Mit monatlich über 200.000 verkauften Exemplaren ist die Zeitschrift Oldtimer Markt das mit Abstand auflagenstärkste Magazin in diesem Segment. Die Zahl der Leser wird auf mehr als das Doppelte geschätzt. Der Artikel wird daher auf den Bekanntheitsgrad und den Stellenwert der SRX600 nicht ohne Einfluss bleiben. Gerade Fahrzeuge, die es nicht zu bedeutenden Stückzahlen gebracht haben, nehmen ernsthafte Sammler bevorzugt ins Visier. Die SRX hat alle Anlagen, Klassikerstatus zu erlangen. Dies gilt für gut erhaltene Fahrzeuge im Originalzustand.
Die FIVA, der Weltverband der Oldtimer-Clubs, hat für historische Fortbewegungsmittel eine Reihe von Sonderregelungen erwirkt, die den Einsatz auch für die Zukunft erlauben, obwohl immer schärfere Umwelt- und Sicherheitsgesetze dem eigentlich zuwider laufen. Leitlinie ist die "Charta von Turin". Was sagt diese Charta aus? Wen es interessiert, kann sich den Text hier aus dem Internet fischen:
http://download.autobild.de/dl/1059442/C...iziell.pdf
In Stuttgart ist man dabei, alle Zweitakter aus dem Straßenbild zu löschen. Das ist nur der Anfang. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, fürchte aber, das die Treibjagt auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch kuriose Blüten treiben wird.
Mit der Charta von Turin will die FIVA mit Blick auf die Zukunft erreichen, dass original erhaltene Fahrzeuge weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.
In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass jede Restaurierung zugleich auch den Originalzustand auslöscht. Bereits heute erzielen gepflegte unrestaurierte, durchaus "patinierte" Fahrzeuge, bei Auktionen höhere Erlöse als glitzernde Prachtexemplare, "besser als neu" restauriert. Damit keine Zweifel aufkommen: "Patina" ist kein beschönigender Begriff für Gammel. Patina heißt, dass ein Fahrzeug seine unausweichlichen Gebrauchsspuren durchaus mit Würde zur Schau stellen darf.
Ich hatte die Ehre, bei der Urfassung der Charta von Turin mitarbeiten zu dürfen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat mich sensibilisiert, den Umgang mit Youngtimern und Oldtimern sehr viel differenzierter zu betrachten.
Wer in Erwägung zieht, eine originale SRX für die Zukunft zu bewahren, sollte genau überlegen, was er macht oder auch nicht macht. Im Zweifel ist auch hier weniger am Ende mehr - z.B. behutsam instand setzen und konservieren statt restaurieren. Beim Restaurieren eines wertvollen alten Ölgemäldes käme man auch nicht auf die Idee, die Farben komplett abzubeizen und das Bild dann neu zu malen... (Zitat Jürgen Nöll, Veteranen-Fahrzeug-Verband).
Nachdem die ersten SRX 600 nunmehr vor 30 Jahren zugelassen worden sind, können sie per Oldtimer-Gutachten mit dem 07er Oldtimer Dauerkennzeichen bewegt werden. Das ist interessant für all jene, die mehrere solcher Maschinen besitzen. Mit einem einzigen Kennzeichen dürfen alle im Rahmen bestimmter Vorgaben bewegt werden. Die Maschinen müssen nicht mehr zur HU, wenn sie Oldtimer Status per Gutachten erlangt haben. Mit dem Oldtimer-Status entgeht man auch etwaigen Restriktionen, die für Fahrzeuge ohne Abgasreinigung auf uns zukommen werden.