Yamaha
41 er Kettenrad - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: 41 er Kettenrad (/showthread.php?tid=1532)

Seiten: 1 2


41 er Kettenrad - Bolle1968 - 09.02.2021

Hallo Gemeinde....habe mir einen neuen Kettensatz bestellen müssen, weil meine Kette ungleichmäßig gelängt war..
von 2cm bis 6 cm,,,,hatte ich auch noch nicht...
Habe mir jetzt einen neuen Satz mit 41er Kettenrad kommen lassen....auf den Antritt an der Ampel freue ich mich schon... Big Grin
Hat das schon jemand mit 41er gefahren ?
Gruss.........


RE: 41 er Kettenrad - cr - 09.02.2021

Hallo Georg,

ja, aber nur in Kombination mit einem 16er Ritzel. Ansonsten hatte ich ich immer das Gefühl im falschen Gang unterwegs zu sein. Für kurze Zeit hatte ich mal die 14/41er Kombi probiert.

Gruß Chris


RE: 41 er Kettenrad - Axel - 09.02.2021

Ich fahre seit Jahren 15/39. Damit dreht mein serienmäßiger Motor auch im 5.Gang bis knapp ans Drehzahl Limit, aber nicht darüber. Mit 15/41 wirst du im 5.Gang wahrscheinlich über die rote Linie kommen, wenn dir an einer Endgeschwindigkeit über 150 liegt... Aber der Anzug wird wahrscheinlich besser :-)

Grüße,

Axel


RE: 41 er Kettenrad - Bolle1968 - 10.02.2021

Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig...hier sind prima Landstrassen und ich stehe auf Beschleunigung...
Mit dieser Übersetzung komme ich auch dem Getriebe positiv entgegen bei 46.000 km...
Bin gespannt auf die erste Fahrt mit 15/41....
Grüsse Georg.....


RE: 41 er Kettenrad - karlheinz02 - 10.02.2021

Zitat:...
Mit dieser Übersetzung komme ich auch dem Getriebe positiv entgegen bei 46.000 km...
...

jein, bin ich mir nicht sicher - zwar sollten die Kräfte (Zahndrücke) etwas geringer werden, aber dafür verbringt man anteilmäßig mehr Fahrzeit im fünften Gang.
Welcher Effekt überwiegt  Huh


RE: 41 er Kettenrad - Bolle1968 - 15.02.2021

Ich denke es Hämmert weicher auf die Zahnräder....da muss der Fünfte Gang durch...!
Ein 6 ter Gang wäre schön....
Aber ich freue mich auf die erste Fahrt mit der Crosskarrenübersetzung....
Gruss....


RE: 41 er Kettenrad - Thomas-Stgt - 17.02.2021

Ich habe 16/43 montiert, Probefahrt steht noch aus. Dazu aber auch die Schwinge der Zephyr (längere Radstand) und längere Kette natürlich.


RE: 41 er Kettenrad - Bolle1968 - 24.02.2021

Bin gefahren und Begeistert...noch bessere Kontrolle am Gas inne Kurven.....
Habe bei 100 Km/h ca. 4350 U/ Min drauf...sonst 4000,
Fährt sich insgesammt weicher..und wie gesagt, ich bin Landstrassentäter und Sauerlandfan....da macht diese Übersetzung Sinn.
Habe mir die Kette zu lang Bestellt mit 108 Gliedern...106 passt gut bei 15/41.
Ja Thomas...16/43 hört sich auch Abenteuerlustig an...würde mich Interessieren wieviel Umdrehungen du bei 100 K/mh drauf hast....
Gruss....


RE: 41 er Kettenrad - Thomas-Stgt - 01.03.2021

Habe vorhin getestet: bei 100 km/h hat sie 4100 1/min auf der Uhr


RE: 41 er Kettenrad - Bolle1968 - 05.03.2021

100 sind ja nicht so viel...aber fährt sich bestimmt besser als Originalübersetzung....


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 12.11.2023

Ich bin bisher die Kombination 15/39 gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Trotzdem habe ich heute mal ein 41er Kettenrad angebaut. Bin gespannt, wie sich das fährt...
(Auf dem Foto ist die Kette noch nicht gespannt.)

Grüße
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 13.11.2023

Ich habe eine interessante Website gefunden. Hier lassen sich unter Berücksichtigung der Bereifung, der Kette usw. für alle nur denkbaren Ritzel-/Kettenrad-Kombinationen die Drehzahlen und Geschwindigkeiten ermitteln.

Da die SRX in der dortigen Datenbank bereits enthalten ist (Primärübersetzung, Sekundärübersetzung, Gangradpaare, Räder, Reifen, Kettenglieder), muss man diese Daten nicht erst eingeben.

Hier der Link (funktioniert nur ohne Ad-Blocker):
https://www.gearingcommander.com/index.htm


Grüße 
Rolf

Hier ein Screenshot von nur einem kleinen Teil der Daten, die dort ermittelt bzw. bereitgestellt werden. Alle Daten lassen sich auch graphisch in Diagrammform anzeigen. 


Grüße 
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - Jörg Dümpelmann - 13.11.2023

Hallo Rolf,
bin gespannt, ob Du demnächst ebenso begeistert von der 15/41 er Übersetzung schwärmst wie Bolle 1968.


