Yamaha
Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) (/showthread.php?tid=1559)



Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - seblonacs - 10.04.2021

Hallo zusammen.

Jetzt bin ich schon so lange im Forum angemeldet, bislang hat sich aber noch nicht ergeben mit Euch den Wiederaufbau meiner 86er SRX zu besprechen. Kurz mal zu meiner Person:
Ich heiße Sebastian Blume, bin BJ 1976 und habe bislang noch nicht so viele Maschienen gefahren. Vor allem die letzten Jahre war wegen Hausrenovierung nicht mehr viel drin. Bikes bislang: Aprilia RS 125 offen (beste was bislang je hatte) --> Suzuki RF 600 (diese Vergaser sind das Letzte) --> Yamaha FZR 1000 offen (ziemlich gut, leider nimmt die mehr Öl als ein Zweitakter --> Suzuki Bandit 400 (Seriendrossel 50PS, was auch das Problem ist, Laderegler Umbau von CX500 nachdem der Alte abgebrannt war) --> SXR (paar Wochen, Startprobleme  "lol")
Dazwischen mal die eine oder andere Maschine testweise. Ihr seht, da geht eigentlich noch was.
Mein Herz schlägt eigentlich bei einer Suzuki RGV 250 und/oder Ducati SS 900 (beide optimiert und getunt), aber mir fehlt eigentlich eh die Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das ist auch das Problem hier (jetzt bitte nicht ausschimpfen oder so Undecided  ).
Die SRX liegt seit ca. 6 Jahren angemeldet und zerlegt im Keller. Ich wollte die eigentlich restaurieren, so mit BigBore-Kit usw., nehme davon nun aber Abstand. Da der TÜV nun im Juni sieben Jahre abgelaufen ist, wollte ich die nun relativ fix wieder flott machen. Dazu hätte ich ggf. gerne Hinweise und/oder Tipps. Bei Fragen bitte gerne.
Also:
  • der Rahmen macht soweit einen guten Eindruck, den würde ich nur mit Lackstift bearbeiten. Schwinge ebenso.
  • Dämpfer und Gabelfedern sind durch, hier wollte ich dann YSS oder IKON verbauen
  • Lohnt es sich Emil Schwarz Lager für Schwinge und Lenkkopf auszugeben? Erfahrungen oder Tipps?
  • Reifen müssen natürlich neu, gleich die Radlager mit machen oder nur abschmieren?
  • Lack Anbaueteile muss leider komplett neu, würde ich lacken lassen hier um die Ecke, Tank am liebsten von innen Kunststoff versiegeln.
  • Stahlflex und Veschleißteile neu (Bremsbeläge, Züge, Kettensatz, etc. nach Bedarf)
  • Fußrasten und evtl. Dynojet für Serienvergaser. Ansaugstutzen neu. Die Alten waren undicht, was zu Frust beim Starten geführt hatte.
Das wäre mal das Erste fürs Erste, ich hab glaube ich nichts wesentliches vergessen.
Motor!
Ne, habe ich nicht vergessen, den bekomme ich jetzt aber nicht fertig und kommt zum Winter dann dran. Mir schwebt da auch einiges vor (Kopf machen inkl. flowbench, neuer Kolben (kein BigBore) und feinwuchten des Kurbeltriebs, Getriebe ist sicherlich durch (kann mich aber nicht mehr dran errrinnern wie das lief) zumindest aber der fünfte Gang ist hin, Vergaser optimieren inkl. Ansaugkasten, Abgasanlage hab ich noch überhaupt keine Vorstellung zu (Supertrapp?, Krümmer?), der originale Schalldämpfer ist zumindest derzeit noch i.O. (von etwas Flugrost mal angesehen). Ölkühler, Thermometer usw.

So, das wäre es mal fürs Erste, klingt das nach einem Plan oder konzeptlos?

Viele Grüße
Sebastian


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Jörg Dümpelmann - 10.04.2021

Hallo Sebastian,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung :-)

Beim Lesen Deines Beitrags hatte ich folgende Gedanken:

- Möchtest Du die SRX möglichst original bzw. serienmäßig wieder aufbauen?
- Welche Optimierungen oder Änderungen möchtest Du unbedingt umsetzten oder eben auch nicht umsetzen?
- Da die SRX bereits auseinandergebaut ist, empfiehlt es sich sowieso, alle Verschleissteile zu erneuern. Da würde ich nicht lange überlegen.
Dann hast Du diesbezüglich Gewissheit und keinen Wartungsstau.

