Yamaha
ebay - Verkäufer gebaren...... - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: ebay - Verkäufer gebaren...... (/showthread.php?tid=1582)



ebay - Verkäufer gebaren...... - cr - 18.05.2021

Hallo Freunde,

nur als kleine Erfahrungsgeschichte will ich mit Euch meine letzten Ebay Erfahrungen teilen. Hin und wieder schaue ich auch mal bei ebay ob es nicht doch mal ein brauchbares Teil für die SRX gibt. So werden ja immer wieder diverse Ölpumpen angeboten bei denen man äußerlich nicht erkennen kann ob die Schrott, weil innen vollkommen von Spänen verschlissen, oder gebraucht aber noch gut benutzbar wären. Bis dato war es nie ein Problem bei den Verkäufern der Bitte nachzukommen, die eine Schraube zu lösen um ein paar Bilder vom Innenleben zu machen. Eine noch so günstige Schrottölpumpe ist immer noch zu teuer.
Hier nun der für mich schockierende Kommunikationsverlauf 2er Anbieter jeweils privat und gewerblich:

Anfrage gewerblich:

Neue Nachricht von: sayonara.cycles [Bild: iconTopRatedSeller_19x18.png](14,409[Bild: stars-11.gif])
Guten Tag Herr Redel,
klar, für die 30 Euro, die noch nicht mal bei uns ankommen, fange ich jetzt noch an Teile zu zerlegen. Wenn sie eine neue Pumpe wollen, kaufen Sie sich eine neue Pumpe. Das ist unser heutiges Problem, alles wollen, aber nichts dafür raustun.
Gruß, Menikheim

Antworten


Ihre vorherige Nachricht
guten Tag,

Sie schreiben:
Es handelt sich bei diesem Artikel um eine gebrauchte Ölpumpe für eine YAMAHA SRX 600, intakt, original Yamaha!

ich wüsste gerne inwieweit sich der intakte Zustand der Pumpe auch an den Oberflächen der Pumpenrotoren manifestiert. Würden Sie bitte die Pumpe öffnen und mit ein paar Bildern die Rotoren aussagekräftig abfotografieren und mir zukommen lassen. Sind die OK, also nicht von Getriebespänen bereits ruiniert, nehme ich die Pumpe gerne.

Gruß Chris Redel

##############################################

Anfrage privat:

Neue Nachricht von: babajaga009 (133[Bild: iconTealStar_25x25.gif])
sorry - aber Du erwartest nicht ernsthaft dass ich bei einem Artikel für 25.- dieen Aufwand betreibe...?

mfg
Antworten

Ihre vorherige Nachricht
Hallo,

Kannst du mir bitte mal die M6 Kreuzschlitzschraube lösen, die Pumpe öffnen und mir ein paar Bilder der Rotorenoberflächen beider Pumpeneinheiten schicken. Sind die OK, also weitgehend kratzerfrei, würde ich die gerne abnehmen. Zusammenbauen musst Du die dann nicht mehr. Alles einfach in eine Plastiktüte schütten.

Gruß Chris

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Interessanterweise zwei beinahe identische Antworten von 2 völlig unterschiedlichen Anbietern. Offensichtlich sind 25 oder 30€ wirklich nichts mehr wert und wenn dann nur noch max. als Aufwandsentschädigung für's einstellen bei ebay und ggf. einpacken + versenden vom Artikel. 
Vielleicht handelt es sich aber auch um ein weiteres Corona-Symptom/Syndrom was auch die Ebay-Anbieterschaft befallen hat und jeglichen good will unmöglich macht. U.U. liegt es auch an mir und ich merke es nicht einmal mit meinen völlig absurden Forderungen auch noch einen Artikel auf Funktion hin Sicht-überprüfen zu lassen. 

ziemlich schade und nicht gerade erfreuliche Erfahrungen die man derzeit machen muss. 

Gruß Chris


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - wildesau - 18.05.2021

Kann den Verkäufer gut verstehen, da ich meine Brötchen während des Studiums in einem ähnlichen Betrieb verdient habe.
Rechne mal kurz zusammen, was bei einer Pumpe, die für 30€ verkauft wird nach Abzug von
Ankauf und Abholung des Fahrzeugs
Zerlegung und Reinigung
Fotografie und Erstellung der Angebote
Lagerkosten
Unter dem Strich noch hängen bleibt. Das lohnt für einen Profi Schrötter einfach nicht. Und ihrgendwann zieht man dann den Schluss und lässt es lieber auf ein paar Retouren ankommen weil es unter dem Strich noch billiger ist.
Achso: antworten muss er die ja weil eBay das tracked und man danach auch gelistet wird.

