Hallo SRX Freunde,
als ich Ende 2016 diese 1XM aus 1ster Hand sehr günstig angeboten bekam, habe ich die kurzerhand angeschafft mit dem Ziel die SRX nach 24 Jahren Stillstand und Motorschaden wieder in Betrieb zu nehmen.
Der Aufwand für die wieder Inbetriebnahme sollte sich aber in Grenzen halten, da viel mit Lappen und entsprechenden Putzmitteln aufgearbeitet werden kann. Trotzdem habe ich die 1XM komplett zerlegt, auch den Motor, der bereits wieder fast fertig ist.
Mit der SRX wurde in 4 Jahren Nutzdauer von 1988-1992 immerhin 44tkm gefahren. Die 24 Jahre in der Garage sind auch nicht ganz spurlos vorübergegangen. Im Tank waren noch ca. 2L Altsprit. Ihr könnt Euch vorstellen, wie der aussah. Immerhin sind Standrohre 100% OK und auch der Motor mit KW Totalschaden erwies sich als Glücksfall, da wohl kurz vor KW Schaden Getriebe und Zylinder, Kolben, Kopf erneuert wurden. So kann ich den Motor aus Teilen die ich noch da habe wieder fast Kosten-neutral neu aufbauen.
Da ich die SRX im warmen Keller zusammenschraube, kann ich immer wieder etwas am Abend machen. So ist seit gestern der vordere Bereich fast komplett wieder fertig angebaut. Bremsen wurden, wie gewohnt, logischerweise komplett zerlegt, aufgearbeitet und mit neuen Belägen und Silikon Bremsflüssigkeit befüllt.
Weitere Arbeiten dokumentiere ich hier.
Gruß Chris
Fein Fein
Wesentliche "neuralgische Teile sind offenbar in exzellentem Zustand.
Beulenfreier Tank & Auspuffblende.
Tauchrohre offenbar noch chic im unvergilbtem Original-Lack.
Neuwertiges Getriebe.
Und das Cockpit und Armauren vermutlich auch noch ohne UV-Licht-Ausbleichungen.
Ein seltenes Stück zum günstigen Preis, würde ich mal sagen
(19.01.2017, 12:16)Peter-D schrieb: [ -> ]Wesentliche "neuralgische Teile sind offenbar in exzellentem Zustand.
Beulenfreier Tank & Auspuffblende.
nicht ganz, leider. Der Tank hat oben rechts ein mittelprächtige Beule, da ist wohl, als die SRX all die Jahre herumstand mal was drauf gefallen. Innen habe ich den Tank 2x mit 12V 10A sowie Opferanode und Natriumhydrochlorid behandelt. Der ist immer noch nicht ganz 100% rostfrei. Dreck und alles was lose ist/war sind aber draußen. Das Blech vom Tank ist aber komplett i.O. Rost innnen war zum Glück nur oberflächlich. Außerdem muss die SRX mal mit dem Auspuff so heftig aufgesetzt sein, dass es die hintere rechte Rahmenhalterung für den Auspuff abriss. Hier wurde mit einem Winkel, der mit Schrauben an den Gewinden für die rechten Fahrer-Fussrasten gearbeitet, anstatt zu schweißen. Nicht ganz optimal, hält aber.
Da die SRX sowieso nicht "perfekt" im Originalzustand aufzubauen sein wird, habe ich mich auch entschlossen die noch wirklich tadellosen Teile, wie Armaturen für mich zu behalten und optisch weniger Gute, technisch aber einwandfrei, zu verwenden die ich sowieso da habe. Auch kommen hier die tollen rosa Felgen mit den alten aber neuen Reifen vorerst dran. Sollte für TÜV ausreichen. Unklar ist auch, ob ich diese SRX als Alltagsmotorrad, also auch bei nicht so schönen Wetter für mich behalte um die blaue SRX zu schonen oder wieder verkaufe, was wahrscheinlicher ist.
Erst mal fertig werden, TÜV machen. Alles Andere ergibt sich. Wichtig ist mir, dass die SRX techn. wieder einwandfrei und den Umständen entsprechend so gepflegt wie möglich da steht.
