Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Blinker auf led
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,

ich stehe auch vor der Aufgabe die Blinker gegen LED zu tauschen. Hintergrund ist, das ich ein Paar schöne alte Alugehäuse, vom Teilemarkt montiert habe. Leider ist die Fassung für die Halogen Lämpchen aus so dünnem Blech, das es jetzt, nach etlichen Kilometern, zum brechen der Fassung gekommen ist. Zwei habe ich schon provisorisch repariert, aber das ist kein Zustand. Da vom Durchmesser Highsider Mini reinpassen wollte, ich die anstelle der Halogen einbauen, so das von aussen nichts zu sehen ist. Das ich entweder Lastwiederstände oder ein last unabhängiges Blinkrelais einbauen muss, ist mir klar. Lastwiederstände habe ich eigentlich abgewählt wegen Wärme/Einbauplatz. Jetzt gibt es Universalrelais zum Beispiel von Louis. Preis ist heiss 15 Euro. Ich habe da mal eine Skizze gemacht. Habe ich das alles richtig verstanden? Sollte das so gehen? Oder geht das nur mit einem Schalter also Rückstellen des Blinker nicht mit Knopfdruck.
Hi Olli, so wie du das gezeichnet hast, sollte es mit dem originalen Schalter funktionieren. Es geht ja nur darum ein von der Lampenlast unabhängiges Relais einzusetzen.
Tastschalter brauchst du bei den "Komfortblinkern" die sich zeitabhängig selbst zurücksetzen, ich hab z. B. das von Motogagdet verbaut und dazu einen Wipptaster montiert.
Hallo Oli,

der Schaltplan ist derart ok.
Das Blinkrelais von Louis ist gut, habe ich in meiner SR500 verbaut.
Sofern Deine gezeichneten LEDs Vorwiderstände für 12V haben, kannst Du das so machen.
Moin,
ja die LEDs haben Vorwiederstände. Ich habe das ja wirklich nur skizzenhaft wiedergegeben was ich gelesen habe. Danke trotzdem für den Hinweis. Manchmal vergisst man ja grundsätzliche Sachen, wie auch mal nach der Sicherung schauen, wenn nichts mehr geht. Wenn man die Kontrollleuchte durch eine LED Leuchte ersetzt erhält man ja leider nicht diesen Effekt. Nur beim Einsatz von 2 LEDs in einer Fassung so wie Karl-Heinz es schon beschrieben hat. Oder man baut eine 2. Blinkkontrolle ein. Einmal für rechts und einmal für links. Das sollte dann auch gehen.
Prima das sich immer jemand meldet. Danke schön.
Olli
So wie in deiner Skizze oben, würde es aber auch mit einer LED gehen: die liegt ja unten fest an Minus (Masse), und bekommt von oben immer Plus, links oder rechts über die eingezeichneten Dioden.

Die Idee mit der LED kam mir, weil ich die (schon etwas unansehlichen) farbigen Kappen der Kontrollleuchten durch einheitliche Klare ersetzen wollte. Dann braucht man natürlich farbige "Leuchtmittel", da lag der Umbau auf LED nahe. Wenn du elektrisch nicht so fit bist, möchte ich dir nicht mehr Umstände als nötig einreden. Immerhin braucht eine gewöhnliche LED einen passenden Vorwiderstand, die Helligkeit soll auch passen usw.
Gruß, Karl-Heinz
Moin,
zur Zeit brauche ich darüber nicht nachdenken. Heute Mittag kurz nach 12 hatte ich einen Motorschaden. Erst Geräusche dann keine Leistung und Vibrationen. 2 Finger an der Kupplung, gezogen und der Motor stand still. Auf Nothaltebucht ausgerollt und 4 Stunden auf den ADAC gewartet. Beim Kicken es hört sich sehr metallisch an.
Jetzt erst mal in den Urlaub. Den Motor kann ich immer noch ausbauen.
Bezüglich Motorrevision können wir Dir hier auch gerne weiterhelfen :-)

Schönen Urlaub!
Moin,
ich weiss und habe auch schon eine Menge dazu gelesen. Aber wenn ich jetzt den Motor ausbaue, wo wir am Sonnabend in den Urlaub nach Dänemark in ein Ferienhaus fahren wollen, wird meine Regierung streiken (habe 5 Kinder und es wird gepackt was in den Bus geht). Also erst später.
Olli
Ohjee, wieviele KM hatte der Motor denn runter?
Wir laufen Dir nicht davon :-)
Dann einen schönen Urlaub...und die nächsten ein, zwei Wochen nicht an den Motor denken Cool 
Grüße, Karl-Heinz
Danke erstmal für die Tipps.