Nix für ungut, aber das ist die ausführliche Sichtweise der anderen Seite. Muss man nicht gutheißen, kann aber nachvollziehen.


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - Alter - 18.05.2021

Hallo Chris,

der Menikheim ist wohl ein gewerblicher Schrottler. Vor ein paar Wochen, als ich noch mit dem Wiederauafbeu meiner SRX zugange war, habe ich von ihm bei Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-srx-600-in-teilen/1612328534-306-1889) und ihn wegen einem Teil angeschrieben. Was mir aufgefallen ist, war folgende Formulierung:

   

Das fand ich schon ziemlich seltsam. Jedenfalls kam auf meine sehr freundlich formulierte Anfrage eine ziemlich knappe Absage zurück.

Meine Meinung: der hat's nicht nötig, weil er für seinen Schrott bei Ebay immer einen Dummen findet. Hast Du mal überprüft, ob hinter den beiden von Dir genannten Ebay-Usern ggf. ein und derselbe steckt?

Gruß

Volker


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - cr - 18.05.2021

(18.05.2021, 15:03)wildesau schrieb: ....Das lohnt für einen Profi Schrötter einfach nicht.....Muss man nicht gutheißen, kann aber nachvollziehen.
hmmm....dann muss er die Ware auch als Schrott anbieten und nicht wie beschrieben als "intakt", wenn man auf Anfrage darum bittet "intakt" mit einer inneren Sichtprüfung zu untermauern. Bei einem gebrauchten Auto schaut man ja auch unter die Motorhaube, ob da auch noch ein Motor drin steckt, der funktioniert. Das wäre ja schon sehr merkwürdig dann zu behaupten: "nein, so weit kommt es noch, das Auto ist schon so billig die Motorhaube bleibt zu!...wenn es Ihnen nicht passt kaufen Sie sich ein neues Auto..."
naja, man muss sich ja nicht auf jeden Dialog einlassen.

/Chris


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - LucaGregory - 18.05.2021

Ich würde da mal differenzieren.

Als gewerblicher VK einen Artikel für 30.-€ zu zerlegen, Fotos zu machen und dann zu hoffen das das Teil auch gekauft wird macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.

Als privater VK okay, wenn er Spaß am schrauben hat und das Teil loswerden will.

Den Text von Menikheim in der Anzeige finde ich sogar ganz witzig. Nach knapp 100 Anzeigen von mir bei ebay-Kleinanzeigen, ca. die Hälfte davon kostenlos zum abholen, kamen schon sehr kuriose Nachrichten.

In der Zerspanungbude gab es vor kurzem auch einen Erfahrungsaustausch über ebay-Kleinanzeigen. Ein Nutzer hatte folgenden Antworttext gepostet, den er verschickt wenn ihm die Anfragen zu kurz sind. Also quasi die Antwort auf "Was letzte Preis?"


Zitat:"Lieber ebay-Kleinanzeigennutzer,

Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderliche Mindestanzahl für Wörter und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, Bitte, Danke, etc. fehlen. Bitte versuchen sie es zu einen späteren Zeitpunkt noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen ihr

ebay-Kleinanzeigen Team"



Gruß Oliver


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - cr - 18.05.2021

(18.05.2021, 16:48)LucaGregory schrieb: Als gewerblicher VK einen Artikel für 30.-€ zu zerlegen, Fotos zu machen und dann zu hoffen das das Teil auch gekauft wird macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.
ok, wie wäre es bei 35, 40, 45€? Gibt es da eine Grenze ab wann macht ein Mehraufwand Sinn und ab wann nicht. Wenn es also betriebswirtschaftlich unsinnig wäre, hätte er auch ganz einfach professionell und freundlich begründen können oder gar angeboten, den Artikel zu kaufen und bei nichtgefallen bzw. defekt (wovon wohl auszugehen ist) wieder zurückzusenden....was betriebswirtschaftlich bei 30€ ja noch weniger sinn macht.

Ich merke aber, dass es ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen zum Thema gibt. Mir fiel die lediglich die unprofessionelle und abwertende Art des Verkäufers auf, was kaum aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten begründet sein kann.


