Yamaha
SRX 2 EF - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: SRX 2 EF (/showthread.php?tid=1864)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: SRX 2 EF - wergan - 13.05.2023

V & H hiess vorne und hinten? Wie sollte das sein, wenn nur 1 Schalter kaputt war?
Hast Du die Kupplung auch zuerst am Korb auf der rechten Seite eingestellt?


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 13.05.2023

(13.05.2023, 18:48)wergan schrieb: Hast Du die Kupplung auch zuerst am Korb auf der rechten Seite eingestellt?

nein ,leider nicht 
habe die Lamellen + Federn gewechselt ,mehr nicht 
dachte ,dachte würde sich nix verändern .
weis nun nicht weiter  Sad

zwecks Rücklicht ,der Bremsschalter war kaputt .
jetzt geht alles wieder ,hatte durch Zufall mir mal einen bestellt .

das Blinkerrelais macht auch zicken ,knaggggert und Blink  nur bedingt  und langsam , muss wo doch ein neues her .

(13.05.2023, 18:48)LucaGregory schrieb:
(13.05.2023, 18:44)Rolf schrieb: Wieso steht auf deinem Zylinder eigentlich "595 ccm"?

Zylinder einer XT600. Da wurde gebastelt.  Wink

Gruß Oliver

PS. An dem Kupplungszug sehe ich auch auf den Bildern nichts ungewöhnliches.

wie ? wo ? ne oder ...ist das ne Bastlerbike was ich habe ,naja ein Blender halt
ach man und so kurz vorm Finale 
dachte ich in einen Monat evtl fertig wäre ,ärgerlich 
Samstag ist nun versaut  Sad




RE: SRX 2 EF - LucaGregory - 13.05.2023

(13.05.2023, 19:50)Smokerene schrieb:
(13.05.2023, 18:48)wergan schrieb: Hast Du die Kupplung auch zuerst am Korb auf der rechten Seite eingestellt?

nein ,leider nicht 
habe die Lamellen + Federn gewechselt ,mehr nicht 
dachte ,dachte würde sich nix verändern .
weis nun nicht weiter  Sad

Kupplungslamellen und Stahlscheiben sind in der richtigen Anzahl und Reihenfolge montiert? Siehe  Handbuch

Dann die Schraube der Druckplatte so einstellen das die Markierung am Motorgehäuse und Kupplungsbetätigung übereinstimmen? Siehe Handbuch 

Gruß Oliver 

PS. Ich dachte Du hast am Motor nichts gemacht. Da hattest Du doch Muffe davor.


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 13.05.2023

laut Handbuch hmm ,habe nur die Kupplungslamellen gewechselt ,im Handbuch sieht es sogar so aus ,als wären da noch 3 andere Kupplungslamellen
Stahlscheiben habe ich nicht gewechselt ,hatte keine gefunden .
Ja mit der Schraube ,das kann evtl.das Problem sein .
werde nächste Woche nochmal den Deckel öffnen.

habe es jetzt auch gesehen ,mit dem 595 cm ,
eine Frechheit , Enttäuschung sitzt heute tief .
Ich gehe jetzt ne Bier trinken mit mein Kumpel .
Danke an alle ....

ohne das Internet wäre ich völlig ratlos

Bräuchte mal telefonische Hilfe ?
Bitte
0176 96517203
Morgen oder nächste Woche


RE: SRX 2 EF - Rolf - 13.05.2023

Nicht verzweifeln...
Das sind alles Kleinigkeiten, die sich leicht beheben lassen.

Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen machen würde, sind die 595 ccm.
Ist das Motorrad denn vor der Renovierung gut gelaufen?

Beim Überholen einer Kupplung muss man sich genau an die Reihenfolge der Reibscheiben gemäß Werkstatthandbuch halten. Ich weiß zwar (noch) nicht, wie es bei SRX 600 ist. Aber ich hatte so ein Problem mal selbstverschuldet bei meiner Suzuki SV 1000 S. Da gibt es drei unterschiedlich dicke Reibscheiben, was optisch gar nicht mal unbedingt auffällt. Ich habe damals beim Einbau nicht richtig aufgepasst und dann trennte die Kupplung nicht. Also alles noch mal das Ganze - was keinen Spaß macht, wenn im Kupplungsdeckel gleichzeitig auch noch die Wasserpumpe sitzt...

Munter bleiben!
Rolf


RE: SRX 2 EF - LucaGregory - 14.05.2023

Montageanleitung auf Seite 12

Du hast insgesamt 8 Reibscheiben, 7 Kupplungsscheiben und 1 Wellenscheibe.

Wellenscheibe ist der schmale Stahlring, Kupplungsscheiben die breiten Stahlringe.

