Yamaha
Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen (/showthread.php?tid=1615)



Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 24.06.2021

Hallo erstmal Big Grin 
Ich bin der Martin aus Bayern und gerade dabei die ehemalige SRX meines Vater´s wieder Flott zu machen.
Die SRX ist EZ April 1990 und eine 1XM, Laufleistung aktuell 54tkm und steigend Wink 
Nachdem mir letztes Jahr schon die Federbeine aufgefallen sind , wurden die durch einstellbare YSS ersetzt und der Kettensatz erneuert.
In dem Zuge musste ich feststellen des die Kettengleitschiene defekt ist und auch nicht mehr lieferbar Dodgy  
Daraufhin gabs erstmal n bisschen Zeit vorm Rechner wo ich das Teil im CAD nachkonstruiert habe. Anschliesend durfte ein Kumpel das Ding aus TPU drucken. Bisher (ca 5-600km) hält das Ding und man kann auch noch keine Abnutzungsspuren erkennen. Ich werde das alle 500 km mal im Auge behalten.
   

Außerdem macht der 5e Gang Geräusche, dieser wurde zwar schonmal getauscht (mein Vater meinte da gabs ein Update beim Yamaha Händler das besser halten soll), aber was ich lesen durfte hier und in den Unweiten des Netzes hält das wohl auch nicht ewig.
Hier Stellt sich mir die Frage: Original von KEDO (24Z/19Z), EGU nachbau oder "2 Teiliger Getriebe Zahnradsatz für Yamaha  SRX 600.." von Oldtimer-ersatzteile24.de ?
Wie sind hier so die Erfahrungen ?
Da der Motor eh raus muss wird dem noch etwas auf die Sprünge geholfen. Ich hätte gerne etwas mehr Band.
Aktuell ist die Idee Wiseco-Kolben mit 11,5:1 Verdichtung zu nehmen, Großwächter Nocken, ein TPS sowie ne Programmierbare Ignitech Zündung zu verbauen um so ei Breiteres Drehmoment Plateu zu bekommen.
Hat hier jmd schon mal Erfahrung mit den Wiseco in Kombination mit etwas schärferen Nocken gemacht und weiß ob das P&P passt oder ob man die Ventiltaschen Nachfräsen muss etc?

Grüße Martin


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - wergan - 24.06.2021

Hallo Martin und willkommen im Forum.
In einer meiner früheren SRXen hatte ich das Zahnradpaar von Kedo drin und keine Probleme, allerdings unfallbedingt keine ausreichend lange Laufzeit, um die Ausdauerqualität beurteilen zu können. Erfahrungen mit Motortuning habe ich nicht.
Die Gleitschiene: da diese früher oder später bei allen SRXen den Geist aufgeben wird oder bereits aufgegeben hat, wäre es klasse, wenn Du die CAD-Daten hier für die Allgemeinheit einstellen könntest. Wir haben ein Rubrik "Download- und Infobereich", dort wäre sie gut aufgehoben. Vielleich einen der Administratoren kontaktieren, um das Procedere zu besprechen.
Allzeit gute Fahrt, Werner


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - Thomas-Stgt - 24.06.2021

Hallo Martin,
Was ich dir zum Thema Getriebe nur wärmsten empfehlen kann, ist ein ölkühler !!!! Der Tod eines Getriebes ist sicher mit zu heissen und auch falschen Öl. Die Scherrstabilität muss gerade bei Einzylindermotor sehr hoch sein, und wenn da das falsche Öl verwendet wird, kommt es zu starken Pitting. Gleiches mit Öltemperaturen die deutlich über 100 Grad liegen, da ist die Scherrstabilität eines Öles zu gering. Am besten ist ein etwas größerer kühler und ein Thermostat dazu. Außerdem hohe Last bei niedriger Drehzahl meiden. Es gibt durchaus SRXen die mit weitaus mehr als 50tkm mit dem Getriebe keine Probleme haben (meine mit 27 tkm ohne Geräusche).
Im übrigen trifft das starke Pitting nicht nur die SRX, ich habe einige Honda, Suzuki und Yamaha Motoren das letzte Jahr gemacht, und bei nahezu allen 1 oder mehrere Zahnradpaare tauschen müssen. Und noch ein Tip: sei sehr sparsam mit Dichtungspaste am Motorgehäuse, das überschüssige „Gummi“ verstopft gelegentlich die feinen Ölkanäle zum Getriebe…..!!!!!!
Gruß Thomas