Die Schrauben für den Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich heute morgen in den Briefkasten gesteckt, sollten spätestens am Samstag bei Dir eintreffen.
Hab Dir auch noch ein Goodie eingepackt, kannst Du vielleicht verwenden.
(19.01.2017, 16:24)LucaGregory schrieb: [ -> ]Hab Dir auch noch ein Goodie eingepackt, kannst Du vielleicht verwenden.
....vielen, vielen Dank, werde ich, wenn's wieder wärmer ist und ich die Oberfläche vom Material optimiert habe an meine blaue SRX montieren.
Die 1XM macht auch Fortschritte, nachdem mir Murphy mit beiden Bremspumpen noch einen Streich spielen musste. Die hintere ging nur noch 50% zurück, wenn die befüllt war. Mit Luft 100%..sehr komisch. Die Vordere hatte ein ganz ähnliches Problem und wollte auch nicht das System ordentlich entlüften. Ich habe da dann auch aufgegeben und jeweils andere Pumpen verbaut, die auch auf Anhieb funktionierten. Bremsbeläge habe ich 3 Sätze für 36€ in der
Bucht kaufen können. Sehr komisch, der Anbieter, der die gleichen Beläge auch für's doppelte anbietet.
Damit ich wieder etwas mehr Platz habe, der Keller ist nicht sooo groß, habe ich mal angebaut, was ging. Auch den Rumpmotor habe ich mal lose rein gehangen. So kann der Motor auch komplettiert werden. Erst wenn der Kopf am Rahmen befestigt wurde, werden alle anderen Rahmen und Motorschrauben angezogen.
Ich glaube ich werde die SRX als "Bonbon SRX" zusammenstellen, sodass die dann so aussehen sollte:
Ja, sieht schon eher komisch aus. Ich habe aber die Teile sowieso da und die sind im Grunde gut genug für diese SRX. Der Tank ist sogar tadellos und von innen beschichtet.
Finale:
am WE habe ich die SRX im Grunde nach 24 Jahren Stillstand weitgehend fertig machen und auch mal den Motor starten können. Nach diversen Versuchen ging dann schließlich auch der Motor an und hört sich gut an. Den Motor habe ich faktisch blind ohne Anleitung (habe ich alles im Hirn abgespeichert) zusammengebaut. Leider funktioniert Standgas ohne Choke nicht, da muss ich noch mal nachbessern. Das mache ich aber erst, wenn die Temperaturen wieder über 10°C sind. Bis jetzt habe ich keinen Plan, was das Problem sein könnte. Wahrscheinlich aber der Vergaser.
Ansonsten sieht die SRX so wie abgebildet farblich natürlich "ungewohnt", dennoch fast wie geleckt und irgendwie auch "knuffig", aus. Räder und Anbauteile stammen aus einer 1JK, die ich wieder Original lackieren ließ. Der Lack wurde wahrscheinlich irgendwann Anfang der 90iger Jahre so gemacht. Die SRX wurde bis in's beinahe kleinste Detail komplett zerlegt und wieder, nachdem die Teile wieder aufgearbeitet, ersetzt oder repariert wurden, neu aufgebaut. Die Sitzbank fühlt sich sehr straff an, da merkt man, dass hier nur 4 Jahre drauf gesessen wurde.
Gruß Chris
nach 24 Jahren wieder TÜV Bereit:
Ich habe nun doch die Originalteile (Lackteile + Räder) verbaut. Zwar hat der Tank eine kleine Beule und auch diverse Kratzer, kleinere Macken im Lack. Die sieht man aber eher nur von nahem.
