Yamaha
660er wakü 1Zyl. Yamaha von 2009 auf italienisch - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: 660er wakü 1Zyl. Yamaha von 2009 auf italienisch (/showthread.php?tid=1662)



660er wakü 1Zyl. Yamaha von 2009 auf italienisch - cr - 24.09.2021

Als vor einigen Jahren ein pot. SRX Interessent mit seinem erwachsenen Sohn (er fuhr die Pegaso) bei mir zu einer SRX-Kaufbesichtung war, habe ich sie zum 1sten Mal gesehen: Eine Aprilia Pegaso 650 Factory. Von da an schaue ich hin und wieder ob es nicht doch mal Eine günstig gibt. Leider wurden die so selten verkauft, dass nur ganz hin und wieder überhaupt mal eine Factory deutschlandweit angeboten wird. Die Aprilia Pegaso 650 wurde ab 2004 als Strada/Trail/Factory mit dem bekannten Yamaha 660er Motor der XT 660 X/R/Z angeboten, die fast gleichnamigen Pegaso-Modelle davor hatten noch Rotax Motoren. Ganz ähnlich wie die BMW G650X als XCountry/Xmoto/Xchalenge im gleichen Zeitraum 2007-2009. Eine SZR 660 aus den 90ern würde schon rein optisch nie in Frage kommen, egal wie gut die sich ggf. fahren lässt. Jedenfalls müsste die "Aprilia Pegaso 650 Factory" eigentlich "Aprilia Pegaso 660 Factory" heißen.
Wenn für mich eine Aprilia Pegaso 650 in Frage kommen sollte, dann nur als Factory Edition letzter Baujahre mit Lambda Sonde. Nur die hat die schönen gold eloxierten Speichenräder und diverse ganz nett anzusehende Carbonteile. Seit etwa Juni wurde bei Dortmund eine Factory aus 1ster Hand mit wenigen km (<9000) und nicht laufendem Motor und verlorengegangenen Brief für ca. 2800€ VHB angeboten. Nach diversen vorab Kontakten, die allesamt vertrauensfördernd waren, kaufte ich die Factory zu einem außerordentlich fairen Preis mit der verbunden Hoffnung, das Problem selber zu reparieren. Könnte nur etwas elektrisches oder mit der Einspritzung sein, so meine Einschätzung. Werstatt wäre nur die allerletzte Option, da man da nie weiß, was an Kosten auf einen zu kommen könnten. Die Fehlerdiagnose war auch deswegen schwierig, weil die Onboard Diagnose vom Steuergerät keinen Hinweis auf einen defekten Sensor o.ä. hergab.
Fast 8 Wochen später konnte ich heute nun das Motorrad endlich mit neu gemachten TÜV zulassen, nachdem ich am Mittwoch einen neuen Brief vom LRA aus Unna erhielt. Dieser musste vom Verkäufer per eidestattlicher Erklärung beantragt werden. Kosten: 70,50€. Eine unbeglaubigte Erklärung reicht nicht aus.
Den Fehler zu beheben erwieß sich im nachhinein als sehr einfach, hat aber dennoch einige Stunden Fehlersuche benötigt, da ich einen defekten Drosselklappensensor (TPS) und/oder zu schwache Benzinpumpe mit verstopften Filter in Verdacht hatte. Beides habe ich ersetzt, Benzinpumpe und dazugehöriger Filter waren oberfällig. TPS für 35€ war super günstig beschafft und behalte ich als Ersatz. Das kostet regulär 175€ bei Yamaha-Parts. Problem war dann aber eine z.T. verstopfte Einspritzdüse. Die winzigen 12 Löcher waren teilweise durch Ablagerungen verstopft, was NUR mit einer Lupe sichtbar war. Mit einer Zahnbürste und Benzin wurde alles gereinigt und seit dem geht auch wieder alles wie es sein soll. Leider habe ich das erst beim 2ten Mal ausbauen + review gesehen. Beim 1sten Ausbau viel mir zwar auf, dass es auf dem Kopf oberflächlich nicht ganz blank war schaute aber nicht noch genauer, ob auch alle Öffnungen 100%ig frei waren. Auch im 660er Yamaha oder Apriliaforum wurde darauf nicht explizit hingewiesen, dass zu prüfen. Erst nach Tausch von Pumpe und TPS schaute ich mehr aus "Ratlosigkeit" da noch mal genauer nach.
Der verbaute Sport AP Anlage habe ich gegen die Originale zurück getauscht - war mir zu laut.
Nächte Woche will ich 5 Tage mit Herbert (more35) einen schönen Motorrad Ausflug nach Italien machen. Da wird sich die Pegaso und mich eingeschlossen aber freuen.

[Bild: AP650F_2021-09-19_01.jpg]