Natürlich hängen die Antworten und Entscheidungen und der daraus resultierende Aufbau mit Deinem "Weltbild" einer SRX zusammen, da tickt eben jeder etwas anders....Möglichkeiten gibt es genug, wobei ich persönlich den nahen Serienzustand schon sehr gelungen finde :-)

Wenn Du für Dich die Richtung des Wiederaufbaus geklärt hast, dann lass es uns hier wissen.


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Peter-D - 10.04.2021

Ahoi Sebastian.

Habe ich was überlesen oder hast Du den KM-Stand nicht angegeben.

Von den YSS würde ich abraten, zumindest sind meine viel zu hart. Werde bei Gelegenheit auf Ikon umsteigen.

Von dem ganzen Bigbore oder Dynojet, geschweige denn Auspufftuning halte ich überhaupt nichts.
Eine andere als die gut abgestimmte Serienanlage finde ich viel zu laut und nicht nur auf Dauer nervig, sondern schon nach 5 Min.
Mal davon abgesehen finde ich die Serien-Auspuffanlage designmäßig ne glatte 1.
Für mich braucht die SRX kein Tuning.
Die Monocoque-Sitze finde ich stylisch, wäre ich einen Kopf kleiner würde ich das sogar noch als Modifikation erwägen, sieht einfach chic aus :-)
Jedoch bin ich absoluter "Serien-Fetischist", jede Veränderung an der SRX ist in meinem Auge eine Verschlimmbesserung.
Das Fahrverhalten einer 2NX mit 17" Vorderrad und etwas breiterem Hinterradreifen ist natürlich besser als das Fahrwerk einer 1XL.
Das einzige was ich zusätzlich zum Serienzustand einbauen werde ist früher oder später evtl. Öltermostat und eine Rücklicht-Ausfall-Warnung im Cockpit.

Dein Getriebe muss nicht zwingend kaputt sein.
Aber das wirst Du ja sehen wenn Du den Motor aufmachst.

Das ganze Modifizieren und Tunen ist natürlich alles reine Geschmackssache

Viele Grüße
Peter


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Axel - 10.04.2021

(10.04.2021, 15:28)Peter-D schrieb: Mal davon abgesehen finde ich die Serien-Auspuffanlage designmäßig ne glatte 1.
Für mich braucht die SRX kein Tuning.
...
Das einzige was ich zusätzlich zum Serienzustand einbauen werde ist früher oder später evtl. Öltermostat und eine Rücklicht-Ausfall-Warnung im Cockpit.
...
Das ganze Modifizieren und Tunen ist natürlich alles reine Geschmackssache

Guten Abend,

da bin ich ganz bei dir Peter. Als ich Mitte der 80er die ersten Bilder der SRX gesehen habe, war es unter anderem der Auspuff in seiner Kürze, der mich fasziniert hat - und heute - keine 30 Jahre später - haben den alle...

Meintest du tatsächlich "Ölthermostat" oder doch eher "Ölkühler"? Weil Thermostat ohne Kühler keinen rechten Sinne ergibt. Umgekehrt geht es aber schon :-)

Über die Rücklicht-Ausfall Warnung wüsste ich gerne mehr. Vor vielen Jahren hätte ich die mal gut gebrauchen können. Nachts auf der Autobahn :-(

Ansonsten: Frohes basteln Sebastian!

Grüße,

Axel


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - seblonacs - 11.04.2021

Hallo zusammen.

Ich versuche mich mal an ersten Anworten auf die Fragen:
Ja, die Maschine sollte halbwegs original von der Optik bleiben, Oldtimer Zulassung strebe ich jetzt aber nicht an. Allerdings sehen die meisten Ersatzstoßdämpfer ja schon mal schwarz aus. Ausnahme die ich dazu gefunden habe waren die Hagon Road. Des Weiteren könnten der Maschine auch runde Blinker und runde Spiegel in Chrom stehen, das ist aber kein Muss. Stahlflex finde ich ebenfalls noch passend ggf. ein Alukettenschutz. Fußrasten sind auch die Gummis runter geritten, könnten auch Alus ganz hübsch sein. Und ja, grundsätzlich finde ich den Auspuff zwar auch schön, der ist aber arg leise und zumindest äußerlich auch schon ordentlich am blühen. Da muss also demächst auch ein Lösung her, ggf. Sandstrahlen und neu lackieren lassen.

