Yamaha
Zahnradpaar 5. Gang Webike - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Zahnradpaar 5. Gang Webike (/showthread.php?tid=1779)

Seiten: 1 2


Zahnradpaar 5. Gang Webike - morinisti - 31.05.2022

Nur eine kleine Bemerkung am Rande, ich bin auf den Shop Webike gestoßen: Kann nur sagen, super! Die beiden 5. Gang Zahnräder originalverpackt von Yamaha innerhalb von 4 Tagen für 95 €. Wobei man sagen muß, dass sich dei Bestellung mehr lohnt jae mehr man bestellt, da der Versandt per FedEx mit 20 € zu Buche schlägt.


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 31.05.2022

(31.05.2022, 10:47)morinisti schrieb: Nur eine kleine Bemerkung am Rande, ich bin auf den Shop Webike gestoßen: Kann nur sagen, super! Die beiden 5. Gang Zahnräder originalverpackt von Yamaha innerhalb von 4 Tagen für 95 €. Wobei man sagen muß, dass sich dei Bestellung mehr lohnt jae mehr man bestellt, da der Versandt per FedEx mit 20 € zu Buche schlägt.
schei....auf 20€ Versand. Da kam weder Zoll noch Steuer oben drauf? ich kann es ja kaum glauben, so günstig, wie die da angeboten werden. Grübel, Kopfkratz....Ich würde ja am liebsten ein paar Sätze anschaffen habe aber 2 tadellose Getriebe da, die irgendwann mal zum Einsatz kommen könnten.
Wer noch vorhat länger mit seiner SRX zu fahren, sollte hier nicht zögern und mind. einen Satz 24/19 + 2ter Gang, falls noch die eckige Version verwendet wird, anschaffen. Gut (heraus)gefunden! Die Seite scheint auf jeden Fall nicht (gut) von google gescannt zu werden, sonst würde man die Angebote auch über Suchanfragen finden.


   


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - wergan - 31.05.2022

(31.05.2022, 10:47)morinisti schrieb: Nur eine kleine Bemerkung am Rande, ich bin auf den Shop Webike gestoßen: Kann nur sagen, super! Die beiden 5. Gang Zahnräder originalverpackt von Yamaha innerhalb von 4 Tagen für 95 €. Wobei man sagen muß, dass sich dei Bestellung mehr lohnt jae mehr man bestellt, da der Versandt per FedEx mit 20 € zu Buche schlägt.

Wahrscheinlich bin ich zu doof, auf deren website die Zahnräder zu finden? Kannste mir bitte mal helfen?

Danke, Werner


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - LucaGregory - 31.05.2022

Klick


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - morinisti - 31.05.2022

nein, keine Steuern oder Zoll, was ich aber gelesen habe, kann es passieren das der Zoll Stichproben macht und dann ca 20% nochmal auf die Geamtsumme, inclusive Versand, draufkommen. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen. Wäre aber dann immer noch günstig. Die Artikel findet man auf der Seite nur über die OEM Nummer. In dem Fall der Zahnräder wäre das 2Jt-17251-00 und 2JT-17151-01. Auch ist es ratsam in dem Shop, vor der Bestellung, eine Verfügbarkeitsanfrage zu starten. Dann wird geprüft ob bei dem Hersteller die Ware verfügbar ist und die Lieferzeit kann genau angegeben werden. Diese Anfrage hat bei mir ein paar Stunden gedauert. Dabei kam dann heraus, dass das 5. Gang Zahnradpaar verfügbar, aber das 2. Gang Zahnrad mit den abgerundeten Löchern nicht lieferbar ist.


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - Peter-D - 01.06.2022

Hab versucht mal dor die Räder zu finden.
Unmöglich.

Kann nochmal jemand die links posten?

Gruss
Peter


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 01.06.2022

(01.06.2022, 00:02)Peter-D schrieb: Unmöglich.
Die Suche ist in jedem Fall über die Teilenummer möglich bzw. dann auch erfolgreich. Oliver hat den link bereits gepostet.

24/19

Gruß Chris


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 01.06.2022

(31.05.2022, 23:35)morinisti schrieb: ....Wäre aber dann immer noch günstig.
...bleibt nur zu hoffen, dass die angebotenen Teile auch von guter Qualität sind und es sich nicht wie mit billigen Schuhen verhält. Yamaha selbst fertigt diese Teile nicht mehr an. Die können also nur Nachfertigungen sein. Ob die gut gemacht sind, wirst Du wohl erst mit der Zeit feststellen können. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass ein 100€ Zahnrad besser sein müsste.

(31.05.2022, 23:35)morinisti schrieb: Die Artikel findet man auf der Seite nur über die OEM Nummer. .
Bei den Nummern handelt es sich um die Original Yamaha Teile Nummer.


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - LucaGregory - 07.06.2022

Sau schneller Versand und kein Stress mit Zoll oder ähnlich.


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - morinisti - 08.06.2022

hier noch ein kleiner Nachtrag: Ca. 10 tage nach der bestellung kam ein Scjreiben von FedEx mit einer Rechnung über die Zollgebühren von 17,-€,also ungefähr 20%. Dennoch sind die Gesamtkosten um fast 50% niedriger als wenn ich die Teile in Deutschland gekauft hätte


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - LucaGregory - 08.06.2022

(08.06.2022, 23:01)morinisti schrieb: ... nach der Bestellung kam ein Schreiben von FedEx mit einer Rechnung über die Zollgebühren ...