Von den Reibscheiben gibt es 2 Stück Typ "A", das sind die schmalen, die haben einen größeren Innendurchmesser und 6 Stück Typ "B", das sind die breiten mit dem kleineren Innendurchmesser.

Erst wird der äußere Teil vom Kupplungskorb auf die Welle gesetzt, dann kommt die Haltescheibe, dann der innere Teil vom Kupplungskorb, dann das Sicherungsblech und dann die Mutter.
Anzugsmoment der Mutter 70Nm. Sicherungsblech dann umbiegen.

1 Reibscheibe Typ "B" einsetzen (breite Lamelle)
1 Kupplungsscheibe einsetzen
1 Reibscheibe Typ "A" einsetzen (schmale Lamelle) und die Wellenscheibe direkt danach. Die Wellenscheibe füllt den Platz der sich durch den kleineren Innendurchmesser ergibt.
1 Kupplungsscheibe einsetzen dann wieder 1 Reibscheibe Typ "B" einsetzen (breite Lamelle) 
fortlaufend so weiter machen bis nur noch die Reibscheibe Typ "A" (schmale Lamelle) übrig ist, die kommt als letztes.

Schubstange in die Welle einführen (falls sie nicht schon drin ist, dann die Kugel in die Welle stecken.

Druckplatte mit der Markierung (Pfeil) so auf die Kupplung setzen, das der Pfeil mit der Markierung vom äußeren Teil des Kupplungskorbs (runde Vertiefung) übereinstimmt.

Die Federn mit den Schrauben montieren, Anzugsmoment 8Nm.

Jetzt den Ausrücker, ohne montierten Kupplungszug, nach vorne drücken und prüfen ob der Pfeil / die Nase am Ausrücker deckungsgleich mit der Markierung (kleiner Punkt) auf dem Motorgehäuse ist, wenn der Ausrücker auf Widerstand trifft. Sollten die Nase und die Markierung nicht deckungsgleich sein, die Kontermutter an der Druckplatte lösen (in der Mitte der Welle) und das ganze einstellen.

Kontermutter wieder festziehen. Jetzt kannst Du den Kupplungszug einhängen und die Kupplung funktioniert.

Gutes gelingen.


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 14.05.2023

Danke , ich Drucke mir das heute aus .
Soweit ich weiß , waren auf den Lamellen ( ESC) keine Unterschiede zu erkennen.

Ich Probier es morgen mal
Danke

(13.05.2023, 22:03)Rolf schrieb: Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen machen würde, sind die 595 ccm.
Ist das Motorrad denn vor der Renovierung gut gelaufen?
Hatte diese ca. 1 Minute zum laufen gebracht ( ohne Tank )

Das wäre mein wirtschaftlicher Totalschaden , wenn das eintritt

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an den Km stand bei 7 Vorbesitzern


RE: SRX 2 EF - LucaGregory - 14.05.2023

(14.05.2023, 09:02)Smokerene schrieb: Soweit ich weiß , waren auf den Lamellen ( ESC) keine Unterschiede zu erkennen.

Ich verstehe, wieder mal, Deine Abkürzung und Deinen Text nicht!

Was bedeutet ESC?

Auf den Lamellen Unterschiede?

Die Breiten der Lamellen sind unterschiedlich!

Mit Breite meine ich: Durchmesser außen minus Durchmesser innen geteilt durch zwei.

Gruß Oliver


RE: SRX 2 EF - wergan - 14.05.2023

Vorschlag: Du schaust
ab min. 30:54 genau an und weisst dann Bescheid.

Fehlermöglichkeiten: Kupplung falsch zusammengebaut, falsche Reibscheiben oder fehlende Federscheibe.
Kugel fehlt.
Nach Zusammenbau nicht (richtig) eingestellt.


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 14.05.2023

Ok , der Hersteller hies ( EBC)
Hatte dort keinen Unterschied festgestellt.
Kann das aber morgen oder die Woche mal machen .
Mit der Kugel , ja da könnte was dran sein .
Danke schon mal im Voraus .


RE: SRX 2 EF - motorpeter - 15.05.2023

(13.05.2023, 15:31)Smokerene schrieb: Ich [url=[Bild: img_2601vicwl.jpeg]]

Da ist kaum Spannung drauf

Die Kupplung greift nicht

Moin, mal was zu meinem Verständnis: "Kupplung funktioniert nicht" und/oder "Kupplung greift nicht" bedeutet was genau?
Trennt die Kupplung nicht oder rutscht sie durch?
Falls sie nicht trennt: Der Bowdenzugversteller auf dem Foto ist ja in der Tat tiefenentspannt.
Abhilfe: rechte Mutter des Verstellers ganz nach rechts zum Ende der Gewindehülse, dann linke Mutter soweit anziehen, bis der Zug so gespannt ist, dasss Du am Kupplungshebel am Lenker ca. 1-2 mm Leerweg hast und Du beim weiteren Ziehen des Hebels gegen die Federkraft der Kupplung "arbeiten" musst.
Aber kann auch sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe...; dann sorry.



