Für nicht einmal 130,- Euro gibt es bei eBay frei Haus einen faltbaren Werkstattkran, mit dem man die SRX zum Radwechsel vorne, hinten oder auch komplett hoch hieven kann. Das Teil nimmt zusammen geklappt nicht einmal so viel Platz ein wie eine Schaufensterpuppe (53 x 62 x 146 cm) und lässt sich somit leicht in einer freien Ecke der Werkstatt oder Garage unterbringen:
http://www.ebay.de/itm/EBERTH-2000kg-Wer...SwJkJWiu~h
[
attachment=920] [
attachment=921]
Ich habe mir das Teil gekauft und bin begeistert. Wenn ich mir einen solchen Heber selbst bauen wollte, käme ich locker auf 300,- Euro rein an Materialkosten und hätte ein paar Tage Arbeit, die Möglichkeiten zum Zuschneiden, Bohren und Schweißen vorausgesetzt.
Eigentlich wollte ich den Werkstattkran ursprünglich nur, um meine Werkzeugmaschinen aus meiner aufzulösenden Kellerwerkstatt nach oben zu befördern. Jetzt, wo ich gesehen habe, wie klein sich das Teil falten lässt, werde ich es für Wartungsarbeiten an meiner SRX behalten.
Hänge ich mich einfach mal an dieses alte Thema dran... bin gerade am überlegen, wie ich mir z. B. den Radausbau etwas erleichtern kann: hat jemand von euch einen Heber dieser
https://www.ebay.de/itm/202450972250 oder dieser Bauart
https://www.ebay.de/itm/352189356824 im Einsatz, der also an den Unterzügen unter dem Motor ansetzt? Würde mich interessieren, ob das an der SRX machbar (verm. mit modifizierter Auflage) und vor allem auch sinnvoll ist.
Grüße und schönes Wochenende,
Karl-Heinz
Hallo Jörg,
ähnliche Heber habe ich derzeit auch im Einsatz, mit dem Unterschied daß ich vorne unten an den Tauchrohren, nicht am Lenkkopf angreife (geht sich das aus mit dem Bremsleitungsverteiler?). Beim Ausbau des Hinterrades geht es ein wenig knapp zu, deshalb kam der Gedanke auf in der Mitte anzuheben. Dann wäre auch die Schwinge entlastet, ein Vorteil beim Kettenwechsel - dazu habe ich die SRX bisher auch an der Decke aufgehängt.
Aber so wie die SRX unter dem Motor aussieht, müßte man sich wohl einen Heber kaufen und dann die passende Aufnahme selbst auf Maß anfertigen.
Danke und Gruß, Karl-Heinz
Hallo KH,
ich nutze ähnliche Heber wie Jörg. Vorne mit nem passenden Dorn in den Lenkkopf ist alles demontierbar (ausser LKL) und bockstabil. Keine Kollision mit Bremsleitungen, o.ä..
Hinten ist bei mir etwas wackliger (Schwinge liegt nur auf), Schrauben usw. löse ich immer vorher.
VG, Mark
Oder einfach am Soziushaltegriff aufhängen.
(30.07.2022, 16:41)adilehoxha schrieb: [ -> ]Hallo KH,
ich nutze ähnliche Heber wie Jörg. Vorne mit nem passenden Dorn in den Lenkkopf ist alles demontierbar und bockstabil.
VG, Mark
Den Vorderradheber von MOTEA/Constands habe schon seit einigen Jahren für meine SUZUKI SV 1000 S in Gebrauch. Für die SUZUKI war ein passender Dorn (fünf unterschiedlich starke werden mitgeliefert) dabei.
Für die YAMAHA SRX 600 habe ich mir jetzt einen Dorn mit 21 mm Durchmesser bestellt.
Der Vorderradheber darf natürlich nicht alleine verwendet werden, sondern nur in Verbindung mit einem Hinterradheber. Für hinten benutze ich diesen Heber von DETLEV LOUIS:
https://www.louis.de/artikel/universal-m...r=10031479
Ansonsten benutze ich u.A. noch so etwas:
https://www.matthys.net/de/mini-motorradheber-1224275
Grüße
Rolf
Mein Heber für das Vorderrad hat auch unterschiedliche Einsätze mit unterschiedlichen Durchmessern für das Loch der unteren Gabelbrücke.
Wie Mark bereits erwähnte keinerlei Probleme mit dem Bremsleitungsverteiler.
Für das Hinterrad kann man übliche Heber nehmen so wie Du -Rolf- ihn z.B. bei Louis entdeckt hast.
Meine SRX hat an der unteren Gabelbrücke keinen Bremsleitungsverteiler. Die Bremsleitung geht von der Bremspumpe runter zum rechten Bremsssattel und von dort rüber zum linken Bremssättel.
Grüße
Rolf
Ich habe mir für das gleiche Geld einen elektrischen Seilzug an die Decke geschraubt. Nimmt keinen Platz
in Anspruch und ist total praktisch. Kann das ganze Bike anheben oder ggf. auch nur den Motor ausbauen.
Ich habe mir ein Stabilen Drehhacken ( OBI ) an die Schlafzimmerdecke geschraubt und dann mit 2 Spanngurten individuell hochgezogen...ging auch ganz gut
Hatte ich schon erwähnt das ich später das Bike aus der 4 Etage ohne Fahrstuhl runterbuckeln mußte ?
[url=
]
Genau das Gleiche habe ich auch schon mal gehört. Der Vorbesitzer meiner SRX hat das Motorrad in seiner Wohnung im 4. Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl in Berlin überholt/restauriert. Da muss man schon ziemlich enthusiastisch sein....
Grüße
Rolf