Yamaha
SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw (/showthread.php?tid=1085)

Seiten: 1 2 3


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 08.10.2018

nach ca. 6h weiterer Arbeit:

wurden die Bremsen in ALLE Einzelteile zerlegt und neu aufgrarbeitet. Natürlich werde ich DOT 5.0 auf Silikonbasis werwenden. Das Aufarbeiten der Bremsen hat am meisten Zeit in Anspruch genommen. Immerhin ließen sich die Kolben sehr gut aus den Sätteln drücken auch das Zerlegen der Bremspumpen ging leicht, da es kaum alte Verkrustungen gab.
Die Kerbe von der Einstellschraube im Kolben der vorderen Bremspumpe habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit einem Stück V2A Blech gefixt. 

Interessant: normalerweise läuft der Bremshebel für die hintere Bremse direkt auf dem Zapfen am Rahmen. Hier hat der Vorbesitzer aber eine Bronzehülse angefertigt, auf der der Hebel sich drehen kann. Denke nicht, dass das Original ist, jedenfalls habe ich es noch bei keiner anderen SRX so gesehen. 

Da bei allen Soziusfussrasten an Auslegern Stahl die Niete mehr oder weniger ausgeschlagen ist und die Rasten dadurch nur noch lummelig befestigt sind, habe ich die auch gleich mit einem Kabelbinder fixiert. Gefahren wird sowieso nur solo.

Das Kabel vom reparierten Ständerschalter habe ich auch so verlegt, dass es den unteren Rahmenzug nicht berührt. Es verläuft fixiert mit 2 Kabelbindern parallel mit dem unteren Öltankschlauch nach oben. So viel besser als Original.

[Bild: SRX6-2TM-20181007-01.jpg]

[Bild: SRX6-FIX-SSTSCH-07.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Peter-D - 09.10.2018

Fein, es geht doch nichtsüber eine frisch sanierte Bremse an der SRX.

Über den Fussbremshebel wollte ich demnächst mal einen Thread hier aufmachen, dachte ich gorgestern noch als mich das ausgeschlagene Teil mal wieder irgendwie gestört hat. Das ist an der Maschine das einzige Bauteil das wir hier noch nicht halbwegs zuende besprochen haben ?
Wenn ich eine Drehbank hätte würde ich mir sofort etwas basteln dafür.

Grüsse
Peter


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 10.10.2018

weitere Arbeiten ca. 2,5h:

nicht mehr so viel fehlt und die SRX ist schon fertig zusammengebaut. Das Heckteil wurde fertig gemacht. Kette inkl. Schwinge ist montiert. Das Hinterrad bekommt heute einen neuen Reifen. Die Bremsen wurden mit DOT 5.0 befüllt und entlüftet. Ca. 100ml sind nötig für eine komplette neu befüllung. Die hinteren Blinker sind nicht an den originalen eher schwammigen Blechauslegern befestigt sondern werden als Verschraubung für den Haltegriff verwendet. Dadurch rücken diese etwas nach vorne und stehen nicht so weit seitlich heraus. Sieht einfach besser so aus. Für die Lackabschürfungen an den Soziusträgern habe ich mir überlegt vom Blechner aus der Restekiste dünnes V2A oder Alu Blech als U-Profil biegen zu lassen und mit Klebeband aufzukleben. 

[Bild: SRX6-2TM-20181009-01.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 12.10.2018

fast fertig ->

weitere 3h wurden investiert. Bremsen funktionieren jetzt auch einwandfrei. Mit Dot 5.0 entlüften dauert etwas länger, da winzige Bläschen in der Flüssigkeit recht lange brauchen, bis die nach oben steigen und über die Bremspumpe ausblasen können. Die Räder sind, nachdem die Felgen gewaschen und poliert wurden auch fertig montiert. Schutzblech und Heckteil sind fest. Chrombügel hinten wurde abgebaut und noch mal poliert. Stoßdämpfer, CDI, Seitendeckel sind auch dran. Ursprünglich waren ein 14er Ritzel mit einem 39er Kettenblatt montiert, was mit der Originalkette auch funktioniert. Ich habe aber die Originale 15/37er Übersetzung verbaut.
Viele der Aluteile sind matt poliert: Öltank, Motorseitendeckel, obere Stoßdämpferteile, Bremssattelhalterung hinten. Ich behaupte optisch ist die SRX eine 2+. Nicht 1, da es doch hier und da ein paar Kratzer im Lack gibt, die man aber eher auf den 2ten Blick sieht und zu einem 30 Jahre alten Motorrad dazu gehören.

