Yamaha
SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen (/showthread.php?tid=1358)



SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - cr - 30.03.2020

Hallo Freunde,

eine weitere SRX wurde von mir die letzten Monate über fertiggestellt. Auch hier war nach 40tkm das Getriebe + Ölpumpe für eine Erneuerung fällig. Das auch diese SRX in alle Einzelteile zerlegt wurde ist eigentlich überflüssig zu erwähnen. Ca. 20 Jahre stand die SRX trocken abgestellt und wurde in dieser Zeit kaum bewegt. Persönlich gefällt mir schwarz an der SRX nicht so gut, wollte es dennoch mal versuchen.
Beim heutigen Jungfernstart wollte der Motor auch gleich willig starten, was ich auch nicht anders erwartete. Die SRX ist in einem TOP Zustand mit einem tadellosen Getriebe einer 3TB XT. Getriebeabgangswelle ist aber grob (umgesteckt). Neue 8mm Pumpe, Dunlop Reifen, Steuerkette, Bremsbeläge, DOT5...und...und...und. Da ich eine SRX immer nach ähnlichen Schema neu aufbaue muss ich mich nicht ständig wiederholen.  Big Grin

Hier habe ich auch ein paar "Spielereien" verbaut, wie z.B. die TDM 850 Fussrasten und der aktiv gekühlte Regler.

Auch diese SRX wird nicht bei mir bleiben und einen neuen Besitzer finden.

[Bild: SRX-1XL5534-bl-200330-03.jpg]

[Bild: SRX-1XL5534-bl-200330-01.jpg]

[Bild: SRX-1XL5534-bl-200330-02.jpg]


SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - cr - 01.05.2020

update:

die SRX ist gestern an Stephan aus Gärtringen übergegegangen. Eigentlich wollte er die silberne haben, empfahl Ihm aber besser die schwarze zu nehmen, da diese mit EZ87 keine AU benötigt und außerdem ca. 10tkm weniger auf dem Tacho hat. Die Lackteile in silber baute ich einfach um. Auch bekam die SRX die Original SRX Spiegel sowie Soziusrasten montiert. Somit ist diese SRX 600 beinahe 100% unverbaut und Orginal. Gestern Abend war ich noch TÜV neu machen und die 33kW umschreiben lassen (wurde 1999 auf 20kW gedrosselt). 45€ TÜV + 35€ Umschreibung. Zeitaufwand: 13min. Danach konnte ich Stephan die SRX auch gleich noch heim bringen.
Zum Glück wohnt Stephan nur ein paar km weit weg von mir, da sich im nachhinein leider noch ein paar Probleme ergaben, die sich zuvor so nicht bemerkbar machten. So musste ich heute noch mal den Vergaser tauschen, weil die SRX ohne ein wenig Gas zu geben warm einfach nicht mehr angehen wollte. Mit dem anderen Vergaser klappte es einwandfrei. Stephan ist noch nicht so geübt mit dem ankicken und jedes Startproblem ist natürlich ein Ärgerniss. Damit nicht genug musste ich außerdem noch Zündspule und Lima austauschen, weil der Motor beim fahren nach ein paar min einfach ausging, konnte aber nach ca. 20-30 Sek. wieder gestartet werden. Komisch, dass diese Problematik bei mir als ich ein paar kurze Testfahrten machte, die SRX immer sauber lief. Nach dem Tausch wurde noch mal getestet und die SRX lief dann auch zuverlässig längere Zeit. Der Lima Tausch geht ja denkbar einfach und schnell, wenn man die SRX abgestützt seitlich ablegen kann. Ob nun Zündspule oder Lima warm aussetzer haben, weiß ich leider nicht und muss ich mal abklären. Wird nicht so einfach sein.
Ich habe schon diverse SRX'en verkauft aber sowas hatte ich noch nie erlebt. Zum Glück wohnt Stephan aber sozusagen um die Ecke, sodass ich hier noch mit relativ wenig Aufwand nachbessern konnte und auch musste. Ich lerne aber daraus, dass man mit nur sehr kurzen Testphasen und nur Motorlauf im Stand noch lange nicht ganz genau weiß ob die SRX dann auch im Fahrbetrieb zuverlässig läuft, vor allem nach einer Komplettrevision. Eigentlich müsste man mal mind. 10km fahren, erst dann ist die SRX richtig warm und thermische Probleme würden sich ggf. erst dann zeigen.

Unterm Strich bin ich dann trotz des zusätzlichen Stresses zufrieden eine schöne und techn. einwandfreie SRX abliefern zu können und Stephan ist es auch. Vielleicht antwortet er ja noch hierauf mit einem Foto und ein paar Worten.

Noch einmal zur Erinnerung: nur in den 5ten ab ca. 4000 U/min im 4ten schalten sowie 5te Gang fahrten unter 3500 U/min unterlassen! Außerdem nur DOT5 Bremsflüssigkeit an dieser SRX verwenden nicht mit der "normalen" mischen.


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - Peter-D - 01.05.2020

Welche Bereifung ist das da drauf eigentlich?
Ich erkenne es nicht ganz.

Im Moment ist es ja recht schwierig einen Reifensatz zu bekommen ohne einen der Grossen Hinterreifen nehmen zu müssen wie z.b. beim Avon.
Der passt ja nicht so gut zur originalübersetzung.

Sehr chic das Motorrad !

