Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Spannungregler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nils72

Moin Leute hat jemannd einen Regler?
Habe keine Ladespannung mehr,Lima ist aber in ordnung.
Gibt es bei Kedo für lächerliche 229,- Euro:

Artikel 27685: 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit (OEM)
Verwendung: XT600'86-'89, SRX600

Der Regler ist ein Standardteil, das in vielen Yamahas der damaligen Zeit verbaut wurde. Der von der 47X sollte funktionieren (RD500). Andere vermutlich auch (habe von Bordelektrik /-Elektronik keine Ahnung). Siehe

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...K&_sacat=0

Bei Yambits kostet der neu 54,- Euro

http://yambits.co.uk/rd500-regulator-rec...-2356.html

Siehe auch:

http://yambits.co.uk/electrics-switches-...=5&sort=2a

Sicher hat hier aus der Runde auch einer ein Gebrauchtteil. Defekte sind selten, hatte ich in 20 Jahren ein einziges Mal.

Nils72

Hallo Heiner
Erstmal Danke.
Habe mir einen Regler Bein e-bay bestellt.
Vieleicht taugen die ja was.
Für 22 euro.
In den Zusammenhang fällt mir noch ein, dass laut einer früheren ADAC-Pannenstatistik in 95 Prozent der Fälle Steckverbindungen in der Elektrik / Elektronik die Ursache für liegen gebliebene Fahrzeuge waren. In aller Regel genügte es, die Steckverbindungen zu trennen, mit einem geeigneten Reiniger zu säubern und wieder zu verbinden.
(06.08.2016, 15:00)Nils72 schrieb: [ -> ]Hallo Heiner
Erstmal Danke.
Habe mir einen Regler Bein e-bay bestellt.
Vieleicht taugen die ja was.
Für 22 euro.

Welche Erfahrung hast Du denn mit dem Low Cost Teil gemacht?
Ist bestimmt für einige Freunde hier interessant.
(07.08.2016, 12:49)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Welche Erfahrung hast Du denn mit dem Low Cost Teil gemacht?
Ist bestimmt für einige Freunde hier interessant.

Wie oben vermerkt, hatte ich in den letzten 20 Jahren ein einziges Mal Probleme mit diesem Teil. Ich habe es damals gegen ein Gebrauchtteil aus meinem Fundus getauscht und später das "defekte" Teil wieder eingebaut - und siehe da, es funktionierte wieder. Ich vermute einfach nur Übergangswiderstände an den Steckverbindern. Erfahrungen mit Reglern von Yambits habe ich selbst also nicht. Ich bin dort seit ewigen Zeiten Kunde und habe das Angebot schätzen gelernt. Bei vielen Teilen besteht überhaupt kein Unterschied zu Originalteilen, mitunter muss man aber Abstriche machen. Negatives über die Yambits Regler/Gleichrichter ist mir in der ganzen Zeit noch nicht zu Ohren gekommen. Ich würde die bedenkenlos einbauen.
Es gibt Ebay-Regler, die aus Bulgarien verschickt werden. So einer war so gut, dass er die Spannung auf 18V eingeregelt hat und es danach die Ignitech CDI gehimmelt war.

Man muss nicht den verhältnismässig empfindlichen Regler nehmen, der bei 80% aller Yamahas der 80er und 90er drin war. Halbarer sind die älteren Teile, welche noch Kühlrippen hatten oder was markenfremdes, z.B. Suzuki RGV geht auch wunderbar.
Muss ja nur dreiphasigen Eingang haben, dann geht jeder. sind keine Kühlrippen dran wäre ein Platz im Fahrtwind auch vorteilhaft. Und wenn man immer brav das Abblendlicht anhat sind schonmal 60W versorgt, die der Regler nicht in Wärme verbraten muss.
EBay
"BSA ROCKET 3 TRIUMPH 150...12VOLT POWER MODULE (RECTIFIER/REGULATOR)"
funktioniert perfekt seit 2 Jahren
Ich kann das oben Beschriebene nur bestätigen. Die Regler der RD250/RD350LC (Baujahr 1980 bis 1982, Typen 4L0, 4L1 und 4L2) haben eine Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen und lassen sich verwenden, wenn man sie unterbringt. Die sind tatsächlich unkaputtbar, und man bekommt sie mitunter gebraucht für ganz kleines Geld. Siehe:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD250LC-RD...5rYqQgkIAg

Nils72

Kann ich sagen, wenn ich denn Regler diese Woche bekomme.



(07.08.2016, 12:49)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]
(06.08.2016, 15:00)Nils72 schrieb: [ -> ]Hallo Heiner
Erstmal Danke.
Habe mir einen Regler Bein e-bay bestellt.
Vieleicht taugen die ja was.
Für 22 euro.

Welche Erfahrung hast Du denn mit dem Low Cost Teil gemacht?
Ist bestimmt für einige Freunde hier interessant.

Nils72

habe gerade den Regler verbaut und bis jezt alles gut.
Mehr wie 14 Volt gibt es nicht und weniger wie 13 Volt auch nicht.
Bekomme aber noch einen Orginalen von FrankB.



Gruß Nils
Ok,
das spricht erstmal für das Teil.
@Jörg
Du als Elektro-Experte...