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - wergan - 18.05.2021

Also ich persönlich finde, dass ein Eingehen auf eine konkrete Frage/Bitte eines Interessenten schon zumutbar ist. Wenn man zusammenrechnet, was an Verkaufssumme bei einem zerlegten Motor (Zylinder, Zylinderkopf, Gehäuse, LiMa, Kupplung, Getriebe, Ölpumpe) zusammenkommt, stellt sich die Frage, ob das erst ab einem bestimmten Preis Sinn macht, für mich eigentlich nicht. Der Verkauf eines oder gar mehrerer zerlegter Motoren resp. Fahrzeuge ist eine Mischkalkulation wie der Verkauf von einzelnen Schrauben und ganzen Maschinen im Baumarkt oder Fachgeschäft, da wird auch nicht erst ab einem Mindestwert beraten.


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - Peter-D - 18.05.2021

Als gewerblicher Verkäufer sollte man dafür Sorge tragen das angebotene Artikel verwendbar sind.
Ein Teile-Verkäufer sollte wissen das eine Ölpumpe nicht "blind" verkaufbar ist. Andernfalls sollte er solche Bauteile in den Abfall legen und sich den Aufwand dafür nicht ans Bein binden.

Der Verkäufer einer Ware sollte für die Qualität der Ware gerade stehen, und wenn sich das nicht darstellen lässet, dann den Artikel nicht anbieten.

Grüße
Peter


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - Alter - 18.05.2021

(18.05.2021, 19:49)Peter-D schrieb: Als gewerblicher Verkäufer sollte man dafür Sorge tragen das angebotene Artikel verwendbar sind.
Ein Teile-Verkäufer sollte wissen das eine Ölpumpe nicht "blind" verkaufbar ist. Andernfalls sollte er solche Bauteile in den Abfall legen und sich den Aufwand dafür nicht ans Bein binden.

Der Verkäufer einer Ware sollte für die Qualität der Ware gerade stehen, und wenn sich das nicht darstellen lässet, dann den Artikel nicht anbieten.

Grüße
Peter

Dem ist nichts hinzuzufügen Cool  !


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - wildesau - 18.05.2021

Wie sagte Lemmy schon: Take it or leave it.


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - LucaGregory - 18.05.2021

Also eine Ölpumpe mit Garantie, Produkthaftung etc. gibt es bei Kedo bzw. gibt es derzeit nicht, kostet bzw. sollte kosten.....

234,89€  Big Grin

Wer ein auf Herz und Nieren geprüftes, 30 Jahre altes und gebrauchtes, und auch noch mit Garantie versehenes Ersatzteil möchte sollte auch bereit sein mal so um die 117.-€ auf den Tisch zu legen.

Wer von Euch ist bereit das zu zahlen?

Wir reden / schreiben hier über Ersatzteile die aus alten, teils schrottreifen Maschinen entnommen wurden, da sollte man vom Worst-Case ausgehen und eventuell den VK herunterhandeln auf einen Preis der für einen verschmerzbar ist.

Okay, seine Antwort hätte netter ausfallen können. Kann mir aber lebhaft seine täglichen Anfragen die kommen vorstellen.

Gruß Oliver


RE: ebay - Verkäufer gebaren...... - cr - 19.05.2021

(18.05.2021, 21:05)LucaGregory schrieb: Okay, seine Antwort hätte netter ausfallen können. Kann mir aber lebhaft seine täglichen Anfragen die kommen vorstellen.
Oliver,

wir alle wissen in etwa, was eine neue Pumpe kostet. Darum ging es aber nicht im Thema sondern um die Art und Weise, wie kommuniziert wird und dass in diesem Fall 30€ wohl nicht mehr wert sind einen Blick in's innere der Pumpe zu werfen. Egal nun ob die zu günstig angeboten wurde um erfahrungsgemäß von einer Funktionierenden, die defacto auch so beworben wurde, auszugehen. Es spielt auch keine Rolle ob der Händler viele womöglich unfreundliche Anfragen bekommt um so unprofessionell zu antworten. Ich habe schon diverse Pumpen um die 30-50€ in den letzten Jahren angeschafft, die alle gut waren - nach vorheriger Auskunft um das Innenleben. Es gibt keinen Einheitspreis für gebrauchte Teile. Wozu auch.....