Folgende Dinge musste ich abschließend noch erledigen, was mich doch nochmal einiges an Zeit gekostet hat. Der Originalvergaser muss irgendwo ein Problem haben. Trotz diverser Obduktionen ist es mir nicht gelungen herauszufinden, warum sich mit dem Vergaser kein Standgas einstellen ließ und auch die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich tragisch war. Ersatz fand ich in einem beinah baugleichen XT Tenere Vergaser. Bedüsung, Nadeln sind aber SRX spezifisch (118/100) umgebaut worden. Jetzt läuft der Motor super. Springt auch an jedem Zustand, wie sie soll. Nicht beim 1sten Tritt, beim 2-3ten aber. Durch die ganze Probiererei konnte ich noch eine Lima und eine Zündspule auf Funktion testen - immerhin ein positiver Effekt. Außerdem musste ich noch den Öltank austauschen, da der an einer Stelle der Gehäusedichtfläche undicht war. So habe ich einen Aufgearbeiteten verbaut.
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
- Kauf der SRX für 400€ mit kollateral Motorschaden (KW unteres Pleul-Lager defekt), kurz nachdem der Motor neu gemacht wurde. 1988-1992 war die Maschine ca. 44tkm in Betrieb.
- Zerlegung der SRX in ALLE Einzelteile
- Motor wieder neu aufgebaut - 96er Übermaß (kaum Laufleistung); Kopf (wurde bereits) gerichtet, alle M8 Zylindergewinde mit Gewinde-Hülsen dauerhaft gefixt, Getriebe neuwertig!!! Null pitting, Logisch, dass nur wieder verbaut wurde, was auch wieder verwendet werden konnte. Eine KW + Motorgehäuse (das orig. ist durch den KW Schaden kaputt), Lager etc. hatte zum Glück da, so konnte ich den Motor wieder in Betrieb nehmen ohne in weiteres Material investieren zu müssen. Auch klar, dass alle Verschraubungen ordungsgemäß mit dem nötigen Drehmoment angezogen wurden.
- Öl-Ansaugglocke zerlegt, gereinigt und abgedichtet.
- Öl + Filter neu, Ölmagnetschraube verbaut.
- Die beiden M6 Öldeckelverschraubungen am Motorgehäuse wurden mit haltbaren M8/M6 Gewindehülsen dauerhaft gefixt.
- Tank innen 2x mit Opferanode und Natriumhydrochlorid entrostet und gereinigt. Ich behaupte nun fast rostfrei.
- Gabel neu befüllt, Tauchrohre aus Alu aufgearbeitet, matt poliert.
- Bremsen, auch Bremspumpen komplett zerlegt, überholt, neue Bremsbeläge, Silikonbremsflüssigkeit umgestellt.
- Bremsscheiben haben alle 4.8mm - alle noch gut im Toleranzbereich (>4.5mm).
- Alle elektrischen Kontakte gereinigt, überprüft.
- Zündspule neues Kabel konfektioniert.
- Lima von XT 600K, Kabel etwas kürzer zur CDI. Passt trotzdem prima.
- Ansaugstutzen waren zwar weich vom Gummi lösten sich aber vom Träger ab - sorgfältig neu aufgearbeitet und dauerhaft mit 2K Kleber neu verklebt.
- Schwinge - altes Fett raus, neues rein.
- Lenkkopfkegelrollenlager gereinigt und neu gefettet.
- Kettenschleifschutz gereinigt und zusätzlich mit an Schwinge geklebt.
- Soziusfussrasten Nieten nach vernietet. Typisches SRX issue. Nach einer Zeit lummeln die Nieten durch Vibrationen aus und die Rasten sind eher klapperig.
- Stoßdämper hinten - zerlegt, optisch aufgewertet.
- Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und gerichtet.
- Beide Benzinhähne zerlegt, gereinigt, gerichtet.
- Tankdeckel zerlegt, gereinigt, gerichtet.
- Griffarmaturen wurden zerlegt, gereinigt.
- Lampe + Ring innen entrostet und versiegelt.
- Alle Schrauben und Schraubverbindungen gereinigt und ggf. gefettet.
- Auspuff war im Grunde OK, jedoch hat sich vom Hosenrohr ein Blech gelöst, dass ich mit einer Zange über den Krümmeranschluss heraus friemeln konnte. Jetzt klappert nichts mehr. Dafür ist der Sound etwas dumpfer als im Original.
- Krümmer poliert. Jedoch hat der bei meinen Start-Tests geglüht und sieht nun wieder gelb aus.