Ist es nicht unanhängig davon welche Verbraucher anliegen?
Nach meinem Verständnis hat der Regler immer die gleiche Abwärme zu verarbeiten, egal welche Verbraucher eingeschltet sind

VG
Peter
Guten Abend zusammen Smile .

Zuerst @Heiner Jakob: Vielen Dank für den Link zu Yambit, den Laden habe ich gleich zu meinen Lesezeichen hinzu gefügt.

Zwar hatte ich in den 27 Jahren, die ich die SRX fahre, noch keine Schwierigkeiten mit dem Regler, es ist aber gut zu wissen, wo es qualitativ gute, neue Ersatzteile gibt Smile .

Den Regler in meiner SRX habe ich schon vor etwa 20 Jahren mit kleinen Kühlrippen-Elementen aus dem PC-Bereich "ausgestattet", um die Hitzebelastung des Bauteils zu verringern. Gut möglich, dass die Kühlrippen dazu beigetragen haben, dass das Teil bisher keine Zicken gemacht hat.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und immer gute Fahrt Smile .

Viele Grüße, Otto

Nils72

Hallo zusammen

Also mein Alter Regler ist gerade 30 geworden, und über 100.000 km,da darf mann auch mal kaputt gehen.

Bei dem Neuen Regler passen nur die Bohrungen nicht zu 100% ,aber sonst macht er was er soll
.Ich kann machen was ich will nicht über 14 Volt und nicht Unter 13 Volt.
Also regelt er doch ab. L.O.L.


Gruß aus dem Norden

Nils

(11.08.2016, 21:55)srx609 schrieb: [ -> ]Guten Abend zusammen Smile .

Zuerst @Heiner Jakob: Vielen Dank für den Link zu Yambit, den Laden habe ich gleich zu meinen Lesezeichen hinzu gefügt.

Zwar hatte ich in den 27 Jahren, die ich die SRX fahre, noch keine Schwierigkeiten mit dem Regler, es ist aber gut zu wissen, wo es qualitativ gute, neue Ersatzteile gibt Smile .

Den Regler in meiner SRX habe ich schon vor etwa 20 Jahren mit kleinen Kühlrippen-Elementen aus dem PC-Bereich "ausgestattet", um die Hitzebelastung des Bauteils zu verringern. Gut möglich, dass die Kühlrippen dazu beigetragen haben, dass das Teil bisher keine Zicken gemacht hat.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und immer gute Fahrt Smile .

Viele Grüße, Otto
Hi Peter,

leider ein Trugschluss.
Je mehr Verbraucher anliegen, desto größer wird der Strom durch den Regler.
Die Verlustleitung, die als Abwärme entsteht, setzt sich aus dem Produkt von Spannung über dem Regler und durchfließendem Strom zusammen. Erhöht sich der Strom durch zugeschaltete Verbraucher oder eine stark entladene Batterie, dann muss der Regler auch mehr Verlustleitung verheizen. Dasselbe gilt für hohe Drehzahlen, da hier die LIMA eine hohe Spannung liefert, aber das Bordnetz ja auf Konstantspannung geregelt wird. Also muss der Spannungsüberschuss in Wärme umgewandelt und abgeführt werden. Deshalb unbedingt immer schön kühlen mittels Kühlblech oder Kühlrippen.


(11.08.2016, 20:20)Peter-D schrieb: [ -> ]@Jörg
Du als Elektro-Experte...

Ist es nicht unanhängig davon welche Verbraucher anliegen?
Nach meinem Verständnis hat der Regler immer die gleiche Abwärme zu verarbeiten, egal welche Verbraucher eingeschltet sind

VG
Peter

Nils72

Hallo SRX freunde
Ich habe nach 50 km denn ebay Regler noch mal angesehen.
die Vergußmasse hat angefangen aufzukochen,richt auch unangenehm.
Habe das teil gegen ein gebrauchtes getauscht.
Also Finger weg von dem 22Euro Ding.

Gruß aus dem Norden
Nils


(06.08.2016, 13:07)Nils72 schrieb: [ -> ]Moin Leute hat jemannd einen Regler?
Habe keine Ladespannung mehr,Lima ist aber in ordnung.
Moin,

habe folgenses Problem; aber nicht immer.
Nach ca. 25 km ist die Batterie leer. Mache ich das Licht aus, wird sie wieder geladen.
Die Batterie ist neu. (Säurebatterie). Wenn das Moped läuft, hatte ich ca. 14,2 V, dann geht die Sapnnung runter auf 12,5 V, wenn ich das Licht anmache auf 11,5 V und es wird langsam weniger.
Ist der Regler kaputt? Und wenn ja, hat jemand noch einen zu verkaufen? Wenn nicht, was empfehlt Ihr?
Bei  Kedo kostet der Regler 232 €. Gibt es günstigere Alternativen?

Bis die Tage!  Frank
(02.04.2017, 11:21)Moin schrieb: [ -> ]Gibt es günstigere Alternativen?
Es ist ein einfacher 1 Phasen Regler, den es bei Ebay auch für wenig Geld gibt. Es lohnt kaum einen Gebrauchten zu kaufen da die i.d.R. teurer als neu angeboten werden. Ich dachte, die kosten um die 30 bis max. 50€.

Gruß Chris