02.02.2017, 21:35
Hallo Leute!
Nun will ich auch endlich hallo sagen, nachdem ich schon eine Weile gelesen habe!
Nach etwas über einem Jahr regelmässiger Recherchen im Netz hab ich im Dezember 2016 eine SRX gekauft, da ich das Modell doch sehr schön finde und endlich Mal etwas in die Technik eintauchen will. Fahre sonst einen zeitgenössischen Reihenvierer bayerischer Machart, an dem ich zur Wahrung der diplomatischen Beziehungen mit dem Hersteller (Garantie) nur normale Pflege betreibe; entsprechend kommt ein Motorrad ohne Schickimicki in der Situation genau richtig.
Die SRX verbrachte die Zeit seit 2010 leider fast durchgehend in einem unprofessionellen Winterschlaf und hat entsprechende Standschäden, die leider deutlich mehr Aufwand bedeuten als ich ursprünglich erhofft hatte.
Etwas das so schön wirken kann:
[attachment=989]
Kann im Detail aber auch so aussehen (Festgerosteter Kickstarthebel):
[attachment=990]
Oder so (Rostige Stopfen der Gabelstandrohre):
[attachment=991]
Vor dem Tank verschone ich Euch erstmal
Nun hab ich einiges an Werkzeug herangekarrt, Ersatzteile bestellt und bisher immerhin schon die Bremszange hinten mit neuen Dichtungen und Stahlfexleitung überarbeitet. Das war ein lehrreiches Stück Arbeit mit Improvisation über mehrere Anläufe, da einer der Kolben sich an Ort und Stelle sehr wohl fühlte.
Den Erfolg brachte letztlich eine Konstruktion aus einem alten Bremsbelag, zwei Klauen eines Abziehers, die zusammen mit dem Bremsbelag den bereits gängigen anderen Kolben in der Zange behalten, ein Stück eines alten Fahrradschlauchs sowie etwas Stoffreste zum Polstern und ein Kompressor...
Vorher:
[attachment=992]
Nachher:
[attachment=993]
Als nächstes kommen die Bremsen vorn, da ich diesen Arbeitsschritt einigermassen gut überblicken kann.
Interessant wird noch die Lösung des Kickstarterhebels... Wiederholte Behandlung mit zwei verschiedenen Rostlösern hat bisher garnichts bewirkt und Abziehen mit zwei verschiedenen Abziehern hat auch noch nicht funktioniert, da die Klauen zu dick sind um vernünftigen Halt zwischen Motorgehäuse Kickstarthebel zu erzielen.
Mal schauen wie ich da weiterkomme...
Also, einen schönen Gruss in die Runde,
kpl
Nun will ich auch endlich hallo sagen, nachdem ich schon eine Weile gelesen habe!
Nach etwas über einem Jahr regelmässiger Recherchen im Netz hab ich im Dezember 2016 eine SRX gekauft, da ich das Modell doch sehr schön finde und endlich Mal etwas in die Technik eintauchen will. Fahre sonst einen zeitgenössischen Reihenvierer bayerischer Machart, an dem ich zur Wahrung der diplomatischen Beziehungen mit dem Hersteller (Garantie) nur normale Pflege betreibe; entsprechend kommt ein Motorrad ohne Schickimicki in der Situation genau richtig.
Die SRX verbrachte die Zeit seit 2010 leider fast durchgehend in einem unprofessionellen Winterschlaf und hat entsprechende Standschäden, die leider deutlich mehr Aufwand bedeuten als ich ursprünglich erhofft hatte.
Etwas das so schön wirken kann:
[attachment=989]
Kann im Detail aber auch so aussehen (Festgerosteter Kickstarthebel):
[attachment=990]
Oder so (Rostige Stopfen der Gabelstandrohre):
[attachment=991]
Vor dem Tank verschone ich Euch erstmal
Nun hab ich einiges an Werkzeug herangekarrt, Ersatzteile bestellt und bisher immerhin schon die Bremszange hinten mit neuen Dichtungen und Stahlfexleitung überarbeitet. Das war ein lehrreiches Stück Arbeit mit Improvisation über mehrere Anläufe, da einer der Kolben sich an Ort und Stelle sehr wohl fühlte.
Den Erfolg brachte letztlich eine Konstruktion aus einem alten Bremsbelag, zwei Klauen eines Abziehers, die zusammen mit dem Bremsbelag den bereits gängigen anderen Kolben in der Zange behalten, ein Stück eines alten Fahrradschlauchs sowie etwas Stoffreste zum Polstern und ein Kompressor...
Vorher:
[attachment=992]
Nachher:
[attachment=993]
Als nächstes kommen die Bremsen vorn, da ich diesen Arbeitsschritt einigermassen gut überblicken kann.
Interessant wird noch die Lösung des Kickstarterhebels... Wiederholte Behandlung mit zwei verschiedenen Rostlösern hat bisher garnichts bewirkt und Abziehen mit zwei verschiedenen Abziehern hat auch noch nicht funktioniert, da die Klauen zu dick sind um vernünftigen Halt zwischen Motorgehäuse Kickstarthebel zu erzielen.
Mal schauen wie ich da weiterkomme...
Also, einen schönen Gruss in die Runde,
kpl