Yamaha "SRX-6 super single" Board

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Eine kleine Veränderung hat es wieder gegeben. Vorne hatte ich noch einen gekürzten Kotflügel montiert. Einerseits hat mich das Blau noch an das nicht so tolle Orginalfahrzeug erinnert, zum anderen fand ich den Farbkontrast zu den goldenen Felgen irgendwie reizvoll. Jetzt ist es Alu natur gewichen.
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So farblos gefällt es mir aber auch gut.

Gruss vom Fredi
(06.04.2017, 01:19)Fredi schrieb: [ -> ]Weiss jemand, was das für ein Kupplungsdeckel ist? Und warum hat der Vorbesitzer den leichten Deckel mit schweren Stahlschrauben verschraubt?

Gruss vom Fredi

Falls es dich noch interessiert,  der Deckel stammt von einer XT500.
Wahrscheinlich der ganze  Rumpf,  der Kopf allerdings  nicht.
Zitat:Falls es dich noch interessiert,  der Deckel stammt von einer XT500.
Wahrscheinlich der ganze  Rumpf,  der Kopf allerdings  nicht.

Das ist ein XT600 Deckel, wie wahrscheinlich auch der ganze Motor.
Die XT 600 hatte in der 43F, 2KF, und den Tenere Modellen aus er Zeit Magnesium Deckel.
Der XT500 Deckel ist auch ganz anders geformt.
Da ist neben dem Ölfilterdeckel ein Deckel für den Unterbrecher Kontakt.

Gruß
Sven
(26.03.2018, 23:48)Sven schrieb: [ -> ]Das ist ein XT600 Deckel, wie wahrscheinlich auch der ganze Motor.

Vielen Dank für die Info.
Jetzt dämmert es mir wieder. Das Mito Projekt steht hinten in der to-do Liste. Die Mito habe ich von einem Freund. Erst habe ich das Fahrwerk abgekauft, später hat er sich von dem XT600-Motor trennen können. Oder wars andersrum? Egal, ist schon ein paar Tage her.
Leider hat die XT einen kurzen 1. Gang und einen grossen Sprung zwischen 4. und 5. Gang, was auf der Rennstrecke eher suboptimal ist. Angry

Gruss vom Fredi
Hi Fredi,

welche Übersetzung fährst Du im Rennbetrieb ?
Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die Ihre Kettenblätter im Fahrerlager abdecken  Big Grin

Gruß

Sven
(26.03.2018, 23:48)Sven schrieb: [ -> ]Das ist ein XT600 Deckel, wie wahrscheinlich auch der ganze Motor.
Die XT 600 hatte in der 43F, 2KF, und den Tenere Modellen aus er Zeit Magnesium Deckel.
Der XT500 Deckel ist auch ganz anders geformt.
Da ist neben dem Ölfilterdeckel ein Deckel für den Unterbrecher Kontakt.

Gruß
Sven

Stimmt, den nicht vorhandenen Unterbrecherdeckel hatte ich übersehen:

.....schließlich hatte die XT500 hatte auch Magnesiumdeckel.
(28.03.2018, 19:04)Sven schrieb: [ -> ]Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die Ihre Kettenblätter im Fahrerlager abdecken  Big Grin

Doch. Genau so einer bin ich. Drum sind die Bilder von der Renn-SRX so aufgenommen, dass man die Übersetzung ja nicht sehen kann. Wink
Und frag mich ja nicht, in welchem Gang ich fahre. Weiss ich nicht. Ich nehm meistens den passenden.

Ich schau nach, welche Übersetzung montiert ist sobald ich wieder zu Hause bin. Da ich keinen Scitzu habe, wollte ich mal aus reiner Neugier mal den orginalen Drehzahlmesser anschliessen, um zu sehen, wie hoch der Motor auf der Gegengeraden dreht. Vom Gefühl her könnte ich kürzer übersetzen.

Gruss vom Fredi
Hi Sven

Endlich hab ich mal nach der Übersetzung geschaut. 15 / 39 ist montiert.

Gruss vom Fredi
Hi Fredi,

15 / 39 hatte ich mir auch gedacht.

Weißt Du noch wie viele Kettenglieder ich da brauche ?

Gruß

Sven
Hi Sven

Meine Kette hat 106 Glieder und die Achse ist relativ weit hinten.

Gestern war ich in Anneau du Rhin. Auf der langen Geraden hat der Motor bis 8000 U/min gedreht. Etwas über 8000 setzt der Begrenzer ein. Für den Spreewald könnte ich etwas kürzer übersetzen. Vielleicht 15 / 41 ??

Gruss vom Fredi
Hallo allerseits,
ich wollte mich nur kurz vor BnB mal gemeldet haben und mich auch für die Tipps zur Minimalelektrik bedanken.
SRX läuft - mehr dann am Spreewaldring.

Bis denne
Martin
Es ist voll Pracht. Die R6 Gabel ist endlich eingebaut.
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Die Gabelbrücke ist von einer Suzuki GSX-R 750 und passt fast in die SRX. Es musste z. B. unten am Lenkkopfrohr Material weg, damit die Brücke drehen konnte. Die Räder sind von einer Honda Supermoto und sind deutlich leichter wie die bisherigen Räder.
Ich bin gespannt, wie die SRX fährt. Aber da gehen noch ein paar Stunden drauf bis die Bremsen und Kettenflucht passen.