- Öl(kühler)tank zerlegt, gereinigt, poliert neu abgedichtet.
- Leerlaufanzeigeschraube am Motor erneuert (alte war etwas undicht)
- Ständerschalter geprüft - OK.
- die Kette ist neuwertig und wurde lediglich geschmiert.
- neue kleine 12V 1.3Ah Batterie verbaut.
- neue BT45 Reifen
- TÜV im März 2017 NEU - OHNE Beanstandungen.
Ich bin zufrieden mit den Arbeiten und die SRX könnte so wieder am Verkehrsleben teil nehmen. Die Arbeiten, könnten um die 100h gewesen sein, haben mir viel Spaß gemacht.
Hi Chris,
ja sieht top aus das Teil ! Freilich auch ungleich schöner als mit der "Bonbonausstattung"! Gute Arbeit.
Hast gleich noch PN,
Gruß Florian
Hallo Chris,
in den originalen Farben wirkt die Hübsche doch viel schöner als in Zuckerguss
. Die demontierten Teile können ja im Laufe der Zeit in den korrekten Farbtönen lackiert und bei Bedarf wieder verwendet werden. Oder verkaufen und mit dem Erlös die Kriegskasse füllen
.
Dass die Krümmer im Betrieb so gelblich bis hellbraun anlaufen, finde ich persönlich sogar reizvoll
. Das Problem sind nur die braunen Flecken, die sich gelegentlich bilden, aber mit einem etwas härteren Reiniger für Edelstahl, Prilwasser und etwas Muskelschmalz in ein paar Minuten entfernen lassen.
Ich denke, dass du das wiederbelebte Stück gut los werden wirst und der Käufer damit glücklich wird.
Viele Grüße, Otto
(20.02.2017, 01:40)srx609 schrieb: [ -> ]Die demontierten Teile können ja im Laufe der Zeit in den korrekten Farbtönen lackiert und bei Bedarf wieder verwendet werden.
So dachte ich auch! Ich habe ja immer noch eine SRX in Teilen mit 0-km Motor da, die neu aufgebaut werden könnte. Da müssten dann auch die silbernen Teile neu lackiert werden, wenn man alles schön, wie neu, machen wollte. Da kann ich also auch die Bonbonteile für nehmen. Eine SRX zweifarbig in mattschwarz der Rest silber (blankes Alu und Chrom) komplett neu gepulvert würde mir da sehr gut gefallen, so denke ich derzeit.
Jetzt aber eine Schritt nach dem Anderen.
Gruß Chris
Hallo Crurer
Die SRX sieht recht gut aus. Meinst du man könnte sie ohne grössere Kosten noch mehr aufwerten?
Oder hast du durch polieren und andere Pflegemittel alles ausgereizt?
(26.04.2017, 12:13)Amadeus14 schrieb: [ -> ]Meinst du man könnte sie ohne grössere Kosten noch mehr aufwerten?
Oder hast du durch polieren und andere Pflegemittel alles ausgereizt?
....klaro, wenn Dir jemand zum Nulltarif den Lack erneuert ;-). Man oder Frau kann immer noch mehr polieren. Hier z.B. Motorseitendeckel.
Hallo Chris
Technisch ist die srx sicherlich in einem Top-Zustand, mit demAufwand den du betrieben hast
Update:
Ich habe mich, nachdem ich erst darüber nachdachte die 1XM wieder zu verkaufen, nun doch entschlossen die zu behalten. Ich habe die doch recht günstig im Originalzustand erstehen können, in so einem Zustand gibt es immer weniger SRX. Die original Lackteile in silber waren aber doch nicht mehr so schön. So habe ich mich zu einem Ringtausch entschlossen. Die noch vorhandenen
grünen/blauen Lackteile habe ich silber lackieren lassen und wurden an
meine 1XL verbaut. Die ist also nun silber. Die bereits 15 Jahre alten (Lack) aber tadellosen blauen Lackteile kamen nun an die 1XM. Blau ist ja auch eine der Originalfarben einer 1XL/1XM. Somit ist die 1XM auch in blau noch sozusagen fast im Originalzustand.
Gruß Chris