Da bin ich mal gespannt auf die Augen der Buchhaltung bei meinem Arbeitgeber. Versandadresse etc. war bei mir die Firmenanschrift.  Big Grin

Gruß Oliver


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - Jörg Dümpelmann - 09.06.2022

Das steht mir dann auch noch ins Haus...gut zu wissen.
Aber tröstet Euch:
Besser die Teile und eine Rechnung über Zollgebühren als ein Zollbeamter, der einem die Teile nicht aushändigt weil sie keine CE Kennzeichnung haben.
Ging mir bei dem Keyster Set so und es wurde tatsächlich nach Japan zurückgeschickt. Ich hätte platzen können...


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 16.09.2022

(08.06.2022, 23:01)morinisti schrieb: hier noch ein kleiner Nachtrag: Ca. 10 tage nach der bestellung kam ein Scjreiben von FedEx mit einer Rechnung über die Zollgebühren von 17,-€,also ungefähr 20%. Dennoch sind die Gesamtkosten um fast 50% niedriger als wenn ich die Teile in Deutschland gekauft hätte
....bin gespannt...ich richte gerate 2x XT 600 E+K (3TB) Motoren, bei denen jeweils nur das 24er Rad zu ersetzten ist. Zum Glück ist das auch noch verfügbar. Habe 2 Stück für 92€ inkl. Versand geordert. Hauptsache ich muss nicht zu irgendeiner Zollstelle zum abholen fahren. Selbst wenn noch 30-40€ Zollgebühren oben drauf kommen, wäre der Preis immer noch OK, zumal ich dann wieder 2 einwandfreie XT 600 Motoren hätte.

Gruß Chris


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 26.09.2022

am 16ten geordert, am 22ten in Japan versandt, ab 23. im Zoll in Frankfurt gelegen. Heute vom Frankfurter Zoll aus weiter versandt....hoffentlich nicht zum Zoll in meiner Nähe, sondern direkt zu mir nach Hause.
Im übrigen ist das 19er auch wieder bei WeBike zu haben.

   


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 27.09.2022

...heute kam DHL Express auch schon - genau 11 Tage nach Bestellung. Die Sendung erhielt ich aber nur, nachdem ich 17,84€ (11,84€ Zollabgabe + 6€ DHL Auslagenpauschale) dem Zusteller gab.

110€ für die beiden Zahnräder sind in jedem Fall genau 50% günstiger als bei CMSNL. Ich bin zufrieden und kann nun beide XT 600E Motoren anfangen zu richten!

Gruß Chris

   


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - Peter-D - 27.09.2022

Cool!

Kleine Zwischenfrage.
Wie war das nochmal mit den Klauen.
Das sind wahrscheinlich die für die "runden" Mitnehmer, oder?
Die eckigen gabs doch nur ganz am Anfang der Baureihen, oder?
Ich weiss das nicht mehr genau

Grüße
Peter


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - LucaGregory - 27.09.2022

(27.09.2022, 16:33)Peter-D schrieb: Das sind wahrscheinlich die für die "runden" Mitnehmer, oder?
Die eckigen gabs doch nur ganz am Anfang der Baureihen, oder?

Hallo Peter,

zweimal ja.

Gruß Oliver


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 28.09.2022

(27.09.2022, 16:33)Peter-D schrieb: Ich weiss das nicht mehr genau
Grüße
Peter
wird auch hier detailliert beschrieben....
Es gab aber auch Ausnahmen. M.W.n. fertigte oder macht das noch (?) EGU 27/21 Paarungen mit runder Klaue für den 2ten Gang an. Ich jedenfalls hatte genau so ein Getriebe schon 2x in den Händen gehabt.

/Chris


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - LucaGregory - 03.10.2022

Hallo zusammen,

hab heute mal wegen Feiertag mein Lager durchforstet und mir eine Kiste mit Motorteilen angeschaut.
In der Kiste hab ich noch ein Getriebe liegen, das / die Zahnräder für den 5.Gang Antrieb und Abtrieb hab ich von Webike als Ersatz.

Es fehlt allerdings, weil bei Webike nicht lieferbar, das Zahnrad 2.Gang mit Ausgang geschlossen und abgerundet.
Zwei alte Zahnräder für den 2.Gang mit Ausgang offen und eckig liegen auch noch in der Kiste.

Bei einem Vergleich von den beiden Zahnrädern gibt es zwar Unterschiede, meiner Meinung nach aber keine die die Verwendung von 2.Gang alt und 5. Gang neu auf der Abtriebswelle ausschließen.

[Bild: SRX-5ter-27-21_24-19.jpg]

Hat schon mal jemand die Zahnrad Paarung 2.Gang alt und 5.Gang neu auf der Abtriebswelle verbaut und eventuell Erfahrungen gesammelt?

Gruß Oliver


RE: Zahnradpaar 5. Gang Webike - cr - 03.10.2022

(03.10.2022, 16:39)LucaGregory schrieb: Bei einem Vergleich von den beiden Zahnrädern gibt es zwar Unterschiede, meiner Meinung nach aber keine die die Verwendung von 2.Gang alt und 5. Gang neu auf der Abtriebswelle ausschließen.
Hi Oliver,

sollte gehen, wenn auch nicht ganz optimal. Die abgerundete Klaue vom 19er greift dann halt in eine glatte/gerade Fläche vom 2ten rein, was technisch funktioniert. Ob es dabei zu Materialabplatzern kommen könnte, weil die Fläche für den Kraftschluss -> Klaue 5ter in Aussparung 2ter ggf. zu klein ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es wahrscheinlich verwenden. In der Bucht sollte es aber reichlich kaputte und evtl. günstige XT 600 Getriebe ab Vers. 2KF geben, bei denen der 2te immer OK ist. Für 30-40€ kann man da investieren.

/Chris