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 29.06.2021

(24.06.2021, 18:21)wergan schrieb: Die Gleitschiene: da diese früher oder später bei allen SRXen den Geist aufgeben wird oder bereits aufgegeben hat, wäre es klasse, wenn Du die CAD-Daten hier für die Allgemeinheit einstellen könntest. Wir haben ein Rubrik "Download- und Infobereich", dort wäre sie gut aufgehoben. Vielleich einen der Administratoren kontaktieren, um das Procedere zu besprechen.
Allzeit gute Fahrt, Werner

Ich kann auch die STL Datei hochladen, dann kann das quasi jeder mit nem 3D-Drucker sich machen Big Grin 
Noch hab ich leider nicht gefunden wo man Dateien hochladen kann Big Grin  evtl hab ich dafür auch zu wenig Beiträge (so war das zumindest in dem ein oder anderen Motorradforum, hab noch 2 moppeds)


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - LucaGregory - 29.06.2021

(29.06.2021, 14:43)rennsemme-fahra schrieb: Noch hab ich leider nicht gefunden wo man Dateien hochladen kann 

Hallo Martin,

Du kannst ein Attachment an einen Beitrag anfügen. Dabei sind allerdings nur .jpg, .png und .zip Dateien erlaubt.
Also entweder die Datei zipen oder Chris bzw. mir die Datei per Mail schicken.

Gruß Oliver


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - wildesau - 30.06.2021

zum Thema Getriebe: auch wenns sich geil anfühlt, aber von 2000upm voll rausbeschleunigen mögen die Dinger einfach nicht. Kürzere Übersetzung und untertouriges Fahren und erst recht beschleunigen vermeiden.

Spart vielleicht nen Liter sprit aber was ist das im Vergleich zu nem 5ten Gang mit Zahnausfall!


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - cr - 30.06.2021

(30.06.2021, 14:25)wildesau schrieb: zum Thema Getriebe: auch wenns sich geil anfühlt, aber von 2000upm voll rausbeschleunigen mögen die Dinger einfach nicht.
kann nicht oft genug gelesen werden.....


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - karlheinz02 - 01.07.2021

(24.06.2021, 17:51)rennsemme-fahra schrieb: Hallo erstmal Big Grin 
Ich bin der Martin aus Bayern und gerade dabei die ehemalige SRX meines Vater´s wieder Flott zu machen.
...
Hier Stellt sich mir die Frage: Original von KEDO (24Z/19Z), EGU nachbau oder "2 Teiliger Getriebe Zahnradsatz für Yamaha  SRX 600.." von Oldtimer-ersatzteile24.de ?
...

Servus Martin,
ein Gruß nach Niederbayern! Was das Getriebe angeht, meine Ersatzwellen habe ich gebraucht aus Japan (Buyee), wobei die Teile da auch schon seltener werden, und der Versand evtl. Probleme machen kann.
Viele Grüße, Karl-Heinz


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 02.11.2021

Ich hab das STL in mein Drive Hochgeladen
STL-Gleitschiene zum selber Drucken

Ich hab die Schiene aus TPU von einem Freund drucken lassen, alllerdings erst knapp 2tkm gefahren, bisher kein verschleis erkennbar Angel  (wie auch bei den paar KM)


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - wergan - 02.11.2021

Klasse! Danke dafür Angel


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - Axel - 10.11.2021

(02.11.2021, 11:22)rennsemme-fahra schrieb: Ich hab das STL in mein Drive Hochgeladen
STL-Gleitschiene zum selber Drucken

Ich hab die Schiene aus TPU von einem Freund drucken lassen, alllerdings erst knapp 2tkm gefahren, bisher kein verschleis erkennbar Angel  (wie auch bei den paar KM)

Hast du a) ein Bild und b) zu welchen Bedingungen wäre der Freund bereit noch zusätzliche Exemplare herzustellen?

Grüße,

Axel, der Bedarf an einer brauchbaren/neuen Gleitschiene hat...