Gruss
Peter


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - cr - 01.05.2020

(01.05.2020, 18:19)Peter-D schrieb: Welche Bereifung ist das da drauf eigentlich?
Ich erkenne es nicht ganz.
Originalgrößen für die SRX - Dunlop GT 601.


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - Archy-Cross - 01.05.2020

Respekt


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - Peter-D - 01.05.2020

Ah okay.
Der ist derzeit anscheinend nirgendwo lieferbar.
Die Auswahl ist derzeit wirklich überschaubar

(01.05.2020, 18:21)CR schrieb:
(01.05.2020, 18:19)Peter-D schrieb: Welche Bereifung ist das da drauf eigentlich?
Ich erkenne es nicht ganz.
Originalgrößen für die SRX - Dunlop GT 601.



RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - karlheinz02 - 01.05.2020

(01.05.2020, 18:28)Peter-D schrieb: Ah okay.
Der ist derzeit anscheinend nirgendwo lieferbar.
Die Auswahl ist derzeit wirklich überschaubar

(01.05.2020, 18:21)CR schrieb: Originalgrößen für die SRX - Dunlop GT 601.

Ja, mit Reifen schauts momentan schlecht aus - BT45 vorn/BT46 hinten ist gibts, aber sonst...bis zum Treffen brauch ich mindestens vorne neuen Gummi, mal schauen was mein Reifenspezi auftreibt.

Das mit der ausführlichen Probefahrt unterschreibe ich sofort, nachdem ich letztens beim Wechsel von Kopf- und Fußdichtung scheinbar den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn halb abgezogen hab. Ein paar Kilometer hat er noch gehalten Big Grin

Grüße, Karl-Heinz


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - Bolle1968 - 01.05.2020

Bei meiner ist ein 130 er drauf und eíngetragen.....


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - sg38 - 25.05.2020

Hallo zusammen, 
hier nun die ersten Bilder nach der ersten kleineren 150km-Ausfahrt; das mit der Zulassung hatte ein wenig gedauert. 
Alles funktioniert super, ist dicht und macht tierisch Spaß auf unseren kleinen Straßen.

In der Zeit bis zur Zulassung konnte ich aufgrund der Nähe die Möglichkeit nutzen und mit Chris sämtliche der kleinen Wehwehchen ausmerzen und beheben. 
Dies kamen auch für ihn unerwartet. Mehrfach haben wir die Maschine bzw einzelne Teile auseinandergenommen, gereinigt und/oder ausgewechselt. 
Ich glaube alleine 3x beim letzten Treffen, bis es definitiv nur die O-Ringe in der Steigleitung waren.  

Danke an dieser Stelle nochmals an Chris für die Hilfe und den guten Anschauungsunterricht für mich.
VG, Stephan

   
   


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - wergan - 26.05.2020

Da haste ja gleich 2 Yamaha-Stromerzeuger auf einem Foto Wink


RE: SRX 600 1XL 5534, Stephan aus Gärtringen - cr - 07.07.2020

update sozusagen der Vollständigkeit halber:

In den letzten 10 Jahren habe ich ja immer wieder mal eine restaurierungsbedürftige vorherig komplett zerlegte SRX verkauft. Auch waren 3 Motoren dabei die ich neu aufbaute und später weiterverkaufte. Nie kam je eine Reklamation zurück, dass dieses oder jenes nicht funktionierte bzw. ich nachbessern musste.
Was mir aber mit dieser SRX hier passierte und wie viel Arbeit ich nachträglich noch hatte um den Motor (Öl)dicht zu bekommen ist schon erstaunlich eher fast peinlich gewesen und ich hoffe das dies so ein einmaliger Einzelfall bleiben wird.

Hier noch mal stichpunktartig gelistet, was ich noch nach Verkauf mit der SRX zu tun hatte:
  • Vergaser wurde noch mal gewechselt, da der Startvorgang schwierig war - fixed
  • Lima und Zündspule wurde getauscht, da der Motor nach einiger Zeit einfach aus ging, sich aber gleich wieder starten ließ - fixed
  • Zylinderfuss war vorne undicht, weil der Gehäuse im vorderen Bereich nicht 100% plan ist und die Fussdichtung ohne zus. Dichtstoff nicht abdichten konnte - fixed
  • Simmerring Abtriebswelle wurde undicht und musste auch noch getauscht werden - fixed
Was lerne ich, wir, daraus. Offensichtlich reicht es manchmal nicht aus eine neu aufgebaute SRX nur kurz zu bewegen um evtl. Undichtigkeiten oder thermisch gelagerte Probleme auszumachen. Es benötigt manchmal wohl doch eine intensivere Testfahrt um festzustellen, ob ganz sicher alles ordnungsgemäß funktioniert. 

Stephan hat ja zum Glück um die Ecke gewohnt, sodass ich die nötigen Reparaturen auch ohne größeren Aufwand noch nachholen konnte. Auch bot ich ihm an, die SRX zurückzunehmen für den Fall ich bekomme die Issues nicht in den Griff. Er war bei allen Maßnahmen immer mit dabei und hat sicherlich auch etwas dazulernen können und ich kann mich an dieser Stelle nur noch mal für die Umstände entschuldigen und wünsche mir keine Wiederholungen bzw. weitere ähnliche Erfahrungen machen zu müssen. 

Gruß Chris