Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2 TM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich möchte mich mal vorstellen. Da ich Schwarzwälder in der Schweiz wohne, habe ich das Privileg mit dem schönen Auspuff auszufahren. Die erste SRX habe ich vor 14 Jahren gekauft. Es sollte ein Moped sein, mit dem man gemütlich unterwegs sein kann. Anfangs war ich richtig glücklich, bis ich gemerkt habe, dass es mit der SRX hier im Schwarzwald auch richtig schnell voran gehen kann. Worüber ich natürlich nicht unglücklich bin Big Grin . Ich schätze die SRX sehr, weil sie genau das macht, was ich will. Nämlich schön fahren.
[attachment=973]
Dann kam bald eine 2. SRX her. Gekauft als Ersatzteileträger baue ich die gerade neu auf.
[attachment=974]
Unglaublich, dass Yamaha für den kleinen schweizer Markt einen extra Auspuff gefertigt hat.

Ein Gruss aus dem Schwarzwald vom Fredi
Hallo Fredi,

eine schöne Vorstellung :-) vielen Dank dafür.

Falls Du magst, dann komm doch zum Forumstreffen Ende Mai.
Wir würden uns freuen.
Herzlich Willkommen! Als "Black Beauty" macht die SRX ganz schön was her. Kompliment!
Willkommen im Club Fredi

Ich muss auch sagen das mir das komplett schwaze mir kleinen Alu blank Akzenten sehr gefällt.
Hast Du eine Ahnung womit der Motor & Deckel lackiert wurden?

Grüße
Peter
Wegen dem Motorlack kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur sagen, dass die Lackierung sehr gut ausgeführt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das ab Werk so ist. Doch sieht man sehr selten eine SRX mit schwarzem Motor. Bei manchen sieht man , dass es nicht so toll ist. So wie bei meinem Öltank.
sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Solltest du noch nen Auspuff ohne Tröte brauchen, meld dich

Gruss
Peter
Fredi,

serienmäßig war der SRX Motor nicht schwarz, sondern besaß einen Klarlack.
Weil die europäischen SRX'en ohne Ölkühler ausgeliefert wurden, wurde der Motor ziemlich heiss, und damit verfärbte sich der Lack leicht bräunlich.
schau mal ob Du den Kickstarter am schwarzen Motor eine Rasterung nach vorne versetzen kannst.
Man sieht oft Kickstarter die falsch nach hinten auf die Welle gesetzt sind.
Ist nicht weiter tragisch, willst Du jedoch ein Ölthermometer in den Öltank setzen hast Du so freiere Sicht darauf von oben.
Ausserdem siehts nen Tic schnittiger aus und Du hast noch etwas mehr Drehwinkel.

Gruss
Peter
@ Peter-D
Du müsstest eigentlich Peter-A heissen. A für Adlerauge. Danke für den Tipp.

Apropos Kickstarter versetzen. Bei der Renn-SRX bekomme ich den Kickstarter nicht von der Welle. Ich habe einen Abzieher gebaut, der war nicht hart genug. Dann habe ich versucht, mit einem Heissluftfön Wärme in den Ring einzubringen. Der Versuch hat auch nicht geklappt. Vielleicht war ich zu vorsichtig oder bringt der Fön den Kickstarter zu langsam auf Temperatur? Gestern habe ich einen alten Zweiarm Abzieher so abgeschliffen, dass er zwischen Motor und Kickstarter passt. Mit dem konnte ich einen recht hohen Zug aufbauen. Der Kickstarten hat sich aber kein bischen gerührt. Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruss vom Fredi
(29.01.2017, 02:20)Fredi schrieb: [ -> ]Hat jemand von euch einen Tipp?i

Die Frage ist, warum ist der so fest. Falls geklebt, sollte Hitze vom Heißluftfön den Kleber weich machen und mittels Abzieher der Hebel sich abziehen lassen. Hast Du, falls festgerostet mal Kriechöl einwirken lassen? Der Kickstarter muss auf jeden Fall runter, wenn der Deckel mal ab muss. Zur Not samt Welle abflexen, wenn wirklich gar nichts gehen sollte, was ich kaum glauben kann. Die Welle gibt es reichlich in ebay oder bei Motoritz.

Gruß Chris
Kriechöl hab ich reichlich benutzt. Den Abzieher hab ich soweit wie möglich vorgespannt und nochmal geölt. Am Wochenende bin ich wieder im Schwarzwald. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, kommt wohl die Flex zum Einsatz. Ist die Welle gleich mit der XT?

Gruss vom Fredi
Kickstarterwellen gibt es reichlich.
Ob die der SRX identisch ist wie die der XT kann Dir mit Sicherheit Moritz Kullmann (Motoritz) sagen:
Tel.: 49 (0) 0641 4941903
Ich glaube den Deckel würdest du auch mitsamt Kickstarterwelle runterkriegen
Die Feder innen kann man aushängen wenn man den Deckel ca 10mm vom Gehäuse wegkriegt.

Fraglich allerdings ob deine Handhabe der Welle beizukommen dann in demontiertem Deckel besser ist.
Es gäbe dann zumindest noch den Versuch mit einem Dorn die Welle auszutreiben.
Allerdings sehe ich da beinahe Gefhr den Deckel zu demolieren
Zum abflexen allerdings hätte der ausgebaute Deckel Vorteile

Gruss
Peter
(30.01.2017, 14:22)Peter-D schrieb: [ -> ]Ich glaube den Deckel würdest du auch mitsamt Kickstarterwelle runterkriegen
Die Feder innen kann man aushängen wenn man den Deckel ca 10mm vom Gehäuse wegkriegt.
....nur wenn Du mit 1cm Platz auch vorher noch die Kupplung (aus)abbauen kannst. Sollte Wetten dass....? wieder mal starten, kannst Du dann auftreten...lach....

Gruß Chris
achja.....ich vergaß.....
So, jetzt kam doch die Flex zum Einsatz.
Als letzten Versuch habe ich es mit dem Wundermittel Cola versucht. Vergeblich. Dann kam mir noch ein Spurstangengelenkkopf-Abzieher in die Finger, der obendrein fast gut gepasst hat. Mit dem konnte ich ziemlich Zug machen. Aber er sass nicht mittig auf der Welle, ist dann seitlich abgerutscht und hat nachhaltig des Gewinde ruiniert.
Auf dem Schraubstock kam das widerspenstige Teil nach ein paar kräftigen Hammerschlägen dann raus.
[attachment=1062]

Gruss vom Fredi
Hallo Fredi,

ich hab vor zwei Jahren eine 2TM, die 15 Jahre in der Scheune meiner Schwägerin stand, günstig erworben, um sie wieder startklar zu machen.

Das Teil läuft inzwischen ziemlich ordentlich und sieht auch wieder recht ansehnlich aus. Nun steht im alten, bundesdeutschen Brief drin, dass eine Drosselung auf 27 PS eingebaut ist. Davon habe ich nicht viel gesehen und gehe davon aus, dass die Drosselung ohnehin nicht mehr montiert war. Leider habe ich aber keine Angaben zu den Leistungsdaten, die beim ungedrosselten schweizer Modell eingetragen werden müssen und der TÜV will da irgendwas haben.

Kannst Du mir da vielleicht aushelfen? Evtl. mit einer Kopie des Scheins? Deine wird ja wahrscheinlich offen sein. Im Moment habe ich den Eindruck, dass ich sie mir nur in die Wohnung hängen oder verschrotten lassen kann, nachdem ich ganz schön Geld reingesteckt habe - TÜV-Bürokratie sei Dank.

Liebe Grüße