Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand (/showthread.php?tid=171) |
Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 07.04.2015 Guten Abend zusammen. Erst mal kurz zu meiner Person: Ich heiße Otto, bin 54 Jahre alt und Qualitätskontrolleur bei einem mittelständischen Werkzeugmaschinenhersteller im Ostalbkreis / Baden-Württemberg. Meinen Motorradführerschein habe ich mit 19 gemacht, die "Karriere" mit einer "DKW RT 175" von 1954 gestartet, dann 1981 mit einer "Yamaha XS 400" Typ 2A2 Baujahr 1978 und 1984 mit einer "Yamaha XV 750 SE" Typ 5G5 Baujahr 1981 fortgesetzt. Dann wurde nach 2 Jahren Motorrad-Abstinenz heute vor genau 26 Jahren, also am 07. April 1989 diese SRX-6 auf mich erstzugelassen : Letztes Jahr ist sie nach 4 Jahren Einsatzpause grundüberholt und wieder in Betrieb genommen worden, zwar patiniert, aber immer noch ansehnlich. Bis auf den LSL-Superbikelenker, Stahlflex vorne und hinten und sowohl formschöne als auch genug Sichtfeld bietende Spiegel von Louis ist sie original. Nun ja, die Spritzlappenverlängerung hinten ist auch entfernt worden, das Katzenauge an einer Alustrebe befestigt. Ich wünsche euch einen schönen Abend, viele Grüße, Otto RE: Meine 1XM - Peter-D - 08.04.2015 Ahoi Otto Die sieht ja noch richtig gut erhalten aus! Grüße Peter RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 08.04.2015 (08.04.2015, 07:23)Peter-D schrieb: Ahoi Otto Hallo, Peter, vielen Dank für dein Lob . Bis auf die arg patinierte Lackierung der Motorendeckel ist sie in der Tat noch ganz ordentlich erhalten. Hat allerdings auch nur 48.000 km auf dem Tacho, die 4 Jahre Pause und dass ich vorher oft nur 1.500 bis 2.500 km pro Jahr gefahren bin, merkt man halt. Nächstes Wochenende ist dann, wenn das Wetter annehmbar bleibt, privates season opening, freu mich schon drauf. Ich wünsche dir einen schönen Tag Viele Grüße, Otto RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Peter-D - 08.04.2015 die Motordeckel polieren bietet sich ja dann beim nächsten Ölwechsel an. Grüße Peter RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 08.04.2015 (08.04.2015, 12:00)Peter-D schrieb: die Motordeckel polieren bietet sich ja dann beim nächsten Ölwechsel an. RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Peter-D - 08.04.2015 Doch, das geht! Das sind 2 enspannte Polierabende ;-) und alles erstrahlt in neuem Glanz. Meine Deckel sahen fürtbar aus, viel schlimmer als deine. Und nun sehen sie aus wie neu Grüße Peter RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 15.04.2017 Hallo zusammen . Ein kleines Update: Mit dem Polieren ist es noch nicht viel geworden, aber mit Ambassador grob und hinterher Ambassador fein lässt sich relativ schnell etwas erreichen. Ein paar cm2 sind jedenfalls mit etwa 10 Minuten Aufwand recht sauber geworden. Ich muss mir wohl nur selber in den Hintern treten, um in dieser Sache richtig von der Stelle zu kommen . Technisch ist die SRX inzwischen durch die im Technik-Bereich beschriebenen YSS-Federbeine verbessert worden, die meiner Erfahrung nach wirklich empfehlenswert sind. Die defekte originale Hupe ist durch einen Tieftöner von Valk Motive ersetzt worden, der im Gegensatz zu der alten Quäke deutliche akkustische Signale setzen kann . Und die etwas lädierte und auch angerostete Auspufff-Schutzblende ist aufgearbeitet worden, sieht jetzt wieder fein aus. Am Freitag vor einer Woche habe ich die Yamaha von der Werkstatt, in der noch ein paar Nachbesserungen vom letzten Kundendienst durchgeführt wurden, abgeholt und den gemeinsamen 28. Jahrestag mit einer kleinen Ausfahrt gefeiert . Im Anschluss an diese wurde noch ein Foto von uns Beiden geschossen: Die Kleine ist in den Jahrzehnten zwar etwas in Ehren ergraut, aber ihrer schlanken Linie treu geblieben. Während myself vor Allem um die Leibesmitte herum doch etwas zugelegt hat.. . Ich wünsche euch Allen ein schönes Osterfest und immer eine gute, sturzfreie