Was fehlt noch: Der Auspuff (1XL) + Krümmer muss noch montiert werden, jedoch will ich erst noch die Halterungen optimieren. Tankdeckel und Benzinhahn werde ich noch zerlegen und aufarbeiten. Tankdeckel am besten immer in einer Box zerlegen, fliegt die winzige Feder und Kugel für die Schlossklappe weg, findet man die i.d.R. auch nicht mehr wieder. Max. 5h Arbeit, dann wäre die SRX wieder vollständig zusammen und betriebsbereit.
Morgen früh werde ich noch zum Flaschner um die Ecke gehen. Der soll mir 4 Bleche als Abdeckung für die zerkratzten Soziusstreben anfertigen. Das wird max. 15 min. dauern. Bin gespannt, wie das optisch wirkt.


[Bild: SRX6-2TM-20181011-01.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Jörg Dümpelmann - 12.10.2018

Sehr schön :-)
Was hast Du denn hinten für eine Bremsscheibe montiert?


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 14.10.2018

...die Bremsscheibe wurde vom Vorbesitzer montiert. Herkunft, Modell sind mir bis dato noch unbekannt. Da werde ich aber noch eine Originale verbauen.
Gestern habe ich mir für die hinteren lacktechnisch unschönen Soziusstreben Abdeckungen aus Alu anfertigen lassen. Diese wurden von mir  mit 400er Schleifpapier und Stahlwolle mattiert.
So richtig überzeugen tut mich der Anblick aber doch nicht.

[Bild: SRX6-cover-sozius-streben-01.jpg]

[Bild: SRX6-cover-sozius-streben-02.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - LucaGregory - 14.10.2018

(14.10.2018, 11:15)CR schrieb: So richtig überzeugen tut mich der Anblick aber doch nicht.

Hallo Chris,

sieht seltsam aus. Ich glaube lackieren wäre besser.

Gruß Oliver


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Besier - 14.10.2018

Hallo,

ein schönes Projekt, sehr interessant, hier mit zu lesen. Für meinen Geschmack würdeich die Soziusfußrastenträger auch lackieren..oder aber weglassen und die Fußrasten an die untere Stoßdämpferaufnahme basteln. Oder aber als Eintzer umtragen lassen und weg mit, zum zu Zweit fahren finde ich die SRX etwas klein auf Dauer.

Bis denne,
Tamino


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Peter-D - 14.10.2018

Das Problem Fussrasten Halter bin ich neulich mal angegangen. Mit "Duplicolor 2: Schicht Metallic Lack"
Das Ergebnis aus der Dose ist sebr überzeugend. Der Farbton ist dem Originalen sehr ähnlich. Farbton schau ich mal nach, hab den gerade nicht im Kopf.
Gruss
Peter
   
   
   

(14.10.2018, 11:15)CR schrieb: ...die Bremsscheibe wurde vom Vorbesitzer montiert. Herkunft, Modell sind mir bis dato noch unbekannt. Da werde ich aber noch eine Originale verbauen.
Gestern habe ich mir für die hinteren lacktechnisch unschönen Soziusstreben Abdeckungen aus Alu anfertigen lassen. Diese wurden von mir  mit 400er Schleifpapier und Stahlwolle mattiert.
So richtig überzeugen tut mich der Anblick aber doch nicht.

[Bild: SRX6-cover-sozius-streben-01.jpg]

[Bild: SRX6-cover-sozius-streben-02.jpg]



RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Jörg Dümpelmann - 14.10.2018

Ich finde Peters Lackierung ebenfalls sehr passend für die SRX.