Den Motor würde ich jetzt zum Sommer nicht mehr öffnen, das bleibt für den kommenden Winter. Der ist ja auch fix raus. Was an dem dann zu optimieren wäre muss der Sommer zeigen. Ich hatte hier auch wirklich fast nur an Kopf gedacht. Bigbore hatte ich ja schon ausgeschlossen, allerdings finde ich auch das man da durchaus technische Möglichkeiten bzw. den Stand der Technik ausschöpfen darf bzw. die Serienstreuung eleminieren. Aber das können wir dann ja noch diskutieren. Man zieht ja heute auch einen zeitgemäßen Reifen drauf (bin da jetzt nicht so im Thema: alt war Diagonal und Radial neu; oder umgedreht?). Ölkühler ist auch so ein Ding: klar, laufen tut die auch ohne, schaden tut der sicherlich aber auch nicht. Optisch ist der falsch. Vergaser bleibt auch der Originale.
Huh
 
Doppelsitzbank wird wohl bleiben, (inkl. Bügel), vielleicht nehme ich da mal eine der Kids mit, ist ja kein Sportgerät. Radsatz bleibt entsprechend auch, kommen neuen Battlax drauf, ist eh meine Marke.

Rücklicht-Ausfall Warnung?! Check-Control am Oldtimer? Echt jetzt, ich bin überhaupt nicht mehr im Thema und vor einem Jahr mal die CBR 600 R meiner Schwägerin gefahren, so mit ABS und Traction-Control und G-Kat usw., das war schon crazy. Bislang habe ich mich immer gefreut wie Bolle wenn ich rechts am Kabel gezogen habe und es ging schön voran und wenn es sich nicht vermeiden ließ war Bremsen vor Kurven und Hindernissen ganz hilfreich. Aber ich werde ja auch nicht jünger.
Und nein, ich habe nichts gegen den modernen SchnickSchnack, viele würden sich dann noch schneller um die Bäume wickeln ohne die Helferchen bei den Leistungen der heutigen Mittelklasse, Powerbikes mal ganz außen vor. Könnt Ihr Euch noch dran errrinern als die R1 mit 150PS und 200KG rauskam....

Jetzt hab ich vorhin übrigens mal Teilesichtung gemacht und, mal abgesehen davon das mir fast die Heckverkleidung zerbröselt ist, ist die Lackierung nicht Serie oder was weiß ich. Vielleicht Crashreplacement. Schutzblech hat leichte Nasen und die Kanten sind silbern. Der Tank ist mal gar nichts, der hat einen breiten Streifen in Silber in der Mitte. Das der nicht original lackiert war wusste ich wohl, Unterseite und wo Lack ab ist sind aber Rot. Heckbürzel schimmert auch an diversen Stellen rot durch. Hat Yamaha das damals so farbsparend lackiert? Rote Grundierung? Ich glaube bald nicht das das Mopped mal rot war, steht das im Brief? (den ich gerade nicht finde). Oder Schein (finde ich auch nicht)? Wäre mir bei Bikes neu.
Geht ja gut los das Gebastel. Schlüssel hab ich "lol".
Dodgy  

So, ich glaube ich hab's jetzt. Ich wünsch Euch was.

Sebastian

Edit: laut Tachostand im Übrigen 56609 lockere Kilometer.
Edit 2: der ganze Spaß kostet mich hinterher deutlich mehr als die 750Eur für die ganze Chose. Rolleyes


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - LucaGregory - 11.04.2021

(11.04.2021, 01:27)seblonacs schrieb: Ich glaube bald nicht das das Mopped mal rot war, steht das im Brief? (den ich gerade nicht finde). Oder Schein (finde ich auch nicht)?