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - Tintin - 10.11.2021

Servus Martin,
auch von mir ein Willkommen. Es gibt zwar ein paar Mitglieder im Forum die den Motor getunt haben aber ist doch die Ausnahme. Eher, dass jemand auf einen anderen Vergaser wechselt.

Viele Grüße
Wolfgang


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 22.11.2021

ab Dezember / Januar hab ich dann selbst n 3D-Drucker und kann welche machen, würde die zum Selbstkostenpreis + Versand anbieten, Foto lade ich die Tage mal in Drive hoch vom Modell sowie von dem was ich verbaut habe, muss erstmal durchs Handy wühlen Wink


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - Jörg Dümpelmann - 22.11.2021

Das hört sich alles gut und konstruktiv an...prima :-)


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - karlheinz02 - 23.11.2021

(02.11.2021, 11:22)rennsemme-fahra schrieb: Ich hab das STL in mein Drive Hochgeladen
STL-Gleitschiene zum selber Drucken

Ich hab die Schiene aus TPU von einem Freund drucken lassen, alllerdings erst knapp 2tkm gefahren, bisher kein verschleis erkennbar Angel  (wie auch bei den paar KM)

   

ein netter Arbeitskollege hat sich erbarmt, weiß aber nicht ob das verwendete ABS optimal ist...
Danke und Gruß, Karl-Heinz


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 24.11.2021

(23.11.2021, 18:14)karlheinz02 schrieb: ein netter Arbeitskollege hat sich erbarmt, weiß aber nicht ob das verwendete ABS optimal ist...
Danke und Gruß, Karl-Heinz

ABS ist leider eher das gegenteil und eig für Gehäsue o.Ä. gedacht und nur gegen Wässrige Chemikalien beständig . . .
Verglichen mit ABS oder PLA ist TPU aber schwieriger zu drucken meinte mein Kumpel, mal sehen wie meine Erfahrungen sein werden.

Ich hab mich für TPU entschieden denn
"TPU besitzt gummiartige Elastizität, hohe Reiß- und Abriebfestigkeit, hohe Reißdehnung sowie thermische Stabilität. Darüber hinaus ist TPU beständig gegen Öle, Fette und eine Vielzahl von Lösungsmitteln. "

https://www.layerbylayer.de/de/3d-druck-wissen/tutorials/tpu-3d-druck-ein-leitfaden-fuer-den-3d-druck-von-flexiblen-teilen.html


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - cr - 24.11.2021

(24.11.2021, 15:01)rennsemme-fahra schrieb: Ich hab mich für TPU entschieden
der Einzelpreis ist fast identisch und unwesentlich teurer als im 10er Pack. Sollte/könnte sich jeder also leisten sich das Teil auch aus TPU professionell anfertigen zu lassen. Erst ab so 100Stk. wirds deutlich günstiger: 23 anstatt 32€/Stk.

Besten Dank an Martin für's zur Verfügung stellen der nötigen STL Datei.

   


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - karlheinz02 - 24.11.2021

TPU hätte mein Kollege auch für am geeignetsten angesehen, hatte er aber leider nicht zur Hand. Aber immerhin haben wir mit dem "Testausdruck" die Leerlaufzeiten unseres Druckers minimiert, steht das Teil nicht ungenutzt rum Big Grin
Gruß, Karl-Heinz


RE: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen - rennsemme-fahra - 19.04.2023

Nachdem ich letztes Jahr die Yamaha in die Botanik gefeuert habe beginnt demnächst der Neuaufbau.
Baustellen gibts einige: Die Bremssättel werde ich überholen, den Motor sowieso.
Wenn ich glück hab hol ich im Mai noch ne zweite zum ausschlachten und hoffe daraus eine gute Gabel zaubern zu können.
Thema Gabel: was habt ihr hier schon alles adaptiert? Wenn ich die Gabel auseinander habe werde ich mal kucken ob evtl ein Cartridge aus einer GSXR Gabel implantiert/angepasst werden kann.
Die selbstgedruckte GLeitschiene funktioniert gut, die YSS Federbeine funktionieren top, aber hier werde ich eine der beiden härteren Federn fie es dafür gibt noch verbauen.