha Logos fehlt z.T. etwas der Chrom. Geht aber, man sieht es nur von nahen. Die SRX, wie sie da steht hat mich nun komplett ca. 1500€ gekostet. Ich denke das gute Stück dürfte gut 3k€ wert sein.
Fast alles ist Original, bis auf:
1. Stoßdämpfer - Federn und Versteller sind von 1XL, der eigentliche Dämpfer ist Koni.
2. Lack. Der ist neu, die Schwinge wurde in gleicher Farbe auch neu gemacht.
3. Auspuff ist Aluflammspritzt.
4. Bremsen auf Silikon Bremsflüssikeit umgestellt.

Ich werde die 1JK auf jeden Fall behalten, die 3SX wird im Frühjahr zum Verkauf angeboten (irgendwas in Richtung 5-6k). So werde ich die 1JK jedenfalls NIE wieder so günstig bekommen.

[Bild: 1JK-rest-fertig-02.jpg]

[Bild: 1JK-rest-fertig-01.jpg]
Smile

Sehr schön gemacht, wo nimmst Du nur die Zeit her?

Gruß Oliver
Seiten: 1 2