Hallo Sebastian,

schau mal nach der Fahrgestellnummer. Sollte die Nummer mit 1XR, 2EF, 2EG, 2EH, 1XN, oder 2TM beginnen, ist es wahrscheinlich das Deine SRX mal in Maple Red lackiert war.
Das sind die Anfangskennungen der Modelle die als Grauimport in Deutschland eingeführt wurden.

Übersicht ist hier.

Bei meinen SRXen habe ich das Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager getauscht und das Schwingenlager ebenfalls erneuert.

Die Bremsschläuche würde ich auf jeden Fall tauschen, da geht es um Sicherheit und nicht um Originalität.

Auspuffanlage würde ich ebenfalls lassen. Sandstrahlen und mit Ofenlack lackieren

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Oliver


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - seblonacs - 11.04.2021

Moin,
also das ist die 410te 1XL. Insofern wird die wohl blau gewesen sein und auch bleiben. Die Seitendeckel müssen entsprechend entlackt werden, aber der platzt eh schon von den Deckeln ab. Die sind nämlich ebenfalls lackiert worden.
@Oliver: Du baust aber auch schöne Sachen an Deinen Bikes, finde ich nicht schlecht. Steht für meine aber nicht zur Diskussion, die bleibt im Grunde wie sie ist. Ich glaube bald auch nicht das ich die in Zustand 1+ versetzen werde, die soll gefahren werden und darf auch ruhig ihr Alter tragen.
Aber ist schon toll was manche hier einen Aufwand treiben.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Btw.: taugen die Hagon Dämpfer? Fährt die jemand?
LG
Sebastian


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Peter-D - 11.04.2021

@Sebastian
Das Thema Ölkühler wird/wurde auch hier schon oft thematisiert, schau am besten mal durch die Suche.
Ich habe meine SRX das erste Jahr ohne Ölkühler gefahren, im Sommer kommt man dabei schnell mal an die Grenze der gesunden Temperatur.
Ich habe dann auf den 1JKKühler aus Japan umgerüstet. Damit fahre ich besser, im Winter sollte man allerdings die Bypass-Schraube am Ölfilter saisonal tauschen damit man im Winter dann ohne Ölkühlung fährt, andernfalls kommt man selten auf ü-70 Grad

Dass ein Ölkühler "optisch falsch" ist stimmt nicht.
Sämtliche japanischen Modelle der SRX (400/600) hatten den serienmässigen Ölkühler.
Lediglich bei den Exportmodellen musste gespart werden, und da hat Yamaha den weggelassen.
Mit einer Modifikation der Fahrer-Fusrasten musst Du achtgeben. So einfach tauschen kann man die nicht, da die rechte Fussraste zum Anlassen oben einrasten sollte.

@Axel
Thermostat meinte natürlich Ölthermostat mit Kühler. Wie oben beschrieben ist ein Kühle ohne Regelung nicht die perfekte Lösung.
Daher finde ich Umbauten mit Thermostat schon sehr gut.

Zum Therma Rücklichtkontroll-Leuchte .
Seit einer Nachtfahrt mit meiner BMW weiß ich diese Funktion sehr zu schätzen.
Da ich Alltagsmotorradfahrer bin kommt es hin und wieder auch mal vor dass ich nachts mal ein Stück Autobahne fahre.
Mit der SRX möchte ich das nicht erleben dass mir dabei unbemerkt das Rücklicht durchbrennt.
Ich habe das 1JK-Cockpit montiert, das die zusätzliche "Speed" Lampe in Rot als vierte Kontrollampe hat.
Diese will ich dafür nutzen.
Ganz simpel ein kleines Relais in den Rücklicht-Kreis einschleifen das bei Durchbrennen der Glühlampe abfällt und die Warnleuchte aktiviert.
Ich denke das Relais passt sogar noch mit ins Lampengehäuse.
Für diejenigen die das herkömmliche 1XL- Cockpit haben lässt sich das eigentlich auch recht einfach ins Cockpit integrieren.
Alle SRX-Cockpit Grundplatten haben das vierte Loch in der (Stahl-) Grundplatte unter der Alublende. Wenn man an der Stelle die Alublende aufbohrt
kann man irgendein Plastikgläßchen dort einsetzen. Die Vorrichting zur Aufnahme des Glassockel-Lampenhalters aus Gummi ist auch in allen Cockpits angelegt.
Daher ist das reativ einfach darstellbar. Man braucht nur einen solchen Gummihalter für ein Birnchen aus einem anderen Kabelbaum nehmen dafür

Grüße
Peter


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Jörg Dümpelmann - 12.04.2021

Vielleicht kann ich auch noch meine Erfahrungen dazu beisteuern.

