![]() |
Neumitglied aus Baden – Schweiz - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Neumitglied aus Baden – Schweiz (/showthread.php?tid=2304) Seiten:
1
2
|
RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Peter-D - 02.05.2025 Ahoi Lass dir unbedingt eine Sitzbank komplett neu Polstern. Ich mit 190cm Höhe konnte auf der Originalbank kaum fahren. Ich bin immer nach vorne in die Ritze gerutscht und hatte seitlich keinen Halt. Der Polsterprofi hat mir dann erklärt es sollte sichergestellt sein dass beide Beckenknocken noch auf festem Material aufliegen. Andernfalls kann man die Maschine gar nicht richtig führen. Und das stimmte auch. Nach der Polsterei für sie wie ein komplett anderes Motorrad. 4cm hatte man aufgepolstert, das ging gerade noch ohne das es stilistisch nicht mehr passte. Das der Unterschied so gross war hätte ich nie für Möglich gehalten Gruß Peter RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Michael - 02.05.2025 (02.05.2025, 09:07)wergan schrieb: ... Nach dem Befüllen (2,1 l mit Filterwechsel) solltest Du den Motor mit Kickstarter ca 20 x durchtreten ohne ihn zu starten und dabei ...Hallo Werner Danke für die wertvollen Tipps. Ein paar mal hatte ich den Kickstarter direkt nach dem Nachfüllen schon durchgetreten. Dann werde ich mal fleissig weiter treten und den Ölfluss beobachten. Gruss, Michael (02.05.2025, 09:21)cr schrieb: ....ganz streng genommen, handelt es sich ... um eine Kontrollöffnung ... Danke Chris Ich hatte mich gewundert, wozu wohl diese Schraube oben auf dem Ölfilterdeckel sei, jetzt ergibt das Ganze einen Sinn. Gruss, Michael (02.05.2025, 22:05)Peter-D schrieb: Ahoi Hallo Peter Bin gerade nochmals Probesitzen gegangen. Da der Sattel vorne schmaler wird, bietet er dort wie von dir beschrieben kaum Seitenhalt, das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Hasst du auch die Fussrasten versetzt? Danke und Gruss, Michael RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Peter-D - 02.05.2025 Nein Fussrasten sind nicht versetzt, damit komme ich gut klar. Die Bank ist 4cm höher im Fahrerbereich und im Beckenbereich ist sie ganz leicht verbreitert. Machen lassen habe ich das übrigens hier: https://alles-fuern-arsch.de/ Kostete schon ein bischen was, aber et ist toll ausgeführt und ich fahre damit schon bestimmt 45tkm rum Gruß Peter Hier sieht mans in etwa wie.die Bank gemacht wurde RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Michael - 03.05.2025 (02.05.2025, 23:10)Peter-D schrieb: Hier sieht mans in etwa wie.die Bank gemacht wurdeSchönes Motorrad, woher hast du den Ständer? So, nach 31x den Kickstarter durchtreten ist oben am Filterdeckel endlich Öl herausgekommen. Mit geschlossener Schraube hab ich noch 20x weiter getreten, damit sich das Öl auch wirklich überall hin verteilt. Bei geradem Motorrad ist das Niveau nun etwas über Maximum. Beim Montieren der Kette fehlte mir das Werkzeug fürs Bolzenschloss. Mit Flacheisen und Inbusschrauben ging es dann auch ohne. RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Peter-D - 03.05.2025 Solche Ständer kriegt man überall. Ich habe den mal irgendwo bestellt weiß aber nicht mehr wo Meine SRX habe ich mit36tkm gekauft. Mittlerweile hat sie 98tkm auf der Uhr und ich fahre sie viel im Alltag. Natürlich ist im Grunde alles neu dran gemacht und den Motor habe ich vor 10tkm komplett gemacht. Den Ständer nutze ich auch zum Gabel Aausbau. Dann mit Scherenheber unterm Motor angesetzt an den Unterzügen. So bocke ich sie übrigens auf wenn ich das Hinterrad ausbauen muss. Kette nehme ich immer endlos und schmiere das Schwingenlager dabei direkt. RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Rolf - 03.05.2025 (03.05.2025, 00:29)Michael schrieb: 31x kicken wäre mir zu anstrengend... Und ist auch völlig unnötig, denn 1x kicken reicht, wenn man es so macht, wie es laut Yamaha-Werkstatthandbuch vorgesehen ist (siehe Screenshot) - mit einer leichten Abwandlung: Wenn man die Schraube ganz entfernt, spritzt beim Anlassen des Motors unangenehm viel Öl aus der Öffnung. Daber drehe ich die Schraube einige wenige Gewindegänge ein. Wenn man nun den Motor startet, sieht man sehr gut das Austreten des Motoröls zwischen den Gewindegängen - und es gibt keine "Sauerei". Bei einigen Yamaha-Motoren ähnlicher Bauweise hat die Kontrollschraube übrigens einen Schlitz längs im Gewinde. Man braucht sie daher nur leicht öffnen und sieht beim Motorstart sofort das austretende Öl. Wenn man das Wort "Remove" durch das Wort "Loosen" ersetzt, funktioniert das ganz prima: ![]() RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - Fredi - 03.05.2025 Ich schraub die Kerze raus und drehe mittels Bohrmaschine, 1/2 Zoll Adapter und passender Nuss die Kubbelwelle direkt auf der Lichtmaschinenseite, bis Öl aus dem Filtergehäuse kommt. Da braucht es bei mir viele Umdrehungen dazu. Ich habe Angst vor Initialschäden wenn noch nicht überall Öl ist.Das mache ich bei meiner Renn-SRX jedes Mal nach längerer Standzeit. Auch bei meinem vierrädrigen Oldtimer mache ich das jeden Frühling bis der Öldruck da ist. Bin ich ölich bin ich fröhlich. RE: Neumitglied aus Baden – Schweiz - wergan - 04.05.2025 Die im WHB beschriebene Methode zur Kontrolle des Öldrucks bezieht sich ausdrücklich auf die Prüfung nach einem Ölwechsel, d.h. bei einem Motor, der zuvor problemlos lief. Bei einem Motor, von dem keiner weiss, wann und wie er zuletzt gelaufen ist und bei dem sich kein Öl ablassen lässt (!), ist sie maximal gefährlich. Sollte nach einfüllen des Öls und sofortigem starten der Maschine sich kein Öldruck aufbauen (defekte Ölpumpe, verlegte Ölleitungen, falsche Schraube im Ölfilterdeckel etc), ist nach der im WHB beschriebenen Methoder der Motor nach 1 Minuten trockenen laufens Schrott. |