Gruss vom Fredi
Sieht auf jeden Fall seeeeeehr cool aus!
Hallo zusammen,
habe gerade mal gelesen, das hier nach passender Kettenlänge zur jeweiligen Übersetzung gefragt wurde. Daher hier ein Tip von mir, der das Leben leichter macht! Schaut euch mal den gearingcommander an. Da kann man oben das Moped eingeben, daß man hat. Sollte es noch nicht gelistet sein, füllt ihr einfach das Formular aus. Meist dauert es nur ein paar Tage, bis der Betreiber der Website die Daten eingepflegt hat. Der gearingcommander ist eigentlich selbsterklärend und einfach intuitiv zu bedienen; es sind aber auch Hilfsfunktionen integriert. Jedenfalls bleiben keine Wünsche offen. Da auch die Bereifung hier integriert ist, kann man leicht die Übersetzung angleichen, um bei anderen Reifengrößen die Originalübersetzung wieder passend zu bekommen.
Weiterhin ist ganz unten zu sehen, wie verschleißfreudig sich die gewählte Übersetzung auswirkt auf Kette, Ritzel, Kettenrad. Man sollte sich wundern......ein Zahn mehr oder weniger kann drastische Auswirkungen der gesamten Lebensdauer des Sekundärantriebs zur Folge haben.

Schönen Gruß
Michael

Bin übrigens dabei, meine Srx TM2 fertig zu stellen.... nach etlichen Jahren des Rumstehens in meinem Wohnzimmer...Bilder folgen...
Hallo Michael

Erstmal vielen Dank für den Hinweis vom Gearingcommander.

Nur bringt der für den Rennstreckenbetrieb nicht so viel. In Anneau du Rhin ist die Gerade sehr lang. Dort hat die SRX bis kurz vor dem Drehzahlbegrenzer gedreht. Somit ist die Übersetzung im 5. Gang gut gewählt. Am Spreewaldring ist die Gerade viel kürzer. Drum macht es Sinn, das Moped kürzer zu übersetzen. Jedoch kann es sein, dass bei richtiger Übersetzung im 5. Gang die kleineren Gänge im Kurvengeschlängel nicht mehr passen. Die Übersetzung hängt von Strecke und Fahrstil ab. Da hilft ohne Datarecording kein Rechnenprogramm. Das muss man durch probieren herausfinden.

Gruss vom Fredi
Hallo Fredi,

viel Glück fürs diesjährige Build not Bought.
Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei.
Hab die Renn SRX immer noch nicht fertig.
Hätte zwar auch mit meiner SR500 starten können, Pfingsten ist aber für mich ein sehr ungünstiger Termin.

Ich will ja auch auf R6 Gabel umbauen.
Ich hatte mir die GSX-R 750 Brücken mal auf Fotos angeschaut.
Für mich sieht das so aus, als ob der Offset noch geringer als bei der R6 Brücke wäre.
Wie wirkt sich das denn auf die Fahreigenschaften aus ?

Anbei noch ein Bild aus dem Fahrerlager vom letzten Jahr.
Leider ist der Siegerpokal auf der Sitzbank nur schlecht zu erkennen.

[attachment=1770]

Nur zur Info für die nicht BnB Fahrer.
Fredi hat letztes Jahr die Supermono Klasse gewonnen.
In der Klasse wurden (glaub ich) alle Einzylinder über SR500, XBR500 zusammengefasst.
Also auch die ganzen 660er wassergekühlten usw.
Der Bursche ist richtig fix unterwegs.

Wenn Du noch genug Zeit hattest, die neue Gabel vernünftig abzustimmen, sollte das ja auch dieses Jahr wieder eine gute Plazierung ergeben.
Ich drück Dir auf jeden fall die Daumen.
Halt die SRX Flagge hoch Big Grin 

Gruß
Sven
Moin Sven

Die GSX-R Gabelbrücke hat ziemlich genau den gleichen Offset wie die der R6.
Letztendlich war ich ein paar Zehntel schneller wie letztes Jahr. Der Aufwand hat sich nicht wirklich gelohnt.
Geändert habe ich die Gabel, die Räder, Bremszange und die Übersetzung. Die Räder sind von einer Honda CRF 450, hinten mit 5 Zoll breiter Felge. Da die Nippel abgeklebt sind und der Reifen schlauchlos aufgezogen ist, sind die Räder viel leichter. Das hat möglicherweise das Handling trotz grösserem Nachlauf nicht gross beeinflusst. Die breite Felge hinten hat aber das Feeling verändert. Mit der bisherigen 4.25 Zoll Felge hatte ich keinen Platz für den Stiefel. Den habe ich bis zur Socke durchgeschliffen. Jetzt ist das irgendwie anders. Da hab ich mich erst mal dran gewöhnen müssen. Die Übersetzung habe ich von 15/39 auf 15/41 geändert. Auch das war gewöhnungsbedürftig. Die alten Schaltpunkte haben nicht mehr gepasst. So habe ich erstmal 4 Turns gebraucht, um mich neu zu orientieren.

Das Rennen hat super viel Spass gemacht, auch wenn ich nicht zuende gefahren bin.

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Die Bremse.

Die Bremse lässt mich nicht in Ruhe.
Am Spreewaldring hat die Bremse wunderbar funktioniert. Dann war ich in Chambley. Im Lauf des ersten Tages wurde die Bremse irgendwie teigiger und der Bremsdruck liess nach.
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Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass der äussere Bremsbelag erstmal die Scheibe gegen den anderen Belag drückt. Die Scheibe kommt ja aus einer Supermoto und ist schön filigran. Aber sie hat aus irgendwelchen Gründen die Hitze nicht vertragen. Die Scheibe ist aussen um ca. 1 cm aus der Mitte und taugt nur noch als Obstschüssel.
[attachment=1824]
Sachen gibts, man mags kaum glauben.

Gruss vom Fredi
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