Ist die Blinker Kontrolle-Leuchte TÜV relevant, wenn sie nicht funktioniert??

Denn leider kann ich es nicht umsetzen, das übersteigt meinen Horizont! Ich schon froh, das ich die LED Blinker zum blinken gebracht habe...
(25.07.2019, 13:20)knappe schrieb: [ -> ]Danke erstmal für die Tipps.

Ist die Blinker Kontrolle-Leuchte TÜV relevant, wenn sie nicht funktioniert??

Denn leider kann ich es nicht umsetzen, das übersteigt meinen Horizont! Ich schon froh, das ich die LED Blinker zum blinken gebracht habe...

meines Wissens ja, außer du siehst die (vorderen) Blinker und hast so Kontrolle darüber. Hast du LED Blinker mit zusätzlichem Lastwiderstand, oder mit einem anderen Blinkgeber?
(25.07.2019, 13:20)knappe schrieb: [ -> ]Ist die Blinker Kontrolle-Leuchte TÜV relevant, wenn sie nicht funktioniert??
grundsätzlich gilt wohl: Was an Technik da ist, muss auch funktionieren für TÜV. Außer z.B. Lenkschloss, wenn ein 2tes mitgeführt wird.
Hm, das ist schlecht.
Ich habe ein anders, LED "taugliches" Relais euingebaut. Wie schon gesagt, die Blinker blinken. Aber auch nur wenn die Kontrollleuchte auf 2W ist, mache ich eine 5W Birne rein, leuchten alle Blinker dauerhaft. Bei beiden Zenarien leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
Des Weiteren habe ich es Versucht, die beschrieben Dioden (mit 5Amper), die ich mir besorgt habe, so anzuschließen wie hier beschrieben wurde = Hierzu hätte ich wo anders eine Seite gefunden wo es für "Dummies" erklärt wird (mit Schaubild etc.)
Ergebnis es blinkt, wie gehabt gut, aber die Kontrollleuchte funktioniert nach wie vor nicht - was sich nun geändert hat ist, ich auch die 5W Leuchte einbauen und es blinkt weiterhin!

Hier noch ein Bild von meinem Versuchsaufbau
Hat das gelbe Kabel von der Kontrolle eine "gescheite" Masse? Versuchs mal woanders, z. B. bei der Scheinwerferbirne.
Bei Tante Louise gibt es unter der Bestell-Nr. 10033806 ein lastunabhängiges Blinkrelais mit Anchluss für eine Kontrollleuchte.

https://www.louis.de/artikel/elektronik-...r=10033806

Einbauanleitung kannt Du online als pdf ansehen. Damit sollten deine Blinker und auch dei Kontrollleuchte funktionieren.
Eigentlich sollte der Ausfall eines Blinkers für den Fahrer angezeigt werden (meist durch Änderung der Blinkfrequenz), das haste hier nicht. Hat aber bei mir noch kein Amtlich anerkannter Sachverständiger für das Fahrzeugwesen beanstandet.
Guter Tip, jetzt funktioniert es tadellos (aber nur mit einer 5W Leuchte) Big Grin

Dankeschön  Heart
Gerne...wenns mit 5W geht, sollte es aber mit 2W auch funktionieren Confused
Wenn er das Relais mit Kontrollausgang hat dann funktioniert es auch mit weniger als 5W.
Falls nicht - und das sieht auf dem Bild so aus- dann kann es durchaus sein, dass es mit einer Lampe kleiner 5W nicht funktioniert, da sich die elektrischen Verhältnisse im Blinkstromkreis allesamt ändern.
Seiten: 1 2 3