Yamaha
Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX (/showthread.php?tid=1335)



Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - cr - 04.03.2020

Hallo Freunde,

das die hinteren Fussrastenausleger für die SRX ein echtes Manko sind, darüber sind sich wahrscheinlich die allermeisten einig. Nicht nur optisch unschön, sondern auch schlecht gemacht. I.d.R. ist der Lack im Fersenbereich vom Fahrer an den Trägern ab und die Fussrastenbolzen durch die Vibrationen völlig ausgeschlagen. Aufgrund dessen fahren einige ohne die hinteren Halterungen.
An meiner 1XL habe ich die Halterungen aus ALU einer 2NX mit moderatem Aufwand anbauen können. Die zu bekommen ist aber schon kaum möglich und wenn dann sowieso nur in Japan.
Jetzt habe ich in der Bucht für 25€ inkl. Versand mal ein Paar hintere Halterungen einer älteren TDM 850 angeschafft.

   

   

Ich werde berichten inwieweit die sich an der SRX montieren lassen. Die Auspuffhalterung nahe der Rasten werde ich natürlich entfernen.

Gruß Chris


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - Jörg Dümpelmann - 04.03.2020

Hallo Chris,

klasse Idee.
Vielleicht wirklich eine formschöne Alternative...


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - cr - 07.03.2020

ein erstes Ergebnis:

es wurde gefeilt, gesägt, gebürstet, angepasst, probiert.....und nach ca. 1.5h Arbeit ist mal die linke Seite soweit angepasst, dass die Fussrastenhalterung der TDM 850 an der SRX verwendet werden könnte.
Das Lochmaß für die Befestigung am Rahmen ist auf den mm genau identisch und passt somit ohne Speziallösung/Anpassungen. Oben ist eine Bohrung für M8 Schrauben, was OK ist, da ich hier sowieso nicht vor hatte die originale M10FG Verschraubung zu verwenden. Das Material ist deutlich stärker und die Schraube wäre zu kurz. Die Flucht nach hinten ist doch erheblich höher für die Fußraste selbst, sodass diese ca. 10cm höher als Original liegen, was eine Verwendung für den/die Sozia nur mal für die Fahrt zur Eisdiele um die Ecke erträglich machen dürfte. Die Rasten haben einen Abstand zum Stoßdämpfer von gut 5mm, was ausreichend ist. Ich musste aber 2x Unterlegscheiben je Verschraubung unterlegen, damit der Abstand ausreichend ist.

Optisch jedoch sieht es ganz gut aus finde ich jedenfalls.

Hier ein paar Bilder von der linken Seite.

[Bild: SRX-TDM-Fussrasten-01.jpg]

[Bild: SRX-TDM-Fussrasten-02.jpg]


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - Jörg Dümpelmann - 07.03.2020

Das sieht doch vielversprechend aus :-)


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - karlheinz02 - 07.03.2020

und an die Federbein Verstellung kommt man auch schön hin Cool


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - cr - 09.03.2020

(07.03.2020, 17:11)Jörg Dümpelmann schrieb: Das sieht doch vielversprechend aus :-)
ja, ist es auch. Siehe hier.....


RE: Versuch - TDM 850 hintere Fussrastenausleger an SRX - Archy-Cross - 27.03.2020

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch zwei Halterungen von meiner TDM hier liegen...
Gerne Tausch gegen paar Teile von der SRX.