@ Peter: Lieferst Du uns bitte noch den Farbton von Dupli Color?


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Peter-D - 14.10.2018

Jo. Mache ich. der Lack ist super zu verarbeiten und der Ton passt


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 14.10.2018

Fertig:

heute Nachmittag habe ich noch mal Lust gehabt ein paar Dinge zu montieren und dabei ist die SRX so ziemlich fertig geworden. Ich habe den Tankdeckel und Benzinhahn zerlegt, was sich im nachhinein als fast unnötig erwies, da beides in einem tadellosen fast neuwertigen Zustand war. Außerdem wurde mein 1JK  Ersatz-Auspuff inkl. Krümmer montiert. Das war etwas aufwendiger, da alle 3 Halterungen nicht mehr ganz i.O. waren. D.h. bei allen dreien war der Bolzen lose im Gummi. Das Ganze habe ich mit jeweils 4 U-Scheiben 18mm außen, 11,5mm innen ganz gut lösen können. Außerdem wird noch eine etwas größere V2A Scheibe direkt unter der Schraube verwendet. Durch die Scheiben war die Montage des Auspuffes nicht ganz einfach. Die beiden vorderen Halterungen habe ich vorher am Auspuff montiert. Die hintere muss erst an den Rahmen, sonst kommt man an die M6 Schrauben nicht mehr ran. Zur Montage aller Scheiben hinten, musste noch mal der Bremshebel, Fussraste und Soziushalter weg. Das geht aber fix. Auf jeden Fall ist die relativ einfache Lösung mit den Scheiben m.E.n. genial einfach und optimal um den losen Bolzen ordentlich im Gummi zu halten. Hier noch eine Anleitung zum Kürzen eines Auspuffs von einer 2TM/1NX.

Was gibt es sonst noch zu tun:
Ich werde wahrscheinlich Tank und Schutzblech lackieren lassen. Zu viele Kratzer die mir nicht gefallen. Die Heckverkleidung möchte ich auch wegen der Logos nicht machen lassen und weil die super aussieht und keine Kratzer hat. Mal sehen, was der Lackierer meint wegen der gleichen Farbe.
Die Soziusstreben werde ich bei Gelegenheit auch aus der Dose lackieren. Ist wahrscheinlich am einfachsten. Noch wahrscheinlicher ist, ich lasse die für den TÜV wie sie sind und mache mir lieber eine schöne Strebe aus Alu ohne Soziusmöglichkeit.
Der Funktionstest steht auch noch aus. Blöd: die SRX ist im Keller und müsste erst zu dritt eine Treppe hoch geschoben werden. Das verschiebe ich auf's Frühjahr. Bis jetzt hat jeder von mir zusammengebaute Motor auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich bin guter Dinge, das wird hier auch so sein.

War auf jeden Fall ein nettes Projekt und der Beitrag soll auch dazu dienen, anderen zu zeigen, was so an Arbeit und Zeit auf einen zukommt, der eine SRX ein alle Einzelteile zerlegt und von Grund auf neu auf bzw. zusammenbaut. Ich habe einiges an Zeit sparen können, da einiges bereits aufgearbeitet vorhanden war. Ohne Motor kann man aber mit gut 30-40h für's zerlegen, aufarbeiten und neu aufbauen rechnen, je nach Ist-Zustand.

Hier ein Bild vom Auspuffhalter mit der Schraube und 3 Scheiben die beiden anderen Scheiben sind auf der anderen Seite. 

[Bild: SRX6-AP-Halter-01.jpg]

und hier noch die SRX im fertigen Zustand:

[Bild: SRX-2TM-2018-10-14-01.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Besier - 15.10.2018

Sehr schön! Unter den Original Farbtönen gefällt mir das Motorrad in Silber wirklich am besten.