Ölkühler
Ich habe bei meiner SRX einen Ölkühler einer XJ650 verbaut und zwar ohne Thermostat in die Rückleitung eingeschleift.
Ergebnis: 20°C niedriegere Öltempartur.

Federbeine
Ich fahre die KONIs mit dazugehhöriger ABE.
Für mich sind die vollkommen ausreichend und passen optisch gut zur SRX.
Die Originalfederbeine sind funktional auch in Ordnung für den Alltagsgebrauch, solange sie dicht sind.

Rücklichtkontrolle
Das kann durchaus eine sinnvolle Sache sein, keine Frage. Bei meiner BMW habe ich das Problem, dass es hier ab und zu Fehlfunktionen gibt durch Korrossion in der Lampenfassung. Das bedeutet, dass die Lampe als defekt angezeigt wird, obwohl sie es nicht ist.
Es kommt eben drauf an, wie oft man die SRX fährt und wie wichtig einem dieses Feature ist. Sofern man das Rücklicht öfters auf Funktion prüft und keine No Name Leuchtmittel verwendet, würde ich meine Zeit für andere Dinge verwenden als für ein Lampenkontrollgerät.
Falls jemand diesbezüglich etwas bauen möchte (Peter hat ja bereits sehr konkrete Gedanken), dann bin ich als Elektriker gerne bereit zu unterstützen.

Auspuff
Wahrscheinlich ist unstrittig, dass der serienmäpßige Auspuff seiner Zeit lange voraus war und sich designmäßig vor allem heute noch immer als sehr gelungen erweist. Erfahrungen mit Ersatzanlagen zeigen häufig, dass diese leistungs- und geräuschmäßig nicht an das Original herankommen.

Wünsche dem Sebastian ebenfalls viel Freude beim Schrauben :-)


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Axel - 12.04.2021

Hallo zusammen,

das mit dem XJ650 Kühler kann ich bestätigen. Ich hatte bei meiner ersten SRX 140° Öltemperatur ohne Kühler, mit Kühler an heißen Tagen 120°.

Zum Rücklicht: diese SRX hatte auch ein interessantes, reproduzierbares Rücklichtversagen: Zündung an, Rücklicht geht nicht. Zündschloss auf "P" Rücklicht geht, anschließend auf "ON" Rücklicht geht. Habe dieses Verhalten dann hingenommen, ohne es elektrisch erklären zu können.

Grüße,

Axel


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - karlheinz02 - 12.04.2021

Servus,
zum Thema Rücklicht werfe ich mal das Stichwort "LED" in den Raum, dann können keine Glühbirnen mehr abvibrieren oder durchbrennen, oder Stecksockel oxidieren.  Ist halt, wenns legal / mit Prüfzeichen sein soll, mit einem Umbau am Heck verbunden.

(10.04.2021, 13:15)seblonacs schrieb: ...Vergaser optimieren inkl. Ansaugkasten, Abgasanlage hab ich noch überhaupt keine Vorstellung zu...
wurde eigentlich schon alles gesagt, scheinbar gibts kaum was besseres als die Serien Auspuffanlage (auch optisch Wink ). Wenn man zeitgenössischen Berichten glauben darf, ist der Luftfilter / Luftfilterkasten der Flaschenhals, bei der Bedüsung kann man sich auch an der XT orientieren.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner SRX,
Gruß, Karl-Heinz


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Dirk P - 12.04.2021

Wenn man gern einen etwas kernigeren Klang möchte, kann man auch den Deckel des Luftfilterkastens weglassen. Die Maschine wird dadurch nach außen nur wenig lauter, die Klangänderung bleibt mehr beim Fahrer und ist kurzfristig rückrüstbar. Man kann den Serienluftfiltereinsatz auch noch gegen ein Teil von K&N ersetzten. Der muß dann nicht mehr getauscht, dafür aber ab und zu gereinigt werden.

