Yamaha
SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut (/showthread.php?tid=17)

Seiten: 1 2 3 4

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - rennsemme-fahra - 24.06.2024

Zum Lenkkopflager: einmal mit nem Fülldrahtschweisgerät um den Lagerring rundum brutzeln, der Schweisverzug führt zum schrumpfen und das ding fällt dann idR einfach raus

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Peter-D - 28.06.2024

Das Lager ging natürlich nicht zerstörungsfrei vom Schaft. Neues gekauft. Morgen werd ich die Reparatur dann beenden können.
Der neue Kettenschleifschutz aus dem Drucker rasselt beim Schieben ganz schön laut. Ich bin gespannt wie das Teil sich einläuft und ob es dauerhaft hält. Vermutlich muss man da etwas experimentieren bis man das richtige Material dafür gefunden hat

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - wergan - 29.06.2024

Wahrscheinlich stehen sich Lautstärke und Haltbarkeit gegenüber: je stabiler und damit haltbarer das Material, desto lauter wird es wohl sein.

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Peter-D - 05.07.2024

Morgen werde ich die Reparatur vervollständigen . Ich bin gespannt auf die Probefahrt.
Gruß
Peter

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Peter-D - 07.07.2024

Heute dann die Restarbeiten gemacht.
Das Lenkkopflager ist wieder drin (Ein neues) und tatsächtlich war das Gabeljoch minimalst verzogen.
Da ich den gesamten Vorderbau ja auseinander hatte habe ich die Elektrik direkt wieder funktionsfähig gemacht.
Heißt , den Kabelbaum, der 2 defekte Leitungen hatte und als Temp-Repair schon eine Weile fällig war.
Ich habe mich dazu entschieden den Kabelbaum nicht neu zu bauen sondern einen (augenscheinlich) sehr gut erhaltenen aus dem Fundus einzubauen.
Das ging erstaunlich gut von der Hand. Und....Tadaaa, alles funktionierte auf Anhieb perfekt.
Die Montage des Vorderbaus war etwas nervig. Die ganzen Kabel Züge und Wellen da richtig zu verlegen ist eine Kunstform für sich. Nächste Woche gibts bestimmt ganz gute Tips dazu von euch..

Nachdem ich nun lange mit kaputtem Lenkkopflager und echten Autobahn geschliffenen Reifen rumfuhr
habe ich dann eben die Probefahrt gemacht, alles läuft gut. Der 3D Schleifschutz macht sich nicht schlecht. Kein Dauergeräusch, nur hin und wieder mal ein kurzes Rassels das da nicht hingehört. Wird sich schon einlaufen.

Mit den neuen Reifenund Lager fährt sie natürlich wieder echt geil.

Meine Nachbarin rief irgendwann mal vom Balkon "Du wirst wohl auch nie fertig damit" (Das sagt sie eigentlich jedesmal wenn sie.mich schrauben sieht).
Zuerst wollte ich antworten "Das ist so ähnlich wie beim Tanzen, wo es nicht darum geht die Tanzfläche so schnell wie möglich zu überqueren, oder beim Orchester, wo die besten Musiker diejenigen sind die zuerst fertig gespielt haben" Aber dann hab ich einfach "Nein" gesagt Smile

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Peter-D - 07.07.2024

Und da ja bekanntlich nichts mehr wahr ist was nicht fotografiert und gepostet wurde, hier das (vorläufige Smile) Ergebnis.

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Jörg Dümpelmann - 08.07.2024

Klasse :-)

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - Peter-D - 08.07.2024

Zu dem 3D-Schleifschutz noch etwas Erfahrungsbericht.
Das Teil nervt nach einigen Fahrten schon ein bischen, da es halt doch als "Störgeräusch" wahrgenommen wird.
Der harte Kunsstoff ist anscheinend doch nicht so optimal

Ich werde mal meinen Nachbarn mit dem 3d-Drucker nächste Woche konsultieren.
Es gibt da gummiartige Filamente und wenn sein Drucker das frisst kaufe ich eine Rollle.

Wenn Interesse besteht kann man sich auch die kosten teilen, aus einer 500gr. Rolle lassen sich 4-5 Schleifer drucken.
Nach dem Forumtreffen werde ich schauen dass ich schnell so ein Teil aus Gummi drucken

Grüße
Peter

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - rennsemme-fahra - 12.07.2024

Was habt ihr genommen?
Kettengleitschienensollte aus TPU gemacht werden, das ist die beste lösung. Gints auch in verschiedenen Härten als Filament.
Meins TPU Gleitschiene ist unauffällig im Betrieb, ledoglich die knallblaue Farbe fällt auf Big Grin

RE: SRX 600 1XL, Peter aus Düsseldorf - unverbaut - PeterR - 12.07.2024

TPU ist das Material der Wahl - gibts auch in dezentem Schwarz. Shore A95 sollte von der Härte her passen. 
Das Zeug ist typischer Weise mit „einfachen“ 3d Druckern zu verarbeiten, die Chance, dass Dein Nachbar das verarbeiten kann ist sehr hoch.
Wenn nicht kann ich das auf unserem Drucker auf der Arbeit machen, wenn er etwas Leerlauf hat.

Den Rest können wir dann gleich in Herborn mit einem Bier in der Hand diskutieren.