Yamaha
Probiers mal mit Gemütlichkeit - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Probiers mal mit Gemütlichkeit (/showthread.php?tid=1516)



Probiers mal mit Gemütlichkeit - Heiner Jakob - 10.01.2021

Vor ein paar Jahren befuhr ich die kurvenreiche Strecke von Laubach nach Schotten. In einer für meine Verhältnisse flott gefahrenen, langgezogenen Rechtskurve am Jägerhaus überholte mich rechts auf dem etwa einen Meter breiten Streifen zwischen meiner SRX und dem rechten Fahrbahnrand eine Ducati mit atemberaubender Schräglage. Die gefährlichsten Situationen erlebte ich nicht mit Autos sondern mit durchgeknallten "Bikern".

Wenn ich hingegen meine schönsten Motorraderlebnisse gedanklich Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass es sich dabei so gut wie immer um eher gemächlich-genussvolles Dahingleiten gehandelt hat, teilweise mit nahezu mystischem Charakter. Einmal auf einer Heimfahrt durch das hessische Ried lagen Nebelschwaden über den Feldern, und der Duft von feuchter Erde und nassem Gras lag in der Luft. In den ersten Morgenstunden gemütlich durch das Mittelrheintal zu gondeln, ohne den Verkehr, der erst viel später einsetzt, aufzuhalten, dann an der Mosel entlang über den Hunsrück wieder nach Hause zurückzukehren, war Balsam für die Seele. Der absolute Hit: von Tiefenbach nach Kreershäuschen über eine kurvenreiche, enge aber legale Forststraße. Oder durch den Binger Wald hinunter nach Trechtinghausen am Rhein. Die Reihe ließe sich beliebig fortführen.

Gerade die SRX ist nahezu prädestiniert, um mit ein paar Habseligkeiten im Rucksack das Land zu durchwandern.

Das schließt nicht aus, dass man ab und zu auch mal kräftig am Kabel zieht und Tempo und Fahrfreude miteinander kombiniert. Auch Bummeln auf Kosten andere verbietet sich von selbst - und ist außerdem gefährlich für alle Beteiligten.

Tempo, Tempo ist aber nicht alles.


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - Jörg Dümpelmann - 11.01.2021

Heiner: Genau so.
Mittlerweile selten erwähnte aber sehr nachhaltige Eindrücke im alles überstrahlenden sinnlosen PS Wahn :-)


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - wergan - 11.01.2021

Ja, da kann ich nur zustimmen!

Gerade mal nachgesehen: im letzten Jahr genau eine Tour mit meiner MT 09 Tracer gemacht (ohne Witz: auch die Strasse von Kreershäuschen nach Tiefenbach (meintest Du sicher) war dabei, insgesamt 500 km an einem (langen) Tag. Dabei auch mal wieder seit langem eine Runde Nordschleife. Wenn Du dort einen Meter Platz zur Kurveninnenseit lässt, fahren dort Porsche und GTI an dir vorbei Cry
 
Ansonsten immer SRX! Ob mit meinen Brüdern nach Dabo in die Vogesen (Revival Tour, s.u.), zur Mosel, durch den Pfälzer Wald, ins Elsass oder einfach durch den (sehr empfehlenswerten) Bliesgau vor meiner Haustür: SRX. Beim Fahren die reine Freude, beim Anhalten immer Gesprächspartner.

   
   
1993

   
   
2020.


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - Fredi - 11.01.2021

Da ich das Mopedfahren vor allem mag, wenn es schnell wird, gehe ich auf die Rennstrecke, um das auszuleben.
So zu fahren, wie ich das Anfang der 80er noch im Schwarzwald praktiziert habe, ist heutzutage mit nichts mehr zu verantworten.

Nach den ersten Rennstreckenterminen ist mir meine TRX zu schnell gewesen für den Strassenverkehr. Drum kam ein Einzylinder her. Die SRX. Mit der war ich anfangs sehr glücklich bis ich gemerkt habe, dass es auch mit der schnell geht.
Irgendwann ist mir eine TR 1 zugelaufen und ist momentan des einzige zugelassene Moped. Die müsste meine Holde eigentlich "Baloo" taufen. Auf dem dicken Dampfer ist Gemütlichkeit und Gelassenheit Programm.

Gruss vom Fredi


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - Axel - 13.01.2021

(10.01.2021, 20:00)Heiner Jakob schrieb: Tempo, Tempo ist aber nicht alles.

Das trifft es.

In der trockenen - und in der Rheinebene etwas nebeligen - Vorweihnachtszeit 2020, habe ich mit der SRX die paar Höhenmeter in den Odenwald überwunden und eine stimmungsaufhellende Runde gedreht.

   

Für mich kommt die SRX recht nahe an die Essenz des Motorrades. Kaum ein Teil, das man noch weglassen kann (ja, ja, über Details kann man noch diskutieren...) und alles in einer sehr ansprechenden Form mit wenig Gewicht und ausreichend Leistung.

ich freue mich auf den Frühling...

Grüße,

Axel


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - karlheinz02 - 14.01.2021

Zitat:...
Tempo, Tempo ist aber nicht alles.
Da muß ich mit einem leichten Schmunzeln an meine "Sturm-und-Drang" Zeit zurückdenken, als ich mit einer praktisch gleichstarken CB 400N annähernd die doppelte Menge an Sprit verfeuert habe  Big Grin
Viele Grüße, Karl-Heinz


RE: Probiers mal mit Gemütlichkeit - wildesau - 15.01.2021

Mh... teil ich nicht 100% Ich fahre neben der SRX (die noch steht weil nicht mehr angemeldet und im Umbau) noch ne FZR 600 BJ 91 und eine 1050 Speed triple. Mit beiden bin ich eher zügig unterwegs und auch mit der ollen Yamaha überhole ich die ein oder andere Gummikuh. Und das ohne es drauf anzulegen, sondern nur weil man einfach ein schnelleres Tempo fahren mag. Manche sehen das dann aber leider nicht so sportlich und wollen einen auf Biegen und Brechen nicht vorbeilassen, auch wenn sie weit über Ihre Fähigkeiten fahren. Wenn sich ne Möglichkeit ergibt, press ich mich dann auch mal auf der Bremse vorbei. Wenns nicht geht, lass ich es, will den anderen ja auch nicht in den Graben schieben. Quasi alles im Spirit eines guten Renntrainings: Der Überholende ist für die Sicherheit BEIDER verantworlich.

Und wenn mal einer aufläuft der es noch eiliger hat als ich, wink ich ihn vorbei. Wenn ich Lust hab, versuch ich mich mal dran zu klemmen um zu schauen ob ich dran bleiben kann (und um mir evtl was abzuschauen). So kommt jeder zu seinem Vergnügen.


Wenn ich zu langsam fahre, penne ich ein. Bin mit der FZR beim Bummeln über den Galibier fast in den Graben gefahren weil so schön nach rechts und links geschaut, aber nicht auf die Straße. Lieber zügig durch-schwingen und zwischendurch mal Pause machen zum schauen.