Fahrt! Viele Grüße, Otto RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - DerAndreas - 15.04.2017 Na das ist doch ein Grinsen, das nur eine SRX ins Gesicht des Treibers zaubern kann! Viele Grüße unsd auch ein schönes Osterfest, Andrewas RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - LucaGregory - 15.04.2017 Hallo Otto, polieren geht schnell und einfach mit diesem Set. Gruß Oliver RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Jörg Dümpelmann - 16.04.2017 Hallo Otto, fein :-) Auch von mir Daumen hoch und allzeit gute Fahrt :-) RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 21.04.2017 Hallo zusammen . Etwas verspätet vielen Dank für eure Kommentare und den Tipp fürs Polierwerkzeug. @Andreas: Das Grinsen war begründet, es hat Spaß gemacht, nach ein paar Wochen Pause wieder eine Runde damit zu drehen. Vor Allem, weil auf der Tour alles geflutscht ist, schönes Wetter, nicht allzuviel Verkehr auf der B19 Richtung Gaildorf, was am Freitag Nachmittag nicht unbedingt immer der Fall ist. Keine Raser und keine Bummler unterwegs : Den eigenen Rythmus fahren zu können, hat schon was für sich . Und danke für die guten Wünsche zu Ostern. Das war zwar wettertechnisch nicht der Bringer und eher was für Coachpotatoes, aber die freien Tage haben gut getan . @LucaGregory: Hallo Oliver, danke für den Tipp mit dem Polierset . Beim händischen Polieren gibt es halt das Problem, dass der Lack zwar teilweise mit den Fingernägeln abgekratzt werden kann. Aber dort, wo er noch hält, nicht angegriffen ist, dieses ziemlich hartnäckig tut. Und meine Suche nach einem geeigneten Abbeiz-Mittel im Internet hat nicht viel Ermutigendes zum Vorschein gebracht . @Jörg: Vielen Dank für dein Lob, ich freue mich, dass dir meine SRX gefällt. Und ich wünsche dir ebenfalls immer eine gute, sturz- und unfallfreie Fahrt . So, nun wünsche ich euch Allen noch ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Otto RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Scott - 23.04.2017 Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo man die beiden Motordeckel polieren und lackieren lassen kann? Ist das eine Sache für einen Lackierbetrieb oder gibt es Betriebe, die das anbieten und gute Qualität abliefern? Ich möchte das nicht selber machen, sondern in Auftrag geben - vorausgesetzt der Preis ist OK. Viele Grüße, Martin RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - LucaGregory - 23.04.2017 (23.04.2017, 17:38)Scott schrieb: die beiden Motordeckel polieren und lackieren lassen kann? Hallo Martin, polierte ALU-Teile werden nicht lackiert. Beim polieren von ALU wird die Eloxalschicht, die sich nach dem schleifen bildet, angeschmolzen und ergibt eine haltbare Schicht. Diese Schicht / Oberfläche wird nur noch mit Wasser und leicht basischem Reinigungsmittel gesäubert und gepflegt. Keinesfalls mit abrasiven Mitteln nach poliert. Gruß Oliver RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - srx609 - 23.04.2017 Hallo Oliver, Martin hat eine Frage gestellt, die von mir in Kürze ebenfalls aufs Tablett gekommen wäre:-). Vielen Dank für deine Informationen! Grüße, Otto RE: Meine 1XM / EZ 04/1989 / Fast Originalzustand - Peter-D - 23.04.2017 Martin Das Polieren der Deckel ist ne ziemliche Schufterei. Wenn man Spaß an sowas hat ist es jedoch durchaus machbar das selbst zu machen Ich befürchte fast dass das recht kostspielig wird. Für mich war das ne Arbeit für einen verregneten Sonntag. Was den Endglanz betrifft gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Olivers Methode liefert ziemlich glatten glanz knapp unter spiegelblank, der sich, insofern maschinell endpoliert hält. Ich bevorzuge einen leicht matteren glanz, den man jedoch hin und wieder mal nachpolieren muss (Ich nehme immer Autosol und danach Nevr Dull) Den Originallack kriegt man mittelmässig leicht mit 2K-Abbeizer runter. Das ist besser als abschleifen in den feinen Ecken Gruß Peter |