Yamaha
1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 (/showthread.php?tid=1397)



1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - markus.riedmueller@live.com - 20.05.2020

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte meine SRX vorstellen.
Es handelt sich um eine 1XL, EZ 29.06.1989, die erst ca. 18500 km gefahren ist.
 
Mein Bruder hat sie 1989 neu gekauft und nach einigen Jahren zugunsten einer FJ1200 einem gemeinsamen und sehr gutem Freund überlassen.
Dieser Freund hat später mehr oder weniger das Motorradfahren aufgegeben und die SRX hat SEHR VIELE  Jahre in einem trockenen Keller verbracht. Ein weiterer Freund hat Sie dann vor einigen Jahren für eine Saison reaktiviert und seitdem stand Sie wieder in einer trockenen und warmen Halle.
 
Nun habe ich die SRX in Pflege genommen und werde mich weiter drum kümmern, da mit dem Bike auch viele Jugenderinnerungen verbunden sind.
 
Das Heck hat mein Bruder schon am Anfang ein wenig modifiziert (Schutzblech gekürzt, anderes Rücklicht …). Ich kann mich noch an den ewigen Kampf mit den großen Nummernschildern erinnern. Wir haben das große Nummernschild (Backblech) tatsächlich in den Backofen erhitzt, um dann die Zulassungs- und TÜV-Plakette mit einer Rasierklinge zu lösen. Die Plaketten haben wir dann auf ein KL. 4 (Leichtkraftrad)- Nummernschild aufgeklebt. Alle zwei Jahre dann wieder vice versa.
 
Mittlerweile sind auch kleinere Blinker und Spiegel montiert.
Ist alles ohne Probleme vor zwei Monaten durch den TÜV gekommen.
 
Zukunftspläne:
  • Höckersitzbank
  • Andere Auspuffanlage
  • Alu-Kettenschutz.
 
Zusätzlich fahre ich noch eine BMW R 850 R, die ich gerade ein wenig schlanker mache.
?
Vielen Dank an alle Forumsmitglieder für die Beiträge, Ideen und vielfältigen Infos. Toll, das es sowas gibt und es am Leben gehalten wird.
Markus


RE: 1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - Jörg Dümpelmann - 20.05.2020

Hallo Markus,

na dann HERZLICH WILLKOMMEN hier :-)

Schöne SRX.
Bei dem Gedanken mit dem Plakettenumkleben muss man einfach schmunzeln...


RE: 1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - Archy-Cross - 26.05.2020

Cool. Einer aus der Gegend!
Super.
Grüße aus Friedrichshafen
Archy Cross


RE: 1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - Archy-Cross - 28.05.2020

Das Rücklicht ist zwar nicht so hübsch aber die Position habe ich mir auch schon überlegt aber mir nicht vorstellen können wie das aussehen würde. Das Rücklicht der XSR finde ich für die SRX eigentlich nicht schlecht.


RE: 1XL, EZ 29.6.89, ca. 18500 km Markus aus 88690 - wergan - 07.06.2020

Zur Nummernschilddiskussion habe ich auch einen kleinen Beitrag:

2008 habe ich eine XS 650 (447) mit langer Standzeit für 1200 € gekauft und wieder zum laufen gebracht. Bei der Anmeldung dann blauäugig nach dem Kennzeichen ?? - XS 650 gefragt, wohl wissend dass dies auf die damalige Standardgrösse nicht passen würde und darauf spekulierend, dass deshalb ein kleines Kennzeichen vergeben würde. Der Sachbearbeiter (hatte wohl seinen ersten oder letzten Arbeitstag, vielleicht beides in einem) hatte da bereits gefühlte 25 min mit seinem Computer gekämpft und wollte die Zulassung offenbar nur noch zum Abschluss bringen - Kennzeichen wurde wie gewünscht erteilt. Beim Schildermacher fragte man mich, ob es ein Käfer oder R4 sei, die Grösse 34 x 20 cm sei sonst ziemlich out... Kurzer Anruf bei der Zulassungsstelle: ich hätte das so gewollt, nix mehr zu machen. Also das Kuchenblech montiert und sich zum Gespött aller Kollegen gemacht:
   
Habe ich natürlich nicht lange ausgehalten: Kleines Nummernschild online machen lassen, bei der Anmeldung eines Twingo die Schilder vor der Tür des Schildermachers mit Autowachs behandelt, nach der Zulassung zuhause die Stempel mit Klarsichtfolie und etwas Wärme problemlos abgezogen und auf die kleinen Schilder transplantiert. Mit den entfetteten Twingoschildern zur Zulassungsstelle: Stempel in der Waschanlage abgefallen, wie kann das sein? Entschuldigung, neue Stempel drauf und fertig. Bei der nächsten HU wusste der Prüfer augenzwinkernd, dass Krad-Kennzeichen damals maximal 28 cm breit sein durften und das kleine Schild bem Erteilen dieser Kombination impliziert sein musste.
Ich hoffe, dass die Verjährungsfrist abgelaufen ist...