Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX Bestand in Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Am Wochenende richtete ich via eMail ein Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt und erhielt postwendend diese freundliche Antwort:

Sehr geehrter Herr Jakob,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben in den Fahrzeugpapieren erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u.a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind im Fahrzeugbrief bzw. –schein unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden.
Anhand dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand zum 01. Januar 2017 nach Herstellern und Typen in Deutschland ermitteln.

Für eventuelle Fragen stehe ich ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Saskia Hinrichsen
Kraftfahrt-Bundesamt
Fahrzeugstatistik
24932 Flensburg

Telefon: 0461 316-1133
Telefax: 0461 316-2833
E-Mail: fahrzeugstatistik@kba.de
Internet: www.kba.de


Bei meiner SRX war die Basis eine XL. Was ich nun für eine detaillierte Anfrage brauche, sind die Schlüsselnummern auch der anderen Modelle. Bitte stellt mir eine Liste der Nummern zusammen. Dann werde ich Frau Hinrichsen bitten, mir die Bestände zu nennen.
(08.05.2017, 21:54)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Was ich nun für eine detaillierte Anfrage brauche, sind die Schlüsselnummern auch der anderen Modelle
update der Schlüsselnummern bitte hier.
Moin Leute,
In der mailling list und preweb Ära haben wir mal hochgerechnet.
Die Zahl der damals bei uns gelisteten "offiziellen" 1XM/XL war fast genauso groß wie die der "Grauen".
Wir haben dann dieses Verhältnis für die aus Flensburg gemeldeten Anzahl übernommen.
Mal nachzählen wie die aktuelle Verteilung zw. 1XM/XL und 2TM/2EH/xxxx (grau) heute ist und dann mit der aktuellen Flensburg-Anzahl rechnen.
Warum sollte das nicht mehr klappen ?  Bin mal gespannt wie viele wir noch sind / sein könnten.
Gruss Frank
Pred-SRX a.HH  (0000 2TM)
Soeben erhielt ich vom KBA folgende Information:

Sehr geehrter Herr Jakob,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeugtypen.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2017 hat für die von Ihnen angefragten Typen, einen Bestand ergeben, den Sie bitte der unten aufgeführten Tabelle entnehmen.

HSN: 7101
TSN 210: 148
TSN 212: 264

Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Berenice Pickardt


Im Klartext: Von der 27-PS-Version sind noch 148 Maschinen gelistet, von der ungedrosselten 264. Die Exportmodelle sind nicht erfasst.
(17.05.2017, 13:43)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Im Klartext: Von der 27-PS-Version sind noch 148 Maschinen gelistet, von der ungedrosselten 264. Die Exportmodelle sind nicht erfasst.

....klasse Info und danke Heiner für Deine Mühen. Sind das jetzt die noch angemeldeten SRX? Kann ja nur so sein. Wie sollten die sonst wissen, welche SRX bereits zerlegt, verschrottet etc. wurde, oder?

Gruß Chris
Es sind die noch zugelassenen Maschinen mit deutscher ABE. Was noch in Garagen schlummert oder von Sammlern gehortet wird, lässt sich kaum ermitteln. Eins zeigen die Zahlen: Bei der SRX handelt es sich bereits heute um eine Rarität.
Hallo,

hiermal die Bestands-Entwicklung der letzten Jahre (nach KBA):

[attachment=1238]

Der Sprung von 2013 auf 2014 ist wahrscheinlich auf irgendeine Änderung in der Statistik zurückzuführen. Derselbe Sprung taucht bei einigen anderen Moppeds auch auf...
Hallo und moin Heiner,

vielen Dank für diese Übersicht.
Zurzeit habe ich zwei SRX; 1XL005322 1987 blau und SRX 1JK005293 1987 schwarz Original (Import von 1991)
Viele Grüße Lothar
Wenn wir die Zahl der registrierten Nutzer mit dem beim KBA erfassten Bestand vergleichen, ist ein recht hoher Prozentsatz der aktuellen SRX-Eigentümer hier im Forum vertreten.
Ja Heiner,
das kann gut sein.
Da drängt sich mir die Frage auf: Wie viele Mitglieder hat unser Forum eigentlich mittlerweile?
Registrierte Mitglieder: 287 (steht unten links auf der Startseite).
Hallihallo,

ich habe mich mal schlau gemacht:

ab 2014 überprüft das KBA, ob die von den Straßenverkehrsämtern gemeldeten Bestände technisch noch mit dem "Ursprungs"-Typ übereinstimmen.

Was was technisch deutlich abweicht, wird "umgeschlüsselt" zu 0000 und fällt aus der normalen Statistik.
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge..._node.html

Ergo dürfte der tatsächliche Bestand an SRXen deutlich höher sein (wollens hoffen  Wink ).

Vielleicht kann ich da ja noch was rausfinden.......

Ciao, Andreas
Der Bestand zum Stichtag 1. Januar 2018 (noch aktuellste Version) betrug lt. KBA 144 Stück Typ 210 (27 PS) und 252 Stück Typ 212 (44PS).
Wenn meine im Frühjahr fertig ist, werde ich die Statistik mal aufpeppen! Big Grin
Guten Morgen!
Meine ist derzeit auch abgemeldet.
Im März gibt es eine DIN Nr. auf einem kleineren Kennzeichen. Dann sind es schon wieder 2 mehr.
Viele Grüße, Andreas
@Andreas
Du hast jetzt eine zweite?

Gruss
Peter
Hi Peter!
Leider nein! Ich meinte in Summe mit der von wergan.
Moin, 
Hat Jemand eine Idee wieviel davon 3SX sind?
Über die Typschlüsselnummer nicht zu finden, da diese 00000 ist.

Gruß Det
Die 3SX wurde nicht in Deutschland verkauft.

Sämtliche Importe lassen sich angeblich beim LBA nicht ermitteln da diese keine Typenschlüsselnummer haben.
Soweit ist mein Kenntnisstand darüber.

Demnach ist die Antwort auf deine Frage : 0

Gruss
Peter
Moin,  habe ich mir schon gedacht.
Da ich eine 3SX besitze stelle ich mal die Frage anders.
Wieviel 3SXen sind hier im Forum vertreten?

Gruß Det
Moin Det,
ich bin 2TM kenne aber einige die mit 3SX (600ccm) bzw. 3VN (400ccm)  unterwegs sind.
Vor einigen Jahren habe die sich teilweise (!) in verschiedenen Websites "organisiert" -> musst mal Googlen.
Einige Info zur Monoshock-EStart-SRX findest Du z.B. bei  http://www.froschbaer.de/  (… Gruß an Matthias !)
Vollständige Listen mit Anzahl wird´s  wohl nicht geben. Ihr seid noch exotischer als die Twinshock-Kickstart-SRX  :-)
cu Frank
Pred-SRX a HH
Seiten: 1 2