RE: SRX 2 EF - wergan - 15.05.2023

Wenn es wirklich so ist, dass der Zug viel zu locker ist, machst Du folgendes:
Die beiden Muttern (dein Foto) am Einsteller ganz nach aussen, d.h. die linke zum linken und die rechte zum rechten Ende der Gewindehülse drehen.
Den Kupplungshebel auf dem Motorgehäuse (das, wo der Seilzugnippel eingreift) mit einem FInger so weit nach vorne stellen, wie es geht (spürbarer Anschlag).
In dieser Stellung die Gewindehülse nach vorne ziehen, bis der Zug straff ist. In dieser Stellung nun die linke EInstellmutter nach rechts (hinten) drehen, so dass die Hülse in der zuvor gefundenen Position gehalten wird.
Am Kupplungshebel (linker Lenker) prüfen, ob die Kupplung nun greift. Sie sollte 2-3 mm Spiel haben, also ggf. unten die linke Mutter etwas nachregulieren. Wenn alles passt, die rechte Einstellmutter kontern und naochmals Funktion prüfen.

Sollte der Verstellweg nicht ausreichen, wirst Du den rechten Seitendeckel über der Kupplung nochmal öffnen müssen.
Wenn alles korrekt verbaut ist /Druckstange, Kugel!): Kupplungszug nochmal entspannen und die Grundeinstellung der Zentralen Mutter im Kupplungskorb nach WHB vornehmen, danach Seilzug wie obern beschrieben einstellen.


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 15.05.2023

Ja bin gerade dabei
Die Scheiben waren Falsch
Habe gerade den Ausrücker eingestellt mit der Mutter und die Makierung am Motor
Werden später noch den Bowdenzug einstellen

[url=[Bild: img_2621g3igp.jpeg] [Bild: img_2622yvd94.jpeg] [Bild: img_2632rkdj3.jpeg] [Bild: img_2630cnd3o.jpeg]] [/url]


RE: SRX 2 EF - wergan - 15.05.2023

Waren es die falschen (unpassend) oder waren sie falsch eingebaut?


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 15.05.2023

[url=[Bild: img_2633tlfu0.jpeg] [Bild: img_2635jgf5d.jpeg]]url]

Naja irgendwie war nach dem festziehen noch leichte Spannung 
Habe dann den untenren Bowdenzug so befestigt 
Kupplung greift aber die Erstellung  wie vor der Demontage ist es leider nicht mehr , was den Bowdenzug angeht .
Nochmal mach ich Deckel nicht auf .


RE: SRX 2 EF - LucaGregory - 15.05.2023

(15.05.2023, 16:14)Smokerene schrieb: Nochmal mach ich Deckel nicht auf .

Einfache Frage: Trennt die Kupplung?

Antwort: Ja oder Nein!

@wergan
Ich tippe auf falsch eingebaut!


RE: SRX 2 EF - Jörg Dümpelmann - 15.05.2023

Da bei mir damals die Kupplung unvollständig war:
Es müssen 8 Reibscheiben (6 breite und 2 schmale) sein und 7 Stahlscheiben.


RE: SRX 2 EF - LucaGregory - 15.05.2023

(15.05.2023, 16:23)Jörg Dümpelmann schrieb: Es müssen 8 Reibscheiben (6 breite und 2 schmale) sein und 7 Stahlscheiben.

Das haben wir glücklicherweise schon geklärt!  Big Grin

Gruß Oliver


RE: SRX 2 EF - Smokerene - 15.05.2023

Ja .. Kupplung trennt


RE: SRX 2 EF - wergan - 15.05.2023

Wenn ich die sinnentstellenden Schreibfehler und ausgelassenen Satzzeichen gedanklich richtig zu stellen versuche interpretiere ich es so:
Die Kupplung arbeitet jetzt, d.h. sie trennt und bietet Kraftschluss, aber die Hülse zur Bowdenzug-Einstellung steht jetzt anders als vor der Demontage. Er ist von der Tatsache, dass der Einsteller zur Einstellung benutzt werden musste so genervt, dass er die weitere Instandhaltung seiner Maschine in Zukunft nicht von technischen Erfordernissen, sondern von seiner psychischen Verfassung abhängig machen wird.

Korrigier' mich, wenn ich es falsch verstanden habe.