Yamaha
3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten (/showthread.php?tid=1383)



3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 27.04.2020

Moin zusammen,

nachdem ich mir vor 2 Jahren mit meiner ersten 1XN (45tkm, damals weiss, jetzt rot-weiss) einen langjährigen Traum verwirklichen konnte, ist mittlerweile einiges dazugekommen. Letztes Jahr eine blaue 2TM (52tkm, unverbaut bis auf Blinker & Spiegel) und kürzlich zwei weitere 1XN - eine blaue mit revidiertem Motor (vorher ca. 23tkm, jetzt nach revidierung von EGU mit Spezialpleuel und Schmiedekolben noch weniger als 300km), Öhlins-Stossdämpfern, Speichenfelgen, LSL Superbike-Lenker und einigen anderen Umbauten, und eine graue mit 66tkm, die ich nach leichten Restaurationsarbeiten aber wieder verkaufen werde.

Grüsse,
Pablo


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - cr - 27.04.2020

Hallo Pablo,

da hast Du eine ansehnliche SRX-Sammlung und so wie es aussieht schraubst Du wohl auch viel selbst - toll. Willkommen im Forum!

Die Öhlins sehen klasse jedoch ein wenig hoch aus, was für den Kettenschleifschutz nicht so optimal ist. Weißt Du evtl., was da für Naben bei den Speichenräder verwendet wurden. Gibt es hinten einen Ruckdämpfer? - falls nicht, wird das Getriebe wohl nicht lange halten.

Gruß Chris


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 27.04.2020

Hallo Chris,

die Öhlins sind gut 2-3cm länger als die Originalteile und unten auch zu breit, die Bremsleitung passt deswegen nicht mehr in die Halterung auf der Schwinge. An den Kettenschleifer habe ich noch gar nicht gedacht - danke für den Tipp! Woher die Naben sind weiss ich nicht, aber ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder posten. Vielleicht erkennt die ja jemand. Einen Ruckdämpfer gibt es leider nicht, da muss ich bei Gelegenheit die Nabe der 3AJ testen, so eine habe ich noch rumliegen.

Der ganze Umbau wurde leider eher stümperhaft durchgeführt, der Vorbesitzer hat damals als erstes fast alle Halterungen am Rahmen abgeflext, einen anderen Topf auf den OEM-Sammler geschweisst und selber eine wenig vertrauenswürdige Fussrastenanlage gebaut.
Gekauft hab ich sie aber ohnehin nur wegen dem Motor, den Stossdämpfern und den vielen anderen Teilen, die der Vorbesitzer noch hatte - inklusive der grauen SRX ganz hinten im Bild.

Gruss Pablo


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - m.eckert77 - 27.04.2020

Hallo Pablo

Aha, da sind also die 2 SRX aus Hallau gelandet Smile Die SS unter anderem ist auch dir?

Grüsse aus SH

Michael


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 28.04.2020

Hallo Michael

ja, bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen   Big Grin

Die 900SS und auch die ST4S daneben gehören meinem Vater, da haben die Kerle bei Ducati komischerweise einen Zylinder zu viel verbaut   Huh
Die Ténéré die noch knapp im Bild ist ist aber meine, da ist mittlerweile auch ein SRX-Zylinderkopf drauf seit der originale letzen Sommer in Spanien einen Nockenwellenlagerschaden erlitten hat.

Gruss Pablo


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - m.eckert77 - 28.04.2020

Das Angebot war ja ganz gut, auch wenn die Blaue etwas murksig „modernisiert“ wurde. Habe aufgrund der Nähe auch überlegt, aber dann doch schon genug SRXen herumstehen. Die Lampe an der Blauen hat mir die Entscheidung bisschen einfacher gemacht, aber wenn der Motor gut gemacht ist passt es allemal. Ein Supertrapp für die Serienkrümmer war auch noch dabei, oder?

V-Motoren hab ich auch noch, aber keine Roten mehr sondern nur noch welche, die in bequemen Cagiva Elefanten stecken.