Mein Tip wäre, mach erstmal nur das technisch Notwendige. Dann TÜV und dann beginne das Teil zu bewegen. Sonst kann es passieren das du dir im Moment zuviel vornimmst, nicht fertig wirst und dann die Lust verlierst. Viele von den Kleinigkeiten kann man auch machen, wenn die Maschine zugelassen ist.

Gruß Dirk


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - seblonacs - 13.04.2021

Ok, danke soweit für die Hinweise. Ich beginne mal den ganzen Kram wieder zusammenzusuchen und zu einem Fahrzeug zu verbinden. Ich melde mich dann wieder mit Zwischenständen (oder bei Problemen Confused ) wenn"s genehm.
Irgendwas wird schon noch schiefgehen  Smile .


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - seblonacs - 26.04.2021

Ich habe mir mal angefangen einen Überblick zu verschaffen ... kein Wunder das ich das Thema so lange nicht angegangen bin.
Rahmen: ich wollte Bilder einstellen, kann ich die nur auf externen Webspace verlinken? Dann muss ich erst einen aufsetzen Undecided 
Ich hatte gedacht das der Rahmen in besserem Zustand ist, er hat aber doch deutlich gelitten. Für mich stellt sich hier die Frage
  1. Punktuell die Roststellen beseitigen und alle Stellen ausbessern und das Ganze dann so polieren bis das halbwegs passt?
  2. Kompletten Rahmen im originalen Farbton aus der Dose nachlackieren (natürlich nach Vorbehandlung)
  3. den Rahmen inkl. Fußrasten und orig. Farbton zum Lackierer bringen und den das lieber machen lassen?
Völlig ungeschickt bin ich nun nicht, die Maschine soll auch ruhig ihr Alter tragen, aber völlig käsig soll das ja auch nicht werden.
Schwinge sieht auch nicht gut aus Sad
Was haltet Ihr in dem Fall für best practice?
Oberzüge sind seitlich und oben verkratzt bis auf Grundierung, Blechhalter und viele Muttern bzw. Bereiche herum verrostet unten im Rahmenbereich innen links und rechts vor dem Luftfilterkasten sieht es stark korrodiert aus. Unterzüge sehen beide gut aus, leichte Blessuren unten, nicht schlimm.

btw. Kegelrollenlager ist schon eingebaut, macht auch einen guten Eindruck, würde ich sogar drin lassen. Dabei ist mir aber aufgefallen das das Steuerrohr nicht mehr ganz rund ist (außerhalb der Lagerschalen zum Glück) unterhalb des Stützlagers, Lenkanschläge sind i.O.

Ansonsten hat die Maschine schon viel erlebt, hatte der Vorbesitzer auch gesagt, inkl. Container-Versand in Urlaub meine ich, aber so fürchterlich teuer war die damals auch nicht, stellt sich natürlich schon die Frage was ist wirtschaftlich sinnvoll.

Motor muss ja im Winter auch noch gemacht werden.

Naja, hab auch noch eine Simson Schwalbe liegen, die sieht richtig mies aus ...  Big Grin


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - cr - 27.04.2021

(26.04.2021, 22:17)seblonacs schrieb: Was haltet Ihr in dem Fall für best practice?
....mein Tip: es lohnt nicht hier ein bisschen, da ein bisschen anzufangen, wenn die Maschine im erkennbar tendenziell schlechten Allgemeinzustand ist und Du vorhast die SRX weiterhin für Dich zu behalten und wert zu schätzen.....Die Fahrzeuge sind nun alle >30 Jahre alt und wenn nicht bereits geschehen sollten die komplett in alle Einzelteile zerlegt werden. Nur so erkennt man, was zu ersetzen ist. Die SRX kann man mit 3 Spanngurten und entsprechend stabilen Haken gut an der Decke aufhängen und sehr gut zerlegen, bis nur noch der Rahmen dran hängt. Nur so kommt man dann auch überall heran um z.B. Rost auszumachen und auszubessern.

Gruß Chris


RE: Wiederaufbau meiner 86er (Originalzustand) - Jörg Dümpelmann - 29.04.2021

Ich kann Chris nur beipflichten.
Das wird sonst eine never ending story und trübt die Freude am Fahrzeuf erheblich.

Deswegen: Falls Du die SRX länger fahren möchtest, mach zumindest die Technik vernünftig.