Bis denne,
Tamino


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 15.10.2018

(15.10.2018, 13:13)Besier schrieb: ....unter den Original Farbtönen gefällt mir das Motorrad in Silber wirklich am besten.
...das sehe ich ganz gleich so. Silber passt einfach am besten zur SRX. Auch wenn andere Farben auch sehr gut aussehen, passt Silber Metallic einfach klasse. Am besten sieht man das an meiner 1XL. 2 Farben dominieren, bis auf wenige Akzente, das Bild - Silber und schwarz. Auch wenn ich bereits mit rot liebäugelte, wird die aber silber bleiben bzw. erneuert werden. 

Gruß Chris


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Mattias - 15.10.2018

Hallo Freunde,

als Ersatzfarbe für Tank, Schutzblech (-plaste) und Heckbürzel hat sich bei mir Ford Polarsilber als sehr nah dem Original herausgestellt.
Sieht super aus, ist leicht verfügbar und vermutlich nicht so teuer wire Yamaha "fine silver".

Beste Grüße aus Leipzig


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - karlheinz02 - 15.10.2018

(14.10.2018, 17:36)LucaGregory schrieb:
(14.10.2018, 11:15)CR schrieb: So richtig überzeugen tut mich der Anblick aber doch nicht.

Hallo Chris,

sieht seltsam aus. Ich glaube lackieren wäre besser.

Gruß Oliver

Stimmt, so richtig überzeugend sehen die Blenden über den Rastenhaltern nicht aus...aber der Ansatz ist nicht schlecht, wie wäre es stattdessen mit einer Blende / Fersenschutz aus Alu oder VA drüber, wie bei meisten Einsitzer Umbauten? Frischer Lack wird über kurz oder lang sowieso wieder abgewetzt.
Grüße, Karl-Heinz


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 30.11.2018

Hallo Freunde,

angelehnt an diese Idee ->

[Bild: attachment.php?aid=443]

habe ich gewagt für meine silberne 1XL SRX ->

[Bild: SRX-1XL-08-2017-02.jpg]

einen neuen Satz Teile in 3-Schicht goldgelb anfertigen zu lassen. Die Schwinge wurde bei der Gelegenheit auch neu lackiert. Ganz günstig war es nicht. 550€ habe ich für alle 4 Teile bezahlt. Der Tank musste aber noch an einer Stelle ausgebeult werden und diverse Kratzer im Kunststoff mussten zuvor auch ausgebessert werden. Ich überließ dem Lackierer die Wahl der Farbe. Mir war es wichtig, dass die Farbe einen schönen Effekt im Sonnenlicht hat. So wurde es dieses goldgelb.

[Bild: srx-3schicht-gelb-03.jpg]

[Bild: srx-3schicht-gelb-02.jpg]

Weitere Bilder folgen, wenn demnächst angebaut. Die silbernen Teile der 1XL sowie die neu lackierte Schwinge kommen an die schweizer 1XN. Die ist dann somit auch neu lackiert, da die Teile erst letztes Jahr neu lackiert wurden.

Gruß Chris


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Jörg Dümpelmann - 30.11.2018

Hallo Chris,

sehr schön :-)
Ich habe meinen zweiten Lacksatz in einem kräftigen RAL Gelb lackieren lassen. Dann die Aufkleber drauf und am Schluss alles nochmal zum Lackierer wegen des Klarlacks. Kosten ungefähr wie bei Dir.
Begeisterung meinerseits unbezahlbar Tongue

Folgende Bilder wurden vor dem Aufbringen des Klarlacks gemacht.

Demnächst wird genau wie bei Dir alles angebaut.

   

   

   

   


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - cr - 11.01.2019

update:

mittlerweile sind die silbernen Lackteile von meiner 1XL an die 2TM "gewandert". Ich habe auch noch ein bisschen die Schläuche vom Ölkühler optimiert verlegt, sodass die unscheinbarer sind. Auch ist die Hupe von rechts nach links gewandert, was das wechseln der Zündkerze sehr vereinfacht.

[Bild: SRX-2TM-2019-01-11-01.jpg]

[Bild: SRX-2TM-2019-01-11-02.jpg]


RE: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw - Christian H. - 11.01.2019

Hallo Chris,
sieht ja sehr schön aus!
Grüße Christian