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - siggi_f - 28.04.2020

(28.04.2020, 11:59)m.eckert77 schrieb: V-Motoren hab ich auch noch, aber keine Roten mehr sondern nur noch welche, die in bequemen Cagiva Elefanten stecken.

Überall die gleiche Krankheit Smile Bei mir ists ne Navigator.
VG
Siggi


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 28.04.2020

(28.04.2020, 11:59)m.eckert77 schrieb: Die Lampe an der Blauen hat mir die Entscheidung bisschen einfacher gemacht, aber wenn der Motor gut gemacht ist passt es allemal. Ein Supertrapp für die Serienkrümmer war auch noch dabei, oder?
 
Ja nen Supertrapp gabs auch noch. Den werde ich sicher mal testweise montieren, aber Legal fahren kann ich damit ja ohnehin nicht. Die Lampe ist wirklich etwas unschön, gerade im Vergleich zum Originalteil. Stammt anscheinend von einer Harley-Davidson. Die blaue werde ich aber ohnehin zerlegen, da ist mir zu viel verbastelt.


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - m.eckert77 - 03.05.2020

Das zerlegen bietet sich ja an. Hat die Blaue nicht auch noch Dellorto-Vergaser drauf vom EGU?
Falls ja, bist du mal damit gefahren?

Siggi, eine Krankheit ist das nicht :-) Cagiva hatte das richtig gut drauf, mit ihren Reiseenduros.


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 06.05.2020

Gefahren bin ich mit den Dell'Ortos nicht, schon nur weil die Reifen schon über ein Jahrzehnt alt sind. Mittlerweile ist die blaue komplett zerlegt, der revidierte Motor steckt schon in meiner ersten SRX, die ich gerade komplett frisch aufbaue, und die Vergaser werde ich da sicher testweise mal übernehmen. Erfahrungsberichte folgen dann wohl nächste Saison


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 14.06.2020

So, die graue SRX ist mittlerweile verkauft und ich habe wieder Zeit, mich meinem Hauptprojekt zu widmen. Der Vergaser geht Morgen zur Ultraschallreinigung und unterdessen mache ich mich am Kabelbaum zu schaffen. Der originale wurde vom Vorbesitzer zwecks Umrüstung auf einen digitalen Tacho und DZM etwas zerstückelt, daher werde ich mir einfach einen eigenen bauen. Wie viel von welchem Kabel ich brauche habe ich schon nachgemessen, jedoch bin ich etwas ratlos, welchen Querschnitt ich nehmen soll. 

Reichen 0.75qmm für alle normalen Kabel und 2.5qmm für Lima/Batterie/Regulator? Sind die Kabel von Kedo qualitativ geeignet oder soll ich die lieber von einem Fachbetrieb beziehen?

Gruss,
Pablo


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - karlheinz02 - 14.06.2020

Hallo Pablo,
bei KEDO bekommt man FLY Kabel, ist grundsätzlich in Ordnung. Ich selbst verwende lieber FLRY Kabel, das ist ein wenig dünner, praktisch besonders beim erweitern vorhandener Kabelbäume. Gibts z. B. bei Kabel Schmidt, der hat auch Steckverbinder dazu.
Kabelquerschnitte könnte man berechnen, ich dimensioniere meistens nach Erfahrungswerten. 0,75 würde ich eher für Kontrollleuchten verwenden, für Blinker, Rücklicht etc. mindestens 1,0 und für den Scheinwerfer 1,5. 2,5 zu Regler / Batterie ist für die elektrische Leistung der SRX ausreichend.
Grüße, Karl-Heinz


RE: 3x 1XL, 1x 2TM, Pablo aus Olten - Irago - 24.06.2020

Hallo Karl-Heinz
Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mich bald mal an die Elektrik machen. Habe Heute probeweise einen alten Kabelbaum montiert und sie gestartet - ein Kick und das Ding läuft wie neu!  Big Grin

Gruss
Pablo