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 13.11.2023

Ja, das wird sich zeigen.
Wetterbedingt bin ich damit noch nicht gefahren.
Bisher habe ich nur 37/15, 37/14 und 39/15 ausprobiert.
Wenn mir 41/15 zu hochtourig ist, wird halt wieder zurückgebaut.

Ich habe mir jetzt gerade einen Satz Kettenradschrauben aus Stahl (original YAMAHA) bestellt. Die ursprünglich verbauten Schrauben aus Aluminium (?) nudeln ja in dem 5er-Inbusleicht aus. Das hat YAMAHA irgendwann mal umgestellt.

Aus diesem Online-Übersetzungsrechner habe ich mir mir folgende Daten rausgezogen:

37/15 mit Kette 104 (Standard):
100 km/h - 3.742 Upm
120 km/h - 4.491 Upm

39/15 mit Kette 106:
100 km/h - 3.945 Upm
120 km/h - 4.734 Upm

41/15 mit Kette 106:
100 km/h - 4.147 Upm
120 km/h - 4.976 Upm

Mit der SRX fahre ich nur Landstraße.


Grüße
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - PeterSRX - 13.11.2023

Moin Rolf, könntest du uns deine Erfahrung mitteilen wenn das Wetter wieder lächelt? Möchte über den Winter einiges an der Yamsel erneuern und da gehört auch die Kette dazu  Big Grin


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 13.11.2023

Ja, klar - mach ich.
Heute war hier allerdings Dauerregen bei nur 6 - 7 °C.

Die Meinungen zur Übersetzung gehen natürlich auseinander. Es gibt Fahrer, denen die serienmäßige Übersetzung zu lang ist, weil sie meinen, sie könnten mit einem 35er Kettenrad Sprit sparen (das findet man öfters in englischen und in US-Foren), und andere hätten es lieber motocrossmäßig...

Grüße
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - Motocat - 15.11.2023

Ich fahre seit 200km ein 16er Ritzel und 40 Zähne am kettenrad. Das schon den ohnehin neuen Kettenschleifer und mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Ich glaube es sind 400umin höhere Drehzahlen und das hilft tendenziell in einem besseren Drehzahlbereich zu bleiben. Am Ende kann ich jetzt die typischen Geschwindigkeiten 55, 80-120 besser in einem entsprechend höheren oder niedrigeren Gang fahren und kaschiere damit auch das leichte Konstantfahrruckeln, das ich bei 4450 - 4600 umin habe.

Die Endgeschwindigkeit hab ich bis 140 getestet, da ist man dann bei 5700 etwa? Meine ist obenauf aber auch ziemlich schlapp, die Bedüsung ist vermutlich nicht optimal.


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 16.11.2023

37/15 = 2,47 (Serienmäßig)

40/16 = 2,50
Das ist nahezu die gleiche Übersetzung wie die serienmäßige. Da kann der Motor nicht höher drehen. Bist du sicher, dass du 40/16 hast, Tom?

39/15 = 2,60
Hatte ich bisher. Das war eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Serienzustand. Ich war auch sehr zufrieden damit.

41/15 = 2,73
Dazu bin ich durch den Beitrag von 'Bolle' inspiriert worden. Ergibt eine um etwa 10,8 Prozent höhere Drehzahl. Bespiel: 4.000 Upm im Serienzustand (37/15) = 107 km/h. Dafür werden jetzt 4.430 Upm benötigt. Wie gesagt - ich habe es wegen des schlechten Wetters noch nicht ausprobiert.

Grüße
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - Rolf - 16.11.2023

Außentemperatur 8 °C, sonnig und trocken: Heute habe ich an meiner 1988er Yamaha SRX 600 die neue Übersetzung 15/41 ausprobiert.

'Bolle' hatte recht mit seiner Empfehlung! Schon beim Anfahren vor meiner Garage dachte ich "Wow!". Die Testfahrt auf der Landstraße war dann Freude pur. Ich hatte das Gefühl, ein viel stärkeres Motorrad zu fahren. Kräftiges Beschleunigen bei jeder Drehzahl. Und wichtig, weil es auch einen Sicherheitsaspekt beinhaltet: Überholen von Autos, die mit 80 bis 100 km/h vor einem rumeiern, geschieht nun völlig mühelos.

Die auf meinem Drehzahlmesser angezeigten Werte liegen etwas höher als die zuvor errechneten Daten: 4.300 Upm Anzeige bei 100 km/h (errechnet ca. 4.150 Upm) und 5.150 Upm bei 120 km/h (errechnet ca. 4.950 Upm). Den Eindruck, dass der Drehzahlmesser etwas zu viel anzeigt, hatte ich vorher aber auch schon.

Ich habe beim Fahren überhaupt nicht das Gefühl, zu hochtourig zu fahren. Im Gegenteil - ich finde das Fahren mit dieser Übersetzung ideal. Bin wie 'Bolle' begeistert davon und werde es so lassen. Ich freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten mit PS-stärkeren Motorrädern....

Grüße
Rolf


RE: 41 er Kettenrad - Jörg Dümpelmann - 16.11.2023

Na das hört sich nach Begeisterung an...Dankeschön :-)